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Screening des 2. Trimesters: Wann und Normen?

Das Konzept des Screenings während der Schwangerschaft bezieht sich auf eine Reihe von Studien, deren Zweck darin besteht, fetale Missbildungen zu erkennen. 2 Screening umfasst Ultraschall und biochemische Blutuntersuchung. Wenn eine Blutuntersuchung früher und außerplanmäßig durchgeführt wird, wird nur Ultraschall durchgeführt.

Warum brauchen Sie 2 Screening

Ein zweites Screening ist nicht erforderlich, aber die aus der Untersuchung gewonnenen Informationen sind sehr wertvoll. Darauf aufbauend werden Schlussfolgerungen über die Nützlichkeit der kindlichen Entwicklung gezogen. Wenn die Forschungsindikatoren negativ sind, kann der Gynäkologe eine intrauterine Behandlung, zusätzliche Untersuchungen oder eine künstliche Frühgeburt verschreiben. In dieser Zeit treffen die Eltern eine sehr verantwortungsvolle Entscheidung für sich selbst: ob sie ein potenziell krankes Kind verlassen oder die Schwangerschaft beenden wollen.

Wann und wie 2 Screening durchgeführt werden

In der Regel werden 2 Screenings in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Diese Zeit ist am bequemsten für die Untersuchung des Fetus und wenn nötig, ist es nicht zu spät, die Schwangerschaft zu beenden. Der genaue Zeitpunkt der Untersuchung wird individuell festgelegt und hängt vom Gesundheitszustand der schwangeren Frau und den Indikatoren des ersten Screenings ab. In einigen Fällen wird empfohlen, nur Ultraschall zu verwenden.

Die biochemische Analyse erfolgt am besten zwischen 16 und 18 Wochen. In dieser Zeit wird das Ergebnis am aussagekräftigsten sein. Es ist wichtig, diese Zeit nicht zu verpassen, weil Die Blutzusammensetzung einer schwangeren Frau ändert sich sehr schnell.

  • 1 Screening
  • 3 Screening

Der optimale Zeitraum für Ultraschall beträgt 19-24 Wochen. In der Regel ist es für 19-22 Wochen vorgeschrieben, um bei Bedarf einen zweiten Scan für 22-24 Wochen zu planen..

Beim Ultraschall-Screening werden Informationen mit einem speziellen Sensor durch die Bauchdecke gelesen. Gleichzeitig liegt die Frau auf dem Rücken auf der Couch. Der Patient erhält die Ergebnisse sofort. Während des Studiums können Fotos und sogar Videoaufnahmen des Babys im Mutterleib gemacht werden.
Für die biochemische Forschung wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden innerhalb von zwei Wochen erstellt.

Ist ein Screening obligatorisch?

Wenn eine schwangere Frau nicht gefährdet ist, keine Komplikationen während der Schwangerschaft hat oder wenn das erste Screening positive Ergebnisse erbracht hat, kann ihr nur eine Ultraschalluntersuchung angeboten werden. Aber wenn die werdende Mutter immer noch zwei Untersuchungen durchführen möchte, kann sie sie nicht ablehnen.

Obligatorisch, 2 Screening ist für:

  • Frauen über 35 Jahre alt;
  • Schwangere mit schlechter Vererbung;
  • Mädchen, die zu Beginn der Schwangerschaft eine Virus- oder Infektionskrankheit hatten;
  • Schwangere, die mit nahen Verwandten verheiratet sind;
  • Werdende Mütter, die Drogen und Alkohol missbrauchen. Und auch starke Medikamente einnehmen;
  • Frauen mit schädlichen Arbeitsbedingungen;
  • Mädchen, die eine Abtreibung hatten;
  • Frauen, die zuvor eine gefrorene Schwangerschaft hatten oder eine Fehlgeburt hatten;
  • Für Mütter mit schlechten Ergebnissen beim ersten Screening;

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Für etwa einen Tag sollten Sie auf Meeresfrüchte, Süßigkeiten, würzige und frittierte Lebensmittel verzichten. All dies kann die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen und zu falschen Ergebnissen führen. Es ist besser, 5-6 Stunden vor der Blutentnahme überhaupt nichts zu essen. Sie können stilles Wasser trinken, jedoch nicht später als 30-40 Minuten vor der Analyse.
Vor der Ultraschalluntersuchung ist keine spezielle Schulung erforderlich. Die Blase und der Darm müssen nicht entleert werden, dies hat keinen Einfluss auf die Testergebnisse. Es ist besser, eine Windel, ein Handtuch und Überschuhe mitzunehmen, weil Sie werden nicht in allen Kliniken zur Verfügung gestellt.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest umfasst die Überprüfung des Gehalts von 3 Elementen im Blut:

  • HCG (humanes Choriongonadotropin) - ein Hormon, das nach der Schwangerschaft produziert wird;
  • AFP (Alpha-Fetoprotein) - ein Protein, das vom Magen-Darm-Trakt und der Leber des Embryos produziert wird;
  • EZ (freies Östriol) - ein Hormon, das von den Nebennieren und der Leber des Fötus produziert wird;

Inhibin A kann gemessen werden, jedoch nur, wenn dies angezeigt wird.

Das Ergebnis wird für mehrere Wochen vorbereitet. Es ist ein Bericht über viele digitale Daten. Durch Abweichungen dieser Daten von der Norm bestimmen Ärzte das Risiko, welche Krankheit beim Fötus am wahrscheinlichsten ist..

Was sie bei 2 Screening sehen

Mit dem Ultraschall-Screening können sowohl geringfügige physikalische Defekte als auch schwerwiegende Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Dieses Verfahren untersucht Indikatoren wie:

  • Die Herzfrequenz des Embryos;
  • Umfang von Brust, Bauch, Kopf. Diese Indikatoren können dabei helfen, die Dauer der Schwangerschaft, die Richtigkeit der Gehirnbildung und mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Babys zu bestimmen.
  • Gewicht und Größe des Kindes;
  • Anzahl der Embryonen;
  • Reife der Plazenta, ihre Dicke, Darstellung;
  • Funktion der inneren Organe des Fötus, Beurteilung der Richtigkeit ihrer Bildung;
  • Die Entwicklung der Gesichtsknochen, der Brust und der Wirbelsäule;
  • Die Richtigkeit der Bildung der Gesichtszüge des Kindes (der Zustand der Augenhöhlen, die Bildung einer Lippen- oder Gaumenspalte);
  • Polyhydramnion oder Oligohydramnion (beide können auf Probleme wie Infektionen hinweisen);
  • Anzahl der Gliedmaßen, Finger und Zehen;
  • Der Zustand der Gebärmutter (der Gebärmutterhals wird untersucht, das Vorhandensein von Tonus wird bestimmt);
  • Geschlecht des Kindes.

