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Obligatorisches Screening im ersten Trimester, Merkmale und Normen

Das erste Screening während der Schwangerschaft besteht aus einer Reihe notwendiger Labor- und Funktionsforschungsmethoden, mit deren Hilfe der morphologische und funktionelle Zustand des Fötus sowie Veränderungen im weiblichen Körper bewertet werden.

  1. Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen
  2. Die untersuchten Indikatoren
  3. Termine und Einzelheiten der Zubereitung
  4. So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor
  5. Wie ist
  6. Indikatoren und ihre Dekodierung

Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen

Das Screening des ersten Trimesters wird durchgeführt, um die Anzahl der Embryonen (plötzlich zeigen Sie Zwillinge im Ultraschall), das Gestationsalter (ermittelt anhand der Hauptdimensionen des Fetus), um angeborene Defekte und Entwicklungsstörungen zu identifizieren, wobei die anatomischen Strukturen des Fetus und seine fetometrischen Parameter besonders zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden die Funktionsfähigkeit des weiblichen Körpers, der Grad der Kompensation der chronischen Pathologie und die Risiken genetisch bedingter Krankheiten bewertet..

Diese Diagnosestufe umfasst:

  • Ultraschall des ersten Trimesters - zeigt ein Ultraschallbild des Zustands der inneren Strukturen des Körpers, um das Vorhandensein und den Grad pathologischer Prozesse in einem bestimmten Organ zu bestimmen. Mit Ultraschall wird auch die Größe der Organe berechnet und die Blutflussindikatoren ausgewertet..
  • Klinische Blutuntersuchung. Trotz ihrer Einfachheit kann diese Umfrage viel über den Zustand der werdenden Mutter aussagen. Zum Beispiel zeigt ein niedriger Hämoglobinspiegel eine Anämie, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und eine ESR das Vorhandensein einer Entzündung usw. an..
  • Allgemeine Urinanalyse. Ermöglicht die Identifizierung der Pathologie des Harnsystems, der ersten Anzeichen von Präeklampsie und Ödemen schwangerer Frauen.
  • Blutuntersuchung auf humanes chorionisches gonadotropes Hormon und PAPP-A. Neben der Tatsache, dass sie die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen, helfen sie auch, eine bestimmte genetische Störung zu vermuten..

Nachdem die schwangere Frau das gesamte Screening im 1. Trimester bestanden hat, berücksichtigt der Arzt die Hauptparameter der Frau, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können:

  • ihre Größe;
  • Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • belastete Vererbung;
  • chronische Krankheit.

Die untersuchten Indikatoren

Alle Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft ermöglichen es einer Frau zu wissen:

  • ob sich der Fötus sicher entwickelt;
  • Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für genetische Pathologie und Geburtsfehler?
  • Finden Sie das Gestationsalter des ungeborenen Kindes heraus.

Ultraschall im ersten Schwangerschaftstrimester wird gezielt durchgeführt, um folgende Indikatoren zu diagnostizieren:

  1. Ort der Embryoimplantation, Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft (Tubenlokalisation tritt in 90-95% der Fälle auf, viel seltener - an den Eierstöcken, der serösen Membran der Blase, der Innenwand der Beckenhöhle usw.).
  2. Bestimmung der Anzahl der Embryonen. Da sie in den letzten Jahren häufig auf IVF zurückgreifen, sind Fälle von Mehrlingsschwangerschaften häufiger geworden..
  3. Das Verfolgen und Zählen der Herzfrequenz des Fetus, die seine Lebensfähigkeit anzeigt, und normale Indikatoren schließen eine Hypoxie aus.
  4. Erhalten von Daten zur Steißbein-Parietal-Größe, die anhand einer Linie berechnet werden, die von den hervorstehenden Teilen der Parietalregion bis zum am besten sichtbaren Punkt des Steißbeins gezogen wird. Mit Hilfe dieses Indikators wird die Schwangerschaftsperiode bestimmt..
  5. Durch Ultraschall wird auch die Dicke des Kragenraums (der Bereich, der sich im Nacken unter der Haut befindet und mit Flüssigkeit gefüllt ist) ohne Fehler bewertet. Hohe Werte des Indikators lassen den Verdacht auf mögliche fetale Pathologien infolge von Chromosomenaberrationen zu.
  6. Nasenknochen, der bei etwa 95-97% der gesunden Embryonen durch Ultraschall sichtbar gemacht wird.
  7. Biparietale Größe, die in einer geraden Linie berechnet wird, die von einem parietalen Tuberkel zum anderen gezogen wird.
  8. Die anatomischen Strukturen des ungeborenen Kindes werden sorgfältig untersucht, um interne und externe Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen.
  9. Das Screening von Ultraschall während der Schwangerschaft bewertet auch die Parameter der Membranen, der Plazenta und schließt deren Funktionsstörung aus.

Gleichzeitig wird ein "doppeltes" biochemisches Screening des peripheren venösen Blutes der Mutter durchgeführt, bei dem der Spiegel der Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropinhormons (hCG) und des mit der Schwangerschaft assoziierten Plasmaproteins Typ A (PAPP-A) bewertet wird. HCG erhält den Funktionszustand des Corpus luteum und einen konstanten Anstieg des Progesteronspiegels aufrecht, der zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist. Darüber hinaus beeinflusst dieses Hormon die Implantation und Bildung der Chorionmembran, trägt zu einer Erhöhung der Anzahl der Zotten auf dem Chorion bei und steuert die Anpassungsmechanismen während der Schwangerschaft..

PAPP ist ein spezielles Glykoprotein, das vom Trophoblasten während der Schwangerschaft produziert wird. Seine Konzentration nimmt direkt proportional zum Gestationsalter zu. Die Ergebnisse des Laborscreenings des ersten Trimesters auf dieses Protein helfen, mehr als 82% der Feten mit Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom zu erkennen.

Termine und Einzelheiten der Zubereitung

Unter Berücksichtigung der Anzahl der Wochen, die ein Trimester dauert (von der ersten bis zur zwölften Schwangerschaftswoche), werden alle oben genannten Untersuchungen zu einem bestimmten Zeitpunkt streng vorgeschrieben: von der 10. Woche bis zum 6. Tag des 13.. Es ist am besten, die Forschung genau in der zwölften Woche durchzuführen, da in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Irrtümern äußerst gering ist..

Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Wochen das erste geplante Screening durchgeführt wird, ist darauf hinzuweisen, dass der Zeitraum auf drei Wochen begrenzt ist und die 12. Woche bevorzugt wird. Dies ist wichtig für alle Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft.

Der Arzt ist verpflichtet, der werdenden Mutter mitzuteilen, wie sie sich auf das erste Screening vorbereiten soll:

  1. Vor dem Bestehen von Laborbluttests wird empfohlen, mindestens 6 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen, dh die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Außerdem ist es am Tag vor der Blutentnahme aus einer Vene ratsam, kein Mehl, keine Sahne und kein Fett zu essen, um keine falschen Reaktionen hervorzurufen.
  2. Die Vorbereitung für das erste Screening für die Durchführung eines allgemeinen Urintests besteht in einer gründlichen Intimhygiene und der Sammlung von Morgenurin in einem sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft wurde. Um zu verhindern, dass überschüssiges desquamiertes Epithel in das Reagenzglas gelangt, wird empfohlen, den ersten Teil des Urins (die ersten 2-3 Sekunden) in die Toilette zu spülen.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor

Wenn die Studie durch die vordere Bauchdecke durchgeführt wird, dh transabdominal, dann müssen Sie zwei oder drei Tage vor dem Eingriff eine spezielle Diät einhalten. Ziel ist es, eine erhöhte Gasproduktion im Darm zu verhindern. Dazu muss eine Frau für eine Weile alle Produkte, die Gase und Gärung in der Dickdarmhöhle verursachen (Backwaren, Erbsen, Schokolade, grüne Bohnen und Bohnen, Weißkohl, Fast Food, frische Gurken, Reis, Äpfel usw.), vorübergehend aus der Ernährung streichen. etc.). Am Tag des Eingriffs können Sie morgens zwei Kapseln Espumisan einnehmen, ein Medikament, das mit Antischaummitteln in Verbindung steht.

Zusätzlich erfordert diese Technik das Füllen der Blasenhöhle, dh für eine festgelegte Zeit (1-2 Stunden) muss die schwangere Frau eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken, bevor der erste Harndrang auftritt. Verwenden Sie reines kohlensäurefreies Wasser und Kompotte, jedoch keinen Tee, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee.

Eine Ultraschalluntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollte die letzte Mahlzeit 8 bis 9 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, sofern sie für die Morgenstunden geplant ist. Falls das diagnostische Ereignis tagsüber durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 3-4 Stunden vor der festgelegten Zeit liegen.

Wenn der Ultraschall transvaginal durchgeführt wird, basiert die Vorbereitung für das Screening des 1. Trimesters auf der Einhaltung der oben beschriebenen Diät und erfordert keine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme, da in diesem Fall die Blase leer bleiben muss.

Wie ist

Die venöse Blutentnahme für das erste Labor-Screening wird von einer Krankenschwester in einem sterilen Manipulationsraum durchgeführt. Das Verfahren kann entweder mit einer herkömmlichen Einwegspritze oder mit einem Vacutainer durchgeführt werden. In jedem Fall wird ein Tourniquet auf das untere Drittel der Schulter gelegt und die Injektionsstelle mit einem in 96% Ethylalkohol getauchten Wattestäbchen vorbehandelt. Die Vene wird mit einer Nadel mit dem Schnitt nach oben durchstochen.

Der Ultraschall des 1. Trimesters ist sowohl für das Baby als auch für die werdende Mutter völlig schmerzfrei und sicher. Bei der transabdominalen Technik liegt die Frau in Rückenlage auf einer Couch. Ein spezieller Sensor befindet sich im Unterbauch und wird in verschiedenen Ebenen entlang geführt. Das Bild der Echostruktur der Organe wird auf dem Bildschirm angezeigt, wonach der Arzt die interessierenden Messungen durchführt.

Bei einer alternativen Methode wird der Schallkopf bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm direkt in die Vaginalhöhle eingeführt. Zunächst wird die Frau standardmäßig auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt. Das Verfahren ist schmerzlos, nur wenn das Bewegen zu Beschwerden führen kann.

