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Obligatorisches Screening im ersten Trimester, Merkmale und Normen

Das erste Screening während der Schwangerschaft besteht aus einer Reihe notwendiger Labor- und Funktionsforschungsmethoden, mit deren Hilfe der morphologische und funktionelle Zustand des Fötus sowie Veränderungen im weiblichen Körper bewertet werden.

  1. Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen
  2. Die untersuchten Indikatoren
  3. Termine und Einzelheiten der Zubereitung
  4. So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor
  5. Wie ist
  6. Indikatoren und ihre Dekodierung

Zweck und Liste der Screening-Untersuchungen

Das Screening des ersten Trimesters wird durchgeführt, um die Anzahl der Embryonen (plötzlich zeigen Sie Zwillinge im Ultraschall), das Gestationsalter (ermittelt anhand der Hauptdimensionen des Fetus), um angeborene Defekte und Entwicklungsstörungen zu identifizieren, wobei die anatomischen Strukturen des Fetus und seine fetometrischen Parameter besonders zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus werden die Funktionsfähigkeit des weiblichen Körpers, der Grad der Kompensation der chronischen Pathologie und die Risiken genetisch bedingter Krankheiten bewertet..

Diese Diagnosestufe umfasst:

  • Ultraschall des ersten Trimesters - zeigt ein Ultraschallbild des Zustands der inneren Strukturen des Körpers, um das Vorhandensein und den Grad pathologischer Prozesse in einem bestimmten Organ zu bestimmen. Mit Ultraschall wird auch die Größe der Organe berechnet und die Blutflussindikatoren ausgewertet..
  • Klinische Blutuntersuchung. Trotz ihrer Einfachheit kann diese Umfrage viel über den Zustand der werdenden Mutter aussagen. Zum Beispiel zeigt ein niedriger Hämoglobinspiegel eine Anämie, eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und eine ESR das Vorhandensein einer Entzündung usw. an..
  • Allgemeine Urinanalyse. Ermöglicht die Identifizierung der Pathologie des Harnsystems, der ersten Anzeichen von Präeklampsie und Ödemen schwangerer Frauen.
  • Blutuntersuchung auf humanes chorionisches gonadotropes Hormon und PAPP-A. Neben der Tatsache, dass sie die Tatsache einer Schwangerschaft bestätigen, helfen sie auch, eine bestimmte genetische Störung zu vermuten..

Nachdem die schwangere Frau das gesamte Screening im 1. Trimester bestanden hat, berücksichtigt der Arzt die Hauptparameter der Frau, die die Forschungsergebnisse beeinflussen können:

  • ihre Größe;
  • Körpergewicht;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • belastete Vererbung;
  • chronische Krankheit.

Die untersuchten Indikatoren

Alle Routineuntersuchungen während der Schwangerschaft ermöglichen es einer Frau zu wissen:

  • ob sich der Fötus sicher entwickelt;
  • Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit für genetische Pathologie und Geburtsfehler?
  • Finden Sie das Gestationsalter des ungeborenen Kindes heraus.

Ultraschall im ersten Schwangerschaftstrimester wird gezielt durchgeführt, um folgende Indikatoren zu diagnostizieren:

  1. Ort der Embryoimplantation, Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft (Tubenlokalisation tritt in 90-95% der Fälle auf, viel seltener - an den Eierstöcken, der serösen Membran der Blase, der Innenwand der Beckenhöhle usw.).
  2. Bestimmung der Anzahl der Embryonen. Da sie in den letzten Jahren häufig auf IVF zurückgreifen, sind Fälle von Mehrlingsschwangerschaften häufiger geworden..
  3. Das Verfolgen und Zählen der Herzfrequenz des Fetus, die seine Lebensfähigkeit anzeigt, und normale Indikatoren schließen eine Hypoxie aus.
  4. Erhalten von Daten zur Steißbein-Parietal-Größe, die anhand einer Linie berechnet werden, die von den hervorstehenden Teilen der Parietalregion bis zum am besten sichtbaren Punkt des Steißbeins gezogen wird. Mit Hilfe dieses Indikators wird die Schwangerschaftsperiode bestimmt..
  5. Durch Ultraschall wird auch die Dicke des Kragenraums (der Bereich, der sich im Nacken unter der Haut befindet und mit Flüssigkeit gefüllt ist) ohne Fehler bewertet. Hohe Werte des Indikators lassen den Verdacht auf mögliche fetale Pathologien infolge von Chromosomenaberrationen zu.
  6. Nasenknochen, der bei etwa 95-97% der gesunden Embryonen durch Ultraschall sichtbar gemacht wird.
  7. Biparietale Größe, die in einer geraden Linie berechnet wird, die von einem parietalen Tuberkel zum anderen gezogen wird.
  8. Die anatomischen Strukturen des ungeborenen Kindes werden sorgfältig untersucht, um interne und externe Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen.
  9. Das Screening von Ultraschall während der Schwangerschaft bewertet auch die Parameter der Membranen, der Plazenta und schließt deren Funktionsstörung aus.

Gleichzeitig wird ein "doppeltes" biochemisches Screening des peripheren venösen Blutes der Mutter durchgeführt, bei dem der Spiegel der Beta-Untereinheit des humanen Choriongonadotropinhormons (hCG) und des mit der Schwangerschaft assoziierten Plasmaproteins Typ A (PAPP-A) bewertet wird. HCG erhält den Funktionszustand des Corpus luteum und einen konstanten Anstieg des Progesteronspiegels aufrecht, der zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft erforderlich ist. Darüber hinaus beeinflusst dieses Hormon die Implantation und Bildung der Chorionmembran, trägt zu einer Erhöhung der Anzahl der Zotten auf dem Chorion bei und steuert die Anpassungsmechanismen während der Schwangerschaft..

PAPP ist ein spezielles Glykoprotein, das vom Trophoblasten während der Schwangerschaft produziert wird. Seine Konzentration nimmt direkt proportional zum Gestationsalter zu. Die Ergebnisse des Laborscreenings des ersten Trimesters auf dieses Protein helfen, mehr als 82% der Feten mit Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom zu erkennen.

Termine und Einzelheiten der Zubereitung

Unter Berücksichtigung der Anzahl der Wochen, die ein Trimester dauert (von der ersten bis zur zwölften Schwangerschaftswoche), werden alle oben genannten Untersuchungen zu einem bestimmten Zeitpunkt streng vorgeschrieben: von der 10. Woche bis zum 6. Tag des 13.. Es ist am besten, die Forschung genau in der zwölften Woche durchzuführen, da in diesem Zeitraum die Wahrscheinlichkeit von Fehlern und Irrtümern äußerst gering ist..

Bei der Beantwortung der Frage, wie viele Wochen das erste geplante Screening durchgeführt wird, ist darauf hinzuweisen, dass der Zeitraum auf drei Wochen begrenzt ist und die 12. Woche bevorzugt wird. Dies ist wichtig für alle Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft.

Der Arzt ist verpflichtet, der werdenden Mutter mitzuteilen, wie sie sich auf das erste Screening vorbereiten soll:

  1. Vor dem Bestehen von Laborbluttests wird empfohlen, mindestens 6 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen, dh die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Außerdem ist es am Tag vor der Blutentnahme aus einer Vene ratsam, kein Mehl, keine Sahne und kein Fett zu essen, um keine falschen Reaktionen hervorzurufen.
  2. Die Vorbereitung für das erste Screening für die Durchführung eines allgemeinen Urintests besteht in einer gründlichen Intimhygiene und der Sammlung von Morgenurin in einem sterilen Behälter, der in einer Apotheke gekauft wurde. Um zu verhindern, dass überschüssiges desquamiertes Epithel in das Reagenzglas gelangt, wird empfohlen, den ersten Teil des Urins (die ersten 2-3 Sekunden) in die Toilette zu spülen.

So bereiten Sie sich auf Ihr erstes Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft vor

Wenn die Studie durch die vordere Bauchdecke durchgeführt wird, dh transabdominal, dann müssen Sie zwei oder drei Tage vor dem Eingriff eine spezielle Diät einhalten. Ziel ist es, eine erhöhte Gasproduktion im Darm zu verhindern. Dazu muss eine Frau für eine Weile alle Produkte, die Gase und Gärung in der Dickdarmhöhle verursachen (Backwaren, Erbsen, Schokolade, grüne Bohnen und Bohnen, Weißkohl, Fast Food, frische Gurken, Reis, Äpfel usw.), vorübergehend aus der Ernährung streichen. etc.). Am Tag des Eingriffs können Sie morgens zwei Kapseln Espumisan einnehmen, ein Medikament, das mit Antischaummitteln in Verbindung steht.