Welche Krankheiten können während der Untersuchung im Embryo festgestellt werden?.

Während des zweiten Screenings können Anomalien in der Entwicklung des Fetus festgestellt werden, die bei früheren Untersuchungen nicht auftraten. Und auch, um den Verdacht zu bestätigen oder zu zerstreuen, der bei körperlichen, geistigen und genetischen Anomalien bei der Entwicklung des Fötus aufgetreten ist. Letztere umfassen:

Down-Syndrom. Es kann sowohl durch Analyse der Blutbiochemie (es wird ein verringerter Östriol- und AFP-Spiegel und ein erhöhter hCG-Spiegel auftreten) als auch durch Ultraschalluntersuchung (Verkürzung des Nasenknochens und Verdickung der Kragenzone sollten alarmiert werden) nachgewiesen werden.

Ein Neuralrohrdefekt ist im Ultraschall gut definiert und durch eine Zunahme des AFP-Spiegels und manchmal eine Abnahme des Östriols gekennzeichnet.

Das Edwards-Syndrom beim Ultraschall-Screening zeigt sich an den Merkmalen der Schädelstruktur und an Störungen der Organe. Protein, Östriol und hCG in den Bluttestergebnissen werden reduziert.

Sind falsche 2-Trimester-Screening-Ergebnisse möglich und warum?.

Das zweite Screening zeichnet sich durch eine hohe Zuverlässigkeit (60-90%) aus. Es kommt aber auch zu falschen Ergebnissen. Der Körper jeder Person ist individuell und für jemanden sprechen Abweichungen von den allgemein anerkannten Normen von hCG, AFP usw. nicht von Entwicklungsproblemen. In der Regel geben Ärzte lediglich Daten darüber an, in welchem ​​Prozentsatz das Risiko besteht, ein Kind mit bestimmten Anomalien zu bekommen.

Umstände wie die folgenden können zu falschen Ergebnissen führen:

  • Fettleibigkeit einer schwangeren Frau;
  • Diabetes mellitus;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bei der Empfängnis durch IVF.

Wann wird das Screening im 2. Trimester durchgeführt?

Während der Schwangerschaft wird eine Frau drei Screenings in verschiedenen Stadien der fetalen Reifung unterzogen, wenn kein Verdacht auf Pathologie oder begleitende Beschwerden der werdenden Mutter besteht. Mal sehen, wie wichtig das zweite Screening während der Schwangerschaft ist, wann und was es zeigt?

Was ist Screening und was beinhaltet es??

Wenn das Wort "Screening" aus dem Englischen übersetzt wird, bedeutet dies eine detaillierte Studie. Das heißt, eine Frau, die ein Kind trägt, wird auf die korrekte Entwicklung des Fötus, den Verlauf der Schwangerschaft und das Vorhandensein möglicher Risiken untersucht. Das "Screening" umfasst folgende Arten von Forschung:

  • Ultraschallverfahren. Der übliche Ultraschall für alle zielt darauf ab, fetale Missbildungen zu identifizieren und den Zustand der Plazenta zu beurteilen.
  • Lieferung einer Blutuntersuchung. Oft wird das Blut auf das hCG-Hormon getestet, dessen Spiegel in jeder einzelnen Schwangerschaftsperiode normal sein sollte. Eine Abweichung von der Norm weist auf abnormale Prozesse hin.

Basierend auf den Screening-Ergebnissen kann die schwangere Frau zu weiteren Arten von Forschung geschickt werden, um die Bedrohung zu bestätigen oder zu widerlegen sowie therapeutische Maßnahmen zu verschreiben. In den meisten Fällen ist die Screening-Untersuchung zuverlässig und sehr informativ..

Wann wird das zweite Screening durchgeführt??

Das zweite Trimester ist nicht weniger wichtig für die korrekte Entwicklung des Fetus, daher können Sie das Screening nicht ablehnen. Dies ist ein obligatorisches Verfahren für alle schwangeren Frauen, unabhängig davon, ob eine Pathologie droht oder nicht. Daher sollten Sie sich keine Sorgen machen, es tut nicht nur nicht weh, es ist auch absolut sicher. Der Zeitpunkt der Umfrage fällt mit dem zweiten Trimester zusammen. Das heißt, der Zeitraum für das zweite Screening beträgt 16 bis 20 Schwangerschaftswochen.

Die Schwangerschaft ist ein entscheidender Moment im Leben einer Frau. Damit es ohne Komplikationen weitergeht und das Kind gesund geboren wurde, muss regelmäßig ein Arzt aufgesucht und eine Reihe von Studien durchgeführt werden. Das Screening gilt als das informativste. Es umfasst nicht nur Computerultraschall, sondern auch eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen.

Die optimale Zeit für ein zweites Screening und genauere Ergebnisse liegt laut Ärzten bei 17 Wochen..

Zusätzlich zur Ultraschalluntersuchung entnimmt der Arzt eine Blutprobe, um die Spiegel des Hormons hCG sowie von AFP und freiem Östriol zu analysieren. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen ist es möglich, nicht nur den Zustand des hormonellen Hintergrunds zu beurteilen, sondern auch den abnormalen Verlauf der Schwangerschaft festzustellen. Bei Verdacht wird die schwangere Frau zu einem Screening-Test geschickt..

Die Notwendigkeit dafür

Viele schwangere Frauen, die sich zuvor im ersten Trimester einem Screening unterzogen und es sicher bestanden haben, ohne irgendwelche Verstöße aufzudecken, glauben, dass es nicht notwendig ist, es erneut zu unterziehen, sie fühlen sich gut und ihr Kind ist nicht in Gefahr. Dies ist jedoch nicht der Fall. In der Tat ist es mit Hilfe einer solch gründlichen Untersuchung möglich, fetale Defekte zu identifizieren, die außer Ultraschall auf keine andere Weise erkannt werden können. Außerdem sind Sie selbst ruhig, wenn Sie vom Arzt hören, dass sich Ihr Baby richtig entwickelt und die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft. Frauen, die im ersten Trimester das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs und anderer pathologischer Prozesse hatten, benötigen lediglich ein zweites Screening.

