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Schwangerschaft 26 Wochen

Die Schwangerschaft ist eine magische Zeit im Leben jeder Frau. Trotz des Unbehagens, des wachsenden Bauches, der Manifestationen von Toxizität und Schwäche geben viele schwangere Frauen nach der Geburt des Babys zu, dass sie beginnen, den Zustand der glücklichen Erwartung des Babys zu verfehlen. Höchstwahrscheinlich ist das Baby unter dem Herzen das beste Gefühl im Leben der werdenden Mutter, die weiß, dass sie bald die wichtigste Person in ihrem Leben treffen wird, und die 26. Schwangerschaftswoche ist keine Ausnahme..

Inhalt

  • Einführung
  • 26 Wochen schwanger: was passiert
  • Probleme und Bedrohungen in der 26. Schwangerschaftswoche
  • 26 Wochen schwanger: Fetale Entwicklung
  • Ein Baby in der 26. Schwangerschaftswoche umrühren
  • Forschung und Analyse in der 26. Schwangerschaftswoche
  • Ultraschall in der 26. Schwangerschaftswoche
  • 26 Wochen schwanger: Diät
  • 26. Schwangerschaftswoche: Empfehlungen von Gynäkologen
  • Sex während der 26. Schwangerschaftswoche
  • Fazit

Einführung

Die sechsundzwanzigste Schwangerschaftswoche ist der Beginn des siebten Schwangerschaftsmonats und das Ende des zweiten Trimesters. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind bereits gut entwickelt und kann bei Frühgeburt überleben.

Das Baby bewegt sich aktiv und informiert seine Mutter etwa 250 Mal am Tag über ihre Anwesenheit. Es sind jedoch nicht alle seine Bewegungen deutlich zu spüren und dies ist absolut normal. Der Fötus ist bereits so stark, dass nicht nur Mama, sondern auch Papa seiner motorischen Aktivität folgen und seine Hand auf den Bauch legen können.

26 Wochen schwanger: was passiert

Die sechsundzwanzigste Geburtswoche der Schwangerschaft ist der siebte Schwangerschaftsmonat. In diesem Stadium, das von Gynäkologen ab dem ersten Tag des letzten Menstruationsflusses berechnet wird, beginnt die werdende Mutter zu spüren, wie sich ihr Baby bewegt. Der Staat ist zu dieser Zeit nicht mehr so ​​sorglos und einfach wie vor einigen Wochen. Der Körper arbeitet auch für zwei Personen, so dass viele schwangere Frauen Müdigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit bemerken. Die Brustdrüsen schwellen an und bereiten sich auf die Milchproduktion vor, um die Nachkommen zu füttern.

Zu diesem Zeitpunkt können Frauen eine Veränderung des Atemrhythmus und der Atemnot spüren. Aufgrund der Tatsache, dass die Gebärmutter wächst und sich vergrößert, übt sie Druck auf das Zwerchfell aus und lässt nicht mehr so ​​frei atmen wie zuvor. Das Atmen wird flach und unterbrochen. Außerdem beginnt die Gebärmutter auf die Blase zu drücken, wodurch Fahrten zur Toilette häufiger werden. Ähnliche Symptome wurden in den ersten Monaten nach der Geburt eines Fötus beobachtet, so dass sie der werdenden Mutter vertraut ist.

In psycho-emotionaler Hinsicht ist eine Frau bereits bereit, Mutter zu werden, und freut sich darauf, dass ihr Kind geboren wird. Viele schwangere Frauen bemerken, dass ihr mütterlicher Instinkt zu erwachen beginnt und sie sich aktiv auf die Geburt eines Kindes vorbereiten..

Es entsteht ein Wunsch nach der Einrichtung des Hauses und seiner Vorbereitung auf die Geburt eines Babys. Es kommt häufig vor, dass eine schwangere Frau mit Reparaturen, allgemeiner Reinigung beginnt oder sogar beschließt, ihren Wohnort zu wechseln.