Zusätzlich erfordert diese Technik das Füllen der Blasenhöhle, dh für eine festgelegte Zeit (1-2 Stunden) muss die schwangere Frau eine bestimmte Menge Flüssigkeit trinken, bevor der erste Harndrang auftritt. Verwenden Sie reines kohlensäurefreies Wasser und Kompotte, jedoch keinen Tee, kohlensäurehaltige Getränke oder Kaffee.

Eine Ultraschalluntersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollte die letzte Mahlzeit 8 bis 9 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, sofern sie für die Morgenstunden geplant ist. Falls das diagnostische Ereignis tagsüber durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 3-4 Stunden vor der festgelegten Zeit liegen.

Wenn der Ultraschall transvaginal durchgeführt wird, basiert die Vorbereitung für das Screening des 1. Trimesters auf der Einhaltung der oben beschriebenen Diät und erfordert keine zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme, da in diesem Fall die Blase leer bleiben muss.

Wie ist

Die venöse Blutentnahme für das erste Labor-Screening wird von einer Krankenschwester in einem sterilen Manipulationsraum durchgeführt. Das Verfahren kann entweder mit einer herkömmlichen Einwegspritze oder mit einem Vacutainer durchgeführt werden. In jedem Fall wird ein Tourniquet auf das untere Drittel der Schulter gelegt und die Injektionsstelle mit einem in 96% Ethylalkohol getauchten Wattestäbchen vorbehandelt. Die Vene wird mit einer Nadel mit dem Schnitt nach oben durchstochen.

Der Ultraschall des 1. Trimesters ist sowohl für das Baby als auch für die werdende Mutter völlig schmerzfrei und sicher. Bei der transabdominalen Technik liegt die Frau in Rückenlage auf einer Couch. Ein spezieller Sensor befindet sich im Unterbauch und wird in verschiedenen Ebenen entlang geführt. Das Bild der Echostruktur der Organe wird auf dem Bildschirm angezeigt, wonach der Arzt die interessierenden Messungen durchführt.

Bei einer alternativen Methode wird der Schallkopf bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm direkt in die Vaginalhöhle eingeführt. Zunächst wird die Frau standardmäßig auf einen gynäkologischen Stuhl gesetzt. Das Verfahren ist schmerzlos, nur wenn das Bewegen zu Beschwerden führen kann.

Indikatoren und ihre Dekodierung

Das wichtigste Ziel aller bestandenen Prüfungen ist die Interpretation der erhaltenen Indikatoren. Die Standards für das Laborscreening für das 1. Trimester lauten wie folgt:

Erste Ultraschall-Screening-Raten: Ein erhöhter hCG-Spiegel kann auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms hinweisen, während eine Abnahme dieses Indikators auf ein hohes Risiko hinweist, ein Baby mit Edwards-Syndrom zu bekommen. Unterschätzte Plasmaprotein-A-Werte sind ein häufiges Kriterium für Anomalien und Missbildungen. Wenn die Werte dieses Proteins geringfügig unter den zulässigen Werten liegen und der Rest der Daten in die Norm passt, besteht kein Grund zur Sorge.

  • Die Steißbein-Parietal-Abmessung sollte nach 12 Wochen 59 mm und nach 13 Wochen 74 mm nicht überschreiten.
  • Die Dicke des Kragenraums bei einem gesunden Kind beträgt 0,9-2,6 mm. Wenn seine Indikatoren mehr als 3 mm betragen, kann man die angeborene chromosomale Pathologie beurteilen.
  • Biparietale Kopfgrößen nach 12 und 13 Wochen - 23 bzw. 27 mm.
  • Die fetale Herzfrequenz für 1 Trimester beträgt normalerweise 145-175 Schläge pro Minute.

Alle erhaltenen Ergebnisse des ersten Screenings müssen in das Protokoll und die Austauschkarte der schwangeren Frau eingetragen werden, die immer bei ihr sein muss.

Wann und was zeigt das erste Screening während der Schwangerschaft??

Das erste Screening ist eine wichtige Untersuchung, die alle Frauen in der 10.-14. Schwangerschaftswoche durchführen müssen. Dank einer Reihe von Verfahren ist es möglich, zukünftige Mütter zu bestimmen, bei denen ein Risiko für die mögliche Entwicklung genetischer Anomalien und Pathologien bei einem Kind besteht.

Was ist das erste Screening, wann wird es durchgeführt, was sind die normalen Ergebnisse - beschrieben in diesem Artikel.

Was ist ein Screening-Test und was beinhaltet er??

Das Screening ist ein Komplex medizinischer Verfahren, mit denen die Entwicklung verschiedener Krankheiten erkannt und verhindert werden soll. Eine solche Umfrage wird nicht nur für Frauen durchgeführt, die Babys erwarten, sondern auch für andere Bevölkerungsgruppen..

Das perinatale Screening wird während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt und umfasst:

  • Ultraschall, der hilft zu sehen, wie sich das Baby im Mutterleib entwickelt.
  • Entnahme von venösem Blut zur Bestimmung des Spiegels des Hormons hCG und des Proteins PAPP-A.

Muss ich tun?

Das erste vorgeburtliche Screening wird vom Gesundheitsministerium für alle schwangeren Frauen empfohlen, ist jedoch nicht obligatorisch. Das heißt, wenn die werdende Mutter die Tests ablehnt, werden die Ärzte sie nicht zwingen, Blut zu spenden und Ultraschall zu machen.

Aber lohnt es sich aufzugeben? In keinem Fall, da eine solche Untersuchung dazu beitragen wird, zukünftige Eltern vor möglichen Entwicklungsproblemen ihres Babys wie der Down- oder Edwards-Krankheit, verschiedenen Defekten in der Struktur des Nervensystems und anderen Pathologien zu warnen, die später zum Tod eines Kindes oder seiner Geburt mit einer Behinderung führen können.

Wenn nach den Ergebnissen der Untersuchung fetale Pathologien festgestellt werden, die nicht mit dem normalen Leben vereinbar sind, werden die Ärzte die Frau aus medizinischen Gründen zum Schwangerschaftsabbruch schicken. Besser ein gesundes Baby zur Welt bringen, aber später als jetzt ein Baby, das nicht zu einer normalen Existenz fähig ist.

Es wird besonders empfohlen, das erste perinatale Screening für die folgenden Kategorien schwangerer Frauen durchzuführen:

  1. unter 18 und über 35 Jahre - in diesem Alter ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder der Entwicklung angeborener Defekte bei ihm hoch;
  2. zuvor hatte eine gefrorene Schwangerschaft, spontane Abtreibung (Fehlgeburt) oder Totgeburt;
  3. bereits Kinder mit genetischen Behinderungen haben;
  4. Erbkrankheiten oder Pathologien in ihrem Stammbaum haben;
  5. Arbeiten in gefährlichen Industrien;
  6. Einnahme von für den Fötus gefährlichen Medikamenten (fetotoxische Medikamente);
  7. zu Beginn der Schwangerschaft bei Infektionskrankheiten (einschließlich Influenza, ARVI);
  8. Sucht haben (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  9. aufgrund einer engen Beziehung schwanger werden.

Für die oben aufgeführten Kategorien von Frauen ist das erste perinatale Screening obligatorisch, da all diese Faktoren mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Abweichungen in der korrekten Entwicklung des Kindes führen können..

Wenn sie es tun - Timing

Das erste perinatale Screening wird zwischen der 10. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, der günstigste Zeitraum für das Verfahren ist jedoch die 11. bis 13. Woche. Zu diesem Zeitpunkt - am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters - endet die embryonale Phase der Entwicklung des Babys.

In dieser Zeit können Sie mithilfe von Ultraschall die zuverlässigsten Informationen über die Entwicklung des Kindes erhalten und wichtige Parameter wie die Größe der Kragenzone des Fötus und die Größe des Steißbein-Parietals (CTE) bestimmen..

Auch während dieser Zeit können Sie den Hormonspiegel im Blutserum am deutlichsten verfolgen..

Es kann hilfreich sein, über das zweite und dritte perinatale Screening zu lesen.

