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Dekodierung des zweiten Ultraschall-Screenings

8 Minuten Autor: Irina Bredikhina 388

  • Warum wird die zweite Prüfung vergeben?
  • Ultraschalldiagnostik
  • Blut Analyse
  • Einflussfaktoren auf die Forschung
  • Was tun, wenn eine Frau schlechte Screening-Testergebnisse hat?
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Im zweiten Trimester wird einer schwangeren Frau ein zweites Screening zugewiesen, das die in der ersten umfassenden Studie erhaltenen Daten bestätigt oder widerlegt. Dieser Zeitraum eignet sich am besten zur Diagnose des Hormonspiegels des Fötus. Die erhaltenen Daten ermöglichen eine Beurteilung der Entwicklung. In diesem Artikel wird detailliert beschrieben, welche Standards für das Screening auf das 2. Trimester mittels Ultraschall und Blutuntersuchung gelten.

Warum wird die zweite Prüfung vergeben?

Die zweite Screening-Untersuchung wird in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Bedingungen sind nicht zufällig. Da der Fötus gewachsen ist, verfügt er bereits über alle wichtigen Systeme, die für die Lebenserhaltung wichtig sind. Eine vor 12 Wochen durchgeführte Studie bezieht sich auf das erste Screening. Die Diagnostik hat den spezifischen Zweck, Anomalien von Systemen, ihren Organen und Chromosomenanomalien zu erkennen. Bei schwerwiegenden Anomalien können Ärzte Frühgeburten empfehlen.

Wer ist gefährdet?

Jeder Frau in einer interessanten Position wird ein zweites Screening zugewiesen. Die Risikogruppe für diese Studie besteht jedoch aus folgenden schwangeren Frauen:

  • primipar, die über 35 Jahre alt sind;
  • Menschen, die eng verwandt sind;
  • Frauen mit einer belasteten gynäkologischen Vorgeschichte;
  • Frauen, die unter schädlichen Arbeitsbedingungen arbeiten;
  • mit einer belasteten Vererbung;
  • wenn Sie in der Vergangenheit totgeborene Kinder, Fehlgeburten oder gefrorene Schwangerschaften hatten;
  • schwangere Frauen, die Alkohol, Drogen nehmen.

Das Screening des zweiten Trimesters ist eine umfassende Studie, die die Ultraschalldiagnostik, einen biochemischen Test, umfasst. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft leicht toleriert, entwickelt sich das Baby gemäß der Norm, und in dieser Situation verschreibt der Arzt keinen zweiten Test.

Ultraschalldiagnostik

Beim zweiten Screening wird ein zweiter Ultraschall verschrieben. Währenddessen erhält der Arzt Informationen darüber, wie viele Frauen Feten haben, dh ob die Schwangerschaft mehrfach ist, das Gestationsalter wird angegeben. Manchmal unterscheidet es sich von dem, was das erste Ergebnis bestimmt hat. Außerdem informiert der Arzt über das voraussichtliche Geburtsdatum und kann auf Wunsch der Frau das Geschlecht des Kindes mitteilen.

Der zweite Ultraschall während der Schwangerschaft bewertet solche Indikatoren wie:

  • Anatomie der inneren Systeme;
  • Was ist die fetale Herzfrequenz?
  • Babygewicht und Vergleich nach einer speziellen Formel mit dem vorherigen Ergebnis;
  • Wie ist der Zustand des Fruchtwassers?.

Der Arzt achtet am meisten auf folgende Parameter:

  • Gesichtsstruktur;
  • Fruchtgröße;
  • Welche Reife haben die Lungen des Babys?
  • Orgelstruktur;
  • Anzahl der Finger;
  • Bildung der Plazenta;
  • Fruchtwasservolumen.

Infolgedessen schreibt der Arzt eine Stellungnahme zum Zustand des Fötus, zum Vorliegen von Entwicklungsstörungen. Wenn durch Ultraschall Anomalien festgestellt werden, wird der Frau empfohlen, sich einer Doppler-Studie zu unterziehen. Diese Diagnose bewertet die Durchlässigkeit von Blutgefäßen, Uterus, Plazenta und arteriellem Blutfluss. Sowie der Grad der Sauerstoffsättigung des Gehirns des Babys in einem bestimmten Zeitraum.

Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik

Wenn während der zweiten Ultraschalluntersuchung ein schlechtes Ergebnis der Entwicklung des Babys erzielt wird, wird der Frau eine Doppler-Diagnose zugewiesen. Es wird jederzeit durchgeführt und erfordert keine zusätzliche Schulung. Die empfangenen Daten werden auf dem Band aufgezeichnet. Auf diese Weise können Sie die Behandlung weiter überwachen und das Vorhandensein von Änderungen feststellen. Die Interpretation des Ultraschall-2-Screenings bewertet:

  • Gefäße der Gebärmutter;
  • Nabelarterien;
  • Gehirngefäße des Kindes.

Bei der Bestimmung des Zustands der Gefäße der Gebärmutter wird der Widerstandsindex verwendet. Der Arzt bewertet die linke und rechte Uterusarterie separat. Dies liegt daran, dass bei Vorliegen einer Toxikose die Durchblutung eines Gefäßes gestört ist. Wenn Sie die Ergebnisse nur einer Arterie analysieren, erhalten Sie falsche, falsche Informationen, die der werdenden Mutter und dem Fötus schaden können..

Zur Information: Wenn eine Frau im dritten Trimester an einer Toxikose leidet, hat sie die Durchblutung des rechten Uterusgefäßes beeinträchtigt. Bei einer späten Toxikose können negative Folgen für den Fötus auftreten. Die Standards in Woche 20 des Widerstandsindex sind 0,52. Darüber hinaus kann die zulässige Grenze zwischen 0,37 und 0,70 liegen. Es ist notwendig, die Nabelschnur zu untersuchen, wenn der Fötus in Ruhe ist.

Und auch mit einer Herzfrequenz, die zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute schwankt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Abweichungen der Herzfrequenz der Widerstandsindex in der Nabelarterie ändert. Die Nabelschnur enthält zwei Hauptarterien, eine Vene. Der Ultraschall des zweiten Screenings zielt darauf ab, das Vorhandensein einer Anomalie zu identifizieren.

Wenn die Blutgefäße einige Abweichungen aufweisen, leidet das Baby an Nährstoffmängeln. Dies wird sich negativ auf weiteres Wachstum und Entwicklung auswirken. Es gibt Zeiten, in denen sich der Fötus an die Situation anpasst. Als Ergebnis wird ein gesundes Baby mit geringem Gewicht geboren..

Wenn nur ein Blutgefäß mit gestörter Durchblutung funktioniert, besteht die Möglichkeit eines negativen Schwangerschaftsergebnisses. Die Frau muss sich einem zusätzlichen Ultraschall unterziehen und Blut für Chromosomenanomalien spenden. Wenn der Blutfluss der Arterien des Kopfes gestört ist, wird ein verringerter Pulsationsindex beobachtet. Sein erhöhter Wert deutet auf eine Gehirnblutung hin. Die PI-Norm beträgt 1,83. Der zulässige Parameter variiert zwischen 1,36 und 2,31.

Blut Analyse

Nachdem die Ultraschallergebnisse eingegangen sind, wird der Frau ein Blutbiochemietest zugewiesen, der sogenannte Dreifachtest, mit dem die folgenden Substanzen im Blut nachgewiesen werden:

  • Das Hormon hCG, das nur während der Schwangerschaft beobachtet wird. Es hilft festzustellen, ob in der Heimdiagnose eine Empfängnis aufgetreten ist.
  • AFP-Protein. Das Vorhandensein normaler Indikatoren zeigt an, dass das Kind die notwendige Immunität von der Mutter erhält..
  • Das Hormon NE vom Steroidtyp fördert den natürlichen Austausch zwischen Substanzen von Mutter und Kind.