Indikatoren und ihre Dekodierung

Das wichtigste Ziel aller bestandenen Prüfungen ist die Interpretation der erhaltenen Indikatoren. Die Standards für das Laborscreening für das 1. Trimester lauten wie folgt:

Erste Ultraschall-Screening-Raten: Ein erhöhter hCG-Spiegel kann auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms hinweisen, während eine Abnahme dieses Indikators auf ein hohes Risiko hinweist, ein Baby mit Edwards-Syndrom zu bekommen. Unterschätzte Plasmaprotein-A-Werte sind ein häufiges Kriterium für Anomalien und Missbildungen. Wenn die Werte dieses Proteins geringfügig unter den zulässigen Werten liegen und der Rest der Daten in die Norm passt, besteht kein Grund zur Sorge.

  • Die Steißbein-Parietal-Abmessung sollte nach 12 Wochen 59 mm und nach 13 Wochen 74 mm nicht überschreiten.
  • Die Dicke des Kragenraums bei einem gesunden Kind beträgt 0,9-2,6 mm. Wenn seine Indikatoren mehr als 3 mm betragen, kann man die angeborene chromosomale Pathologie beurteilen.
  • Biparietale Kopfgrößen nach 12 und 13 Wochen - 23 bzw. 27 mm.
  • Die fetale Herzfrequenz für 1 Trimester beträgt normalerweise 145-175 Schläge pro Minute.

Alle erhaltenen Ergebnisse des ersten Screenings müssen in das Protokoll und die Austauschkarte der schwangeren Frau eingetragen werden, die immer bei ihr sein muss.

Was im ersten Screening während der Schwangerschaft enthalten ist: Ultraschallstandards, biochemischer Bluttest, genetische Forschung

Das erste Screening während der Schwangerschaft ist eine der ersten Phasen der Untersuchung einer Frau, die ein Baby erwartet. Nachdem die Patientin registriert wurde, erklären sie ihr, in welcher Woche das erste Screening durchgeführt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Studie innerhalb streng festgelegter Fristen durchgeführt wird und ein hohes Maß an Informationen zur weiteren Erhaltung der Schwangerschaft enthält..

Termine

1 Screening während der Schwangerschaft wird von 11 bis einschließlich 13 Wochen durchgeführt. Um zu verstehen, wann die Studie durchzuführen ist, muss der Patient dem Arzt Informationen darüber geben, an welchem ​​Tag die letzte Menstruation begonnen hat. Basierend auf den erhaltenen Informationen bestimmt der Arzt das geschätzte Gestationsalter. Bei unregelmäßiger Menstruation wird eine Frau zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt, bei der die geschätzte Zeit anhand der Größe der Eizelle und des Embryos bestimmt wird.

Was ist in der vorgeburtlichen Untersuchung enthalten?

Auf die Frage, was im ersten Screening enthalten ist, muss geantwortet werden, dass die Studie Ultraschalluntersuchungen und die Entnahme von venösem Blut zum Zwecke der Durchführung einer biochemischen Analyse umfasst. Der behandelnde Arzt erklärt ausführlich, bevor er eine Frau auf ein Screening verweist, wie die Forschung durchgeführt wird und wie die Zustimmung zu ihrer Durchführung eingeholt wird.

Screening im ersten Trimester

Wie macht?

Es ist notwendig, die Abfolge und den Zweck dieser Manipulationen im Voraus zu erklären, wenn der Patientin das erste Screening während der Schwangerschaft zugewiesen wird, was genau die Blutuntersuchung und die Ultraschalluntersuchung zeigen. Dies wird die Angst und Unruhe der Frau reduzieren..

Bevor das erste Screening geplant wird, wird ausführlich erklärt, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten, um falsche Ergebnisse auszuschließen..

Das erste Screening beinhaltet:

  1. Durchführen von Ultraschall. Wenn das erste Screening durchgeführt wird, kann die Sonde im Busenbereich an der vorderen Bauchdecke oder in der Vagina positioniert werden. Wenn ein vorgeburtliches Screening des 1. Trimesters durchgeführt wird, hat eine Frau keine Schmerzen und Beschwerden. Die Methode schadet dem Fötus nicht.
  2. Entnahme von 10 ml venösem Blut zur biochemischen Analyse auf PAPP-A (ein mit der Schwangerschaft assoziiertes Protein) und B-hCG (eine der Untereinheiten des menschlichen Choriongonadotropins). Nach der Blutentnahme wird der Patient gewogen, das Alter und die Schwangerschaftsperiode nach der Ultraschalluntersuchung angegeben.

Nach dem ersten Screening erhält der Patient ein Ultraschallergebnis. Die biochemische Analyse benötigt zusätzliche Zeit. Es wird auf der Grundlage von medizinischen Einrichtungen durchgeführt, deren Spezialisten eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben und über die entsprechenden Zertifikate verfügen. Darüber hinaus muss das Gerät den angegebenen Normen entsprechen, damit mögliche Abweichungen eindeutig identifiziert werden können..

Was zeigt?

Mit dem ersten Screening können Sie Pathologien identifizieren, wie z.

  • Verletzung der Bildung des Neuralrohrs, das ein wichtiger Teil des Zentralnervensystems ist;
  • Trisomie auf Chromosom 13, begleitet von der Entwicklung verschiedener Defekte;
  • Trisomien auf den Chromosomen 21 und 18;
  • Nabelbruch mit inneren Organen;
  • Smith-Opitz-de-Lange-Syndrom.

Ultraschall in Woche 12 reicht nicht immer aus, um ein genaues Ergebnis zu erhalten: Das Ultraschall-Screening wird mit der biochemischen Analyse verglichen.

Ultraschallstandards

Während des Screenings des 1. Schwangerschaftstrimesters misst der Arzt mehrere Indikatoren, um das Gestationsalter zu bestätigen und Missbildungen auszuschließen. Das erste Ultraschall-Screening umfasst die unten diskutierten Indikatoren.

Messung der Größe des Fetus oder der Steißbein-Parietal-Größe

Der Indikator entspricht der Länge vom Steißbein bis zur Krone. Nach der Messung wird das Gestationsalter berechnet.

SchwangerschaftsdauerNorm (mm)
11 Wochen34-50
12 Wochen42-59
13 Wochen51-75

Kragendicke oder Halsfaltenlänge.

Die Größe reicht je nach Laufzeit von 0,8 bis 2,7 mm. Wenn der TBP dicker als 3 mm ist, steigt das Risiko eines Down-Syndroms. Der Indikator ist nach dem ersten Screening von grundlegender Bedeutung für die Verlängerung der Schwangerschaft.

Nasenknochenlänge

Genetische Erkrankungen gehen mit einer Unterentwicklung dieser Struktur einher. Die klarste Visualisierung wird nach 12-13 Wochen beobachtet. Die Größe des Nasenknochens entsprechend dem Gestationsalter beträgt:

SchwangerschaftsdauerGröße (mm)
11 Wochen1.4
12 Wochen1.8
13 Wochen2,3

Dottersack

Der Dottersack ist ein temporäres Organ, das sich an der vorderen Bauchdecke befindet. Die darin enthaltene Nährstoffversorgung sichert die Entwicklung des Kindes. Es erfüllt die Funktion von Milz und Leber. Seine Abmessungen sollten 4-6 mm betragen. Bei Abweichungen von der Norm müssen Missbildungen oder die Gefahr einer Unterbrechung ausgeschlossen werden.

Bestimmung der Herzfrequenz

Der Indikator spiegelt die Lebensfähigkeit des Embryos wider. Während des Screenings in der 12. Schwangerschaftswoche wird die Herzfrequenz eine Minute lang gemessen.

Lokalisation der Plazenta

Die Lage der Plazenta kann den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen. Die Höhe seiner Position wird vom inneren Pharynx aus gemessen. Die Darstellung zeigt eine Überlappung des inneren Pharynx an. Für den Arzt ist es besonders wichtig, die Lokalisation der Plazenta zu kennen, wenn sich die Patientin zuvor einem Kaiserschnitt unterzogen hat oder wenn sie myomatöse Knoten hat. Diese Faktoren können den Blutfluss zwischen Mutter und Kind stören, was vorbeugende Maßnahmen und eine Erhaltungstherapie erfordert..

Länge des Gebärmutterhalskanals

Im ersten Trimester beträgt die Länge 34-36 mm. Seine Verkürzung kann die Ursache einer spontanen Fehlgeburt sein. Eine Verkürzung der Länge erfordert eine dringende Konservierungstherapie und regelmäßige ärztliche Überwachung.

Dekodierungsanalysen

Nach einem Screening während der Schwangerschaft dauert die Abschrift des Bluttests mehrere Tage. Im Blut der Patientin wird der Gehalt des Hormons, der Beta-Untereinheit des menschlichen Choriongonadotropins sowie des mit der Schwangerschaft verbundenen Proteins (PAPP-A) gemessen. Die Analyse zielt darauf ab, den Grad des Risikos für die Entwicklung einer genetischen Pathologie beim Fötus zu bestimmen.

Um die Bedrohung so genau wie möglich zu berechnen, berücksichtigen Sie das Alter der Frau sowie ihre Anamnese.

Beta-hCG ist ein Marker, der das Risiko genetischer Anomalien beim Fötus widerspiegelt. Die Richtwerte hängen davon ab, wann das erste Screening durchgeführt wird. Es ist am informativsten bei der Identifizierung genetischer Pathologien und der Beurteilung der Schwangerschaft.

SchwangerschaftsdauerNorm B-hCG (IE / l)
11-12 Wochen27832 - 210612
13-14 Wochen13950 - 62530

PAPP-A ist ein spezifisches Protein, das während der Schwangerschaft in der Plazenta produziert wird. Bei einer Abnahme dieses Indikators muss die chromosomale Pathologie des Fetus ausgeschlossen werden. Für den Arzt ist es wichtig, genau zu bestimmen, wie viele Wochen 1 Screening optimal ist, da der Informationsgehalt eines solchen Indikators ab 14 Wochen und 1 Schwangerschaftstag verloren geht.

SchwangerschaftsdauerPAPP-A (MME / ml)
11 Wochen0,79-4,76
12 Wochen1.03-6.01
13 Wochen1,47-8,54

Mögliche Gründe für die Abnahme von PAPP-A sind:

  • Down-, Patau-, Edwards- und Cornelia de Lange-Syndrom;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • fetale Unterernährung durch mangelnde Nährstoffaufnahme.

Ein Anstieg von PAPP-A kann beobachtet werden mit:

  • geringe Plazentation;
  • erhöhtes Gewicht des Fötus oder erhöhtes Plazentagewicht;
  • mehrere.