Gynäkologen bemerken, dass dieses Verhalten der werdenden Mutter auf genetischer Ebene innewohnt. Nahe Menschen sollten solche Launen mit Verständnis behandeln. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich die Frau keine Sorgen macht und vor körperlicher Anstrengung geschützt ist, um eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens zu vermeiden..

Um Komplikationen zu vermeiden, können Sie einfach ruhig mit Mama sprechen und ihr mitteilen, dass eine aktive Vorbereitung auf die Geburt eines Babys ihr schaden kann. Daher ist es besser, sie für eine Weile zu verschieben, wenn das Kind bereits geboren ist.

Probleme und Bedrohungen in der 26. Schwangerschaftswoche

In der sechsundzwanzigsten Schwangerschaftswoche erfährt der Gebärmutterhals einige Veränderungen, die mit der Bildung eines Schleimpfropfens verbunden sind, der das Kind vor Infektionen durch den Körper der Mutter schützt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Stopfen erheblich verdichtet, was zu einer Erhöhung des Entladungsvolumens führt. Dies ist völlig normal, obwohl es bei einer Frau zu Beschwerden führen kann..

Wenn die Farbe des Ausflusses jedoch nicht weißlich oder transparent, sondern gelb, grün oder dunkelbraun mit Blutgerinnseln geworden ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Frau sollte auch berücksichtigen, dass in einem normalen Zustand die Konsistenz des Geheimnisses einheitlich sein sollte, ohne einen scharfen, unangenehmen Geruch..

Schmerzempfindungen

Der Schmerz kann in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten. Es sollte beachtet werden, dass viele Mütter das Ende des zweiten Trimesters ziemlich leicht tolerieren, während der Rest mit einer Reihe verschiedener Arten von Krankheiten zu kämpfen hat, die auftreten durch:

  • Algie im Bauchbereich, die mit der aktiven Bewegung des ungeborenen Kindes verbunden ist. Am liebsten schiebt das Baby seine Mutter unter die Rippen und entlang der Blase. Normalerweise macht das Kind auf diese Weise deutlich, dass es nicht wirklich mag, welche Position seine Mutter eingenommen hat. Um nicht mehr zu treten und sich unwohl zu fühlen, müssen Sie Ihre Position ändern.
  • Beschwerden in der Gebärmutter, die durch die Dehnung des Organs selbst und seines Muskelgewebes entstehen. Auch in dieser Zeit treten bereits Ausbildungskontraktionen auf, die als Vorbereitungsphase für die Arbeit dienen..
  • Schmerzen in den unteren Extremitäten, die aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Kalziummangel, schwerem Ödem und Auftreten von Krampfadern.

Um alle oben genannten Beschwerden zu lindern, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen sichere Methoden zum Stoppen dieser Beschwerden erklärt..

Veränderungen in der Gebärmutter

In der sechsundzwanzigsten Schwangerschaftswoche beträgt das Verhältnis von Breite und Höhe der Gebärmutter 17 x 25 Zentimeter. Der Bauch ist schon ziemlich groß und es wird nicht funktionieren, ihn selbst unter lockerer Kleidung zu verstecken. Aufgrund seiner Größe verursacht es der werdenden Mutter erhebliche Unannehmlichkeiten. Der volumenmäßig gewachsene Uterus drückt und verdrängt alle Organe im kleinen Becken und übt auch Druck auf den Verdauungstrakt und die Atemwege aus.

Der Uterus wirkt sich negativ auf die Verdauungsorgane aus, indem er sie stark einklemmt. Infolgedessen klagt die schwangere Frau über Sodbrennen und Probleme mit dem Stuhlgang. Wenn Verstopfung nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zur Entwicklung von Hämorrhoiden führen, die auch häufig eine Schwangerschaft begleiten..

Mit zwanzig Wochen beginnt die Frau leichte Kontraktionen der Gebärmutter zu spüren. Dies sind die sogenannten Trainingskontraktionen, die die Gebärmutter auf die Geburt vorbereiten sollen. Ihr Aussehen sollte keine Panik und keine Sorgen verursachen, da sie keine Bedrohung für das Kind darstellen und keine Fehlgeburt verursachen. Wenn jedoch eine starke Algie im Bauchbereich auftritt, ist es am besten, einen Spezialisten zu konsultieren.