Was zeigt Ultraschall im zweiten Trimester??

Im Vergleich zum ersten Trimester ist im zweiten bereits der Fötus gebildet und es ist möglich, die Entwicklung nicht nur interner, sondern auch externer Prozesse zu beurteilen. Meistens freuen sich die Eltern auf einen Ultraschall im zweiten Trimester, um schnell den Fötus zu sehen, der bereits eher wie ein Neugeborenes aussieht. Während der Ultraschalluntersuchung können Sie auf dem Bildschirm Gesicht, Größe, Arme, Beine und sogar das Geschlecht des Kindes sehen. Der Arzt wird Ihnen das Gewicht des Fötus mitteilen und kann sogar die Finger zählen. Ein Ultraschall ist im zweiten Trimester sehr informativ. Basierend auf der Diagnose wird der Arzt Folgendes beurteilen:

  • Lungenreife;
  • Fruchtwasser;
  • Der Zustand der Plazenta;
  • Die Struktur der inneren Organe und des Gehirns.

Die Bedeutung des Screenings liegt in der Tatsache, dass der Spezialist bereits in solchen Stadien der Schwangerschaft - ab 16 Wochen - im Verlauf der Schwangerschaft eine Reihe schwerwiegender Pathologien und Anomalien feststellen kann, nämlich:

  • Herzkrankheit;
  • Unreife des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Störungen in der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts;
  • Leberanomalien;
  • Unterentwicklung des röhrenförmigen Knochens;
  • Gesichtsspalte;
  • Zysten anderer Art;
  • Defekte des Kofferraums oder seiner Einzelteile;
  • Verzögerung in der allgemeinen Entwicklung.

Mit Hilfe einer zweiten Screening-Untersuchung mit einer Genauigkeit von 90% können genetische Anomalien oder eine Reihe anderer pathologischer Prozesse festgestellt oder widerlegt werden, insbesondere wenn sie im ersten Trimester festgestellt wurden.

Die erzielten Ergebnisse werden durch die Karte der schwangeren Frau gestützt und bilden die Grundlage für die Aufrechterhaltung ihrer Anamnese sowie für die weitere Beobachtung. Die Screening-Ergebnisse werden auch untersucht, bevor eine schwangere Frau das Entbindungsheim betritt. Häufig festgestellte Defekte bei einem Kind im Stadium des zweiten Trimesters, die nicht auf die Behandlung ansprechen, werden laut ärztlicher Empfehlung zum Grund für den Schwangerschaftsabbruch.

Für wen ist das Screening obligatorisch?

Ärzte empfehlen dringend, in einem Stadium der Schwangerschaftsüberwachung wie dem zweiten Screening nicht nachlässig zu sein. Es ist besonders wichtig für schwangere Frauen, die gefährdet sind. Diese beinhalten:

  • Wenn die erste Schwangerschaft nach 30 Jahren auftritt;
  • Frauen, die eine schwierige Schwangerschaft haben;
  • Schwangere mit chronischen Krankheiten;
  • Wenn die Befruchtung mit künstlichen Mitteln (IVF) durchgeführt wurde;
  • Diejenigen, die genetisch bedingte Krankheiten oder eine erbliche Veranlagung für angeborene Pathologien haben;
  • Übergewichtige Frauen;
  • Wer hatte zuvor die Gefahr einer Fehlgeburt oder Fehlgeburt sowie des Verblassens des Fötus, eines späten Schwangerschaftsabbruchs oder einer Eileiterschwangerschaft?
  • Schwangere, die Drogen oder Alkohol konsumieren;
  • Frauen, die aus dringenden Gründen Drogen nahmen, die beim Tragen eines Kindes verboten waren;
  • Wer hatte in den frühen Stadien Viruserkrankungen?
  • Wenn Sie Geschlechtsverkehr mit Verwandten hatten.

Dies ist keine vollständige Liste von Situationen, in denen eine schwangere Frau während der Schwangerschaft einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden muss. Und das bedeutet auch überhaupt nicht, dass sie oder das Kind Pathologien haben werden. Das Bestehen eines zweiten Screenings ist nur ein diagnostisches Instrument, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft korrekt verläuft. Darüber hinaus ist das Verfahren sowohl für die werdende Mutter als auch für das Baby absolut sicher..

Vorbereitung auf das Screening?

Während der Schwangerschaft muss kein spezielles Präparat gescreent werden. Dies ist eine Reihe von Standardempfehlungen, die die Zuverlässigkeit von Umfragedaten verbessern können. Befolgen Sie die folgenden Regeln:

  • Gemäß den allgemeinen Regeln wird morgens Blut auf leeren Magen gespendet. Schließen Sie daher vor der Analyse die Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten aus.
  • Am Tag vor der Durchführung der Tests ist es ratsam, Süßigkeiten, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, fetthaltige Lebensmittel sowie alles, was allergische Reaktionen hervorrufen kann, auszuschließen.
  • Für Ultraschall ist keine Vorbereitung erforderlich.

Moralische Vorbereitung ist ebenfalls wichtig. Wir alle wissen, dass Überspannungen die Testergebnisse verfälschen können. Also versuche dich zu beruhigen. Lassen Sie sich von Ihren Lieben positiv einrichten. Darüber hinaus ist das Screening ein schmerzloses und harmloses Verfahren. Es dauert nur wenige Minuten, nicht mehr als eine halbe Stunde. Im Gegenzug erhalten Sie viele angenehme Emotionen und können Ihr Baby sehen, das im Stadium des 2. Trimesters bereits wie ein kleiner Mann aussieht.

Wann kann eine schwangere Frau zur zusätzlichen Untersuchung geschickt werden?