Genforschung

Das Hauptziel der Genforschung ist es, mögliche Defekte in der Entwicklung des Fötus und Anzeichen zu identifizieren, die es ermöglichen, genetische Anomalien indirekt zu beurteilen. Für Patienten mit einer belasteten Vorgeschichte ist es wichtig zu wissen, was das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche zeigt, da die Möglichkeit einer weiteren Konservierung von den erzielten Ergebnissen abhängt..

Mögliche Anomalien, die als Ergebnis der Genforschung identifiziert werden können, sind:

  • das Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus (das Down- und Edwards-Syndrom ist am häufigsten);
  • Verlangsamung des Wachstums von Knochengewebe;
  • Nabelbruch;
  • Herzrhythmusstörungen mit einer möglichen Abnahme oder Zunahme der Frequenz;
  • Störungen in der Struktur des Gehirns;
  • Unterentwicklung einer der Nabelarterien;
  • Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems.

Muss ich eine Diät einhalten??

Zur Vorbereitung des ersten Screenings, zu dem auch eine Blutabnahme gehört, müssen die Ernährungsempfehlungen eingehalten werden. Eine Diät vor dem ersten Screening ist erforderlich, um falsche Ergebnisse des erhaltenen Bluttests auszuschließen.

Jeder Patient muss die Verwendung vollständig einstellen:

  • fettiges Fleisch;
  • halbfertige Produkte;
  • Desserts auf Margarinebasis;
  • Gerichte mit hohem Fettgehalt;
  • Schokolade;
  • Meeresfrüchte;
  • Hühnereier.

Um die genauesten Analyseergebnisse zu erhalten, sollte die Ernährung einer Frau gekochtes mageres Fleisch, Pflanzenöl, Getreide, gekochtes und rohes Gemüse enthalten.

Frauen mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen wird empfohlen, Lebensmittel einzuschränken, die eine Verschärfung des Prozesses hervorrufen können. Diese beinhalten:

  • Zitrusfrüchte;
  • rotes und gelbes Gemüse und Obst;
  • Hühnerei-Protein;
  • Nüsse.

Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann dazu führen, dass zusätzliche teure und weniger zugängliche Arten von Forschung durchgeführt werden müssen. Daher sollte die Vorbereitung für das erste Screening im Voraus von dem Arzt der Geburtsklinik durchgeführt werden, bei dem der Patient beobachtet wird.

Andere vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen

Nach dem ersten Screening muss sich die Frau zwei weiteren Screenings unterziehen, von denen jedes spezifische Aufgaben hat..

Zweite

Das zweite Screening umfasst eine biochemische Untersuchung und einen Ultraschall. Es besteht aus zwei Stufen. In der ersten Phase, im Zeitraum von 16 bis 18 Wochen, spendet die Patientin Blut für die Beta-Untereinheit von menschlichem Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein, und von 19 bis 21 Wochen wird sie einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Das Screening zielt ab auf:

  • Ausschluss von Entwicklungsstörungen;
  • Einschätzung der Wachstumsparameter der Plazenta;
  • Messen der Länge des Gebärmutterhalskanals;
  • Berechnung des durchschnittlichen Fruchtwasservolumens.

Dritte

Der Zeitpunkt des dritten Screenings kann zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen variieren. Sein Zweck ist:

  • Bestimmung der Aktivität des Kindes;
  • Identifizierung des präsentierenden Teils;
  • Identifizierung der Reife der Plazenta;
  • Berechnung des Fruchtwassers mit Volumenberechnung;
  • Vergleich der Parameter des Fetus mit dem erwarteten Datum.

Dieses Screening beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung.

Screening des ersten Schwangerschaftstrimesters

allgemeine Informationen

Vor einiger Zeit wussten schwangere Frauen nicht einmal von einem Verfahren wie dem pränatalen oder perinatalen Screening. Jetzt werden alle werdenden Mütter einer solchen Untersuchung unterzogen..

Was ist Screening während der Schwangerschaft, warum wird es durchgeführt und warum sind seine Ergebnisse so wichtig? Wir haben versucht, Antworten auf diese und andere Fragen zum perinatalen Screening zu geben, die viele schwangere Frauen in diesem Material betreffen..

Um Missverständnisse der bereitgestellten Informationen in Zukunft auszuschließen, sollten einige medizinische Begriffe definiert werden, bevor direkt mit der Betrachtung der oben genannten Themen fortgefahren wird.

Was ist Ultraschalluntersuchung und mütterliche Serumbiochemie?

Das vorgeburtliche Screening ist eine spezielle Art von Standardverfahren, das als Screening bezeichnet wird. Diese umfassende Untersuchung besteht aus Ultraschalldiagnostik und Laborbluttests, in diesem speziellen Fall der Biochemie des mütterlichen Serums. Die frühzeitige Erkennung einiger genetischer Anomalien ist die Hauptaufgabe einer solchen Analyse während der Schwangerschaft als Screening.

Pränatal oder perinatal bedeutet pränatal, und der Begriff Screening in der Medizin bedeutet eine Reihe von Studien einer großen Schicht der Bevölkerung, die durchgeführt werden, um eine sogenannte "Risikogruppe" zu bilden, die für bestimmte Krankheiten anfällig ist.

Es gibt ein universelles oder selektives Screening.

Dies bedeutet, dass Screening-Studien nicht nur für schwangere Frauen, sondern auch für andere Personengruppen durchgeführt werden, beispielsweise für gleichaltrige Kinder, um Krankheiten festzustellen, die für einen bestimmten Lebensabschnitt charakteristisch sind..

Mithilfe des genetischen Screenings können Ärzte nicht nur Probleme bei der Entwicklung des Babys herausfinden, sondern auch rechtzeitig auf Komplikationen während der Schwangerschaft reagieren, die eine Frau möglicherweise nicht einmal vermutet.

Oft geraten werdende Mütter, die hören, dass sie dieses Verfahren mehrmals durchlaufen müssen, im Voraus in Panik und sorgen sich. Es gibt jedoch nichts zu befürchten. Sie müssen lediglich einen Frauenarzt im Voraus fragen, warum ein Screening auf schwangere Frauen erforderlich ist, wann und vor allem wie dieses Verfahren durchgeführt wird.

Beginnen wir also vielleicht mit der Tatsache, dass das Standard-Screening während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt wird, d. H. in jedem Trimester. Denken Sie daran, dass ein Trimester drei Monate dauert.

Screening des ersten Schwangerschaftstrimesters

Was ist Trimester 1 Screening? Beantworten wir zunächst eine häufig gestellte Frage, wie viele Wochen es im ersten Trimenon der Schwangerschaft gibt. In der Gynäkologie gibt es nur zwei Möglichkeiten, den Zeitraum während der Schwangerschaft zuverlässig zu bestimmen - Kalender und Geburtshilfe.

Der erste basiert auf dem Tag der Empfängnis, während der zweite auf dem Menstruationszyklus vor der Befruchtung basiert. Daher ist das erste Trimester ein Zeitraum, der nach der Kalendermethode die erste Woche ab der Empfängnis beginnt und mit der vierzehnten Woche endet..

Nach der zweiten Methode beträgt das erste Trimester 12 Geburtswochen. Außerdem wird in diesem Fall die Periode ab dem Beginn der letzten Menstruation gezählt. In jüngerer Zeit wurde schwangeren Frauen kein Screening verabreicht.

Mittlerweile sind jedoch viele werdende Mütter selbst daran interessiert, sich einer solchen Umfrage zu unterziehen..

Darüber hinaus empfiehlt das Gesundheitsministerium nachdrücklich, ausnahmslos allen werdenden Müttern Forschungsarbeiten zuzuweisen..

Dies geschieht zwar freiwillig, da Niemand kann eine Frau zu einer Analyse zwingen.

Es ist erwähnenswert, dass es Kategorien von Frauen gibt, die aus dem einen oder anderen Grund einfach verpflichtet sind, sich einem Screening zu unterziehen, zum Beispiel:

  • schwangere Frauen ab 35 Jahren;
  • werdende Mütter mit einer Vorgeschichte von Informationen über die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • Frauen, die im ersten Trimester Infektionskrankheiten hatten;
  • schwangere Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig Medikamente einnehmen müssen, die für ihre Situation verboten sind;
  • Frauen, die in früheren Schwangerschaften verschiedene genetische Anomalien oder Anomalien bei der Entwicklung des Fötus hatten;
  • Frauen, die bereits Kinder mit Abweichungen oder Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht haben;
  • Frauen, bei denen eine gefrorene oder regressive Schwangerschaft diagnostiziert wurde (Beendigung der fetalen Entwicklung);
  • Frauen, die an Drogen- oder Alkoholabhängigkeit leiden;
  • schwangere Frauen, in deren Familie oder in der Familie des Vaters des ungeborenen Kindes Fälle von erblichen genetischen Anomalien registriert wurden.

Wie lange dauert das pränatale Screening im 1. Trimester? Für das erste Screening während der Schwangerschaft wird der Zeitraum im Intervall von 11 Wochen bis 13 geburtshilflichen Schwangerschaftswochen und 6 Tagen festgelegt. Früher über dem angegebenen Zeitraum ist es nicht sinnvoll, diese Umfrage durchzuführen, da die Ergebnisse nicht aussagekräftig und völlig nutzlos sind..

Der erste Ultraschall in der 12. Schwangerschaftswoche wird für eine Frau nicht zufällig durchgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt der Embryonal endet und die fetale oder fetale Entwicklungsphase der zukünftigen Person beginnt.

Dies bedeutet, dass sich der Embryo in einen Fötus verwandelt, d.h. Es gibt offensichtliche Veränderungen, die von der Entwicklung eines vollwertigen lebenden menschlichen Körpers sprechen. Wie bereits erwähnt, sind Screening-Studien ein Maßnahmenkomplex, der aus Ultraschalldiagnostik und Blutbiochemie einer Frau besteht..

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Screening-Ultraschall im 1. Trimester während der Schwangerschaft dieselbe wichtige Rolle spielt wie Laborbluttests. Damit Genetiker auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse die richtigen Schlussfolgerungen ziehen können, müssen sie sowohl die Ultraschallergebnisse als auch die Blutbiochemie des Patienten untersuchen.