Normen und Indikatoren

Wie oben erwähnt, werden während des ersten Screenings zwei Hauptuntersuchungen durchgeführt: Ultraschall und Blutspende aus einer Vene.

Was wird mit Hilfe dieser Studien ermittelt und was sind die normalen Indikatoren? Überlegen Sie weiter.

Was zeigt Ultraschall??

Die Ultraschalluntersuchung beim ersten Screening zielt darauf ab, folgende Indikatoren zu bestimmen:

  • Die Position des Embryos in der Gebärmutter - um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
  • Die Anzahl der Feten - ein oder mehrere Kinder sowie eine Schwangerschaft mit einem oder mehreren Eierstöcken.
  • Lebensfähigkeit des Fötus - Mit 10 bis 14 Wochen sind der Herzschlag des Babys und seine Bewegungen mit Armen und Beinen bereits deutlich sichtbar.
  • Steißbein-Parietal-Größe - Dieser Indikator wird mit den Daten zur letzten Menstruation der werdenden Mutter verglichen, wonach ein genaueres Gestationsalter bestimmt wird.
  • Fetale Anatomie - Am Ende des ersten Trimesters zeigt der Ultraschall deutlich die Knochen des Schädels und des Gesichts sowie die Rudimente der inneren Organe, insbesondere des Gehirns.
  • Die Kragendicke (CTP) ist die wichtigste Messgröße, die beim ersten Screening gemessen wurde. Ein Überschreiten kann auf das Vorhandensein genetischer Defekte hinweisen..
  • Die Größe des Nasenknochens - dieser Parameter hilft auch bei der Bestimmung des Vorhandenseins genetisch bedingter Krankheiten.
  • Zustand der Plazenta - ihre Reife, Bindungsmethode und andere Indikatoren, die eine spontane Abtreibung verursachen können, werden bestimmt.

Hormonspiegel

Basierend auf den Ultraschallergebnissen wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um den Spiegel der Hormone hCG und PAPP-A zu bestimmen.

Erhöhte Spiegel an humanem Choriongonadotropin (hCG) können Folgendes anzeigen:

  • Schwangerschaft mit Zwillingen oder Zwillingen;
  • Diabetes mellitus bei der werdenden Mutter;
  • das Vorhandensein von Pathologien beim Fötus;
  • Gestationsalter falsch eingestellt.

Ein weiteres Hormon, dessen Spiegel beim ersten Screening bestimmt wird, ist das PAPP-A-Protein. Es ist für die korrekte Funktion der Plazenta verantwortlich und sein niedriger Spiegel kann Folgendes anzeigen:

  • ob der Fötus Down-Syndrom oder Edwards hat;
  • Entwicklung genetischer Pathologien;
  • gefrorene Schwangerschaft.

Wenn die Ergebnisse schlecht sind

Wenn die Ergebnisse des ersten Screenings nicht ganz günstig sind, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten und verärgert sein..

Zusätzlich zum Screening gibt es verschiedene andere Möglichkeiten, um fetale Pathologien zu bestimmen. Nach Prüfung der Ergebnisse des Screenings werden diese gegebenenfalls von einem Genetiker verschrieben. Und erst nach zusätzlichen Untersuchungen können wir über die Formulierung einer Diagnose sprechen.

Um die Ergebnisse der ersten Screening-Untersuchung zu bestätigen oder zu widerlegen, wird die zweite in der 16.-20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Nachdem es gehalten wird, wird die Situation klarer.

Es besteht auch immer die Möglichkeit, fehlerhafte Forschungsergebnisse zu erhalten, da jede schwangere Frau ihre eigenen individuellen Merkmale aufweist, bei denen die Ergebnisse von Tests und Ultraschall vom Normalwert abweichen können, das Baby jedoch absolut gesund geboren wird.

Nützliches Video

Weitere Informationen zum ersten perinatalen Screening finden Sie im Video:

Screening im ersten Trimester. Dekodierung

Der Artikel stammt von der Website http://mygynecologist.ru/content/skrining-pervogo-trimestra-beremennosti

Screening-Tests helfen dabei, das Risiko von Chromosomenerkrankungen bei einem Kind bereits vor seiner Geburt zu ermitteln. Im ersten Schwangerschaftstrimester werden Ultraschall und ein biochemischer Bluttest auf hCG und PAPP-A durchgeführt. Änderungen dieser Indikatoren können auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom beim ungeborenen Kind hinweisen. Mal sehen, was die Ergebnisse dieser Analysen bedeuten..

Wie lange?

Das Screening des 1. Trimesters erfolgt über einen Zeitraum von 11 Wochen bis 13 Wochen und 6 Tagen (der Zeitraum wird ab dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnet)..

Anzeichen eines Down-Syndroms im Ultraschall

Wenn ein Kind http://mygynecologist.ru/content/chto-takoe-sindrom-dauna hat, kann ein Ultraschallspezialist bereits nach 11-13 Wochen Anzeichen dieser Krankheit erkennen. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind hinweisen. Das wichtigste ist jedoch eine Metrik namens Collar Space Thickness (PT)..

Die Dicke des Kragenraums (TVP) hat Synonyme: die Dicke der Zervixfalte, der Zervixfalte, des Kragenraums, der Zervixtransparenz usw. Aber alle diese Begriffe bedeuten dasselbe.

Versuchen wir herauszufinden, was dies bedeutet. In der Abbildung unten sehen Sie das Bild, das während der Messung des TVP aufgenommen wurde. Die Pfeile im Bild zeigen die zu messende Halsfalte. Es wird festgestellt, dass das Risiko eines Down-Syndroms beim Kind erhöht ist, wenn die Halsfalte bei einem Kind dicker als 3 mm ist.

Damit die Ultraschalldaten wirklich korrekt sind, müssen verschiedene Bedingungen beachtet werden:

  • Der Ultraschall des ersten Trimesters wird frühestens in der 11. Schwangerschaftswoche (ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) und nicht später als 13 Wochen und 6 Tage durchgeführt.
  • Die Steißbein-Parietal-Größe (CTE) muss mindestens 45 mm betragen.
  • Wenn die Position des Kindes in der Gebärmutter keine ausreichende Beurteilung des TBI ermöglicht, werden Sie vom Arzt gebeten, sich zu bewegen, zu husten oder leicht auf den Bauch zu klopfen, damit das Kind seine Position ändert. Oder der Arzt rät Ihnen, etwas später zu einem Ultraschall zu kommen..
  • Die TVP-Messung kann mit Ultraschall durch die Haut des Bauches oder durch die Vagina (abhängig von der Position des Kindes) durchgeführt werden..

Obwohl die Dicke des Kragenraums der wichtigste Parameter bei der Beurteilung des Risikos eines Down-Syndroms ist, berücksichtigt der Arzt auch andere mögliche Anzeichen für fetale Anomalien:

  • Der Nasenknochen wird normalerweise bei einem gesunden Fötus nach 11 Wochen nachgewiesen, fehlt jedoch in etwa 60-70% der Fälle, wenn das Kind ein Down-Syndrom hat. Bei 2% der gesunden Kinder kann der Nasenknochen jedoch möglicherweise nicht mit Ultraschall nachgewiesen werden.
  • Der Blutfluss im Venengang (Arantia) muss eine bestimmte Form haben, die als normal angesehen wird. 80% der Kinder mit Down-Syndrom haben eine gestörte Durchblutung im Arantia-Gang. 5% der gesunden Kinder können jedoch auch solche Anomalien aufweisen..
  • Eine Verringerung der Größe des Oberkieferknochens kann auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hinweisen.
  • Eine vergrößerte Blase tritt bei Kindern mit Down-Syndrom auf. Wenn die Blase nach 11 Wochen im Ultraschall nicht sichtbar ist, ist dies nicht beängstigend (dies geschieht derzeit bei 20% der schwangeren Frauen). Wenn die Blase jedoch nicht sichtbar ist, kann der Arzt Ihnen raten, in einer Woche einen zweiten Ultraschall zu machen. Nach 12 Wochen macht sich bei allen gesunden Feten die Blase bemerkbar.
  • Ein schneller Herzschlag (Tachykardie) beim Fötus kann auch auf ein erhöhtes Risiko für ein Down-Syndrom hinweisen.
  • Das Vorhandensein nur einer Nabelarterie (anstelle von zwei ist normal) erhöht das Risiko nicht nur für das Down-Syndrom, sondern auch für andere chromosomale Erkrankungen (http://mygynecologist.ru/content/sindrom-edwardsa usw.).