Der im Gebärmutterhals befindliche Schleimpfropfen beginnt sich einige Wochen nach der Befruchtung des Eies und seiner Fixierung an der Wand der Gebärmutter für das weitere Wachstum und die Entwicklung des Embryos zu bilden. Der Beginn der Schwangerschaft führt zu einem hormonellen Anstieg, der wiederum zu einer Erweichung des Gebärmutterhalses führt, die sich mit Schleimsekret zu füllen beginnt, sich mit jeder Ovulationsperiode verdickt und sich mit dem Einsetzen jedes neuen Zyklus verdickt. Bereits in der 26. Schwangerschaftswoche ist der Korken fest im Gebärmutterhals fixiert und schützt den Fötus vor dem Eindringen pathogener Mikroorganismen.

Arrhythmie beim ungeborenen Kind

Ärzte können ab der neunzehnten Schwangerschaftswoche hören, wie das Herz des Babys nicht nur mit Ultraschall, sondern auch mit einem Stethoskop schlägt. Wenn die Herzfrequenz im Bereich von 120 bis 160 Schlägen pro Minute liegt, wird dieser Indikator als normal angesehen. Mit seiner Zunahme und Abweichung von den normativen Grenzen diagnostiziert der Gynäkologe ein ungeborenes Baby mit Arrhythmie.

Eine abnormale Herzfrequenz ist kein Grund für ernsthafte Ängste und Gedanken, dass das Kind Probleme mit Herz und Blutgefäßen hat. Gynäkologen sagen, dass Rhythmusstörungen kurzfristiger Natur sein können, was absolut normal ist. Mit der Zeit werden sie verschwinden und alles wird wieder normal..

Wenn das Problem weiterhin besteht, wird die werdende Mutter bis zur Geburt registriert und von einem Kardiologen behandelt und überwacht.

26 Wochen schwanger: Fetale Entwicklung

Die Fruchtgröße in der sechsundzwanzigsten Woche ähnelt einer durchschnittlichen Melone. Es wiegt 850 Gramm und ist bis zu 23 Zentimeter lang. Zu diesem Zeitpunkt ist der Entwicklungsstand des Babys bereits auf einem hohen Niveau. Jetzt hat das Kind die Bildung des Atmungssystems und des Gehirns abgeschlossen, sodass diese Organe in das Stadium der Verbesserung übergehen. Das Kind kann bereits denken, es kann gut zwischen Gerüchen und Geschmäcken unterscheiden, außerdem hält es sich an ein bestimmtes Schlaf- und Aktivitätsmuster.

Wenn das Baby vor einer Woche seine Augen nicht geöffnet hat, öffnet es jetzt seine Augenlider und untersucht die Umgebung mit Hilfe seiner Augen. Alle lebenserhaltenden Systeme und Organe haben sich gebildet und beginnen sich nun zu verbessern.

Die Gesichtszüge des Fötus sind klar und gut geformt. Mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung können sie bereits untersucht und eine Schlussfolgerung gezogen werden, wie das Baby aussehen wird, obwohl sie sich vor der Geburt möglicherweise noch ändern. Die Ohrmuscheln haben sich bereits gebildet, die Hörrezeptoren und das Innenohr werden jetzt gelegt. Nach Abschluss dieses Vorgangs kann das Baby klarer hören und lernen, die Geräuschaktivität um es herum genauer zu analysieren..

Jetzt reagiert er gut auf laute Geräusche und weiß, wie man sie unterscheidet. Oft mögen Kinder keine laute Musik und keinen Lärm, über den sie ihre Mutter mit starken Stößen informieren. Um das Baby nicht zu ärgern, ist es am besten, die Faktoren zu vermeiden, die nicht seinem Geschmack entsprechen..

Was sich sonst noch entwickelt und formt?