Wie viele Wochen das erste Screening durchgeführt wird, haben wir gesprochen. Nun wollen wir die Ergebnisse einer umfassenden Studie entschlüsseln. Es ist wirklich wichtig, die von Ärzten festgelegten Normen für die Ergebnisse des ersten Screenings während der Schwangerschaft genauer zu betrachten. Natürlich kann nur ein Spezialist auf diesem Gebiet, der über die erforderlichen Kenntnisse und vor allem Erfahrung verfügt, eine qualifizierte Bewertung der Ergebnisse der Analyse abgeben..

Wir glauben, dass es für jede schwangere Frau ratsam ist, zumindest allgemeine Informationen über die Hauptindikatoren des vorgeburtlichen Screenings und ihre normativen Werte zu kennen. In der Tat ist es üblich, dass die meisten werdenden Mütter gegenüber allem, was mit der Gesundheit ihres zukünftigen Kindes zu tun hat, übermäßig misstrauisch sind. Daher werden sie sich viel wohler fühlen, wenn sie im Voraus wissen, was sie von der Forschung erwarten können..

Dekodierung des Screenings des 1. Trimesters durch Ultraschall, Normen und mögliche Abweichungen

Alle Frauen wissen, dass sie sich während der Schwangerschaft mehr als einer Ultraschalluntersuchung (im Folgenden als Ultraschall bezeichnet) unterziehen müssen, die dem Arzt hilft, die intrauterine Entwicklung des ungeborenen Kindes zu verfolgen. Damit der Screening-Ultraschall zuverlässige Ergebnisse liefert, müssen Sie sich im Voraus auf dieses Verfahren vorbereiten..

Wir sind sicher, dass die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen weiß, wie dieses Verfahren durchzuführen ist. Es wird jedoch nicht überflüssig sein zu wiederholen, dass es zwei Arten von Forschung gibt - transvaginale und transabdominale. Im ersten Fall wird der Gerätesensor direkt in die Vagina eingeführt und im zweiten Fall berührt er die Oberfläche der vorderen Bauchdecke.

Foto des Fötus in der 13. Schwangerschaftswoche

Es gibt keine speziellen Vorbereitungsregeln für den transvaginalen Ultraschalltyp.

Wenn Sie eine transabdominale Untersuchung haben, sollten Sie vor dem Eingriff (ca. 4 Stunden vor dem Ultraschall) nicht "auf kleinem Raum" auf die Toilette gehen. In einer halben Stunde wird empfohlen, bis zu 600 ml klares Wasser zu trinken.

Die Untersuchung muss an einer mit Flüssigkeit gefüllten Blase durchgeführt werden..

Damit der Arzt ein zuverlässiges Ultraschall-Screening-Ergebnis erhalten kann, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Untersuchungszeitraum - von 11 bis 13 Geburtswochen;
  • Die Position des Fötus sollte es dem Spezialisten ermöglichen, die notwendigen Manipulationen durchzuführen, da sonst die Mutter das Baby "beeinflussen" muss, um sich umzudrehen.
  • Die Steißbein-Parietal-Größe (im Folgenden: CTE) sollte 45 mm nicht unterschreiten.

Was ist CTE während der Schwangerschaft mit Ultraschall

Bei der Durchführung eines Ultraschalls untersucht ein Spezialist notwendigerweise verschiedene Parameter oder Größen des Fötus. Anhand dieser Informationen können Sie feststellen, wie gut das Baby geformt ist und ob es sich richtig entwickelt. Die Raten dieser Indikatoren hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab..

Wenn der Wert des einen oder anderen Parameters, der als Ergebnis von Ultraschall erhalten wird, von der Norm nach oben oder unten abweicht, wird dies als Signal für das Vorhandensein einiger Pathologien angesehen. Die Steißbein-Parietal-Größe ist einer der wichtigsten Anfangsindikatoren für die korrekte intrauterine Entwicklung des Fetus..

Der CTE-Wert wird mit dem Gewicht des Fötus und dem Gestationsalter verglichen. Dieser Indikator wird durch Messen des Abstands vom Knochen der Krone des Kindes zu seinem Steißbein bestimmt. In der Regel ist die Schwangerschaft umso länger, je höher der CTE ist.

KTR-Normen

Wenn dieser Indikator die Norm geringfügig überschreitet oder im Gegenteil geringfügig unterschreitet, besteht kein Grund zur Panik. Dies spricht nur über die Besonderheiten der Entwicklung dieses bestimmten Kindes..

Wenn der CTE-Wert in großer Richtung von den Standards abweicht, signalisiert dies die Entwicklung eines großen Fötus, d.h. Vermutlich wird das Gewicht des Kindes bei der Geburt die durchschnittliche Rate von 3-3,5 kg überschreiten. In Fällen, in denen der CTE erheblich unter den Standardwerten liegt, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass:

  • Die Schwangerschaft entwickelt sich nicht so, wie es sein sollte. In solchen Fällen sollte der Arzt den fetalen Herzschlag sorgfältig überprüfen. Wenn er im Mutterleib starb, muss die Frau dringend medizinisch versorgt werden (Kürettage der Gebärmutterhöhle), um eine mögliche Gefahr für die Gesundheit (Entwicklung der Unfruchtbarkeit) und das Leben (Infektion, Blutung) zu verhindern.
  • Der Körper einer schwangeren Frau produziert nicht genügend Hormone, normalerweise Progesteron, was zu einer spontanen Fehlgeburt führen kann. In solchen Fällen verschreibt der Arzt dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung und verschreibt hormonhaltige Medikamente (Utrozhestan, Dufston);
  • Die Mutter ist an Infektionskrankheiten erkrankt, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten.
  • Der Fötus hat genetische Anomalien. In solchen Situationen verschreiben Ärzte zusätzliche Tests zusammen mit einem biochemischen Bluttest, der Teil des ersten Screening-Tests ist..

Hervorzuheben ist auch, dass es häufig Fälle gibt, in denen ein niedriger CTE auf ein falsch festgelegtes Gestationsalter hinweist. Dies bezieht sich auf eine Variante der Norm. Alles, was eine Frau in einer solchen Situation braucht, ist eine zweite Ultraschalluntersuchung nach einer Weile (normalerweise nach 7-10 Tagen)..

Fetale BPD (biparietale Größe)

Was ist BPD im Ultraschall während der Schwangerschaft? Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Fetus im ersten Trimester interessieren sich die Ärzte für alle möglichen Merkmale des ungeborenen Kindes. Da ihre Studie Fachleuten maximale Informationen darüber gibt, wie die intrauterine Entwicklung eines kleinen Mannes stattfindet und ob alles in Ordnung mit seiner Gesundheit ist.

Was ist eine fetale bipolare Störung? Lassen Sie uns zunächst die medizinische Abkürzung entschlüsseln. BPD ist die biparietale Größe des fetalen Kopfes, d.h. der Abstand zwischen den Wänden der Scheitelknochen des Schädels, auf einfache Weise die Größe des Kopfes. Dieser Indikator wird als einer der wichtigsten Indikatoren zur Bestimmung der normalen Entwicklung eines Kindes angesehen..

Es ist wichtig zu beachten, dass BPD nicht nur zeigt, wie gut und korrekt sich das Baby entwickelt, sondern auch Ärzten hilft, sich auf die bevorstehende Entbindung vorzubereiten. Denn wenn die Größe des Kopfes des ungeborenen Kindes in großer Richtung von der Norm abweicht, kann es den Geburtskanal der Mutter einfach nicht passieren. In solchen Fällen ist ein geplanter Kaiserschnitt vorgeschrieben..

Tabelle der BPR-Normen nach Woche

Wenn die BPD von den festgelegten Normen abweicht, kann dies Folgendes anzeigen:

  • über das Vorhandensein solcher Pathologien, die mit dem Leben des Fötus als Hirnbruch oder Tumor unvereinbar sind;
  • etwa eine ausreichend große Größe des ungeborenen Kindes, wenn andere grundlegende Parameter des Fötus den festgelegten Entwicklungsstandards um mehrere Wochen voraus sind;
  • über abrupte Entwicklung, die sich nach einer Weile wieder normalisieren wird, vorausgesetzt, andere grundlegende Parameter des Fötus passen in die Normen;
  • über die Entwicklung des cerebralen Hydrozephalus beim Fötus aufgrund von Infektionskrankheiten bei der Mutter.

Die Abweichung dieses Indikators nach unten zeigt an, dass sich das Gehirn des Babys falsch entwickelt..

Kragenraumdicke (TVP)

Fetale TVP - was ist das? Der Kragenraum im Fötus oder die Größe der Halsfalte ist ein Ort (genauer gesagt eine längliche Formation) zwischen dem Hals und der oberen Hautmembran des Babykörpers, an dem sich Flüssigkeit ansammelt. Die Untersuchung dieses Wertes wird beim Screening des ersten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt, da es zu diesem Zeitpunkt möglich ist, den TVP zum ersten Mal zu messen und dann zu analysieren.

Ab der 14. Schwangerschaftswoche nimmt diese Formation allmählich ab und verschwindet ab der 16. Schwangerschaftswoche praktisch aus dem Blickfeld. Für TVP wurden auch bestimmte Normen festgelegt, die in direktem Verhältnis zur Schwangerschaftsdauer stehen..

Beispielsweise sollte die Norm für die Dicke des Kragenraums nach 12 Wochen nicht über den Bereich von 0,8 bis 2,2 mm hinausgehen. Der Kragenraum nach 13 Wochen sollte zwischen 0,7 und 2,5 mm liegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Experten für diesen Indikator gemittelte Mindestwerte festlegen, deren Abweichung auf eine Ausdünnung des Kragenraums hinweist, was ebenso wie die Erweiterung des TVP als Anomalie angesehen wird.

Fetaler TVP-Tisch pro Woche

Wenn dieser Indikator nach 12 Wochen und in anderen Schwangerschaftsperioden nicht den in der obigen Tabelle angegebenen TVP-Normen entspricht, weist ein solches Ergebnis höchstwahrscheinlich auf das Vorhandensein der folgenden Chromosomenanomalien hin:

  • Trisomie 13, eine als Patau-Syndrom bekannte Krankheit, die durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms 13 in menschlichen Zellen gekennzeichnet ist;
  • Trisomie auf Chromosom 21, bekannt als Down-Syndrom, eine genetisch bedingte Erkrankung des Menschen, bei der der Karyotyp (d. h. ein vollständiger Satz von Chromosomen) durch Chromosom 47 anstelle von 46 dargestellt wird;
  • Monosomie auf dem X-Chromosom, eine genomische Krankheit, benannt nach den Wissenschaftlern, die sie entdeckt haben, das Shereshevsky-Turner-Syndrom. Sie ist gekennzeichnet durch Abnormalitäten der körperlichen Entwicklung wie Kleinwuchs sowie sexuellen Infantilismus (Unreife).
  • Die Trisomie auf Chromosom 18 ist eine chromosomale Erkrankung. Das Edwards-Syndrom (der zweite Name dieser Krankheit) ist durch eine Vielzahl von Missbildungen gekennzeichnet, die mit dem Leben unvereinbar sind..