Ergebnis

Nach Erhalt der Ergebnisse einer Blutuntersuchung vergleicht der Arzt seine Indikatoren mit der Norm. In diesem Fall muss der Zeitpunkt berücksichtigt werden, in dem die Studie durchgeführt wurde. Basierend auf den erhaltenen Daten wird angenommen, wie die Schwangerschaft verläuft und wie der Gesundheitszustand des Babys ist.

HCG-Normen

Ein gutes Ergebnis kann bei folgenden Raten erwartet werden (Messungen sind in ng / ml angegeben):

  • von 10.000 auf 58.000 in der 16. Schwangerschaftswoche;
  • von 8000 bis 57000 zwischen 17 und 18 Wochen;
  • von 7000 bis 49000 in der 19. Schwangerschaftswoche.

Wenn eine Frau während des Studiums eine leichte Abweichung im zweiten Screening aufweist, verzweifeln Sie nicht, da es nicht viel Wert hat. Wenn der Spiegel höher ist als er sein sollte, kann diese Tatsache auf eine Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus hinweisen. Wenn die Rate um die Hälfte steigt, besteht das Risiko, ein Baby mit Down-Syndrom zu bekommen. Zu Ihrer Information, bei Mehrlingsschwangerschaften sind Screening-Tests sinnlos, da die Ergebnisse leicht überschätzt werden.

Zusätzlich zu Mehrlingsschwangerschaften kann die Ursache eines erhöhten hCG-Ergebnisses auf Diabetes mellitus bei einer Frau oder auf Chromosomenanomalien des Fetus hinweisen. Ein unterschätztes Ergebnis des Hormons weist auf die Möglichkeit eines Verblassens der Schwangerschaft und die Entwicklung von Chromosomenanomalien hin. Darüber hinaus kann eine Abnahme der Rate ein Zeichen für eine bestehende Gefahr einer Fehlgeburt, eine ausgefallene Plazenta und das Vorhandensein eines Patau-Syndroms sein.

AFP-Standards

AFP-Protein wird vom Fötus nach 5 Wochen intrauteriner Entwicklung produziert. Mit Hilfe von Fruchtwasser gelangt das Protein in den Kreislauf der Mutter. Die AFP-Parameter umfassen die folgenden Normen, gemessen in Einheiten / ml:

  • 15–60 für einen Zeitraum zwischen 12–14 Wochen;
  • 15–95 für einen Zeitraum zwischen 15–19 Wochen;
  • 27-125 in Woche 20.

Wenn während der Studie eine reduzierte Proteinmenge in der Leber des Babys gefunden wurde, ist dies ein Grund, den Verdacht auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms anzunehmen. Darüber hinaus kann dieses Ergebnis auf ein falsch definiertes Gestationsalter und eine zystische Drift des Fötus hinweisen. Wenn während der Untersuchung ein erhöhter AFP-Spiegel festgestellt wird, kann davon ausgegangen werden, dass das Nervensystem nicht richtig entwickelt ist und die Leber beeinträchtigt ist..

NE-Normen

Das Steroidhormon NE hat die folgenden Normalwerte, gemessen in ng / ml:

  • 5,7 bis 15 zwischen 13 und 14 Wochen;
  • 5,4 bis 21 zwischen 15 und 16 Wochen;
  • 6,6 bis 25 zwischen 17 und 18 Wochen;
  • 7,5 bis 28 zwischen 19 und 20 Wochen.

Wenn beim Screening eine Anomalie in Form einer Erhöhung der Norm festgestellt wird, kann dies ein Zeichen für Mehrlingsschwangerschaften sein. Darüber hinaus weist ein Anstieg des NE auf eine beeinträchtigte Leberfunktion hin, einen großen Fötus. Ein reduzierter Indikator wird als Ergebnis einer Infektion des Babys, einer frühen Einnahme von Antibiotika, Entwicklungsanomalien und einer Plazenta-Insuffizienz gebildet.

Eine kritische Abnahme des NE-Hormons ist ein Zeichen für:

  • Drohungen einer Fehlgeburt;
  • Nebennierenanomalien;
  • Plazentastörungen;
  • Down-Syndrom.

Darüber hinaus kann der NE-Indikator überschätzt werden, wenn die Frau zum Zeitpunkt des Tests Antibiotika einnahm..

Einflussfaktoren auf die Forschung

Es gibt eine Reihe von Beziehungen, die sich auf den Erhalt von Screening-Ergebnissen auswirken. Ein kleiner Prozentsatz des Fehlers ist dieser Diagnose inhärent. Selbst fehlerfreie Analysen weisen möglicherweise nicht immer auf das Vorhandensein einer Pathologie hin. Dementsprechend kann mit schlechten Ergebnissen ein gesundes Baby geboren werden. Dies gilt für eine biochemische Blutuntersuchung.

Zu den Faktoren, die die Forschung beeinflussen, gehören:

  • das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter, zum Beispiel erkrankte Nieren, Leber;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie: Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Übergewicht, das die Leistung erhöht;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • IVF-Konzeption.

Was tun, wenn eine Frau schlechte Screening-Testergebnisse hat?

Wenn eine Frau schlechte Ergebnisse zeigt, sollten Sie nicht in Panik geraten. Meistens erweisen sich 10% als falsch. Bei einem hohen Risiko muss sich die werdende Mutter jedoch so schnell wie möglich an einen Genetiker wenden, der zusätzliche Tests zur Beurteilung des Vorhandenseins einer angeborenen oder chromosomalen Pathologie vorschreibt. Die folgenden Untersuchungen werden am häufigsten empfohlen:

  • Cordocentosis ist die Ansammlung von fötalem Blut durch die Nabelschnur. Dieser Test wird nicht früher als 18 Wochen verschrieben. Es verursacht oft eine Fehlgeburt, eine intrauterine Infektion des Babys.
  • Amniozentese ist eine Beurteilung des Fruchtwassers. Um sie zu sammeln, punktiert der Arzt das Peritoneum. Dieser Test ist sehr effektiv, führt aber häufig zu Fehlgeburten..
  • NIPT kann ab Woche 10 durchgeführt werden. Die Tests werden durchgeführt, indem Blut aus der Vene der Mutter entnommen wird. Wenn ein negatives Ergebnis erzielt wird, ist dies eine 100% ige Garantie für die Geburt eines gesunden Kindes..

Eine separate Abweichung sollte nicht als Indikator für ein pathologisches Phänomen angesehen werden. Anomalien können erst nach einer umfassenden Studie beurteilt werden.

Zweites Screening während der Schwangerschaft und Größenordnung des Fötus pro Woche

Die Schwangerschaft ist eine wichtige und entscheidende Phase im Leben jeder Frau. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sie sich nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind. Diese Sorge und Sorge wird nicht nur von ihren Verwandten, sondern auch von Ärzten geteilt. Die Betreuung eines Kindes beginnt bereits vor seiner Geburt und noch besser vor der Empfängnis. Eine Frau sollte bereit sein, die gesamte Schwangerschaftsperiode nicht nur geistig, sondern auch körperlich zu durchlaufen. Es sollte klar sein, dass jedes Präparat, aber um das Risiko von Komplikationen oder Krankheiten während der Schwangerschaft bis zu dem einen oder anderen Grad zu vermeiden, immer bestehen bleibt und nur für einen solchen Fall Screenings durchgeführt werden.

Screenings sind in einfachen Worten vorbeugende Untersuchungen mit dem Ziel, etwaige Abweichungen im Voraus zu erkennen. Ein wichtiger Teil dieser diagnostischen Aktivitäten ist Ultraschall.