Nach der Untersuchung und Identifizierung möglicher Anomalien sowohl in der Entwicklung des Kindes als auch im Verlauf der Schwangerschaft kann die Frau zu einer Reihe zusätzlicher Studien geschickt werden, um die Ursache festzustellen oder die Bedrohung zu widerlegen. Dies geschieht am häufigsten, wenn:

  • Die schwangere Frau hat chronische Krankheiten, die sich negativ auf das Tragen des Fötus auswirken.
  • Während des ersten Screenings wurden Pathologien aufgezeichnet, aber die Frau begann nicht mit der verschriebenen Behandlung;
  • Eine schwangere Frau ist übergewichtig oder im Gegenteil ein Nachteil;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Die Frau hatte schlechte Gewohnheiten und gab nicht auf, sondern missbraucht sie weiterhin;
  • Die Schwangerschaft kam künstlich.

Gehen Sie daher verantwortungsbewusst mit einer so wichtigen Phase in Ihrem Leben wie der Schwangerschaft um und lehnen Sie auf keinen Fall die obligatorischen Untersuchungen ab, die dazu beitragen, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen und zur Welt zu bringen. Im 2. Trimester bildet der Fötus alle lebenswichtigen Funktionen und es ist in diesem Stadium der Schwangerschaft einfach unmöglich, auf Kontrolle zu verzichten.

Video: Ultraschalluntersuchung der Schwangerschaft 2 Trimester

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation mit einem professionellen Arzt dienen. Konsultieren Sie qualifizierte Ärzte für Diagnose, Diagnose und Behandlung.!

Wann und wie wird das 2. Schwangerschaftstrimester gescreent: Tabellen mit Indikatoren für Norm und Krankheit

Das Screening im 2. Trimester ist eine obligatorische Untersuchung des Fetus, die jede schwangere Frau durchmacht. Das Verfahren wird von der 19. bis zur 23. Schwangerschaftswoche verschrieben.

Indikationen und Kontraindikationen für das Verfahren

Der Zeitpunkt für das zweite Screening beträgt 19 bis 23 Wochen. Die Studie wird als komplex angesehen, da die schwangere Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen wird und eine biochemische Blutuntersuchung durchführt. Manchmal kann eine Frau eine Blutuntersuchung ablehnen. Es gibt jedoch medizinische Indikationen, für die Blut zur Untersuchung vorgelegt werden muss:

  • das Alter der werdenden Mutter ist über 35 Jahre alt;
  • Es besteht die Gefahr, die Schwangerschaft abzubrechen.
  • Wenn die anderen Schwangerschaften einer Frau zu Fehlgeburten führten, starb der Fötus aus, es kam zu Frühgeburten, zur Geburt eines stillen Kindes.
  • Die schwangere Frau benutzte illegale Medikamente, während sie ein Kind trug.
  • Die werdende Mutter leidet unter Drogenabhängigkeit, Alkoholismus oder Rauch.
  • die Mutter und der Vater des Kindes sind durch Blut verwandt;
  • die Frau hat eine onkologische Erkrankung;
  • eine schwangere Frau arbeitet unter schwierigen Arbeitsbedingungen;
  • Bei einem der Elternteile wurde eine genetisch bedingte Krankheit diagnostiziert, beispielsweise Diabetes mellitus.
  • Das erste Mal, dass eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung eine angeborene Erkrankung des Fötus zeigten;
  • Die werdende Mutter hatte bis zu 19 Wochen eine ansteckende oder virale Krankheit.
  • die schwangere Frau wurde zuvor bestrahlt;
  • Die engsten Verwandten der Frau leiden an Chromosomenerkrankungen, oder ein Kind mit einer solchen Pathologie wurde in die Familie geboren.

Ultraschall, biochemischer Hämotest nach 19-22 Wochen, wird durchgeführt, um das Down-Syndrom, die Edwards-Krankheit und häufige chromosomale Pathologien frühzeitig zu erkennen.

Wenn eine schwangere Frau ein zweites Screening bekommt

Die perinatale Vorsorgeuntersuchung im 2. Trimester ist von der 19. bis zur 22.-23. Woche geplant. Die Untersuchung umfasst die Untersuchung von Teilen des Fetus mit Ultraschall sowie eine Blutuntersuchung auf spezielle Indikationen.

Es ist besser, das Screening im 2. Trimester so früh wie möglich durchzuführen.

Sie können das Gestationsalter nicht ignorieren, da die biochemische Analyse nach der 24. Woche nicht mehr aussagekräftig ist.

So bereiten Sie sich auf einen Ultraschall vor

Die Vorbereitung für das Screening im zweiten Trimester ähnelt der Diagnose nach 11-12 Wochen, dem ersten Ultraschall und den Bluttests während der Schwangerschaft:

  1. Am Tag vor dem Screening im zweiten Trimester darf nicht viel Fett, Würziges, Frittiertes und Lebensmittel gegessen werden, die eine starke Gasbildung hervorrufen. Wenn Sie jedoch sehr durstig sind, können Sie vor dem zweiten Screening Wasser trinken. Andernfalls können die Ergebnisse von Blutuntersuchungen und Ultraschall unzuverlässig sein..
  2. Sie sollten sich vor dem Ultraschall-Screening des 2. Trimesters und der Blutspende keine Sorgen machen und nervös sein. Das Hormon Noradrenalin, das bei Stress freigesetzt wird, wirkt sich nachteilig auf die Testergebnisse aus.

Wie ist die Prüfung

Zunächst wird die schwangere Frau einer Ultraschalldiagnostik unterzogen. Das Verfahren ist für den Fötus völlig schmerzfrei und harmlos. Ultraschall beim 2. Screening wird durchgeführt, um die etablierten Normen von Indikatoren zur Messung von Körperteilen und Organen des Fötus mit individuellen Untersuchungsergebnissen bei schwangeren Frauen zu korrelieren.

Die Frau liegt auf der Couch. Eine Wegwerfwindel ist vorverlegt. Nachdem die schwangere Frau ihren Bauch entblößt hat. Der Arzt trägt ein spezielles Ultraschallgel auf, das das Eindringen von Ultraschallwellen verbessert. Am Ende des Screenings im 2. Trimester wischt sich die Frau den Bauch mit Papiertaschentüchern oder einer Wegwerfwindel ab.

Nach der Untersuchung mit einem transabdominalen Schallkopf mit Ultraschall geht die schwangere Frau ins Labor, um Blut zu spenden. Nach Abschluss der Studien muss noch auf die Dekodierung der Ergebnisse gewartet werden. Normalerweise wird eine Frau gebeten, in einer Woche einen medizinischen Bericht zu erhalten.