Jetzt entwickeln sich nicht nur das Gehirn und das Zentralnervensystem, sondern auch das Gedächtnis. In diesem Stadium kann sich das Kind die Stimme der Mutter merken und sie von allen anderen Stimmen unterscheiden. Der Herzschlag des Babys liegt zwischen 130 und 160 Schlägen pro Minute. Die Lungen sind vollständig geformt und der Fötus trainiert sie bereits und führt Atemübungen durch. Knochengewebestrukturen werden gestärkt und subkutanes Fett gebildet, wodurch das Kind an Gewicht zunimmt und lernt, seinen Wärmeaustausch zu regulieren.

Gefäße sind durch die Haut nicht mehr sichtbar und nicht mehr transparent, da sie sich dank Fett verdicken und glätten. Die Nebennieren beginnen zu funktionieren und produzieren sekretorische Elemente, die für das Baby wichtig sind. Im Moment sind dies Wachstumshormone. Die Milchzähne des Babys wurden vor einigen Monaten gebildet, jetzt beginnen sich die Backenzähne zu bilden.

Die Genitalien sind bereits praktisch gebildet. Mädchen haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine Vagina, eine Gebärmutter und Eileiter, und bei Jungen beginnen die Hoden nach 26 Wochen, in die Bauchhöhle abzusteigen.

Sie können auch herausfinden, wie sich der Fötus entwickelt, welche Symptome und Empfindungen in der 27. Schwangerschaftswoche auftreten und was Gynäkologen empfehlen, eine richtige Ernährung und vieles mehr. In diesem Artikel finden Sie alle notwendigen Informationen..

Ein Baby in der 26. Schwangerschaftswoche umrühren

Mit 26 Wochen verbringt das Kind den größten Teil des Tages in einem Traum. Die Ruhezeit kann zwischen 18 und 21 Stunden liegen. Den Rest der Zeit bewegt sich das Baby aktiv und macht sich durch Rucke und Bewegungen bemerkbar.

Das Kind ist bereits so stark geworden und hat an Gewicht zugenommen, dass es mit Hilfe von körperlicher Aktivität seiner Mutter signalisiert, was es mag und was nicht. Jetzt kann sogar der Vater des Babys beobachten, wie sein Kind mit der Welt um ihn herum kommuniziert und seine Hand auf den Bauch seiner Frau legt.

Gynäkologen empfehlen den Eltern dringend zu beobachten, wie oft und intensiv das Kind drückt und sich bewegt. Wenn er zu aktiv ist oder sich im Gegenteil sehr schwach bewegt, sollte sich die Frau an die Geburtsklinik wenden und sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um herauszufinden, was der Grund für dieses Verhalten des Fötus ist und ob bei ihm alles normal ist.

Forschung und Analyse in der 26. Schwangerschaftswoche

Zu diesem Zeitpunkt hatte die werdende Mutter bereits zwei Studien durchgeführt, die zur Verfolgung der intrauterinen Entwicklung des Fötus erforderlich waren. Sie bestanden aus hCG-, freien Östriol-, AFP- und Ultraschalltests. Bevor sie zu einem geplanten Termin in der Geburtsklinik geht, muss sie ein Screening bestehen, das durch einen klinischen Bluttest und einen allgemeinen Urintest präsentiert wird. Beim Arzttermin nimmt der Gynäkologe Abstriche für die Flora, misst den Fundus, das Bauchvolumen, das Gewicht und den Blutdruck.

  • Eine Urinuntersuchung ist erforderlich, um den Zustand des Harnsystems der werdenden Mutter festzustellen. Mit seiner Hilfe können Sie das Auftreten verschiedener Entzündungen verhindern. Mit dem Abstrich können Sie die Mikroflora der Vagina untersuchen, die durch eine Pilzinfektion Soor entwickeln kann. Diese Krankheit entwickelt sich häufig bei Frauen in der Position.
  • Eine Blutuntersuchung ermöglicht es Ihnen zunächst, Probleme mit der Blutgerinnung zu identifizieren. Mit seiner Hilfe bewertet ein Spezialist auch den glykämischen Index einer schwangeren Frau. Dies ist notwendig, da beim Tragen eines Fötus das Risiko besteht, an Diabetes zu erkranken, was mit einer Umstrukturierung der Stoffwechselprozesse und einem hohen Verbrauch an Süß- und Mehlprodukten verbunden ist. Es sollte beachtet werden, dass die Wahrscheinlichkeit, eine solche Pathologie zu entwickeln, gering ist. Trotzdem muss der Gynäkologe sicherstellen, dass sie nicht aufgetreten ist und es keine Voraussetzungen für ihre Entwicklung gibt.
  • Zusätzlich kann ein Blutserumtest den Hämoglobinspiegel bestimmen. Am häufigsten wird es genau am Ende des zweiten - Beginns des dritten Trimesters diagnostiziert, was zu Anämie führt. Um diesen Zustand zu stoppen, werden der werdenden Mutter eisenhaltige Arzneimittel verschrieben oder eine spezielle Nahrungsration verschrieben, um das Problem zu beseitigen.