Die Norm von hCG und der freien β-Untereinheit von hCG (β-hCG)

HCG und die freie β (beta) -Untereinheit von hCG sind zwei verschiedene Indikatoren, von denen jeder als Screening auf Down-Syndrom und andere Krankheiten verwendet werden kann. Die Messung des Spiegels der freien β-Untereinheit von hCG ermöglicht eine genauere Bestimmung des Risikos eines Down-Syndroms bei einem ungeborenen Kind als die Messung des gesamten hCG.

Die Normen für hCG, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft in Wochen, finden Sie unter http://mygynecologist.ru/content/analiz-krovi-na-HGC.

Normen für die freie β-Untereinheit von hCG im ersten Trimester:

  • 9 Wochen: 23,6 - 193,1 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 10 Wochen: 25,8 - 181,6 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 11 Wochen: 17,4 - 130,4 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 12 Wochen: 13,4 - 128,5 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM
  • 13 Wochen: 14,2 - 114,7 ng / ml oder 0,5 - 2 MoM

Beachtung! Die Normen in ng / ml können von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Daher sind diese Zahlen nicht endgültig und Sie sollten trotzdem Ihren Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn hCG nicht normal ist??

Wenn die freie β-Untereinheit von hCG für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder 2 Monate überschreitet, besteht für das Kind ein erhöhtes Risiko. Http://mygynecologist.ru/content/chto-takoe-sindrom-dauna.

Wenn die freie β-Untereinheit von hCG für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 Monate beträgt, besteht für das Kind ein erhöhtes Risiko. Http://mygynecologist.ru/content/sindrom-edwardsa.

RAPP-A-Norm

PAPP-A oder wie es "schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A" genannt wird, ist der zweite Parameter, der beim biochemischen Screening im ersten Trimester verwendet wird. Der Spiegel dieses Proteins steigt während der Schwangerschaft ständig an, und Abweichungen im Indikator können auf verschiedene Krankheiten des ungeborenen Kindes hinweisen..

Die Norm für PAPP-A, abhängig von der Dauer der Schwangerschaft:

  • 8-9 Wochen: 0,17 - 1,54 mU / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 9-10 Wochen: 0,32 - 2,42 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 10-11 Wochen: 0,46 - 3,73 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 11-12 Wochen: 0,79 - 4,76 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 12-13 Wochen: 1,03 - 6,01 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM
  • 13-14 Wochen: 1,47 - 8,54 IE / ml oder 0,5 bis 2 MoM

Beachtung! Die Normen in IE / ml können in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Daher sind die angegebenen Daten nicht endgültig. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren. Wenn das Ergebnis in MoM angegeben ist, sind die Normen für alle Laboratorien und für alle Analysen gleich: von 0,5 bis 2 MoM.

Was ist, wenn das PAPP-A nicht normal ist??

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter unter dem Normalwert liegt oder weniger als 0,5 Monate beträgt, besteht für das Kind ein erhöhtes Risiko. Http://mygynecologist.ru/content/chto-takoe-sindrom-dauna und http://mygynecologist.ru/ content / sindrom-edwardsa.

Wenn PAPP-A für Ihr Gestationsalter höher als normal ist oder 2 Monate überschreitet, die übrigen Screening-Parameter jedoch normal sind, besteht kein Grund zur Besorgnis. Studien haben gezeigt, dass in der Gruppe der Frauen mit einem erhöhten PAPP-A-Spiegel während der Schwangerschaft das Risiko für fetale Erkrankungen oder Schwangerschaftskomplikationen nicht höher ist als bei anderen Frauen mit normalem PAPP-A.

Was ist Risiko und wie wird es berechnet??

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, kann jeder der Indikatoren für das biochemische Screening (hCG und PAPP-A) in MoM gemessen werden. MoM ist ein spezieller Wert, der angibt, inwieweit sich das erhaltene Analyseergebnis vom Durchschnittsergebnis für ein bestimmtes Gestationsalter unterscheidet..

Dennoch werden hCG und PAPP-A nicht nur vom Gestationsalter beeinflusst, sondern auch von Ihrem Alter, Gewicht, ob Sie rauchen, welche Krankheiten Sie haben und einigen anderen Faktoren. Um genauere Screening-Ergebnisse zu erhalten, werden alle seine Daten in ein Computerprogramm eingegeben, das das Krankheitsrisiko eines Kindes individuell für Sie berechnet und dabei alle Ihre Merkmale berücksichtigt.

Wichtig: Für die korrekte Berechnung des Risikos ist es erforderlich, dass alle Analysen in demselben Labor durchgeführt werden, in dem das Risiko berechnet wird. Das Programm zur Berechnung des Risikos ist für bestimmte Parameter konfiguriert, die für jedes Labor individuell sind. Wenn Sie die Screening-Ergebnisse in einem anderen Labor überprüfen möchten, müssen Sie daher alle Tests erneut bestehen.

Das Programm gibt das Ergebnis als Bruch an, zum Beispiel: 1:10, 1: 250, 1: 1000 und dergleichen. Der Bruchteil sollte folgendermaßen verstanden werden:

Zum Beispiel beträgt das Risiko 1: 300. Dies bedeutet, dass aus 300 Schwangerschaften mit Raten wie Ihrer ein Kind mit Down-Syndrom und 299 gesunde Kinder geboren werden..

Abhängig von der erhaltenen Fraktion gibt das Labor eine der Schlussfolgerungen ab:

  • Der Test ist positiv - ein hohes Risiko für ein Down-Syndrom bei einem Kind. Dies bedeutet, dass Sie eine gründlichere Untersuchung benötigen, um die Diagnose zu klären. Sie können empfohlen werden http://mygynecologist.ru/content/biopsia-vorsin-horiona oder http://mygynecologist.ru/content/amniocentez-zachem-on-nuzhen-i-naskolko-opasen.
  • Negativer Test - geringes Risiko für ein Down-Syndrom beim Kind. Sie müssen http://mygynecologist.ru/content/skrining-vtorogo-trimestra-beremennosti durchgehen, aber zusätzliche Untersuchungen sind nicht erforderlich.

Was ist, wenn ich einem hohen Risiko ausgesetzt bin??

Wenn bei Ihnen aufgrund des Screenings ein hohes Risiko für ein Baby mit Down-Syndrom festgestellt wurde, ist dies kein Grund zur Panik und vor allem zum Abbruch einer Schwangerschaft. Sie werden zu einer Konsultation mit einem Genetiker überwiesen, der die Ergebnisse aller Untersuchungen noch einmal überprüft und gegebenenfalls die Durchführung von Untersuchungen empfiehlt: Probenahme von Chorionzotten oder Amniozentese.

So bestätigen oder verweigern Sie Screening-Ergebnisse?

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Screening für Sie falsch durchgeführt wurde, können Sie die Untersuchung in einer anderen Klinik wiederholen. Dazu müssen Sie jedoch alle Tests erneut bestehen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Dies ist nur möglich, wenn das Gestationsalter zu diesem Zeitpunkt 13 Wochen und 6 Tage nicht überschreitet..

Der Arzt sagt, ich brauche eine Abtreibung. Was zu tun ist?

Leider gibt es Situationen, in denen ein Arzt eine Abtreibung aufgrund der Screening-Ergebnisse dringend empfiehlt oder sogar erzwingt. Denken Sie daran: Kein Arzt hat das Recht dazu. Das Screening ist keine endgültige Methode zur Diagnose des Down-Syndroms, und allein aufgrund der schlechten Ergebnisse besteht keine Notwendigkeit, die Schwangerschaft abzubrechen.

Sagen Sie mir, dass Sie einen Genetiker konsultieren und sich diagnostischen Verfahren zur Erkennung des Down-Syndroms (oder einer anderen Krankheit) unterziehen möchten: Probenahme von Chorionzotten (wenn Sie 10-13 Wochen schwanger sind) oder Amniozentese (wenn Sie 16-17 Wochen schwanger sind).