So sehen Sie sich eine Videoüberprüfung eines Spezialisten an:

Entschlüsselung von Forschungsergebnissen

Ärzte betrachten hauptsächlich die Ultraschallergebnisse beim 2. Screening. Für spezielle Indikationen wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, wenn die werdende Mutter im ersten Trimester Risiken beim Screening hat. Die Ergebnisse des Ultraschalls des 2. Screenings zeigen die äußeren Daten des Kindes: die Größe aller Körperteile, Größe, Gewicht, die Anzahl der Feten in der Gebärmutter.

Nach der Analyse der externen Daten fährt der Sonologe mit der Fetometrie fort und bewertet die anatomische Struktur des Fetus während des Screenings des 2. Trimesters. Die Knochen des Kindes werden untersucht, die Länge der Gliedmaßen gemessen, der Zustand der inneren Organe und ihre Entwicklung bestimmt.

In der Mitte der Schwangerschaft erfahren zukünftige Eltern das Geschlecht des Kindes..

Gewicht und Größe des Fötus

Einer der wichtigen Indikatoren in den Ergebnissen des zweiten Screenings ist das Gewicht und die Größe des Kindes:

  1. Sehr geringes Gewicht ist häufig mit Nahrungsmittelmangel und fetaler Hypoxie verbunden. Aus diesem Grund liegt eine Verletzung der Entwicklung von Wachstum und Gewichtszunahme vor. Daher friert die Schwangerschaft ein.
  2. Ein kleines Gewicht, das die Frist nicht einhält, weist auf mögliche Chromosomenerkrankungen hin: Down-Syndrom, Edwards.
  3. Übergewicht ist charakteristisch für Pathologien des Zentralnervensystems. Ein anderes Zeichen kann auf ein inneres Ödem bei hämolytischen Erkrankungen hinweisen, wenn das Blut des Kindes nicht mit dem der Mutter kompatibel ist.

Laut Ultraschall des 2. Trimesters werden die Indikatoren für Wachstumsrate und Gewicht in der Tabelle mit der Dekodierung betrachtet:

WochenHöhe in ZentimeternGewicht in Gramm
1814.2190
neunzehn15.3240
2025.8300

Nasenknochenlänge

Die Länge des Nasenknochens eines Kindes hängt mit der körperlichen Entwicklung zusammen. Wenn der Parameter nicht den Normen entspricht, wird die schwangere Frau zur Untersuchung auf das Vorhandensein von Chromosomenerkrankungen beim Fötus geschickt. In der 20. bis 21. Schwangerschaftswoche beim 2. Ultraschall-Screening erreicht der Nasenknochen eine durchschnittliche Länge von 7 Millimetern.

Biparietale Kopfgröße - BPR

Der BPD-Indikator beim 2. Screening zeigt den Abstand von einer Schläfe des Kopfes zur anderen an. Diese Linie verbindet die Scheitelknochen. Es sollte senkrecht zur Linie zwischen Stirn und Hinterkopf sein. Der Parameter kennzeichnet die genaue Schwangerschaftsdauer.

Wenn einzelne Parameter von der festgelegten Norm abweichen, sind folgende Diagnosen möglich:

  1. Die große BPD ist mit anderen Gliedmaßen verwandt. Bei einer gleichmäßigen Verteilung der Parameter wird ein großes Kind diagnostiziert, was für eine natürliche Geburt nicht gut ist.
  2. Das Syndrom der intrauterinen Wachstumsverzögerung tritt bei Patienten auf, die eine bipolare Störung haben, die mehrmals hinter der Norm zurückliegt.
  3. Hydrocephalus wird beim Screening im 2. Trimester festgestellt, wenn die bipolare Störung, die Größe der Stirn und des Hinterkopfes zusammen mit dem Kopfumfang des Fötus erhöht sind. Die Krankheit tritt aufgrund einer Infektion auf.
  4. Bei der Mikrozephalie werden unterschätzte Indikatoren für bipolare Störungen, OH und LHR diagnostiziert. Die Krankheit ist durch eine kleine Gehirnmasse gekennzeichnet, gefolgt von geistiger Behinderung..

Die Werte der BPD-Norm in der Tabelle, die in den Ergebnissen des Ultraschalls des 2. Screenings berücksichtigt werden:

WochenNormUnterer Parameter in MillimeternOberer Parameter in Millimetern
18423747
neunzehn454149
20484353

Frontal-Occipital-Größe - LZR

Mit Ultraschall beim 2. Screening wird die frontal-okzipitale Größe, der Abstand zwischen Stirn und Hinterkopf, beurteilt. Die Verbindungslinie zwischen den Stirn- und Hinterhauptknochen verläuft normalerweise durch die Mitte des Kopfes und wird zu einer senkrechten Linie, die von einer Schläfe zur anderen gezogen wird.

LHR wird immer zusammen mit BCP bewertet. Danach wird bei Abweichung von den Standards eine Diagnose gestellt. Berücksichtigen Sie die Normen des Parameters beim 2. Screening nach Schwangerschaftswochen:

WochenNormparameter werden in Millimetern geschätztNiedrigeres LevelHöheres Niveau
18544959
neunzehn585363
20625668

Kopfumfang und Form

Zusätzlich zur BPD mit LHR misst der Sonologe die Form und den Umfang des Kopfes des Kindes. Ein völlig gesundes Kind im 2. Ultraschall hat einen abgerundeten Kopf. Andere Formen gelten als Abweichung. Normalerweise beträgt der Kopfumfang in der 20. Schwangerschaftswoche 170 Millimeter.

Länge von Oberschenkel, Unterschenkel, Schulter und Unterarm

Die Größe der Hüften, Beine, Schultern und des Unterarms muss berechnet werden. Der Sonologe verschreibt eine zusätzliche Untersuchung mit einer starken Verkürzung der Gliedmaßen und einer Diskrepanz zwischen der Länge der Arme und Beine. Betrachten Sie eine Tabelle mit den Normen für die Länge der Gliedmaßen des Kindes beim Screening des 2. Trimesters:

IndikatorlängeWochenStandard in MillimeternNiedrigeres LevelHöheres Niveau
Hüfte18272331
neunzehndreißig2634
20332937
Schienbein18242028
neunzehn272331
20dreißig2634
Schulter18201723
neunzehn232026
20262229
Unterarm18242028
neunzehn272331
20dreißig2634

Bauchumfang

Das intrauterine Wachstumsverzögerungssyndrom wird entlang des Bauchumfangs festgestellt. Wenn Sie hinter den durchschnittlichen Normen zurückbleiben, stellt der Arzt diese Diagnose. Bei normaler Entwicklung beim Screening des 2. Trimesters beträgt der Umfang des Bauches des Fetus durchschnittlich 15 Zentimeter.