In Abwesenheit von Krankheiten und Risiken besucht die schwangere Frau den Ultraschallraum in jedem Trimester dreimal. Gleichzeitig gibt es festgelegte Fristen und es wird dringend davon abgeraten, eine der Prüfungen zu überspringen. Dies ist auf die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung zurückzuführen, weshalb zu jedem Zeitpunkt bestimmte Krankheiten diagnostiziert werden. Dieser Artikel konzentriert sich auf das zweite Ultraschall-Screening, sein Timing, und gibt Antworten auf einige Fragen, die werdende Mütter betreffen..

Wie lange bestimmt ein Ultraschall die Schwangerschaft?

Die erste geplante Untersuchung wird nach 10-14 Wochen durchgeführt. Aber was ist damit? Kann Ultraschall eine Schwangerschaft nicht erkennen? Sie können versuchen, das Vorhandensein einer Schwangerschaft bereits nach 5-7 Tagen Verspätung festzustellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Ultraschall keine Schwangerschaft zeigt, und der Test zeigt, ist in diesem Zeitraum recht groß, da die Implantation möglicherweise noch nicht abgeschlossen ist, die Frau möglicherweise anatomische Merkmale aufweist und die Modernität der Ausrüstung und der Grad der Professionalität des Sonologen eine Rolle spielen können. Daher ist die Tatsache, dass der Test positiv ist und der Ultraschall immer noch keine Schwangerschaft zeigt, nicht überraschend und eine Variante der Norm..

Vor dem ersten Screening sollte ein Ultraschall durchgeführt werden, wenn direkte Anzeichen vorliegen, die das Leben einer Frau bedrohen. Wenn eine Frau jedoch bis auf einen positiven Test keine Anzeichen einer Schwangerschaft aufweist, sollten Sie über eine Option wie einen hormonbildenden Tumor nachdenken.

Wann wird das zweite Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft durchgeführt?

Wenn nun klar ist, ab wann der Ultraschall eine Schwangerschaft anzeigt und in welchen Fällen die Test- und Ultraschallergebnisse abweichen können, lohnt es sich, mit dem zweiten Ultraschall-Screening fortzufahren. Der Zeitpunkt für das zweite Ultraschall-Screening liegt zwischen 20 und 24 Wochen. Während dieser Zeit können Sie eine große Anzahl aller Arten von fetalen Erkrankungen diagnostizieren, die vor oder nach der Geburt korrigiert werden müssen. Leider ist es möglich, dass eine Krankheit diagnostiziert wird, aufgrund derer die Schwangerschaft abgebrochen werden muss. Der Arzt wird die Gründe erläutern, warum eine Abtreibung durchgeführt werden sollte. Wenn jedoch der Verdacht besteht, dass eine Krankheit nicht tödlich ist, sondern beispielsweise zu schwerwiegenden Missbildungen wie dem Down-Syndrom führt, liegt die Entscheidung über den Schwangerschaftsabbruch bei den Eltern.

Während dieser Zeit wird wie in jeder anderen Zeit das Gestationsalter anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung ermittelt. Es fällt nicht immer mit der Geburtsperiode zusammen, und es kann mehrere Gründe dafür geben.

  • Sehr oft ist der Grund der falsch berechnete geburtshilfliche Begriff. Manchmal passiert es auch umgekehrt - eine falsch eingestellte Ultraschallzeit, aber dies ist viel seltener und der Grund für einen solchen Fehler kann ein zu altes Gerät oder eine unzureichende Kompetenz des Sonologen sein.
  • Der zweite Grund, warum das Gestationsalter laut Ultraschall nicht mit der Geburtshilfe übereinstimmt, ist die Verzögerung des Fetus in der Entwicklung. Um zu klären, ob der Fötus in der Entwicklung zurückbleibt oder ob es sich um einen Fehler bei der Berechnung des Zeitpunkts handelt, ermöglicht der gleiche Ultraschall den gleichen Ultraschall zusammen mit einer Untersuchung durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen und Labortests.

Wenn beim zweiten Ultraschall-Screening eine Anomalie festgestellt wird, sollten Sie nicht sofort Angst, Panik, Angst usw. haben. Eine schwangere Frau sollte ruhig bleiben, da möglicherweise ein Fehler gemacht wurde..

Es ist nicht immer das Ergebnis mangelnder Professionalität oder mangelnder Ausrüstung eines Arztes. Manchmal ist dies einfach auf einen Faktor zurückzuführen, beispielsweise auf die Position des Fötus. Aus diesem Grund kann schwangeren Frauen erneut Ultraschall verschrieben werden, um die Diagnose zu klären. In einigen Fällen wird die Pathologie nicht erkannt, und Sie können sicher auf das nächste Screening warten. Dann ist die Geburt nicht mehr weit. Aber dann stellt sich eine andere Frage..

Ist häufiger Ultraschall während der Schwangerschaft schädlich?

Wenn einer Frau eine wiederholte Ultraschalldiagnostik verschrieben wird, denkt sie über die Gefahren einer solchen häufigen Verwendung von Ultraschall nach. Können schwangere Frauen oft Ultraschall haben? Die Antwort auf diese Frage wird nicht lange auf sich warten lassen - definitiv ja. Diese Art der Untersuchung schadet nicht und es wurden derzeit keine Nebenwirkungen festgestellt. Mit anderen Worten, Ultraschall ist eine absolut harmlose Untersuchungsmethode, die nicht nur für schwangere Frauen angezeigt ist. Dieser Faktor wurde durch eine Reihe von Experimenten nachgewiesen..

  • Bei Verwendung von Ultraschall bei trächtigen Mäusen wurden ständig gesunde Nachkommen geboren. Und nur wenn sie mit sehr hoher Frequenz (dies wird beim Menschen nicht angewendet) und praktisch ständig Ultraschall ausgesetzt wurden, wurden Mäuse mit geringfügigen Abweichungen in der Struktur des Gehirns geboren.
  • Haben Sie keine Angst, niemand wird so lange und vor allem so lange eine so starke Ultraschallstrahlung an eine schwangere Frau senden. Während der gesamten Zeit der Verwendung von Ultraschall hatten Menschen keinen einzigen Fall, in dem eine Pathologie aufgrund der Verwendung von Ultraschall auftrat.
  • Um dies noch einmal zu bestätigen, können wir das Beispiel einer Familie von Ärzten nennen, bei der eine Frau fast jeden Tag einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wurde (zukünftige Eltern sagten, dass sie dies tun, um ihrem Baby „Hallo“ zu sagen). Als das Kind (Mädchen) geboren wurde, hatte es keine Pathologien.

Aus diesem Grund sollten Sie nicht auf Menschen hören, die überall nach Verschwörungen oder Ähnlichem suchen. Die Informationen, die Ultraschall liefert, sind sehr wertvoll, um aufgrund einiger mythischer Ängste vor Ultraschall abgelehnt zu werden.

Betrachten Sie als nächstes den Zeitpunkt der 18. bis 24. Schwangerschaftswoche..

Erste Wochen des zweiten Screenings

Obwohl oben geschrieben wurde, dass das zweite Ultraschall-Screening nach 20 Wochen beginnt, ziehen es einige Ärzte vor, es zwischen 18 und 24 Wochen zu beginnen. Und doch wird meistens Ultraschall für die 20. Schwangerschaftswoche verschrieben. Es kann jedoch nicht gesagt werden, dass die Ultraschalldiagnostik in Woche 18 falsch ist und absolut nicht für das zweite Ultraschall-Screening gilt.

Ultraschall in der 18. Schwangerschaftswoche ist Teil des zweiten Ultraschall-Screenings, auf dem viele wichtige Parameter zu sehen sind. Es lohnt sich, mit den Dimensionen zu beginnen. Die Berechnung dieser Parameter wird wie viele andere als Fetometrie bezeichnet. Bevor Sie alle Größen beschreiben, müssen Sie einige Konzepte und Abkürzungen klären..