Was im ersten Screening während der Schwangerschaft enthalten ist: Ultraschallstandards, biochemischer Bluttest, genetische Forschung

Das erste Screening während der Schwangerschaft ist eine der ersten Phasen der Untersuchung einer Frau, die ein Baby erwartet. Nachdem die Patientin registriert wurde, erklären sie ihr, in welcher Woche das erste Screening durchgeführt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass diese Studie innerhalb streng festgelegter Fristen durchgeführt wird und ein hohes Maß an Informationen zur weiteren Erhaltung der Schwangerschaft enthält..

Termine

1 Screening während der Schwangerschaft wird von 11 bis einschließlich 13 Wochen durchgeführt. Um zu verstehen, wann die Studie durchzuführen ist, muss der Patient dem Arzt Informationen darüber geben, an welchem ​​Tag die letzte Menstruation begonnen hat. Basierend auf den erhaltenen Informationen bestimmt der Arzt das geschätzte Gestationsalter. Bei unregelmäßiger Menstruation wird eine Frau zu einer Ultraschalluntersuchung geschickt, bei der die geschätzte Zeit anhand der Größe der Eizelle und des Embryos bestimmt wird.

Was ist in der vorgeburtlichen Untersuchung enthalten?

Auf die Frage, was im ersten Screening enthalten ist, muss geantwortet werden, dass die Studie Ultraschalluntersuchungen und die Entnahme von venösem Blut zum Zwecke der Durchführung einer biochemischen Analyse umfasst. Der behandelnde Arzt erklärt ausführlich, bevor er eine Frau auf ein Screening verweist, wie die Forschung durchgeführt wird und wie die Zustimmung zu ihrer Durchführung eingeholt wird.

Screening im ersten Trimester

Wie macht?

Es ist notwendig, die Abfolge und den Zweck dieser Manipulationen im Voraus zu erklären, wenn der Patientin das erste Screening während der Schwangerschaft zugewiesen wird, was genau die Blutuntersuchung und die Ultraschalluntersuchung zeigen. Dies wird die Angst und Unruhe der Frau reduzieren..

Bevor das erste Screening geplant wird, wird ausführlich erklärt, wie Sie sich auf das Verfahren vorbereiten, um falsche Ergebnisse auszuschließen..

Das erste Screening beinhaltet:

  1. Durchführen von Ultraschall. Wenn das erste Screening durchgeführt wird, kann die Sonde im Busenbereich an der vorderen Bauchdecke oder in der Vagina positioniert werden. Wenn ein vorgeburtliches Screening des 1. Trimesters durchgeführt wird, hat eine Frau keine Schmerzen und Beschwerden. Die Methode schadet dem Fötus nicht.
  2. Entnahme von 10 ml venösem Blut zur biochemischen Analyse auf PAPP-A (ein mit der Schwangerschaft assoziiertes Protein) und B-hCG (eine der Untereinheiten des menschlichen Choriongonadotropins). Nach der Blutentnahme wird der Patient gewogen, das Alter und die Schwangerschaftsperiode nach der Ultraschalluntersuchung angegeben.

Nach dem ersten Screening erhält der Patient ein Ultraschallergebnis. Die biochemische Analyse benötigt zusätzliche Zeit. Es wird auf der Grundlage von medizinischen Einrichtungen durchgeführt, deren Spezialisten eine spezielle Ausbildung in diesem Bereich absolviert haben und über die entsprechenden Zertifikate verfügen. Darüber hinaus muss das Gerät den angegebenen Normen entsprechen, damit mögliche Abweichungen eindeutig identifiziert werden können..

Was zeigt?

Mit dem ersten Screening können Sie Pathologien identifizieren, wie z.

  • Verletzung der Bildung des Neuralrohrs, das ein wichtiger Teil des Zentralnervensystems ist;
  • Trisomie auf Chromosom 13, begleitet von der Entwicklung verschiedener Defekte;
  • Trisomien auf den Chromosomen 21 und 18;
  • Nabelbruch mit inneren Organen;
  • Smith-Opitz-de-Lange-Syndrom.

Ultraschall in Woche 12 reicht nicht immer aus, um ein genaues Ergebnis zu erhalten: Das Ultraschall-Screening wird mit der biochemischen Analyse verglichen.

Ultraschallstandards

Während des Screenings des 1. Schwangerschaftstrimesters misst der Arzt mehrere Indikatoren, um das Gestationsalter zu bestätigen und Missbildungen auszuschließen. Das erste Ultraschall-Screening umfasst die unten diskutierten Indikatoren.

Messung der Größe des Fetus oder der Steißbein-Parietal-Größe

Der Indikator entspricht der Länge vom Steißbein bis zur Krone. Nach der Messung wird das Gestationsalter berechnet.

SchwangerschaftsdauerNorm (mm)
11 Wochen34-50
12 Wochen42-59
13 Wochen51-75

Kragendicke oder Halsfaltenlänge.

Die Größe reicht je nach Laufzeit von 0,8 bis 2,7 mm. Wenn der TBP dicker als 3 mm ist, steigt das Risiko eines Down-Syndroms. Der Indikator ist nach dem ersten Screening von grundlegender Bedeutung für die Verlängerung der Schwangerschaft.

Nasenknochenlänge

Genetische Erkrankungen gehen mit einer Unterentwicklung dieser Struktur einher. Die klarste Visualisierung wird nach 12-13 Wochen beobachtet. Die Größe des Nasenknochens entsprechend dem Gestationsalter beträgt:

SchwangerschaftsdauerGröße (mm)
11 Wochen1.4
12 Wochen1.8
13 Wochen2,3

Dottersack

Der Dottersack ist ein temporäres Organ, das sich an der vorderen Bauchdecke befindet. Die darin enthaltene Nährstoffversorgung sichert die Entwicklung des Kindes. Es erfüllt die Funktion von Milz und Leber. Seine Abmessungen sollten 4-6 mm betragen. Bei Abweichungen von der Norm müssen Missbildungen oder die Gefahr einer Unterbrechung ausgeschlossen werden.

Bestimmung der Herzfrequenz

Der Indikator spiegelt die Lebensfähigkeit des Embryos wider. Während des Screenings in der 12. Schwangerschaftswoche wird die Herzfrequenz eine Minute lang gemessen.

Lokalisation der Plazenta

Die Lage der Plazenta kann den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen. Die Höhe seiner Position wird vom inneren Pharynx aus gemessen. Die Darstellung zeigt eine Überlappung des inneren Pharynx an. Für den Arzt ist es besonders wichtig, die Lokalisation der Plazenta zu kennen, wenn sich die Patientin zuvor einem Kaiserschnitt unterzogen hat oder wenn sie myomatöse Knoten hat. Diese Faktoren können den Blutfluss zwischen Mutter und Kind stören, was vorbeugende Maßnahmen und eine Erhaltungstherapie erfordert..

Länge des Gebärmutterhalskanals

Im ersten Trimester beträgt die Länge 34-36 mm. Seine Verkürzung kann die Ursache einer spontanen Fehlgeburt sein. Eine Verkürzung der Länge erfordert eine dringende Konservierungstherapie und regelmäßige ärztliche Überwachung.

Dekodierungsanalysen

Nach einem Screening während der Schwangerschaft dauert die Abschrift des Bluttests mehrere Tage. Im Blut der Patientin wird der Gehalt des Hormons, der Beta-Untereinheit des menschlichen Choriongonadotropins sowie des mit der Schwangerschaft verbundenen Proteins (PAPP-A) gemessen. Die Analyse zielt darauf ab, den Grad des Risikos für die Entwicklung einer genetischen Pathologie beim Fötus zu bestimmen.

Um die Bedrohung so genau wie möglich zu berechnen, berücksichtigen Sie das Alter der Frau sowie ihre Anamnese.

Beta-hCG ist ein Marker, der das Risiko genetischer Anomalien beim Fötus widerspiegelt. Die Richtwerte hängen davon ab, wann das erste Screening durchgeführt wird. Es ist am informativsten bei der Identifizierung genetischer Pathologien und der Beurteilung der Schwangerschaft.

SchwangerschaftsdauerNorm B-hCG (IE / l)
11-12 Wochen27832 - 210612
13-14 Wochen13950 - 62530

PAPP-A ist ein spezifisches Protein, das während der Schwangerschaft in der Plazenta produziert wird. Bei einer Abnahme dieses Indikators muss die chromosomale Pathologie des Fetus ausgeschlossen werden. Für den Arzt ist es wichtig, genau zu bestimmen, wie viele Wochen 1 Screening optimal ist, da der Informationsgehalt eines solchen Indikators ab 14 Wochen und 1 Schwangerschaftstag verloren geht.