Fruchtwasserindex - AFI

AFI ist für den Indikator des Fruchtwasservolumens in der Blase verantwortlich. Normalerweise sind sie in der 20. Woche 140-214 Millimeter.

Mit einem niedrigen Index für den zweiten Screening-Ultraschall setzt der Arzt Oligohydramnion und die Gefahr einer Infektion. Bei einem hohen Index besteht die Gefahr einer abnormalen Darstellung des Fötus und der Totgeburt aufgrund des freien Flusses: Das Kind kann sich in der Nabelschnur verfangen und ersticken.

So sehen Sie, wie ein Kind im Ultraschall aussieht:

Biochemisches Screening

Die biochemische Blutuntersuchung im 2. Trimester erfolgt nach Angaben der Indikationen gegen eine Gebühr. Der Test wird als dreifach angesehen, da 3 Hauptmarker bestimmt werden:

  1. Alpha Fetoprotein. Der Fötus produziert dieses Protein ab 5 Wochen. Die Hauptaufgabe der Substanz besteht darin, nützliche Spurenelemente zu transportieren und das Kind vor der aggressiven Reaktion der mütterlichen Immunität zu schützen. Die Norm des Hormongehalts bis zur 20. Woche liegt im Bereich von 27-125 Einheiten pro Milliliter.
  2. Freies Östriol. Noch vor der Befruchtung wird es in den Eierstöcken produziert, jedoch in geringen Mengen. Während der Schwangerschaft steigt der Gehalt an freiem Östriol aufgrund der Synthese in Plazenta und Leber des Kindes an. Das Hormon bereitet den Körper der werdenden Mutter auf die Stillzeit vor. HCG und freies Östriol werden immer zu Beginn des Semesters gemessen. Die Norm liegt bei 7,6 bis 27 Einheiten nmol pro Liter.
  3. HCG. Das Hormon wird nur bei schwangeren Frauen synthetisiert. Die höchste Konzentration wird im ersten Trimester beobachtet. Bis zur 21. Woche sinkt der Indikator auf die Grenze von 1,6-59 mikroskopischen Einheiten pro Milliliter.

Zusätzlich zu den aufgeführten Hauptparametern wird beim biochemischen Screening des 2. Trimesters Inhibin A in MoM-Koeffizienten berechnet. Sein Index bei normaler intrauteriner Entwicklung beträgt 2 MoM. Dieser Koeffizient wird als Grad der Abweichung der empfangenen Informationen von den Durchschnittswerten angesehen..

Mögliche Krankheiten basierend auf den Ergebnissen der biochemischen Analyse

Der Zweck eines biochemischen Bluttests ist die Bestimmung von Chromosomenerkrankungen bei einem Kind. Beim Down-Syndrom ist ein charakteristisches Merkmal ein erhöhter hCG-Spiegel beim Screening des 2. Trimesters und eine Abnahme des Spiegels anderer Hormone im Blut.

AFP, EZ oder freies Östriol sind bei Meckel-Syndrom und Lebernekrose erhöht. HCG ist normal. AFP und andere Parameter fallen unter die etablierte Norm beim Edwards-Syndrom.

Das freie Östriol nimmt nach einer Antibiotikakur ab, wobei sich eine intrauterine Infektion und eine Plazentainsuffizienz entwickeln. Einer schwangeren Frau kann ein Amniotest verabreicht werden, eine Punktion in der Bauchdecke, um eine Fruchtwasserprobe zu entnehmen. Dies geschieht, um zuvor diagnostizierte Diagnosen genau zu bestätigen oder zu widerlegen..

Erkennbare Pathologien

Im 2. Trimester wird ein Schwangerschafts-Screening zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt, um Chromosomenanomalien festzustellen. Ultraschall zeigt Pathologien wie das Down- und Edwards-Syndrom.

Ein charakteristisches Merkmal ist im ersten Fall der Nasenknochen, der im Krankheitsfall weit unter der Untergrenze der Norm liegt. Im zweiten Fall wird das Gewicht des Kindes berücksichtigt: Im Krankheitsfall ist es sehr gering. Betrachten Sie andere mögliche Pathologien:

  1. Trisomie 13 oder Patau-Syndrom ist eine seltene Krankheit, die durch Ultraschall im zweiten Trimester bestimmt wird, wenn der Schädel missgebildet ist, Deformitäten der Füße, Hände, Störungen in der Struktur des Gehirns.
  2. Spina Bifida, Spina Bifida, wird in der Ultraschalldiagnostik in Form offener Wirbel dahinter gezeigt. Eine Verformung tritt aufgrund einer beeinträchtigten Bildung des Neuralrohrs auf.
  3. Anenzephalie wird normalerweise im ersten Trimester diagnostiziert. Wenn die Studie jedoch versäumt wurde, wird beim 2. Screening ein intrauteriner Defekt festgestellt. Im Ultraschall hat das Kind teilweise oder vollständig fehlende Hirnlappen.
  4. Das Shereshevsky-Turner-Syndrom beim pränatalen Ultraschall-Screening des 2. Trimesters ist gekennzeichnet durch eine breite Brust, gebogene Gliedmaßen, kurze Zehen, Ödeme, geringes Körpergewicht und Kleinwuchs.
  5. Das Klinefelter-Syndrom wird in der Ultraschalldiagnostik selten erkannt. Wenn der Arzt jedoch eine Pathologie vermutet, wird er die schwangere Frau zur Amniozentese schicken.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen

Die Ergebnisse des perinatalen Screenings im 2. Trimester hängen ab von:

  1. Fehler bei der Bestimmung des Zeitpunkts der Schwangerschaft.
  2. Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einer schwangeren Frau (häufiger Rauchen).
  3. Wiederkehrender Stress.
  4. Mehrere Früchte tragen. In diesem Fall wird die Hormonrate für eine Doppel-, Dreifachschwangerschaft individuell berechnet..
  5. Einnahme von Hormonen während der Schwangerschaft.
  6. Hormoneller Hintergrund, der sich aufgrund des Alters der Mutter über 35 Jahre ändert.
  7. Der Beginn der Schwangerschaft nach IVF. Zuvor wird eine Hormontherapie durchgeführt, deren Ergebnisse bis zum 2. Screening erhalten bleiben.
  8. Schwere Fettleibigkeit. Die Krankheit produziert weibliche Sexualhormone, die die Zusammensetzung des Blutes verändern.