  • Das erste, was sich eine schwangere Frau fragen kann, wenn sie sich die Ergebnisse der Untersuchung ansieht: "Was ist BPD im Ultraschall während der Schwangerschaft?" BPR steht für biparietale Größe. Dies ist der Abstand zwischen den Scheitelknochen. Das heißt, dies ist die Breite des fetalen Kopfes.
  • Ferner ist LZR (LZ) die frontal-okzipitale Größe. Hier gibt es nicht viel zu erklären, da aus dem Namen hervorgeht, dass dies die Größe zwischen Stirn und Hinterkopf ist..
  • Es gibt auch Abgas und Kühlmittel, dh den Umfang des Kopfes bzw. den Umfang des Bauches.

Die Normen für die Größe des Fetus durch Ultraschall in der 18. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • BPR - 37-47 mm;
  • LZ - 49-59 mm;
  • OG - 131-161 mm;
  • Kühlmittel - 104-144 mm.

Die Normen für die Knochengröße im Ultraschall in der 18. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • femoral - 23-31 mm;
  • Schulter - 15-21 mm;
  • Schienbein - 17-31 mm;
  • Unterarm - 23-31 mm.

Wenn man die Größe betrachtet, sollte man bedenken, dass sich das Kind proportional entwickeln muss. Selbst wenn man nur eine Größe berücksichtigt, kann man die Bildung des gesamten Körpers des Kindes nicht beurteilen. Während dieser Zeit bewegt der Fötus aktiv seine Arme und Beine. Er hat bereits einen ziemlich gut entwickelten Gesichtsausdruck und man kann sehen, wie er gähnt. Innere Organe entwickeln sich aktiv. Wenn der Fötus männlich ist, beginnt sich während dieser Zeit die Prostata zu entwickeln..

Betrachten Sie als nächstes einen Ultraschall in der 19. Schwangerschaftswoche. Alles hier unterscheidet sich nicht sehr vom vorherigen Screening, aber es gibt immer noch Unterschiede. Bei Mädchen kann zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung von Eierstöcken in Betracht gezogen werden. Von den Lastern kann man beispielsweise Makroglossie finden - eine große Zunge. Während dieser Zeit entwickelt das Kind ein Schlaf- und Wachzustand. Er ist 6 Stunden wach und der Rest schläft. Mama wird dies an seinen Bewegungen bemerken, die sie fühlen wird. Dies macht sich an der ständig verlängerten Zunge des Fötus bemerkbar..

Die Normen für die Größe des Fetus durch Ultraschall in der 19. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • BPR - 41-49 mm;
  • LZ - 53-63 mm;
  • OG - 142-174 mm;
  • Kühlmittel - 114-154 mm.

Die Normen für die Knochengröße im Ultraschall in der 19. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • femoral - 26-34 mm;
  • Schulter - 23-31 mm;
  • Trommelstock - 23-31 mm;
  • Unterarm - 20-26 mm.

Was zeigt Ultraschall in der 20. bis 24. Schwangerschaftswoche?

1. Nächste Woche 20 der Schwangerschaft. In dieser Zeit sind die Organe bereits stärker ausgebildet und das Kind ist noch aktiver. Sein Tagesablauf hat sich seit Woche 19 nicht geändert und er bewegt immer noch aktiv seine Arme und Beine, gähnt und verzieht das Gesicht. Die Größe des Fötus ändert sich nicht viel, aber er wächst schnell genug.

Die Normen für die Größe des Fetus durch Ultraschall in der 20. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • BPR - 43-52 mm;
  • OG - 155-186 mm;
  • Kühlmittel - 155-186 mm;
  • Femurlänge - 30-37 mm;
  • Humeruslänge - 25-34 mm.

Es sei daran erinnert, dass alle diese Parameter von einem Fachmann beurteilt werden sollten, jedoch nicht von einem Sonologen und vor allem von Verwandten oder einer zukünftigen Mutter. Die Diagnose einer Schwangerschaft durch Ultraschall ist nur Sache von Fachleuten.

2. Beim Ultraschall in der 21. Schwangerschaftswoche nehmen die Proportionen des Körpers des Kindes die richtige Form an, hauptsächlich aufgrund des schnelleren Wachstums der Beine. Es ist auch wichtig, dass das Kind während dieser Zeit den Geschmack spürt, was bedeutet, dass es beim Schlucken von Fruchtwasser den Geschmack der Produkte spüren kann, die die Mutter gegessen hat. Schließlich ist die Tatsache weit verbreitet, dass das Kind diese Produkte lieben wird, wenn die Mutter viel Süßes, Salziges, Mehl, Würziges usw. gegessen hat..

Die Normen für die Größe des Fetus durch Ultraschall in der 21. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • BPR - 46-56 mm;
  • OG - 60-72 mm;
  • Kühlmittel - 166-200 mm;
  • Humerus - 29-37 mm;
  • Femur - 32-40 mm.

3. In der 21. bis 23. Schwangerschaftswoche treten viele Veränderungen auf, die anhand sozialer Ultraschalltabellen sowie anhand anderer Analysen bewertet werden.

4. Das Ende des zweiten Ultraschall-Screenings ist die 24. Schwangerschaftswoche. In dieser Zeit sind die Gesichtsausdrücke des Kindes noch stärker entwickelt. Außerdem hat er bereits Haare und Wimpern. In der 24. Schwangerschaftswoche kann ein Ultraschall die aktiven Bewegungen des Fötus sehen, wenn er natürlich nicht schläft. Was den Schlaf betrifft, ist es erwähnenswert, dass der Fötus "sein eigenes Leben führt" und sein Regime möglicherweise nicht mit dem Regime der Mutter übereinstimmt. Das heißt, es ist nichts Überraschendes an dem Gefühl, in deinem Magen zu "tanzen"..

Die Normen für die Größe des Fetus durch Ultraschall in der 24. Schwangerschaftswoche lauten wie folgt:

  • BPR - 55-67 mm;
  • LZ - 71-85 mm;
  • OG - 201-237 mm;
  • Kühlmittel - 172-224 mm;
  • Femur - 40-48 mm;
  • Humerus - 36-44 mm.

Sie können sehen, dass die Streuung einiger Parameter zugenommen hat. Dies ist auf individuelle Eigenschaften zurückzuführen. Mit anderen Worten, wenn die Eltern groß sind, besteht eine sehr geringe Chance, ein kleines Kind zur Welt zu bringen..

23-24 Schwangerschaftswoche

Was all diese Begriffe gemeinsam haben?

Bei jedem der oben genannten Begriffe können Sie eine Reihe von Indikatoren bestimmen, die für das zweite Ultraschall-Screening charakteristisch sind.

  • Das Geschlecht des Kindes wird zu diesem Zeitpunkt in der Regel so genau wie möglich bestimmt, da beim ersten Ultraschall-Screening die Bestimmung durch unzureichend gut entwickelte Genitalien erschwert wird und bei der dritten Ultraschalluntersuchung das Kind diese häufig schließt und es oft zu schwierig ist, sie zu untersuchen. Wenn das Geschlecht des Kindes sehr wichtig ist, ist es besser, auf genauere Methoden zurückzugreifen, nämlich die Probenahme von Chorionzotten. Das Verfahren ist gefährlicher als Ultraschall, bestimmt jedoch das Geschlecht und die genetische Pathologie ziemlich genau.
  • Zu diesen Zeitpunkten definierte Krankheiten sind ähnlich. Darunter befinden sich Defekte des Herzens und anderer Organe, eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums und sogar genetische Erkrankungen, ein Paradebeispiel dafür ist das Down-Syndrom..
  • Die Tatsache von Mehrlingsschwangerschaften oder nicht ist sehr wichtig. Zwillinge, die während des zweiten Ultraschall-Screenings entdeckt wurden, können nicht nur für die Mutter, sondern auch für die Geburtshelfer eine Überraschung sein, da sie sich darauf vorbereiten müssen, zwei Kinder gleichzeitig aufzunehmen, und wenn es Drillinge gibt, dann auf drei. Auch hier sind Vorbereitung und Durchführung des Prüfungsverfahrens ähnlich..