SchwangerschaftsdauerPAPP-A (MME / ml)
11 Wochen0,79-4,76
12 Wochen1.03-6.01
13 Wochen1,47-8,54

Mögliche Gründe für die Abnahme von PAPP-A sind:

  • Down-, Patau-, Edwards- und Cornelia de Lange-Syndrom;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt;
  • fetale Unterernährung durch mangelnde Nährstoffaufnahme.

Ein Anstieg von PAPP-A kann beobachtet werden mit:

  • geringe Plazentation;
  • erhöhtes Gewicht des Fötus oder erhöhtes Plazentagewicht;
  • mehrere.

Genforschung

Das Hauptziel der Genforschung ist es, mögliche Defekte in der Entwicklung des Fötus und Anzeichen zu identifizieren, die es ermöglichen, genetische Anomalien indirekt zu beurteilen. Für Patienten mit einer belasteten Vorgeschichte ist es wichtig zu wissen, was das Screening in der 12. Schwangerschaftswoche zeigt, da die Möglichkeit einer weiteren Konservierung von den erzielten Ergebnissen abhängt..

Mögliche Anomalien, die als Ergebnis der Genforschung identifiziert werden können, sind:

  • das Vorhandensein von Chromosomenanomalien beim Fötus (das Down- und Edwards-Syndrom ist am häufigsten);
  • Verlangsamung des Wachstums von Knochengewebe;
  • Nabelbruch;
  • Herzrhythmusstörungen mit einer möglichen Abnahme oder Zunahme der Frequenz;
  • Störungen in der Struktur des Gehirns;
  • Unterentwicklung einer der Nabelarterien;
  • Entwicklungsstörungen des Zentralnervensystems.

Muss ich eine Diät einhalten??

Zur Vorbereitung des ersten Screenings, zu dem auch eine Blutabnahme gehört, müssen die Ernährungsempfehlungen eingehalten werden. Eine Diät vor dem ersten Screening ist erforderlich, um falsche Ergebnisse des erhaltenen Bluttests auszuschließen.

Jeder Patient muss die Verwendung vollständig einstellen:

  • fettiges Fleisch;
  • halbfertige Produkte;
  • Desserts auf Margarinebasis;
  • Gerichte mit hohem Fettgehalt;
  • Schokolade;
  • Meeresfrüchte;
  • Hühnereier.

Um die genauesten Analyseergebnisse zu erhalten, sollte die Ernährung einer Frau gekochtes mageres Fleisch, Pflanzenöl, Getreide, gekochtes und rohes Gemüse enthalten.

Frauen mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen wird empfohlen, Lebensmittel einzuschränken, die eine Verschärfung des Prozesses hervorrufen können. Diese beinhalten:

  • Zitrusfrüchte;
  • rotes und gelbes Gemüse und Obst;
  • Hühnerei-Protein;
  • Nüsse.

Die Nichtbeachtung dieser Empfehlungen kann dazu führen, dass zusätzliche teure und weniger zugängliche Arten von Forschung durchgeführt werden müssen. Daher sollte die Vorbereitung für das erste Screening im Voraus von dem Arzt der Geburtsklinik durchgeführt werden, bei dem der Patient beobachtet wird.

Andere vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen

Nach dem ersten Screening muss sich die Frau zwei weiteren Screenings unterziehen, von denen jedes spezifische Aufgaben hat..

Zweite

Das zweite Screening umfasst eine biochemische Untersuchung und einen Ultraschall. Es besteht aus zwei Stufen. In der ersten Phase, im Zeitraum von 16 bis 18 Wochen, spendet die Patientin Blut für die Beta-Untereinheit von menschlichem Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein, und von 19 bis 21 Wochen wird sie einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Das Screening zielt ab auf:

  • Ausschluss von Entwicklungsstörungen;
  • Einschätzung der Wachstumsparameter der Plazenta;
  • Messen der Länge des Gebärmutterhalskanals;
  • Berechnung des durchschnittlichen Fruchtwasservolumens.

Dritte

Der Zeitpunkt des dritten Screenings kann zwischen 32 und 36 Schwangerschaftswochen variieren. Sein Zweck ist:

  • Bestimmung der Aktivität des Kindes;
  • Identifizierung des präsentierenden Teils;
  • Identifizierung der Reife der Plazenta;
  • Berechnung des Fruchtwassers mit Volumenberechnung;
  • Vergleich der Parameter des Fetus mit dem erwarteten Datum.

Dieses Screening beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung.

Screening während der Schwangerschaft

Das erste Screening ist im Komplex der diagnostischen Verfahren während der Schwangerschaft enthalten. Mithilfe von Screening-Studien kann ein Spezialist frühzeitige Anomalien im Verlauf der Schwangerschaft erkennen, wodurch mögliche Verstöße rechtzeitig korrigiert werden können. Die Ergebnisse werden vom Arzt in Verbindung mit allen Screening-Methoden interpretiert.

Termine

Während der Schwangerschaft unterzieht sich die schwangere Frau nur drei obligatorischen Untersuchungen. Der Zeitpunkt der ersten Untersuchung ist das erste Trimester. Das genaue Datum für die natürliche Empfängnis ist schwer zu bestimmen, der Zeitpunkt kann innerhalb von 3-5 Tagen schwanken. Daher werden sie bei der Berechnung des geburtshilflichen Zeitpunkts der Schwangerschaft ab dem Datum der letzten Menstruation abgestoßen. Der Beginn der Schwangerschaft ist der erste Tag der letzten Menstruation.

Bei der Ernennung des ersten Screenings während der Schwangerschaft orientieren sie sich an geburtshilflichen Begriffen, obwohl Änderungen des Datums möglich sind, wenn der Menstruationszyklus lang ist. Die minimale Schwangerschaftsperiode, in der Sie Anzeichen einer abnormalen Entwicklung des Fetus erkennen und die Reaktion des mütterlichen Körpers auf eine Schwangerschaft beurteilen können - 11 Wochen. Die Frist für das erste Screening beträgt 14 Wochen, genauer gesagt 13 Wochen plus 6 Tage ab dem Beginn der letzten Menstruation vor der Schwangerschaft.

Diese Screening-Zeit während der Schwangerschaft ist nicht zufällig. Nach 12 Wochen (geburtshilflich) wird der Embryo zum Fötus, dh er bewegt sich in ein anderes Entwicklungsstadium. Wenn sich zu diesem Zeitpunkt bestimmte Strukturen im Embryo gebildet haben, erhält er einen neuen Status in der perinatalen Entwicklung (fötal oder fötal). Eine schwangere Frau sollte verstehen, dass es wichtig ist, den Zeitpunkt des Screenings während der Schwangerschaft zu beachten, da die diagnostischen Ergebnisse davon abhängen..

Wer braucht Screening

Einige Frauen glauben, dass es nicht notwendig ist, sich während der Schwangerschaft einem Screening zu unterziehen, wenn sie sich wohl fühlen, zumal sich nicht alle schwangeren Frauen im ersten Trimester bei einem Gynäkologen anmelden. So können besonders gefährdete Frauen ein Baby mit körperlichen und / oder geistigen Entwicklungsstörungen zur Welt bringen. Wenn eine chromosomale Mutation in der frühen Schwangerschaftsperiode nicht entdeckt wird, wird die Krankheit selbst nirgendwo hingehen und die Embryogenese wird auf dem falschen Weg fortgesetzt und der Moment wird kommen, in dem es nicht möglich sein wird, irgendetwas zu reparieren..

Unabhängig vom Wohlbefinden der schwangeren Frau, ihrem Alter, der Geburt zuvor gesunder Kinder, dem Vorhandensein hervorragender Lebens- und Ernährungsbedingungen wird daher in allen Schwangerschaftsstadien ein Screening während der Schwangerschaft empfohlen. Selbst bei guter Gesundheit einer Frau und unbelasteter Vererbung können Abweichungen in der Embryogenese auftreten. Trotzdem kann sich eine schwangere Frau weigern, untersucht zu werden, niemand wird sie zwingen, sich einer Diagnose zu unterziehen.