Das Screening im 2. Trimester ist ein verantwortungsbewusstes Verfahren, das eine schwangere Frau besser nicht ablehnen sollte. Davon hängt die Gesundheit und Weiterentwicklung des Kindes ab..

Wir empfehlen, die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema 2. Trimester in einem Interview mit einem Arzt zu prüfen:

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Zweites Screening während der Schwangerschaft: Timing und was es zeigt

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Hallo liebe Leser! Heute werden wir darüber sprechen, was uns einerseits werdende Mütter dazu bringt, im Vorgriff auf das nächste Treffen mit einem Baby buchstäblich Schmetterlinge im Magen zu erleben, und andererseits können wir vor Aufregung keinen Platz für uns finden. Und noch einmal, um den Gedanken abzulehnen: "Was ist, wenn etwas mit ihm nicht stimmt?"

Ratet mal, was ich meine? Natürlich über die neue umfassende Prüfung, die nun auf das zweite Trimester fällt. Und sein Name ist das zweite Screening während der Schwangerschaft. Der Zeitpunkt der Umsetzung, Standardindikatoren und Abweichungen von der Norm - dies sind die Hauptthemen, die die meisten Frauen interessieren. Wir werden über sie sprechen.

2. Was ist das zweite Screening?

Das zweite Screening oder Screening des 2. Trimesters ist eine diagnostische Studie, deren Zweck auch darin besteht, die Risiken der Entwicklung von Pathologien beim Fötus zu identifizieren.

Traditionell umfasst es einen erweiterten Ultraschall und einen biochemischen Bluttest. Interessanterweise wird letzteres in der Menge der untersuchten Proteine ​​und Hormone als dreifach bezeichnet..

Was beinhaltet es? Level-Test:

  1. HCG;
  2. freies Östriol;
  3. alpha Fetoprotein.

Sie alle ermöglichen es uns, den Zustand des Fetus zu beurteilen und Pathologien der Leber, des Darms, der Nieren, der Nebenniereninsuffizienz, Defekte des Neuralrohrs und des Spinalkanals, Ichthyose und Smith-Lemli-Opitz-Syndrom zu identifizieren sowie Gestose und Diabetes mellitus bei der Mutter selbst zu erkennen.

2. Wann und an wen wird das zweite Screening durchgeführt?

Wie lange wird es dauern? Es ist schwierig, eindeutig zu antworten. Tatsache ist, dass einige Experten empfehlen, sich nach 16 bis 20 Wochen einem zweiten Screening zu unterziehen, wobei der Schwerpunkt auf der Tatsache liegt, dass die Ergebnisse desselben biochemischen Tests oder Bluttests als so genau wie möglich angesehen werden, wenn das Forschungsmaterial ausschließlich zwischen 16 und 6 Wochen entnommen wurde Tag der 18. Woche. Andere bestehen darauf, dass Sie bis 22-24 Wochen warten können..

Wann wird das zweite Screening tatsächlich durchgeführt? Es ist eine ganz natürliche Frage, die nur von einem Arzt beantwortet werden kann, der die Schwangerschaft überwacht. Einfach, weil er allein die Ergebnisse des vorherigen Screenings sieht, auf dessen Grundlage er entscheidet, wann es jeweils am besten ist, das Screening durchzuführen. Oder rät sogar, es aufzugeben. Schließlich ist eine solche Studie kein obligatorisches Verfahren und nur für gefährdete Frauen angezeigt. Rate wer es ist?

  • Frauen über 35;
  • diejenigen, die einen Abbruch oder, noch schlimmer, Komplikationen bei früheren Schwangerschaften oder Fehlgeburten hatten oder drohen;
  • diejenigen, die im Frühstadium an akuten bakteriellen oder infektiösen Erkrankungen litten und infolgedessen während der Schwangerschaft kontraindizierte Medikamente einnahmen;
  • diejenigen, die Kinder mit genetisch bedingten Krankheiten oder Familienmitglieder mit angeborenen Missbildungen haben;
  • diejenigen, bei denen im 2. Trimester Neoplasien festgestellt wurden;
  • diejenigen, deren vorheriges Screening ein hohes Risiko für die Wahrscheinlichkeit von Defekten ergab.

Zusammen mit ihnen wird höchstwahrscheinlich eine zukünftige Mutter zum zweiten Screening eingeladen, wenn der Vater ihres Kindes ihr Blutsverwandter ist. Der Rest wird nur für einen zweiten Ultraschall überwiesen, um den Allgemeinzustand des Fetus zu beurteilen, der normalerweise in der 22. bis 24. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Wenn sie sich auch einem weiteren Screening unterziehen und erneut sicherstellen möchten, dass keine Risiken bestehen, ist es unwahrscheinlich, dass sie abgelehnt werden.

3. Wie bereite ich mich auf das zweite Screening vor?

Eine angenehme Nachricht für diesen Zeitraum für die werdende Mutter wird sein, dass keine gründliche Vorbereitung für einen erweiterten Ultraschall erforderlich ist.

Dies bedeutet, dass es nicht mehr erforderlich ist, unmittelbar vor dem Eingriff Liter Wasser zu trinken, die Blase zu füllen und sich zurückzuhalten, sondern dem Spezialisten eine Art Sichtfenster zu bieten. Diese Funktion übernimmt nun das Fruchtwasser..

Leider gilt diese Nachricht nicht für den biochemischen Test. Dort ist nach wie vor eine spezielle Ernährung wichtig, mit der Sie die genauesten Ergebnisse erzielen können..