Trisomie ist eine Variante der Aneuploidie, d.h. Veränderungen im Karyotyp, bei denen sich anstelle des normalen diploiden Satzes ein zusätzliches drittes Chromosom in der menschlichen Zelle befindet.

Die Monosomie ist eine Variante der Aneuploidie (Chromosomenanomalie), bei der das Chromosomenset keine Chromosomen enthält.

Welche Normen für die Trisomie 13, 18, 21 werden während der Schwangerschaft festgelegt? Es kommt also vor, dass bei der Zellteilung ein Fehler auftritt. Dieses Phänomen wird in der Wissenschaft als Aneuploidie bezeichnet. Die Trisomie ist eine der Arten der Aneuploidie, bei der anstelle eines Chromosomenpaars ein zusätzliches drittes Chromosom in der Zelle vorhanden ist.

Mit anderen Worten, ein Kind erbt von seinen Eltern ein zusätzliches 13-, 18- oder 21-Chromosom, was wiederum genetische Anomalien mit sich bringt, die die normale körperliche und geistige Entwicklung behindern. Das Down-Syndrom ist statistisch gesehen die häufigste Krankheit, die durch das Vorhandensein von Chromosom 21 verursacht wird.

Babys, die mit dem Edwards-Syndrom geboren wurden, wie im Fall des Patau-Syndroms, leben normalerweise nicht bis zu einem Jahr, im Gegensatz zu denen, die das Pech haben, mit dem Down-Syndrom geboren zu werden. Solche Menschen können bis ins hohe Alter leben. Ein solches Leben kann jedoch eher als Existenz bezeichnet werden, insbesondere in den Ländern des postsowjetischen Raums, in denen diese Menschen als Ausgestoßene gelten und versuchen, sie zu vermeiden und nicht zu bemerken..

Um solche Anomalien auszuschließen, müssen schwangere Frauen, insbesondere gefährdete, einer obligatorischen Vorsorgeuntersuchung unterzogen werden. Die Forscher argumentieren, dass die Entwicklung genetischer Anomalien in direktem Verhältnis zum Alter der werdenden Mutter steht. Je jünger die Frau ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass ihr Kind Anomalien aufweist.

Um eine Trisomie im ersten Schwangerschaftstrimester festzustellen, wird eine Untersuchung des Kragenraums des Fetus mittels Ultraschall durchgeführt. In Zukunft machen schwangere Frauen regelmäßig eine Blutuntersuchung, bei der die wichtigsten Indikatoren für Genetiker der Gehalt an Alpha-Fetoprotein (AFP), Inhibin-A, Choriongonadotropin (hCG) und Östriol sind.

Wie bereits erwähnt, hängt das Risiko einer genetischen Störung bei einem Kind in erster Linie vom Alter der Mutter ab. Es gibt jedoch Zeiten, in denen bei jungen Frauen eine Trisomie festgestellt wird. Daher untersuchen Ärzte beim Screening alle möglichen Anzeichen von Anomalien. Es wird angenommen, dass ein erfahrener Ultraschallspezialist bereits bei der ersten Screening-Untersuchung Probleme erkennen kann.

Anzeichen eines Down-Syndroms sowie Edwards und Patau

Trisomie 13 ist durch eine starke Abnahme des PAPP-A-Spiegels (PAPP, schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein (Protein) A) gekennzeichnet. Ein Marker für diese genetische Abnormalität ist auch ein verringertes oder erhöhtes hCG. Dieselben Parameter spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, ob ein Fötus das Edwards-Syndrom hat..

Wenn kein Risiko für Trisomie 18 besteht, werden Normalwerte von PAPP-A und b-hCG (freie Beta-Untereinheit von hCG) in einem biochemischen Bluttest aufgezeichnet. Wenn diese Werte von den für jede bestimmte Schwangerschaftsperiode festgelegten Standards abweichen, werden höchstwahrscheinlich genetische Missbildungen beim Kind festgestellt..

Es ist wichtig zu beachten, dass in dem Fall, in dem ein Spezialist während des ersten Screenings Anzeichen für das Risiko einer Trisomie aufzeichnet, die Frau zur weiteren Untersuchung und zur Konsultation mit Genetikern überwiesen wird. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss sich die werdende Mutter folgenden Verfahren unterziehen:

  • Chorionbiopsie, d.h. Entnahme einer Probe von Choriongewebe zur Diagnose von Anomalien;
  • Amniozentese ist eine Punktion der Fruchtwassermembran, um eine Fruchtwasserprobe für weitere Untersuchungen im Labor zu erhalten.
  • Plazentozentese (Plazentabiopsie) Mit dieser invasiven Diagnosemethode entnehmen Spezialisten eine Probe des Plazentagewebes mit einer speziellen Punktionsnadel, die die vordere Bauchdecke durchstößt.
  • Cordocentesis, eine Methode zur Diagnose genetischer Anomalien während der Schwangerschaft, bei der das Nabelschnurblut des Fötus analysiert wird.

Wenn eine schwangere Frau einer der oben genannten Studien unterzogen wurde und die Diagnose des Vorhandenseins genetischer Anomalien beim Fötus während des Bioscreenings und des Ultraschalls bestätigt wurde, bieten die Ärzte leider an, die Schwangerschaft abzubrechen. Darüber hinaus können diese invasiven Untersuchungsmethoden im Gegensatz zu Standard-Screening-Studien eine Reihe schwerwiegender Komplikationen bis hin zu spontanen Fehlgeburten hervorrufen, sodass Ärzte in eher seltenen Fällen auf sie zurückgreifen..

Nasenknochen nach 12 Wochen, Normtabelle

Der Nasenknochen ist ein leicht verlängerter, viereckiger, konvexer, vorne gepaarter Knochen des menschlichen Gesichts. Beim ersten Ultraschall-Screening bestimmt der Spezialist die Länge des Nasenknochens des Babys. Es wird angenommen, dass sich dieser Knochen bei Vorhandensein genetischer Anomalien nicht richtig entwickelt, d.h. ihre Ossifikation tritt später auf.

Wenn der Nasenknochen während des ersten Screenings fehlt oder zu klein ist, deutet dies auf das mögliche Vorhandensein verschiedener Anomalien hin. Es ist wichtig zu betonen, dass die Länge des Nasenknochens nach 13 Wochen oder 12 Wochen gemessen wird. Beim Screening nach 11 Wochen prüft der Spezialist nur, ob es vorhanden ist.

Hervorzuheben ist, dass es keinen Grund zur Besorgnis gibt, wenn die Größe des Nasenknochens nicht den festgelegten Normen entspricht, andere grundlegende Indikatoren jedoch übereinstimmen. Dieser Zustand kann auf die individuellen Merkmale der Entwicklung dieses bestimmten Kindes zurückzuführen sein..

Herzfrequenz (HR)

Ein Parameter wie die Herzfrequenz spielt nicht nur im Frühstadium, sondern während der gesamten Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Die fetale Herzfrequenz muss ständig gemessen und überwacht werden, um Abweichungen während der Zeit festzustellen und gegebenenfalls das Leben des Babys zu retten.

Interessanterweise ist der Herzschlag erst ab der sechsten Geburtswoche zu hören, obwohl sich das Myokard (Herzmuskel) bereits in der dritten Woche nach der Empfängnis zusammenzuziehen beginnt. Es wird angenommen, dass im Anfangsstadium der fetalen Entwicklung der Rhythmus seines Herzschlags dem Puls der Mutter entsprechen sollte (im Durchschnitt sind es 83 Schläge pro Minute)..

Bereits im ersten Monat des intrauterinen Lebens steigt die Herzfrequenz des Babys jedoch allmählich an (täglich um etwa 3 Schläge pro Minute) und erreicht in der neunten Schwangerschaftswoche 175 Schläge pro Minute. Bestimmen Sie die fetale Herzfrequenz mit Ultraschall.

Bei der Durchführung des ersten Ultraschalls achten Spezialisten nicht nur auf die Herzfrequenz, sondern beobachten auch, wie sich das Herz des Babys entwickelt. Hierzu wird ein sogenannter Vierkammerschnitt verwendet, d.h. Methode der instrumentellen Diagnose von Herzfehlern.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Abweichung von den Standards eines solchen Indikators wie der Herzfrequenz das Vorhandensein von Defekten in der Entwicklung des Herzens anzeigt. Daher untersuchen Ärzte sorgfältig die Struktur der Vorhöfe und Herzventrikel des Fötus bei einem Schnitt. Wenn Anomalien festgestellt werden, überweisen Experten die schwangere Frau für zusätzliche Studien, beispielsweise zur Echokardiographie (EKG) mit Doppler.

Ab der zwanzigsten Woche hört der Gynäkologe der Geburtsklinik bei jedem geplanten Besuch der schwangeren Frau mit einem speziellen Schlauch auf das Herz des Babys. Ein Verfahren wie die Auskultation des Herzens wird aufgrund seiner Unwirksamkeit zu einem früheren Zeitpunkt nicht angewendet, weil Der Arzt kann den Herzschlag einfach nicht hören.

Während sich das Baby entwickelt, wird sein Herz jedoch jedes Mal deutlicher gehört. Die Auskultation hilft dem Gynäkologen, die Position des Fötus im Mutterleib zu bestimmen. Wenn zum Beispiel das Herz auf der Ebene des Nabels der Mutter besser gehört wird, befindet sich das Kind in einer Querposition, wenn es sich links vom Nabel oder darunter befindet, dann befindet sich der Fötus in kephaler Darstellung und wenn er sich über dem Nabel befindet, dann im Becken.