Besonderes Augenmerk sollte auf das Screening während der Schwangerschaft auf gefährdete Frauen gelegt werden:

  • zukünftige Mütter ab 35 Jahren, auch wenn sie bereits gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Nach dieser Altersperiode beginnt der Körper zu altern, Prozesse werden gestartet, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Chromosomenanomalien beim Fötus zunimmt;
  • Anamnese oder Erkennung von Anzeichen einer gefrorenen oder ektopischen Schwangerschaft, Fehlgeburt, Risiko einer spontanen Fehlgeburt, Frühgeburt;
  • SARS oder eine andere Infektion zu Beginn der Schwangerschaftsperiode;
  • chronischer Infektionsprozess, träge Infektionskrankheiten;
  • totgeborene Kinder in der Familie oder Kinder mit Chromosomenanomalien;
  • nahe Blutsverwandte zukünftiger Eltern, bei denen eine genetische Störung diagnostiziert wurde;
  • Einnahme verschiedener Medikamente, Impfung, Anästhesie während der Operation unmittelbar vor der Empfängnis und zu Beginn der Schwangerschaft;
  • Empfängnis als Folge von Inzest oder Gewalttaten;
  • Tabakrauchen, Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum;
  • Rhesuskonflikt.

Das Screening während der Schwangerschaft stellt keine Gefahr für die werdende Mutter und das werdende Kind dar. Daher sind Untersuchungen aus der Untersuchung nicht zumutbar.

Was ist in der Umfrage enthalten

Das erste Screening umfasst zwei diagnostische Hauptmaßnahmen:

  1. Die Ultraschalluntersuchung des Fetus und der Gebärmutter der werdenden Mutter ermöglicht es Ihnen, den Verlauf der fetalen Entwicklung, die Entsprechung von Körperteilen zur Schwangerschaftsperiode und die Entwicklung altersgerechter Strukturen zu beurteilen. Die Gesundheit von Gebärmutter und Plazenta wird ebenfalls bewertet
  2. Die Blutbiochemie ermöglicht es, die für eine gesunde Entwicklung notwendige Hormonkonzentration und bestimmte für einen bestimmten Zeitraum charakteristische Marker zu bestimmen.

Die kumulativen Ergebnisse des Screenings (Ultraschall- und Blutuntersuchungen) ermöglichen es dem Arzt zu verstehen, wie korrekt die Embryogenese verläuft, ob Risiken oder Anzeichen genetischer Anomalien bestehen und wie die Frau physisch auf die Entwicklung eines anderen Organismus in ihr reagiert, ein neues Leben.

Vorbereitung und Durchführung

Damit keine Faktoren die diagnostischen Ergebnisse beeinflussen und nicht verzerren, müssen Sie sich auf das Screening während der Schwangerschaft vorbereiten.

Zu den Vorbereitungsschritten gehören:

  • Weigerung, Lebensmittel zu essen, die theoretisch Allergien auslösen können oder zuvor zu allergischen Reaktionen geführt haben: alle Arten von Zitrusfrüchten, Erdbeeren, Himbeeren, exotischen Meeresprodukten, nicht saisonalem Obst und Gemüse, alle Produkte, die zuvor nicht konsumiert wurden. Wenn sich kurz vor dem Screening eine Allergie entwickelt, sollten Sie den leitenden Arzt darüber informieren. Alkohol ist auch in minimalen Dosierungen ausgeschlossen;
  • Rauchen oder trinken Sie vor den Tests kein Wasser oder andere Getränke.
  • Vor der Untersuchung können Sie 8-12 Stunden essen.
  • Innerhalb von 3-4 Tagen vor dem Screening sollte man nicht physisch und psycho-emotional überlastet sein, keine Sportübungen machen, Stresssituationen nach Möglichkeit vermeiden (hormonelle Substanzen reagieren äußerst empfindlich auf den emotionalen Hintergrund und die körperliche Aktivität).
  • habe 2-3 Tage lang keinen Sex;
  • versuche den Darm zu entleeren;
  • Bei der Ankunft in der Klinik müssen Sie sich 15 Minuten ausruhen, sitzen und sich beruhigen, da sonst die Testergebnisse verzerrt werden können.

Beim ersten Screening hängt die Vorbereitung auf die Ultraschalluntersuchung von der Untersuchungsmethode ab: transvaginal oder transabdominal. In der ersten Variante wird der Ultraschallsensor direkt in die Vagina eingeführt, daher muss vor der Manipulation die Blase entleert werden.

Bei der Untersuchung der Genitalien und des Fetus mit einem Bauchsensor (durch die Bauchoberfläche) ist es erforderlich, dass die Blase maximal gefüllt ist. Dazu müssen Sie eine halbe Stunde vor der Untersuchung 0,5 bis 0,7 Liter Flüssigkeit besser trinken als normales Wasser. Gehen Sie vor dem Ultraschall 4 Stunden lang nicht auf die Toilette.

Wenn der Fötus während des Eingriffs so liegt, dass es unmöglich ist, seine Parameter zu bestimmen, wird dem Patienten angeboten, ein wenig zu gehen, den Oberkörper zu kippen, den Bauch zu belasten und sich dann zu entspannen, den Hustenreflex nachzuahmen.

Unmittelbar nach der Sonographie wird venöses Blut zur biochemischen Untersuchung entnommen. Im Rahmen eines Screenings ist es wichtig, beide Untersuchungen ohne Unterbrechung durchzuführen, da sich die Blutformel während der Schwangerschaft ständig ändert und die Ergebnisse der Studie mit den Daten der Ultraschalldiagnostik korreliert werden müssen.

Fetale Indikatoren

Durch das Screening auf frühe Schwangerschaft können Sie die Merkmale des Fötus durch Vergleich mit der Norm bestimmen.

Folgende Indikatoren werden ermittelt:

  1. Steißbein-Parietal-Größe (CTE) - Zum ersten Mal wird das "Wachstum" von der Krone des Kindes bis zum Steißbein gemessen. Da sich das Baby ständig in einer embryonalen Position befindet (mit den Beinen zur Brust gezogen), ist es nicht möglich, die genaue Größe zu messen. Zur Beurteilung des Wachstums wird die Länge von Femur, Humerus und Unterarm herangezogen.
  2. Kopfumfang (OG) - berechnet nach Durchmesser.
  3. Die biparietale Größe (BPD) ist der Abstand zwischen den Außenkonturen der Scheitelknochen und den Innenkonturen, und der Abstand vom Frontalknochen zum Hinterkopf wird ebenfalls gemessen. Der Indikator ist von besonderer Bedeutung für die Bestimmung der Lieferart. Wenn der Schädel des Kindes groß und das Becken der Mutter schmal ist, wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Dieses Problem wird gemäß den Ergebnissen des Screenings während der Schwangerschaft in der späten Phase gelöst, aber die erste Untersuchung ist für eine vergleichende Analyse mit der zweiten und dritten Untersuchung erforderlich..
  4. Die Dicke des Kragenraums (TVP) ist das Flüssigkeitsvolumen in der Halsfalte, das nur für das erste Trimester charakteristisch ist. Bei unzureichendem Volumen oder fehlenden Falten kann das Risiko von Chromosomenmutationen beurteilt werden. Die endgültigen Schlussfolgerungen werden in Kombination mit anderen Markern der Embryogenese gezogen.
  5. Nasenknochengröße - Das Screening ist informativ, wenn es nach 12-13 geburtshilflichen Wochen durchgeführt wird. Eine Knochenpathologie kann auf Chromosomenanomalien hinweisen. Im Verlauf wissenschaftlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei Kindern mit Down-Syndrom der Nasenknochen in mehr als 93% der Fälle pathologisch ist..
  6. Merkmale des Schädels und des Gehirns.
  7. Herzfrequenz (HR) - wird zur Einhaltung der Altersnorm bestimmt. Wenn möglich, untersucht der Diagnostiker die Struktur des Herzmuskels, die Lage und Größe des Herzens, große Gefäße.
  8. Plazentaparameter - Dicke, Position des Chors.
  9. Anzahl der Nabelschnurgefäße.
  10. Fruchtwasserbewertung (Volumen, Farbe).

Bei einer schwangeren Frau untersucht Ultraschall den Pharynx des Gebärmutterhalses und beurteilt den Uteruston. Manchmal können Sie sogar das Geschlecht des Kindes bestimmen, aber bei dieser Frage ist es besser, bis 20 Wochen zu warten.