Wie wird Ultraschall beim zweiten Screening durchgeführt?

  • Bevor analysiert wird, wie das 2. Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft durchgeführt wird, sollten einige Worte zur Vorbereitung gesagt werden. Es ist nicht erforderlich, sich auf das zweite Ultraschall-Screening vorzubereiten, da Sie mit dem Fruchtwasser den Fötus gut genug untersuchen können.
  • Eine Ultraschalluntersuchung wird transabdominal durchgeführt, dh durch die vordere Bauchdecke. Alles, was eine schwangere Frau tun muss, ist zur vereinbarten Zeit zu kommen und ihren Bauch zu entblößen, damit der Arzt den optimalen "Winkel" für die Untersuchung des Fötus wählen kann. Das Gel kann leichte Beschwerden verursachen, da es kühl sein kann. Haben Sie jedoch keine Angst vor Allergien, da alle diagnostischen Gele hypoallergen sind..

Doppler während der Schwangerschaft

Dies ist eine andere Art der Ultraschalldiagnose, die verwendet wird, um den Blutfluss zu untersuchen und festzustellen, ob Anomalien vorliegen. Doppler-Ultraschall wird einer schwangeren Frau nicht immer verschrieben, aber diese Studie wird niemals überflüssig sein. Diese Methode basiert auf Ultraschall und ist wie Ultraschall harmlos. Es ist sehr wichtig, wenn der Verdacht auf fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel) besteht. Die Art und Weise, wie Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft durchgeführt wird, unterscheidet sich nicht von der herkömmlichen Diagnostik. Gleiches gilt für die Vorbereitung.

Die Ergebnisse für die Doppler-Sonographie des Fetus während der Schwangerschaft sind für jede Periode unterschiedlich. Wenn Verstöße festgestellt werden, müssen Sie diese so schnell wie möglich beseitigen.

Zusammenfassen

Am Ende dieses Artikels möchte ich erwähnen, dass es keine unnötigen Screenings gibt und Sie eine vorab geplante Prüfung nicht überspringen können. Gleiches gilt für übermäßige Unabhängigkeit, denn in diesem Fall ist es besser, den Fachleuten zu vertrauen.

Durch die rechtzeitige Passage von Ultraschall und nicht nur durch Vorsorgeuntersuchungen können Sie bei den meisten Krankheiten Maßnahmen ergreifen, was häufig das Leben einer werdenden Mutter und ihres Kindes rettet.

Screening-Raten für das zweite Schwangerschaftstrimester.

Das Screening ist ein Komplex diagnostischer Verfahren, die durchgeführt werden, um mögliche Entwicklungsstörungen und Krankheiten bei einem sich entwickelnden Kind zu identifizieren. Eine der Methoden ist Ultraschall. Alle Frauen machen es während der Schwangerschaft durch. Dies ist eine diagnostische Methode, die auf dem Durchgang von Ultraschallwellen durch Gewebe basiert. Ihre Signale werden in ein Bild umgewandelt und auf einen Bildschirm projiziert. Schwangere müssen sich drei Scans unterziehen - im 1., 2. und 3. Trimester.

Zeitpunkt eines Ultraschallscans beim Tragen eines Kindes

Das erste Screening findet zwischen 10-14 Wochen statt. In der Regel handelt es sich um eine Doppeluntersuchung - neben der Ultraschalldiagnostik wird auch das Blut der werdenden Mutter untersucht. Basierend auf den Ergebnissen werden mögliche Pathologien und Abweichungen in der Entwicklung des sich bildenden Fötus bestimmt.

Der zweite Ultraschall wird von 16 bis 20 Wochen durchgeführt. Die beste Zeit für die Prüfung ist 17-19 Wochen. Das perinatale Screening wird später nach einer Blutuntersuchung durchgeführt - im Zeitraum von 20 bis 24 Wochen. Die zweite Untersuchung umfasst auch Ultraschall und Biochemie. Auf Wunsch kann eine Frau den 2. Teil der Untersuchung ablehnen, dies wird jedoch nicht empfohlen, um negative Folgen zu vermeiden.

Das dritte Mal wird Ultraschall in einem Zeitraum von 30 bis 34 Wochen gescannt. Während dieser Zeit können bereits offensichtliche Pathologien der kindlichen Entwicklung festgestellt werden. Wenn Abweichungen früher bemerkt wurden, werden sie beim dritten Mal bestätigt oder widerlegt. Einige Veränderungen machen sich erst im dritten Trimester bemerkbar.

Wenn ein zweiter Ultraschall benötigt wird?

Ein zweites Screening ist erforderlich, auch wenn es keine Probleme beim Tragen eines Kindes gibt und die Frau keine Beschwerden hat. Eine Ultraschalluntersuchung ist für werdende Mütter, die sich in Gruppen mit möglichem Risiko befinden, obligatorisch:

  • übertragen ARVI im Zeitraum von 14 bis 20 Wochen. Schwangerschaft;
  • Alter - ab 35 Jahren;
  • wenn ein oder beide Elternteile Alkoholiker oder Drogenabhängige waren;
  • es besteht die Gefahr einer Fehlgeburt;
  • die empfangene Strahlendosis (von einem oder beiden Elternteilen) vor oder nach der Empfängnis;
  • Onkologie, die nach 2 Wochen Schwangerschaft entdeckt wurde;
  • eng verwandte Eltern;
  • erbliche genetische Anomalien;
  • unfreiwillige Selbstabtreibung;
  • fetale Pathologie und Anomalien in seiner Entwicklung, die während der 1. Untersuchung identifiziert wurden.

Zu den Indikationen gehören auch eine zuvor eingefrorene Schwangerschaft oder die Geburt eines toten Babys. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die beim Tragen eines Kindes verboten sind oder in einer schwierigen (oder schädlichen) Produktion gearbeitet haben. Das Screening sollte nicht für diejenigen übersprungen werden, deren erste Kinder mit Entwicklungsstörungen geboren wurden.

Merkmale des zweiten Screenings

Zum Zeitpunkt der zweiten Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft wächst der Fötus bereits spürbar und auch sein Aussehen ändert sich. Während der Ultraschalluntersuchung werden eine Reihe von Parametern bewertet:

  1. Gesicht - prüft auf Mund, Nase, Augen und Ohren. Die Größe der Knochen des Nasenteils wird bestimmt, ob es Spalten in der Mundhöhle gibt, wie sich die Augäpfel entwickeln.
  2. Fetometrie (sonst - die Größe des Fötus).
  3. Wie viel haben sich die Lungen gebildet.
  4. Die Struktur aller Organe wird überprüft.
  5. Der Fruchtwasserspiegel wird bestimmt.
  6. Finger und Zehen werden gezählt.
  7. Die Plazenta wird beurteilt - ihre Reife und Dicke.

Mit dem 2. Ultraschall wird zum ersten Mal das Geschlecht des zukünftigen Neugeborenen bestimmt, da die primären Zeichen gut sichtbar sind. Die Ergebnisse der Ultraschalldiagnostik werden häufig durch die Blutbiochemie ergänzt. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn der Fötus Entwicklungsstörungen aufweist. Wenn alles normal ist, ist eine Blutuntersuchung nicht erforderlich.