Ab der 32. Schwangerschaftswoche wird die Kardiotokographie (abgekürzt KTP) zur Kontrolle des Herzschlags verwendet. Bei der Durchführung der oben genannten Arten von Untersuchungen kann ein Spezialist den Fötus aufzeichnen:

  • Bradykardie, d.h. eine ungewöhnlich niedrige Herzfrequenz, die normalerweise vorübergehend ist. Diese Abweichung kann ein Symptom für das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen, Anämie, Gestose und Kabelklemmung bei der Mutter sein, wenn das ungeborene Kind nicht genügend Sauerstoff erhält. Angeborene Herzfehler können auch zur Ursache von Bradykardie werden. Um diese Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen, wird eine Frau unbedingt zu weiteren Untersuchungen geschickt.
  • Tachykardie, d.h. hohe Herzfrequenz. Experten erfassen selten eine solche Abweichung. Wenn jedoch die Herzfrequenz viel höher ist als in den Normen vorgesehen, deutet dies auf eine Hyperthyreose bei der Mutter oder eine Hypoxie, die Entwicklung von intrauterinen Infektionen, Anämie und genetischen Anomalien beim Fötus hin. Darüber hinaus können die Medikamente der Frau die Herzfrequenz beeinflussen..

Zusätzlich zu den oben diskutierten Merkmalen analysieren Spezialisten während der ersten Screening-Ultraschalluntersuchung auch die Daten:

  • über die Symmetrie der fetalen Gehirnhälften;
  • über die Größe des Umfangs seines Kopfes;
  • über den Abstand vom Hinterhaupt zum Stirnbein;
  • die Länge der Knochen der Schultern, Hüften und Unterarme;
  • über die Struktur des Herzens;
  • über den Ort und die Dicke des Chors (Plazenta oder "Kinderplatz");
  • über die Menge an Wasser (Fruchtwasser);
  • über den Zustand des Pharynx des Gebärmutterhalses der Mutter;
  • die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur;
  • über das Fehlen oder Vorhandensein von Uterushypertonizität.

Als Ergebnis des Ultraschalls können zusätzlich zu den bereits oben diskutierten genetischen Anomalien (Monosomie oder Shereshevsky-Turner-Syndrom, Trisomie auf Chromosom 13, 18 und 21, nämlich Down-, Patau- und Edwards-Syndrom) die folgenden Pathologien in der Entwicklung identifiziert werden:

  • ein Neuralrohr, wie eine Fehlbildung der Wirbelsäule (Meningomyelozele und Meningozele) oder eine Schädelhernie (Enzephalozele);
  • Cornet de Lange-Syndrom, eine Anomalie, bei der mehrere Missbildungen registriert werden, die sowohl zu körperlichen Behinderungen als auch zu geistiger Behinderung führen;
  • Triploidie, ein genetischer Entwicklungsfehler, bei dem ein Versagen des Chromosomensatzes auftritt. In der Regel überlebt der Fötus bei Vorliegen einer solchen Pathologie nicht.
  • Omphalozele, embryonale oder Nabelhernie, Pathologie der vorderen Bauchdecke, bei der sich einige Organe (Leber, Darm und andere) im Bruchsack außerhalb der Bauchhöhle entwickeln;
  • Das Smith-Opitz-Syndrom, eine genetische Störung, die Stoffwechselprozesse beeinflusst und anschließend zur Entwicklung vieler schwerer Pathologien führt, z. B. Autismus oder geistige Behinderung.

Biochemisches Screening des 1. Trimesters

Lassen Sie uns genauer über die zweite Phase einer umfassenden Screening-Untersuchung schwangerer Frauen sprechen. Was ist biochemisches Screening für das 1. Trimester und was sind die Standards für seine Hauptindikatoren? Tatsächlich ist das biochemische Screening nichts anderes als ein biochemischer Bluttest der werdenden Mutter..

Diese Studie wird erst nach Ultraschall durchgeführt. Dies liegt daran, dass der Arzt dank einer Ultraschalluntersuchung die genaue Schwangerschaftsdauer bestimmt, von der die Standardwerte der Hauptindikatoren der Blutbiochemie direkt abhängen. Denken Sie also daran, dass Sie nur mit den Ergebnissen eines Ultraschalls zum biochemischen Screening gehen müssen.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Schwangerschafts-Screening vor

Wir haben darüber gesprochen, wie sie es machen, und vor allem, wenn sie einen Screening-Ultraschall machen, lohnt es sich jetzt, sich auf die Durchführung einer biochemischen Analyse vorzubereiten. Wie bei jeder anderen Blutuntersuchung müssen Sie sich im Voraus auf diese Studie vorbereiten..

Wenn Sie ein zuverlässiges Ergebnis des biochemischen Screenings erhalten möchten, müssen Sie die folgenden Empfehlungen genau befolgen:

  • Blut für das biochemische Screening wird ausschließlich auf leeren Magen verabreicht. Ärzte empfehlen nicht einmal, klares Wasser zu trinken, ganz zu schweigen von Nahrungsmitteln.
  • Einige Tage vor dem Screening sollten Sie Ihre übliche Ernährung ändern und eine sparsame Ernährung einhalten, bei der Sie nicht zu fettige und würzige Lebensmittel (um den Cholesterinspiegel nicht zu erhöhen) sowie Meeresfrüchte, Nüsse, Schokolade, Zitrusfrüchte und andere allergene Lebensmittel zu sich nehmen sollten. auch wenn Sie zuvor auf nichts allergisch reagiert haben.

Die strikte Einhaltung dieser Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, ein zuverlässiges Ergebnis des biochemischen Screenings zu erhalten. Glauben Sie mir, es ist besser, eine Weile geduldig zu sein und Ihre Lieblingsspezialitäten aufzugeben, damit Sie sich später keine Gedanken über die Ergebnisse der Analyse machen. Schließlich interpretieren Ärzte jede Abweichung von den festgelegten Normen als Pathologie bei der Entwicklung des Babys..

Sehr oft sprechen Frauen in allen Arten von Foren, die sich mit Schwangerschaft und Geburt befassen, darüber, wie sich die Ergebnisse des ersten Screenings, die mit solcher Aufregung erwartet wurden, als schlecht herausstellten und sie alle Verfahren erneut durchführen mussten. Glücklicherweise erhielten schwangere Frauen am Ende gute Nachrichten über die Gesundheit ihrer Babys, da die angepassten Ergebnisse darauf hinwiesen, dass es keine Entwicklungsstörungen gab..

Der springende Punkt war, dass sich die werdenden Mütter nicht richtig auf das Screening vorbereiteten, was letztendlich zum Erhalt ungenauer Daten führte.

Stellen Sie sich vor, wie viele Nerven verschwendet und bittere Tränen vergossen wurden, während Frauen auf neue Testergebnisse warteten..

Solch ein kolossaler Stress vergeht nicht spurlos für die Gesundheit eines Menschen und insbesondere für eine schwangere Frau..

Biochemisches Screening des 1. Trimesters, Interpretation der Ergebnisse

Bei der Durchführung der ersten biochemischen Screening-Analyse spielen Indikatoren wie die freie β-Untereinheit des humanen Choriongonadotropins (im Folgenden hCG) sowie PAPP-A (Plasmaprotein A im Zusammenhang mit der Schwangerschaft) die Hauptrolle bei der Diagnose von Anomalien bei der Entwicklung des Fetus. Betrachten wir jeden von ihnen im Detail.

PAPP-A - was ist das??

Wie oben erwähnt, ist PAPP-A ein Indikator für einen biochemischen Bluttest einer schwangeren Frau, der Fachleuten hilft, das Vorhandensein genetischer Anomalien bei der Entwicklung des Fötus frühzeitig festzustellen. Der vollständige Name dieses Werts klingt wie schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A, was wörtlich Plasmaprotein A bedeutet, das mit der Schwangerschaft assoziiert ist.

Es ist das Protein (Protein) A, das von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert wird und für die harmonische Entwicklung des ungeborenen Kindes verantwortlich ist. Daher wird ein Indikator wie der PAPP-A-Spiegel, der nach 12 oder 13 Wochen während der Schwangerschaft berechnet wird, als charakteristischer Marker zur Bestimmung genetischer Anomalien angesehen..

Es ist obligatorisch, die Analyse zu bestehen, um zu überprüfen, ob der PAPP-A-Level:

  • schwangere Frauen über 35 Jahre;
  • Frauen, die zuvor Kinder mit genetischen Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht haben;
  • werdende Mütter mit Verwandten mit genetischen Entwicklungsstörungen in ihrer Familie;
  • Frauen, die kurz vor der Schwangerschaft an Krankheiten wie Cytomegalievirus, Röteln und Herpeshepatitis gelitten haben;
  • schwangere Frauen, die zuvor Komplikationen oder Fehlgeburten hatten.

Die Richtwerte für einen Indikator wie PAPP-A hängen vom Gestationsalter ab. Beispielsweise beträgt die PAPP-A-Rate nach 12 Wochen 0,79 bis 4,76 mU / ml und nach 13 Wochen 1,03 bis 6,01 mU / ml. In Fällen, in denen dieser Indikator aufgrund des Tests von der Norm abweicht, verschreibt der Arzt zusätzliche Studien.

Wenn die Analyse einen niedrigen PAPP-A-Spiegel ergibt, kann dies auf das Vorhandensein von Chromosomenanomalien bei der Entwicklung des Kindes hinweisen, beispielsweise auf das Down-Syndrom, und dies signalisiert auch das Risiko einer spontanen Fehlgeburt und einer rückläufigen Schwangerschaft. Wenn dieser Indikator erhöht wird, ist dies höchstwahrscheinlich das Ergebnis der Tatsache, dass der Arzt die korrekte Schwangerschaftsperiode nicht berechnen konnte..

Deshalb wird die Blutbiochemie erst nach einer Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ein hoher PAPP-A kann jedoch auch auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, genetische Anomalien bei der Entwicklung des Fötus zu entwickeln. Im Falle einer Abweichung von der Norm wird der Arzt die Frau daher zur zusätzlichen Untersuchung schicken..

Humanes Choriongonadotropin

Wissenschaftler haben diesem Hormon aus einem bestimmten Grund einen solchen Namen gegeben, da man dank ihm bereits 6-8 Tage nach der Befruchtung des Eies zuverlässig etwas über die Schwangerschaft lernen kann. Es ist bemerkenswert, dass der Chorion bereits in den ersten Stunden der Schwangerschaft hCG produziert..

Darüber hinaus wächst sein Niveau schnell und übersteigt in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche die Ausgangswerte um den Faktor Tausende. Dann verliert das humane Choriongonadotropin allmählich seine Position und seine Indikatoren bleiben (ab dem zweiten Trimester) bis zur Abgabe unverändert. Alle Schwangerschaftsteststreifen enthalten hCG.