Was sollte ausgeschlossen werden? Das ist richtig, Allergene und Junk Food, nämlich:

  • Kakao;
  • Schokolade;
  • Zitrusfrüchte;
  • Meeresfrüchte;
  • übermäßig fettig;
  • braten.

Aber die Hauptsache hier ist, sich nicht aufzuregen. Sie müssen nur einen Tag vor dem biochemischen Test aushalten. Am Tag der direkten Umsetzung müssen Sie mit leerem Magen ins Labor kommen. Wie wird der Test durchgeführt? Wie ein normaler Venenbluttest.

4. Standardindikatoren beim zweiten Screening

Was glaubst du, zeigt diese Studie? Das ist richtig, das ungefähre Gewicht des Fötus und die Dynamik seiner Entwicklung.

Anhand der erzielten Ergebnisse kann ein Spezialist beurteilen:

  1. die Struktur des Fötus (hat er Arme, Beine, Finger, Wirbelsäule usw.);
  2. den Zustand der inneren Organe (Gehirn, Herz, Nieren, Magen, Leber usw.);
  3. Parameter des Fötus;
  4. Zustand der Plazenta und des Gebärmutterhalses;
  5. die Menge und Qualität des Fruchtwassers;
  6. zukünftiges Babyfeld.

Nach seiner Fertigstellung gibt er eine Schlussfolgerung mit den erhaltenen Daten. Wenn wir sie mit den Normen vergleichen, können wir über die Gesundheit des zukünftigen Babys sprechen. Für Ihre Bequemlichkeit haben wir sie in Form einer Tabelle erstellt:




Parameter und Alter17 Wochen18 Wochen19 Wochen
Gewicht115 - 160 g.160 - 215 g.215 - 270 g.
Höhe (Durchschnitt)170 - 210 mm200 - 220 mm220 - 240 mm
BPR Kopf29 - 43 mm32 - 48 mm36 - 52 mm
LZR Kopf38 - 58 mm43 - 64 mm48 - 70 mm
Durchschnittliche Größe des fetalen Kopfes34 - 50 mm38 - 55 mm42 - 60 mm
MRM - Kleinhirn14 - 18 mm15 - 19 mm16 - 20 mm
Herzdurchmesser (Durchschnitt)13 - 19 mm15 - 20 mm15 - 21 mm
Bauchdurchmesser (Durchschnitt)28 - 45 mm31 - 49 mm35 - 53 mm
Brachialknochen16 - 27 mm19 - 31 mm21 - 34 mm
Femur16 - 28 mm18 - 32 mm21 - 35 mm

Idealerweise sollte die Länge des Gebärmutterhalses 3,6 bis 4,0 cm nicht überschreiten, und das Fruchtwasservolumen sollte 1 bis 1,5 Liter betragen. Wenn sie weniger als 0,5 Liter haben, wird bei ihnen außerdem ein niedriger Wassergehalt und bei mehr als 2 Litern Polyhydramnion diagnostiziert. Der Reifegrad der Plazenta beträgt normalerweise 0.

Die Dekodierung der biochemischen Analyse sollte folgendermaßen aussehen:




Hormon17 Wochen18 Wochen19 Wochen
HCG3,33 - 42,8 ng / ml3,84 - 33,3 ng / mlMedian 6,76 ng / ml
E3 oder freies Östriol1,17 - 5,52 nmol / l2,43 - 11,21 nmol / l2,43 - 11,21 nmol / l
AFP (Alpha-Fetoprotein)15 - 95 IE / ml15 - 95 IE / ml15 - 95 IE / ml

5. Was zu befürchten oder von der Norm abzuweichen

Basierend auf den Ergebnissen des perinatalen Screenings, dem Alter, dem Körpergewicht und der Region, in der die Frau lebt, berechnet der Arzt den Wert von MoM. Idealerweise sollte es zwischen 0,5 und 2,5 schwanken. Wenn es über diese Grenzen hinausgeht, können Sie nicht auf zusätzliche Rücksprache mit einem Genetiker verzichten..

Zusammen mit der Schlussfolgerung gibt der allgemeine Risikokoeffizient an. Sie erkennen es an der charakteristischen Schreibweise - in Form eines Bruchs. Normalerweise sollte es weniger als 1: 380 sein, zum Beispiel 1: 500, 1: 700, 1: 1000.

Ein hohes Verhältnis (bis zu 1: 360) kann auf das Vorhandensein eines Down-Syndroms, von Edward, Patau oder eines Neuralrohrdefekts hinweisen.

Was den biochemischen Test betrifft, dann:

  • Bei hohen hCG-Spiegeln wird das Down-Syndrom vermutet und bei niedrigen Spiegeln das Edwards-Syndrom.
  • Bei hohen Konzentrationen an freiem Östriol wird ein großer Fötus oder eine Lebererkrankung vermutet, und bei niedrigen Konzentrationen wird Down-Syndrom, Anenzephalie, intrauterine Infektion, Risiko einer Frühgeburt und Plazenta-Insuffizienz vermutet.
  • Bei hohen Alpha-Fetoprotein-Spiegeln werden Meckel-Syndrom, Nabelbruch, Pathologie des Neuralrohrs vermutet und bei niedrigen Spiegeln Down-Syndrom, fetale Wachstumsverzögerung oder deren Tod.

6. Schlechte Ergebnisse: Was tun?


Keine Panik. Alles kann sie beeinflussen. Zum Beispiel, wie viele Wochen das zweite Screening durchgeführt wurde und ob die Schwangerschaft korrekt berechnet wurde. Und niemand hat falsch positive Ergebnisse abgesagt.

Wann erscheinen sie? Wann:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • IVF-Verfahren, dank dessen es möglich war, ein Kind zu empfangen;
  • das Vorhandensein von Diabetes bei einer Frau;
  • das Vorhandensein von Gewichtsproblemen (bei einem großen Indikator wird dieser in der Regel überschätzt, und wenn er nicht ausreicht, wird er unterschätzt).

In diesem Video erfahren Sie mehr über das Screening im 2. Trimester:

Und wie der Ultraschall im zweiten Trimester durchgeführt wird, sehen Sie hier:

Schöne Frauen! Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass das zweite Screening nicht die Diagnose impliziert, sondern nur die Risiken angibt, auf deren Grundlage die weitere Entwicklung des Fetus vorhergesagt werden kann.

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