Die Biochemie hilft bei der Bestimmung der Konzentration von freiem Östriol, hCG (menschliches Gonadotropin), Inhibin A und AFP (Alpha-Fetoprotein). Bei zuvor identifizierten Abweichungen zeigen die Indikatoren die Dynamik der Entwicklung zuvor identifizierter Abweichungen. Wenn das Blut während der 2. Untersuchung nicht getestet wurde, macht es keinen Sinn, eine Analyse durchzuführen - es wird irrelevant und nicht informativ. Dann werden Doppler und CTG durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die Blutversorgung von Fötus, Plazenta und Nabelschnur beurteilen.

Vorbereitung auf den 2. Ultraschall und dessen Durchführung

Es ist keine spezielle Vorbereitung für Ultraschall erforderlich. Aufgrund des großen Fruchtwasservolumens ist die Untersuchung von hoher Qualität. Vor der Blutspende ist eine Vorbereitung erforderlich. Einige Tage vor dem Eingriff müssen Sie Meeresfrüchte, Süßigkeiten, Kakao, Zitrusfrüchte, fetthaltige, geräucherte und frittierte Lebensmittel von der Diät ausschließen. Blut wird auf leeren Magen entnommen, so dass sie das letzte Mal 8-12 Stunden vor der Entbindung essen.

Ultraschall wird nach einer Standardmethode durchgeführt. Die Frau legt sich auf die Couch und legt ihren Bauch frei. Darauf wird ein ultraschallleitendes Gel aufgetragen. Reflektierende Signale werden vom Sensor erfasst und an den Computer gesendet. Nach der sofortigen Verarbeitung werden sie dann als Bild angezeigt. Wenn keine Verstöße festgestellt werden, ist keine Blutuntersuchung erforderlich.

2. Screening-Rate

Um mögliche Pathologien, den Zustand der Plazenta und die Bildung des Fetus, die Gefahr einer Schwangerschaft zu bestimmen, werden die beim 2. Screening erhaltenen Ergebnisse mit den Standardwerten gemäß den Tabellen verglichen. Das Gewicht wird nach bestimmten Formeln berechnet. Die Werte sind jedoch nicht immer genau, sie hängen vom Gerät, der Position des Babys im Mutterleib und den Qualifikationen des Arztes ab..

Normalerweise haben die inneren Organe bereits in der 20. Woche Zeit, sich vollständig zu formen, und das Baby wiegt etwa 300 g. Zum Vergleich: In der 16. Woche. - 100 g. Nach 7 Tagen 40 g hinzufügen, dann im gleichen Intervall zweimal 50 g und 60 g. Körperlänge in der 16. Woche. ungefähr gleich 11,6 cm. In jedem Zeitraum von 7 Tagen nimmt sie um ungefähr einen Zentimeter und bis zum Ende der 20. Woche zu. wird 16.4.

Bauch- und Kopfumfangstabelle

Laufzeit in WochenUmfang - Minimum / Maximum (in mm)
BauchKopf
16-1788-131112-149
18-19104-154131-174
20124 bis 164von 154 bis 186

Tabelle der Kopfgrößen für BPD (biparietal) und LPR (frontal und okzipital)

(in Wochen)Anzeigen - Minimum / Maximum (in mm)BPRLZRSechszehnvon 31 bis 37von 41 bis 4917von 34 bis 42von 46 bis 5418von 37 bis 47von 49 bis 59neunzehnvon 41 bis 49von 53 bis 6320von 43 bis 53von 56 bis 68

Länge der Knochen - Oberschenkel, Schienbein, Schultern und Unterarme

Laufzeit in WochenLänge - Minimum / Maximum (in mm)
HüfteSchienbeineBrachialUnterarm
Sechszehnvon 17 bis 2315-21von 15 bis 2112-18
17von 20 bis 2817-25von 17 bis 2515-21
18von 23 bis 3120-28von 20 bis 2817-23
neunzehnvon 26 bis 3423-31von 23 bis 3120-26
20von 29 bis 3726-34von 26 bis 3422-29

AI (auch bekannt als Fruchtwasserindex) ist ein sehr wichtiger Indikator, der durch Messung des Abstands (an 3 Punkten) von den Uteruswänden zum sich entwickelnden Fötus erhalten wird. Die Werte können in der Norm von 70-300 mm schwanken, und Abweichungen von diesen Zahlen bedrohen das Kind und erfordern dringend ärztliche Hilfe. Fruchtwasserindex (Woche - Minimal- und Maximalwert):

  • 16 - von 73 bis 201;
  • 17 - von 77 bis 211;
  • 18 - von 80 bis 220;
  • 19 - von 83 bis 225;
  • 20 - von 86 bis 230.

Die Normen für die Ultraschalluntersuchung beim ersten und zweiten Screening sind gleich, und drei neue wichtige Indikatoren erscheinen in der Blutbiochemie. Wenn das Blut auch auf Inhibin A getestet wird, wird der Test als vierfach bezeichnet. Der hCG-Spiegel steigt anfangs stark an, beginnt aber nach 7-8 Wochen auch aktiv abzunehmen. Östriol (EZ) - Hormon, das für die Entwicklung der Plazenta verantwortlich ist.

Normalerweise wird unmittelbar zu Beginn seiner Bildung ein aktives Wachstum der Substanz beobachtet. Eine kritische Abnahme des Hormonspiegels - von 40 Prozent der akzeptierten Werte. AFP (Alpha-Fetoprotein) ist ein Protein, das ab 5-1 Wochen im Fötus im Magen-Darm-Trakt und in der Leber produziert wird. Der Substanzgehalt beginnt ab der 10. Woche aktiv anzusteigen. Die Preise in verschiedenen Zeiträumen sind in der Tabelle angegeben.

Laufzeit in WochenHCGLaufzeit in WochenEZ in nmol / lAFP in IU / IU
1-2150Sechszehnvon 4,9 bis 22,7534.4
6-750.000-2000017von 5,25 bis 23,139
11-1220000-90000185,6 bis 29,7544.2
13-1415000-60000neunzehnvon 6,65 bis 38,550.2
15-2510000-3500020von 7,35 bis 45,557

Eine Dekodierung des 2. Screenings ohne die angegebenen Parameter ist nicht möglich. Die Ergebnisse des ersten Ultraschalls werden ebenfalls berücksichtigt. Dies hilft bei der Identifizierung genetischer Krankheiten, deren Risiko durch den MoM-Koeffizienten berechnet wird. Es berücksichtigt das Alter, das Gewicht und die Pathologien, die die schwangere Frau hatte. All dies wird schließlich auf den digitalen Wert der Grenzwerte reduziert:

  • niedrig - 0,5;
  • optimal - 1;
  • oben - 2.5.

Basierend auf diesen Werten wird die Möglichkeit des Auftretens von Anomalien beim Fötus berechnet. Wenn es 1: 380 ist, bezieht sich der Indikator auf die Norm. Wenn jedoch die zweite Zahl zu sinken begann, sinken auch die Chancen, ein gesundes Kind zu bekommen..

Wenn ein hohes Risiko von 1: 250 (360) festgestellt wird, wird die Frau zu einer Konsultation mit einem Genetiker überwiesen. Wenn der Wert den Grenzwert von 1: 100 erreicht hat, sind zusätzliche Diagnosemethoden erforderlich, um mögliche Anomalien zu bestätigen oder abzulehnen.

Wenn die Nabelschnur an der Mitte der Plazenta und der Vorderwand des Peritoneums befestigt ist, ist dies normal. Abnormal - häutig, marginal oder gespalten, was zu fetaler Hypoxie, problematischer Geburt und Tod des Babys führt.