Wenn der Gehalt an humanem Choriongonadotropin erhöht ist, kann dies Folgendes anzeigen:

  • das Vorhandensein des Down-Syndroms beim Fötus;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • über die Entwicklung von Diabetes mellitus bei der Mutter;
  • über Toxikose.

Wenn der hCG-Wert unter den vorgeschriebenen Standards liegt, heißt es:

  • über ein mögliches fetales Edwardsau-Syndrom;
  • über das Risiko einer Fehlgeburt;
  • über Plazenta-Insuffizienz.

Nachdem sich eine schwangere Frau einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutbiochemie unterzogen hat, muss ein Spezialist die Ergebnisse der Untersuchung entschlüsseln und die möglichen Risiken für die Entwicklung genetischer Anomalien oder anderer Pathologien mithilfe eines speziellen Computerprogramms PRISCA (Prisca) berechnen..

Das Screening-Übersichtsblatt enthält die folgenden Informationen:

  • über das altersbedingte Risiko von Entwicklungsstörungen (je nach Alter der schwangeren Frau ändern sich mögliche Abweichungen);
  • über die Werte der biochemischen Parameter der Blutuntersuchung einer Frau;
  • über das Risiko möglicher Krankheiten;
  • MoM-Koeffizient.

Um das mögliche Risiko der Entwicklung bestimmter Anomalien beim Fötus so zuverlässig wie möglich zu berechnen, berechnen Experten den sogenannten MoM-Koeffizienten (Multiple of Median). Zu diesem Zweck werden alle erhaltenen Screening-Daten in ein Programm eingegeben, das die Abweichung jedes Indikators für die Analyse einer bestimmten Frau von der für die meisten schwangeren Frauen festgelegten Durchschnittsnorm darstellt..

MoM wird als normal angesehen, wenn es im Bereich von 0,5 bis 2,5 liegt. In der zweiten Phase wird dieser Koeffizient unter Berücksichtigung von Alter, Rasse, Vorhandensein von Krankheiten (z. B. Diabetes mellitus), schlechten Gewohnheiten (z. B. Rauchen), Anzahl früherer Schwangerschaften, IVF und anderen wichtigen Faktoren angepasst..

In der Endphase trifft der Spezialist eine endgültige Schlussfolgerung. Denken Sie daran, dass nur ein Arzt die Screening-Ergebnisse richtig interpretieren kann. Im folgenden Video erklärt der Arzt alle wichtigen Punkte im Zusammenhang mit dem ersten Screening..

Screeningkosten für 1 Trimester

Die Frage, wie viel diese Studie kostet und wo es besser ist, sie zu durchlaufen, beunruhigt viele Frauen. Die Sache ist, dass nicht jede staatliche Poliklinik eine solche spezifische Untersuchung kostenlos durchführen kann. Aufgrund der Bewertungen in den Foren vertrauen viele werdende Mütter überhaupt nicht auf freie Medizin.

Daher kann man oft auf die Frage stoßen, wo in Moskau oder anderen Städten Screening durchgeführt werden soll. Wenn wir über private Einrichtungen sprechen, kann im bekannten und bewährten Labor INVITRO ein biochemisches Screening für 1600 Rubel durchgeführt werden.

Diese Kosten beinhalten zwar keinen Ultraschall, den der Spezialist unbedingt vor der biochemischen Analyse vorlegen wird. Daher müssen Sie sich an einem anderen Ort separat einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und dann ins Labor gehen, um Blut zu spenden. Und das muss am selben Tag geschehen..

Zweites Screening während der Schwangerschaft, wann und was in der Studie enthalten ist

Gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (im Folgenden: WHO) ist jede Frau verpflichtet, sich während des gesamten Schwangerschaftszeitraums drei Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen. Obwohl heutzutage Gynäkologen alle schwangeren Frauen für diese Untersuchung überweisen, gibt es diejenigen, die aus irgendeinem Grund das Screening verpassen.

Für einige Kategorien von Frauen sollte eine solche Forschung jedoch obligatorisch sein. Dies gilt vor allem für diejenigen, die zuvor Kinder mit genetischen oder Entwicklungsstörungen zur Welt gebracht haben. Darüber hinaus müssen Sie sich unbedingt einem Screening unterziehen:

  • Frauen über 35 Jahre, da das Risiko, verschiedene Pathologien beim Fötus zu entwickeln, vom Alter der Mutter abhängt;
  • Frauen, die im ersten Trimester Drogen oder andere verbotene Drogen für schwangere Frauen genommen haben;
  • Frauen, die zuvor zwei oder mehr Fehlgeburten erlitten haben;
  • Frauen, die an einer der folgenden Krankheiten leiden, die durch Vererbung auf ein Kind übertragen werden - Diabetes mellitus, Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems sowie Onkopathologie;
  • Frauen, bei denen das Risiko einer spontanen Fehlgeburt besteht.

Darüber hinaus sollten zukünftige Mütter auf jeden Fall einem Screening unterzogen werden, wenn sie oder ihre Ehepartner vor der Empfängnis Strahlung ausgesetzt waren und unmittelbar vor oder während der Schwangerschaft an bakteriellen und infektiösen Krankheiten litten. Wie beim ersten Screening zum zweiten Mal muss auch die werdende Mutter einen Ultraschall machen und einen biochemischen Bluttest durchführen, der oft als Dreifachtest bezeichnet wird.

Zeitpunkt des zweiten Screenings während der Schwangerschaft

Beantworten wir also die Frage, wie viele Wochen das zweite Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird. Wie wir bereits festgestellt haben, wird die erste Studie in der frühen Schwangerschaft durchgeführt, und zwar im Zeitraum von 11 bis 13 Wochen des ersten Trimesters. Die nächste Screening-Studie wird während der sogenannten "goldenen" Schwangerschaftsperiode durchgeführt, d.h. im zweiten Trimester, das mit 14 Wochen beginnt und mit 27 Wochen endet.

Das zweite Trimester wird als golden bezeichnet, da in dieser Zeit alle mit der Schwangerschaft verbundenen anfänglichen Beschwerden (Übelkeit, Schwäche, Schläfrigkeit und andere) nachlassen und eine Frau ihren neuen Zustand voll genießen kann, da sie einen starken Kraftanstieg verspürt.

Eine Frau sollte alle zwei Wochen ihren Frauenarzt aufsuchen, damit sie den Verlauf der Schwangerschaft überwachen kann..

Der Arzt gibt der werdenden Mutter Empfehlungen zu ihrer interessanten Situation und informiert die Frau darüber, welche Untersuchungen und wie lange sie sich unterziehen sollte. In der Regel führt eine schwangere Frau vor jedem Besuch beim Gynäkologen einen Urintest und einen allgemeinen Bluttest durch, und das zweite Screening findet in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche statt.

Ultraschalluntersuchung des 2. Trimesters - was ist das??

Während des zweiten Screenings wird zunächst ein Ultraschall durchgeführt, um die genaue Dauer der Schwangerschaft zu bestimmen, damit spätere Spezialisten die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests korrekt interpretieren können. Mit Ultraschall untersucht der Arzt die Entwicklung und Größe der inneren Organe des Fötus: die Länge der Knochen, das Volumen von Brust, Kopf und Bauch, die Entwicklung von Kleinhirn, Lunge, Gehirn, Wirbelsäule, Herz, Blase, Darm, Magen, Augen, Nase sowie die Symmetrie der Gesichtsstruktur.

Im Allgemeinen wird alles analysiert, was mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung sichtbar gemacht wird. Experten untersuchen nicht nur die Hauptmerkmale der Entwicklung des Babys, sondern auch:

  • wie sich die Plazenta befindet;
  • die Dicke der Plazenta und der Grad ihrer Reife;
  • die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur;
  • Zustand der Wände, Gliedmaßen und des Gebärmutterhalses;
  • die Menge und Qualität des Fruchtwassers.

Normen für das Ultraschall-Screening des 2. Schwangerschaftstrimesters:

ParameternameNorm
Fruchtgewichtvon 160 bis 215 g
Fetale Kopfgröße3,8 bis 5,5 cm
Fötales Wachstumvon 20 bis 22 cm
Fetaler Herzdurchmesservon 1,5 bis 2 cm
Fetaler Humerusdurchmesser1,9 bis 3,1 cm
Fetale Kleinhirngrößevon 1,5 bis 1,9 cm
Fetaler Bauchdurchmesservon 3,1 bis 4,9 cm
Fetaler Femurdurchmesser1,8 bis 3,2 cm
Der Zustand der Plazenta der FrauReifegrad Null
Gebärmutterhalslänge der Frauvon 36 bis 40 mm
Fruchtwasservon 1 bis 1,5 l

Entschlüsselung des Dreifachtests (biochemischer Bluttest)

Im zweiten Trimester widmen Experten drei Markern genetischer Anomalien besondere Aufmerksamkeit, wie zum Beispiel:

  • Choriongonadotropin ist ein Hormon, das vom fetalen Chorion produziert wird.
  • Alpha-Fetoprotein (im Folgenden AFP) ist ein Plasmaprotein (Protein), das anfänglich vom Corpus luteum und dann von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Fötus produziert wird.
  • freies Östriol (im Folgenden Hormon E3) ist ein Hormon, das sowohl in der Plazenta als auch in der fetalen Leber produziert wird.

In einigen Fällen wird auch der Inhibinspiegel (ein von den Follikeln produziertes Hormon) gemessen. Für jede Schwangerschaftswoche werden bestimmte Standards festgelegt. Es wird als optimal angesehen, einen Dreifachtest in der 17. Schwangerschaftswoche durchzuführen..

Woche II TrimesterE3, Nanomol / LiterHCG, HONIG / MilliliterAFP, Einheiten / Milliliter
16 Wochen5.4-2110-58 Tausend15-95
17 Wochen6.6-258-57 Tausend15-95
18 Wochen6.6-258-57 Tausend15-95
19 Wochen7.5-287-49 Tausend15-95
20 Wochen7.5-281,6-49 Tausend27-125

Wenn der hCG-Spiegel beim zweiten Screening überschätzt wird, kann dies Folgendes anzeigen:

  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • über Diabetes bei der Mutter;
  • über Toxikose;
  • über das Risiko, ein Down-Syndrom zu entwickeln, wenn die beiden anderen Indikatoren unter dem Normalwert liegen.