Normen der Grundwerte beim Fötus pro Woche:

Frist in geburtshilflichen WochenCTE, MillimeterTVP, MillimeterNasenknochen, MillimeterBPR, MillimeterHerzfrequenz, Schläge pro Minute
elf41-500,8-2,4 (Durchschnitt 1,6)1.4 (darf noch nicht gemessen werden)17154-176
1251-600,8-2,5 (Durchschnitt 1,6)1.821149-173
1361-730,8-2,7 (Durchschnitt 1,7)2,3 (durchschnittlich 12-13 Wochen - 3-3,1)26148-170
vierzehn-0,8-2,8 (Durchschnitt 1,8)2.527132-166 (durchschnittlich 11-14 Wochen - 140-160)

Herzkontraktionen werden beim ersten Screening als Hauptparameter für die Lebensfähigkeit des Fötus angesehen. Die Herzfrequenz sollte nicht unter 100 Schlägen / Minute und über 200 Schlägen / Minute liegen, da dies prognostisch gesehen ein ungünstiger Faktor ist. Anhand der Lokalisation und der Strukturen des Herzens sowie an der Lage des Magens wird das Vorhandensein oder Fehlen von groben Abweichungen beurteilt. Ein erfahrener Diagnostiker kann anhand der Lage dieser Organe Anzeichen angeborener Herzfehler erkennen.

Blutindikatoren

Venenblut zur biochemischen Analyse wird einer schwangeren Frau auf nüchternen Magen entnommen, um den Gehalt an zwei essentiellen Substanzen während der Schwangerschaft zu bestimmen:

  1. Humanes Choriongonadotropin (hCG) - beginnt in den ersten Tagen nach der Empfängnis durch Chorion produziert zu werden. Bis zum 9-wöchigen Zeitraum steigt die Hormonkonzentration an, der Peak fällt auf 11-13 Wochen, dann nimmt die Produktion ab
  2. Plasmaprotein-A (PAPP-A) - ein Protein, das während der Schwangerschaft von Fibroblasten der äußeren Membran der Plazenta in großen Mengen produziert wird.

Normale Werte der hCG-Charakteristik für das erste Trimester sind 50.000-55.000 mIU / ml.

Ein erhöhter hCG-Spiegel kann auf das Vorhandensein solcher Bedingungen hinweisen:

  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus oder Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • Mehrlingsschwangerschaft - Eine hohe Konzentration des Hormons ist darauf zurückzuführen, dass es von mehreren Chorionen produziert wird.
  • Toxikose des ersten Trimesters;
  • Der Fötus kann ein Down-Syndrom haben.

Ein verringertes hCG tritt auf, wenn:

  • Unzulänglichkeit des Plazentakomplexes;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • hohes Risiko einer spontanen Unterbrechung;
  • Der Fötus kann ein Edwards-Syndrom haben.

Normale PAPP-A-Werte, die für das erste Trimester (1-14 Wochen) charakteristisch sind, betragen 0,79-6,01 mU / l. Ein niedriges Plasmaprotein A ist wichtig für das Screening während der Schwangerschaft, was Folgendes anzeigen kann:

  • die Immunantwort der schwangeren Frau;
  • die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • fetaler Tod;
  • Unzulänglichkeit der Plazentafunktion;
  • Der Fötus hat chromosomale Mutationen (Down-Syndrom oder Edwards-Syndrom).

Eine hohe Konzentration an Plasmaprotein A kann darauf hinweisen, dass die Schwangerschaft mehrfach ist, der Fötus zu groß ist und die Lokalisation der Plazenta gering ist.

Hochempfindliche Tests werden für das Screening während der Schwangerschaft verwendet, damit die Testergebnisse so genau wie möglich sind.

Komplexe Entschlüsselung

Basierend auf den Ergebnissen des Screenings während der Schwangerschaft unter Berücksichtigung des Blutbilds und der Ultraschalldaten spiegeln die Ergebnisse die folgenden Daten wider:

  • das Risiko einer genetischen Anomalie;
  • Interpretation einer Blutuntersuchung einer schwangeren Frau;
  • das Vorhandensein oder die Wahrscheinlichkeit verschiedener pathologischer Zustände;
  • MoM-Indexindikatoren.

Ein spezielles Programm führt Faktoren ein, die die Gesundheit der schwangeren Frau und den Zustand des Fötus beeinflussen können: Alter der werdenden Mutter, Größe, Gewicht und deren Verhältnis, Anzahl der Feten, schlechte Gewohnheiten, Empfängnismethode (natürlich oder IVF), chronische Krankheiten und andere Daten. Dazu füllt der Patient vor der Diagnose einen detaillierten Fragebogen aus. Der MoM-Koeffizient wird dem Programm mit diesen Informationen hinzugefügt, die bei einem Fötus 0,5 bis 2,5 Einheiten betragen, bei 2 oder mehr Früchten - 3,5.

Ein Computerprogramm berechnet alle Arten von Risiken für den Fötus und gibt sie in Form eines Verhältnisses von 1: 1000 an. Bei geringen Risiken liegt der Indikator bei mindestens 1: 380, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für chromosomale Mutationen - unter 1: 380. Dieser Indikator wird geschätzt, ist aber nicht endgültig..

Eine Verzerrung der Ergebnisse ist möglich, wenn:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • unsachgemäße Vorbereitung auf die biochemische Forschung;
  • Durchführung von Ultraschall an Geräten von geringer Qualität;
  • ÖKO;
  • Diabetes Mellitus;
  • übergewichtige Mutter.

Basierend auf den Ergebnissen des ersten Screenings wird keine endgültige Diagnose gestellt, aber die Wahrscheinlichkeit einer schweren fetalen Erkrankung wird aufgedeckt. Zur Bestätigung oder Feststellung der endgültigen Diagnose werden zusätzliche Diagnosen vorgeschrieben, hauptsächlich invasive Diagnoseverfahren. Außerdem benötigen Sie höchstwahrscheinlich eine Beratung durch einen Genetiker und andere hochspezialisierte Spezialisten..

Es kommt vor, dass bereits im ersten Trimester irreversible Störungen festgestellt werden, die mit einer weiteren normalen fetalen Entwicklung oder sogar mit dem Leben des Fötus unvereinbar sind. In einer solchen Situation wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen, die Entscheidung bleibt jedoch bei den Eltern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, früh in der Schwangerschaft untersucht zu werden, da eine Frau sonst möglicherweise mehrere Monate lang ein unrentables Baby trägt..

Ein weiterer Bedarf und Vorteil bei der Früherkennung besteht darin, dass ein verlässliches Gestationsalter festgelegt wird, auf dessen Grundlage das Geburtsdatum berechnet wird.

Was tun, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind?

Einige Frauen befürchten das erste Schwangerschafts-Screening, weil sie die schlechte Nachricht fürchten, dass sie zu einer Abtreibung gezwungen werden könnten. Aber erstens ist es jedermanns Sache, eine Schwangerschaft abzubrechen oder nicht..

Zweitens können Sie in zweifelhaften Situationen die Tests erneut bestehen. Möglicherweise gab es Fehler bei der Vorbereitung der Analysen, sodass sich die Ergebnisse als falsch herausstellten. Entweder fand die Untersuchung an schlechten Geräten statt und die Frau muss sich in einer anderen Klinik einem Screening-Test unterziehen.

In staatlichen medizinischen Einrichtungen können Sie beispielsweise sogar kostenlos diagnostiziert werden, aber die Qualität der medizinischen Diagnosegeräte kann ebenso fraglich sein wie die verwendeten Labortests. Daher lohnt es sich, vor der Untersuchung eine gut bezahlte Klinik in Betracht zu ziehen und vielleicht zu wählen, damit die diagnostischen Ergebnisse und ihre Interpretation nicht in Zweifel gezogen werden.

Drittens erhöhte Risiken - dies bedeutet nicht das hundertprozentige Vorhandensein der Krankheit. Viele negative Gesundheitsfaktoren können korrigiert werden. In diesem Fall wählt der Arzt individuelle Empfehlungen aus, die die schwangere Frau einhalten sollte. Manchmal besteht die Korrektur nur darin, den Lebensstil und die Ernährung zu ändern und physischen und psychischen Stress abzubauen. "AltraVita" bietet Diagnosedienstleistungen während der Schwangerschaft auf höchstem Niveau sowie Konsultationen von erfahrenen hochqualifizierten Spezialisten.

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