Die Plazenta wird häufiger an der Rückseite der Gebärmutter befestigt, was aufgrund der ausreichenden Blutversorgung der beste Ort ist. Es ist auch gut am Uterusfundus. Wenn die Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter befestigt ist, gilt dies nicht für eine Verletzung, sondern birgt bestimmte Risiken - starke Dehnung, Ablösung aufgrund aktiver Bewegung des Fötus, Präsentation.

Der Rand des Kanals, der Mutter und Kind verbindet, sollte mindestens 6 cm über dem Pharynx liegen. Die Lage der Plazenta gilt als abnormal, wenn sie sich in der unteren Gebärmutter oder im Pharynx befindet und den Ausgang schließt. Die Dicke des Verbindungskanals wird nach 20 Schwangerschaftswochen gemessen, bevor nur die Homogenität der Struktur überprüft wird (idealerweise ist sie ganz, ohne Einschlüsse)..

Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene. Verletzung - das Fehlen mindestens eines Schiffes. Eine Schwangerschaft gilt jedoch als normal, wenn die fehlende Arterie zu 100 Prozent aktiv ist. Darüber hinaus sind alle Indikatoren normal und es werden keine Mängel beobachtet.

Die Länge des Uterushalses ist normal - nicht weniger als 3 cm. Beim Kürzen oder Verlängern werden Nähte angelegt oder ein Pessar installiert. Auf diese Weise können Sie die Schwangerschaft abschließen und Ihr Baby gesund halten..

Dekodierung möglicher Abweichungen

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse werden unter der Norm die Größe des Fötus entsprechend den akzeptierten Werten, das Fehlen abnormaler Wucherungen im Gesicht oder am Körper und Spalten genommen. Die Augäpfel müssen gut entwickelt sein, die Proportionen der Nase müssen beachtet werden und die inneren Organe müssen sich korrekt entwickeln. Achten Sie darauf, den Fruchtwasserspiegel und den Zustand der Plazenta zu überprüfen. Beispiele dafür, was die festgestellten Abweichungen von der Norm anzeigen können:

  • hoher hCG zeigt Down- oder Klinefelter-Krankheit an, niedriger hCG zeigt Edwards-Pathologie an;
  • Abweichungen von den normalen Parametern der bipolaren Störung und der LHR können auf schwerwiegende Deformitäten des Kindes hinweisen (z. B. Wassersucht des Gehirns, Anetzephalie);
  • verminderter AFP - möglicher fetaler Tod oder falsche Bestimmung des Zeitpunkts der Schwangerschaft, erhöhter Nachweis bei Meckel-Syndrom, ZNS-Defekten, Nabelbruch, Tod von Leberzellen;
  • niedrige Blutwerte sind charakteristisch für das Edwards-Syndrom;
  • Eine hohe EZ kann auf Mehrlingsschwangerschaften und eine Abnahme des Spiegels hinweisen - bei Plazentainsuffizienz, der Möglichkeit einer Fehlgeburt, einer Infektion, Morbus Down und einer beeinträchtigten Nebennierenentwicklung
  • Bei starkem Wassermangel können sich die Gliedmaßen falsch entwickeln, es kommt zu einer Deformität der Wirbelsäule, eine negative Auswirkung ist auch auf das Zentralnervensystem, der Fötus wiegt wenig;
  • mit normalem hCG, aber hohem AFP und EZ - Schädigung des Neuralrohrs;
  • Das Fehlen eines einzigen Gefäßes führt zu Pathologien in der Entwicklung - Herz, Auftreten von Fisteln, Entwicklung einer Ösophagusatresie, Beeinträchtigung des Zentralnervensystems, Hypoxie;
  • Veränderungen in der Struktur der Plazenta verschlechtern die Ernährung des Fötus, das Ergebnis ist Hypoxie, Hemmung der Entwicklung.

Die zweite Untersuchung wird fast in der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt, wenn eine Abtreibung nicht mehr möglich ist. Bei Bedarf kommt es dann zu einer Frühgeburt.

Was beeinflusst die Ergebnisse der zweiten Umfrage??

Selbst bei normalen Werten besteht die Möglichkeit einiger Fehler. Und umgekehrt - selbst schlechte Ergebnisse weisen nicht immer auf pathologische Prozesse hin. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich negativ auf das Tragen eines Babys auswirken können:

  • chronische Pathologien bei einer schwangeren Frau (z. B. Diabetes mellitus usw.);
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Fettleibigkeit (während die Indikatoren immer zunehmen);
  • IVF-induzierte Schwangerschaft;
  • schlechte Gewohnheiten (Drogenabhängigkeit, Rauchen, häufiges und übermäßiges Trinken).

Wenn während des zweiten Screenings eine Krankheit festgestellt wird, die zu ernsthaften Problemen bei der Entwicklung oder Deformität des ungeborenen Kindes führt, wird die Frau zu zusätzlichen Untersuchungen (z. B. Cordo- oder Amiozentese) und wiederholten Ultraschalluntersuchungen geschickt. Dies ist notwendig, um die Entwicklungsstörung genau zu bestimmen und herauszufinden, ob das Kind verlassen werden soll.

Trotz der Bedeutung des zweiten Ultraschalls hat eine Frau das Recht, ihn abzulehnen. Dies kann jedoch nicht nur das Kind, sondern auch die Gesundheit der arbeitenden Frau weiter negativ beeinflussen. Wenn Abweichungen rechtzeitig festgestellt werden, ist es möglich, die Schwangerschaft rechtzeitig abzubrechen, um zu bestimmen, wie die Entbindung abläuft (natürlich oder es ist erforderlich, einen Kaiserschnitt durchzuführen)..

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Enzyklopädie für Ultraschall und MRT

Screening des 2. Trimesters: Transkription von Ultraschall und Normalindikatoren

Heutzutage überweisen Ärzte jede schwangere Frau zur Ultraschalluntersuchung. Der Standard beinhaltet drei Ultraschalluntersuchungen unabhängig vom Vorliegen von Beschwerden, auch wenn der Fötus als gesund eingestuft wird. Die sogenannten perinatalen Screenings umfassen neben Ultraschall auch einen biochemischen Bluttest der werdenden Mutter. Warum ist ein Screening des 2. Trimesters erforderlich und was sind die Standards für Ultraschall, wie lange und für was - wir werden in diesem Artikel darüber und darüber berichten.

Wann wird eine Ultraschalldiagnostik verschrieben??

Das Screening von Ultraschall wird normalerweise dreimal durchgeführt, da es üblich ist, das Gestationsalter in drei Trimester zu unterteilen.

Das erste Screening wird von der 10. bis zur 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt, und häufig beinhaltet nur diese Studie einen Doppeltest: Zusätzlich zum Ultraschall wird eine Analyse des venösen Blutes einer schwangeren Frau durchgeführt. Die Ergebnisse eines solchen Verfahrens mit einer genauen statistischen Wahrscheinlichkeit bestimmen, wie viele gefährliche fetale Anomalien sich entwickeln können..

Das zweite Ultraschall-Screening umfasst normalerweise keine anderen Tests. Eine Ausnahme bildet der Verdacht auf Pathologie während der ersten Studie oder bei Frauen sogenannter Risikogruppen. Der Ultraschall des 2. Trimesters wird vom 18. bis 20. bis 24. Woche ab dem Tag der letzten Menstruation durchgeführt. Die Einhaltung der genauen Fristen ist sehr wichtig, da die Ultraschalldecodierung als ungenau angesehen wird, wenn sie nicht übereinstimmen.

Wer braucht ein zweites Screening und warum??