Wenn hCG im Gegenteil gesenkt wird, heißt dies:

  • über eine Eileiterschwangerschaft;
  • über das Risiko des Edwards-Syndroms;
  • über eine gefrorene Schwangerschaft;
  • über Plazenta-Insuffizienz.

Bei hohen AFP-Werten besteht das Risiko:

  • das Vorhandensein von Anomalien in der Entwicklung der Nieren;
  • Neuralrohrdefekte;
  • Atresie des Zwölffingerdarms;
  • Anomalien in der Entwicklung der Bauchdecke;
  • Gehirnschaden;
  • Wassermangel;
  • fetaler Tod;
  • spontane Fehlgeburt;
  • Auftreten eines Rh-Konflikts.

Ein verringerter AFP kann ein Signal sein:

  • Edwards-Syndrom;
  • mütterlicher Diabetes mellitus;
  • niedrige Lage der Plazenta.
  • die Entwicklung einer Anämie beim Fötus;
  • Nebennieren- und Plazentainsuffizienz;
  • spontane Fehlgeburt;
  • das Vorhandensein des Down-Syndroms;
  • Entwicklung einer intrauterinen Infektion;
  • Verzögerungen in der körperlichen Entwicklung des Fötus.

Es ist erwähnenswert, dass der Spiegel des E3-Hormons durch einige Medikamente (z. B. Antibiotika) sowie durch eine falsche und unausgewogene Ernährung der Mutter beeinflusst wird. Wenn E3 erhöht ist, diagnostizieren Ärzte Nierenerkrankungen oder Mehrlingsschwangerschaften und sagen eine Frühgeburt voraus, wenn der Östriolspiegel stark ansteigt..

Nachdem die werdende Mutter zwei Stufen der Screening-Untersuchung bestanden hat, analysieren die Ärzte die erhaltenen Informationen mit einem speziellen Computerprogramm und berechnen den gleichen MoM-Koeffizienten wie in der ersten Studie. Die Schlussfolgerung zeigt die Risiken für eine bestimmte Art von Abweichung auf.

Die Werte sind als Bruchteil angegeben, beispielsweise 1: 1500 (d. H. Ein Fall pro 1500 Schwangerschaften). Die Norm wird berücksichtigt, wenn das Risiko weniger als 1: 380 beträgt. Die Schlussfolgerung zeigt dann, dass das Risiko unter der Grenzschwelle liegt. Wenn das Risiko höher als 1: 380 ist, wird die Frau zur zusätzlichen Konsultation mit Genetikern überwiesen oder zur invasiven Diagnostik angeboten.

Es ist anzumerken, dass in Fällen, in denen beim ersten Screening die biochemische Analyse den Normen entsprach (hCG- und PAPP-A-Indikatoren wurden berechnet), es für eine Frau zum zweiten und dritten Mal ausreicht, nur Ultraschall zu machen.

Drittes Screening während der Schwangerschaft

Die letzte Screening-Untersuchung der werdenden Mutter findet im dritten Trimester statt. Viele Menschen fragen sich, was sie beim dritten Screening sehen und wann diese Studie durchgeführt werden sollte.

Wenn bei der schwangeren Frau bei der ersten oder zweiten Untersuchung keine Anomalien in der Entwicklung des Fötus oder während der Schwangerschaft diagnostiziert wurden, muss sie sich in der Regel nur einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, die es dem Spezialisten ermöglicht, endgültige Schlussfolgerungen über den Zustand und die Entwicklung des Fötus zu ziehen seine Position im Mutterleib.

Die Bestimmung der Position des Fetus (Kopf- oder Verschlusspräsentation) wird als wichtige Vorbereitungsphase vor der Geburt angesehen..

Damit die Entbindung erfolgreich ist und die Frau ohne Operation selbst gebären kann, muss sich das Kind in einer kephalen Präsentation befinden.

Ansonsten planen Ärzte einen Kaiserschnitt.

Das dritte Screening umfasst Verfahren wie:

  • Ultraschalluntersuchung, die alle schwangeren Frauen ausnahmslos durchführen;
  • Doppler-Ultraschall ist eine Technik, die sich hauptsächlich auf den Zustand der Blutgefäße der Plazenta konzentriert.
  • Kardiotokographie - eine Studie, mit der Sie die Herzfrequenz eines Kindes im Mutterleib genauer bestimmen können;
  • Blutbiochemie, bei der die Aufmerksamkeit auf Marker für genetische und andere Anomalien wie den Spiegel von hCG, ɑ-Fetoprotein und PAPP-A gerichtet ist.

Zeitpunkt des dritten Screenings während der Schwangerschaft

Es ist erwähnenswert, dass nur der Arzt anhand der individuellen Merkmale dieser bestimmten Schwangerschaft entscheidet, ab wie vielen Wochen 3 eine Frau einem Screening unterzogen werden soll. Es wird jedoch als optimal angesehen, wenn die werdende Mutter nach 32 Wochen einer geplanten Ultraschalluntersuchung unterzogen wird und dann sofort einen biochemischen Bluttest (falls Indikationen vorliegen) sowie andere notwendige Verfahren durchführt.

Aus medizinischen Gründen kann jedoch ab der 28. Schwangerschaftswoche eine Dopplerographie oder CTG des Fetus durchgeführt werden. Das dritte Trimester beginnt nach 28 Wochen und endet mit der Geburt nach 40-43 Wochen. Der letzte Screening-Ultraschall wird normalerweise nach 32-34 Wochen verschrieben.

Ultraschall dekodieren

Wie lange dauert es, bis sich eine schwangere Frau dem dritten Ultraschall-Screening unterzieht? Jetzt werden wir detaillierter über die Entschlüsselung der Studie sprechen. Bei der Durchführung einer Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester achtet der Arzt besonders auf:

  • über die Entwicklung und Struktur des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes, um mögliche Entwicklungspathologien, beispielsweise Herzerkrankungen, auszuschließen;
  • über die korrekte Entwicklung des Gehirns, der Bauchorgane, der Wirbelsäule und des Urogenitalsystems;
  • auf der Galenvene in der Schädelhöhle, die eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren des Gehirns spielt, um ein Aneurysma auszuschließen;
  • über die Struktur und Entwicklung des Gesichts des Kindes.

Darüber hinaus ermöglicht der Ultraschall dem Spezialisten, den Zustand des Fruchtwassers, der Gliedmaßen und der Gebärmutter der Mutter zu beurteilen sowie den Reifegrad und die Dicke der Plazenta zu überprüfen. Um Hypoxie und Pathologien bei der Entwicklung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auszuschließen sowie die Merkmale des Blutflusses in den Gefäßen der Gebärmutter und des Kindes sowie in der Nabelschnur zu identifizieren, wird eine Doppler-Sonographie durchgeführt.

Dieser Vorgang wird in der Regel nur nach Angaben gleichzeitig mit Ultraschall durchgeführt. Um eine fetale Hypoxie auszuschließen und die Herzfrequenz zu bestimmen, wird eine CTG durchgeführt. Diese Art der Forschung konzentriert sich ausschließlich auf die Arbeit des Herzens des Babys. Daher wird die Kardiotokographie in Fällen verschrieben, in denen der Arzt Bedenken hinsichtlich des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems des Kindes hat..

Mit Ultraschall im dritten Schwangerschaftstrimester können Sie nicht nur die Darstellung des Kindes bestimmen, sondern auch die Reife seiner Lunge, von der die Geburtsbereitschaft abhängt. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt zur vorzeitigen Entbindung erforderlich sein, um das Baby und die Mutter am Leben zu erhalten.

IndexDurchschnittsrate für 32-34 Schwangerschaftswochen
Plazentadickevon 25 bis 43 mm
Fruchtwasserindex80-280 mm
Plazentareife1-2 Reifegrad
Uterusist abwesend
Uteruspharynxgeschlossen, Länge mindestens 3 cm
Fötales Wachstumim Durchschnitt 45 cm
Fruchtgewichtim Durchschnitt 2 kg
Fetaler Bauchumfang266 - 285 mm
BPR85-89 mm
Fetale Oberschenkellänge62-66 mm
Fetaler Brustumfang309-323 mm
Fetale Unterarmgröße46-55 mm
Fetale Schienbeingröße52-57 mm
Fetale Schulterlänge55-59 mm

Basierend auf den Ergebnissen eines biochemischen Bluttests sollte der MoM-Koeffizient nicht vom Bereich von 0,5 bis 2,5 abweichen. Der Risikowert für alle möglichen Abweichungen sollte 1: 380 entsprechen.

Ausbildung: Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vitebsk mit einem Abschluss in Chirurgie. An der Universität leitete er den Rat der Student Scientific Society. Weiterbildung im Jahr 2010 - im Fachgebiet "Onkologie" und im Jahr 2011 - im Fachgebiet "Mammologie, visuelle Formen der Onkologie".

Berufserfahrung: 3 Jahre im allgemeinmedizinischen Netzwerk als Chirurg (Notfallkrankenhaus Vitebsk, Liozno CRH) und in Teilzeit als regionaler Onkologe und Traumatologe tätig. Arbeiten Sie das ganze Jahr über als Pharmavertreter bei der Firma Rubicon.

Er präsentierte 3 Rationalisierungsvorschläge zum Thema "Optimierung der Antibiotikatherapie in Abhängigkeit von der Artenzusammensetzung der Mikroflora", 2 Arbeiten wurden im republikanischen Wettbewerbsbericht über wissenschaftliche Arbeiten von Studenten (1 und 3 Kategorien) ausgezeichnet..

Bemerkungen

In meinem Fall sagten sie laut dieser Analyse des Prenetics-Tests, dass ich einen Jungen hatte, er enthüllte genau 46x!) Außerdem stellten sie ein geringes Risiko für alle möglichen Pathologien. Wie ein Stein von der Seele. Und einige Freunde waren skeptisch, aber der Arzt riet, sie anstelle von Amnio zu kontaktieren.

Hallo! Sagen Sie mir das Risiko, ein Down-Syndrom zu entwickeln. Die Indikatoren für 1 Screening sind wie folgt - 12 Wochen. 3 Tage CTE 63.2 BPR- 17.2 OG- 66.4 OBJ 66 DB-7 TVP- 1.1 Nasenknochen wird sichtbar gemacht und es wird keine Trikuspidalinsuffizienz festgestellt. Orthograder Blutfluss PI 0,91 HR 144 Blut hCGb 177,3 Mutter 3,55 papp -a 3430,2 Mutter 1.14

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