2 Ultraschalluntersuchungen in unserem Land werden jeder schwangeren Frau verschrieben, unabhängig vom Vorliegen von Beschwerden. Sie sollten jedoch besonders vorsichtig sein, wenn Sie schwangere Frauen aus Risikogruppen untersuchen. Dazu gehören:

  • primäre schwangere Frauen über 35 Jahre alt;
  • Personen in einer eng verwandten Ehe;
  • schwangere Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte;
  • Eltern, die unter Alkoholismus und Drogenabhängigkeit leiden.

Alle anderen werdenden Mütter sollten das zweite Ultraschall-Screening jedoch verantwortungsbewusst behandeln, um das Auftreten einer schwangerschaftsbedrohenden Pathologie in einem frühen Stadium nicht zu verpassen. Die Einhaltung des Screening-Ergebnisses und der Ultraschallrate ermöglicht es der Frau, sich ruhig zu fühlen und zu erkennen, dass alles in Ordnung mit ihr und dem Kind ist.

Welche Indikatoren werden durch Screening des 2. Trimesters bewertet??

Während des Ultraschalls des zweiten Trimesters wird der Sonologe auf jeden Fall auf die Entsprechung der Größe des Fetus (fetometrische Parameter) zum Gestationsalter achten. Es gibt auch eine Reihe spezieller Markierungszeichen, anhand derer das Vorhandensein von Anomalien und Defekten bei einem Kind beurteilt werden kann..

Der Spezialist bewertet unter anderem:

  • Verletzung der Bildung der Schädelknochen (Nasenknochen, Knochen des harten Gaumens);
  • die Größe und Struktur der Lunge, ihre Reife;
  • Zustand der inneren Organe (zum Beispiel die Bildung von Herzhöhlen und die Durchblutung in ihnen);
  • das Vorhandensein aller Finger und Zehen (eine Änderung ihrer Anzahl weist auf innere Störungen hin).

Werte innerhalb des normalen Bereichs für fetalen Ultraschall erlauben es dem Arzt nicht, die Studie abzuschließen. Zusätzlich ist es notwendig, den Zustand des Fortpflanzungssystems der Mutter zu beurteilen, da dies den Verlauf der Schwangerschaft stark beeinflusst. Der Reifegrad der Plazenta, der Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke sowie die Menge an Fruchtwasser sind wichtige Werte, die in jedem der drei Schwangerschaftstrimester bewertet werden.

Entschlüsselung des Ultraschallschlusses

Nach dem Studium muss der Spezialist der Frau eine Schlussfolgerung ziehen. Für eine nicht informierte Person sind solche Daten jedoch kaum informativ. Traditionell stellt der Sonologe keine Diagnose, sondern überweist die schwangere Frau an den örtlichen Gynäkologen, der die Patientin in allen Fragen von Interesse berät..

Wenn die werdende Mutter mehrere Tage auf die Konsultation des behandelnden Arztes warten muss, wird sie sich sicherlich im Voraus erkundigen, ob die Ergebnisse des perinatalen Screenings der Norm entsprechen. Es sei daran erinnert, dass der Arzt die Pathologie immer nur anhand der Gesamtheit der Fetometrieindikatoren beurteilt und fast nie durch einen Wert alarmiert wird.

Jedes Kind ist schon vor der Geburt anders. Und wenn die werdende Mutter wirklich ernsthafte Gründe zur Besorgnis hat, wird der Ultraschallspezialist sie sofort darüber informieren. Trotzdem werden wir Sie über die Hauptindikatoren des zweiten Screenings und deren Normalwerte informieren.

Körperlänge und fötales Gewicht

Zu Beginn des zweiten Trimesters wächst der Embryo sehr aktiv und es ist schwierig, die Standards zu beurteilen. Im Durchschnitt wächst die Länge des Fötus zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche von 10 auf 16 cm. Hierbei ist es wichtig, nicht den absoluten Indikator in Zentimetern zu berücksichtigen, sondern den Anstieg des Wachstums pro Woche.

Wenn der Spezialist durch etwas alarmiert ist, wird der schwangeren Frau nach ein oder zwei Wochen eine zweite Untersuchung angeboten..

Fetometrische Indikatoren des Fötus

Das fetale Gewicht durch Ultraschall kann nur mit speziellen Formeln bestimmt werden. Daher kann dieser Wert je nach Gerät, Arzt und Position des Babys im Mutterleib sehr ungenau sein. Mit einem Gewicht von ungefähr 300 Gramm sind bis zur 20. Woche alle Organe des Babys vollständig ausgebildet, und ab 22 Wochen oder ungefähr 450 Gramm kann ein Frühgeborenes überleben. Es scheint unglaublich!

Umfang von Bauch und Kopf

Neben der Größe des Babys variieren diese wichtigen Werte stark und müssen eng mit dem Gestationsalter zusammenhängen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die „Entwicklungsverzögerung“ in der Praxis als falsch diagnostiziertes Gestationsalter herausstellt. Die weit verbreitete Einführung der frühen Ultraschalldiagnostik hat jedoch die Anzahl solcher Fehler verringert..

Die Ergebnisse der Messung des Umfangs von Kopf und Bauch des Fetus und deren Einhaltung der Altersnorm sind in der Tabelle aufgeführt.

Normen des Bauchumfangs und des fetalen Kopfumfangs in Millimetern

Biparietale (BPD) und fronto-okzipitale (LZR) Größe des fetalen Kopfes

Es ist nicht überraschend, dass die gesamte Ultraschalldiagnostik von Pathologien während der Schwangerschaft auf Messungen des Kopfes in 3 Projektionen basiert. Es ist unwahrscheinlich, dass mindestens ein menschliches Organ in Komplexität und Bedeutung mit dem Gehirn vergleichbar ist. Normale Ultraschallwerte für diese Indikatoren sind ebenfalls in der Tabelle aufgeführt.

Tabelle der LZR- und BPR-Normen

Abweichungen von den Referenzwerten können auf die Bildung schwerwiegender fetaler Deformitäten wie Anenzephalie oder Wassersucht des Gehirns hinweisen. In der Regel werden solche Krankheiten jedoch durch mehrere wiederholte Ultraschalluntersuchungen beurteilt..

Knochenlänge: Unterschenkel, Femur, Humerus und Unterarm

Eine gewisse Abweichung von den in der Tabelle angegebenen Normen für Schwangerschaftswochen ist zulässig und kann durch individuelle Merkmale bestimmt werden. Der Arzt wird durch eine scharfe Verkürzung der gesamten Extremität oder durch unterschiedliche Längen von Armen oder Beinen bei einem Kind alarmiert.

Ein weiterer numerischer Indikator, der aufgrund seiner Bedeutung in den Abschluss eines Ultraschallscans einbezogen werden muss: der Amnionindex (AI). Dieser Index wird erhalten, indem der Abstand vom Körper des Fötus zur Wand der Gebärmutter an drei Punkten gemessen wird, so dass die Fehlerwahrscheinlichkeit gering ist. Trotz der Tatsache, dass die möglichen Schwankungen dieses Index im Bereich von 70 bis 300 mm sehr groß sind, können seine überschüssigen oder niedrigen Werte die Entwicklung der Schwangerschaft gefährden und erfordern dringend medizinische Eingriffe.

Amnion-Index-Tabelle

Fazit

Heutzutage ist Ultraschall während der Schwangerschaft eine unverzichtbare Methode zur Erkennung von Pathologien bei scheinbar gesunden Patienten. Es zeichnet sich durch absolute Schmerzlosigkeit, Sicherheit für Mutter und Fötus, breite Verfügbarkeit aus. Dank der Einführung von drei obligatorischen perinatalen Vorsorgeuntersuchungen wurde vielen Frauen geholfen und viele Kinder wurden gerettet. Der Artikel beschreibt ausführlich, wie lange und zu welchem ​​Zweck das Screening des zweiten Schwangerschaftstrimesters durchgeführt wird.

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