Ultraschall in der 26. Schwangerschaftswoche

In diesem Stadium der fetalen Entwicklung ist Ultraschall kein Routineverfahren, wird jedoch in einigen Fällen noch durchgeführt. Bei der Untersuchung mit einem Sensor untersucht der Arzt sorgfältig die Struktur des Kindes, die Entwicklung seiner Organe und die Einhaltung der Standardindikatoren.

Der Uzist überprüft die Übereinstimmung des Gewichts der Krümel mit dem Gestationsalter, prüft, ob sich die Organe richtig gebildet haben und ob es Abweichungen oder Pathologien in der Entwicklung des Kindes gibt. Mit Hilfe von Ultraschall können eine Reihe schwerwiegender Defekte sowie genetische Beschwerden festgestellt werden.

Es ist zu beachten, dass über einen Zeitraum von 26 Wochen das Geschlecht des Kindes mit hundertprozentiger Genauigkeit bestimmt werden kann, da seine Genitalien bereits vollständig ausgebildet sind.

26 Wochen schwanger: Diät

Die Ernährung der werdenden Mutter sollte ausgewogen, gesund und vollständig sein. Das Menü sollte keine Lebensmittel enthalten, die den Körper schädigen können. Sie werden durch Halbzeuge, kohlensäurehaltige Getränke, starken Kaffee und Tee, frittierte Lebensmittel, Alkohol, Süßes und Mehl repräsentiert.

Ernährungswissenschaftler raten Frauen auch, Produkte abzulehnen, bei denen es sich um natürliche Allergene handelt, die durch Honig, Zitrusfrüchte, Schokolade und rote Früchte repräsentiert werden. Sie müssen die Verwendung von Salz einschränken, da dies die Entwicklung von Ödemen hervorruft.

Welche Lebensmittel sollten in das Menü einer schwangeren Frau aufgenommen werden? Eine Frau, die ein Kind trägt, sollte Getreide aus Getreide essen, da es Sodbrennen, Schweregefühl im Bauch, Verstopfung und Blähungen beseitigen kann. Es ist nützlich, fermentierte Milchprodukte, Karotten und Äpfel zu konsumieren. Um die Reserven an Vitaminen und Proteinen im Körper wieder aufzufüllen, sollte die Ernährung Lebensmittel enthalten, die aus fettarmem frischem Fisch, magerem Fleisch, Beerenfruchtgetränken, Obst und Gemüse bestehen.

Es ist unwahrscheinlich, dass die zukünftige Mutter Süßigkeiten und Muffins ablehnen kann, aber sie sollte ihren Verbrauch minimieren. Sie sollten in kleinen Portionen essen und oft werden Sie nicht in der Lage sein, sich selbst zu verbessern, sondern auch zu verhindern, dass das Baby an Gewicht zunimmt.

26. Schwangerschaftswoche: Empfehlungen von Gynäkologen

Damit die sechsundzwanzigste Woche nur Freude und positive Emotionen bringt, sollte sich die werdende Mutter an die folgenden Empfehlungen halten:

  • Da während dieser Zeit der gewachsene Bauch die Wirbelsäule und die Lendenwirbelsäule belastet, muss eine Frau einen vorgeburtlichen Verband tragen und spezielle Entspannungsübungen durchführen, die Rückenschmerzen lindern oder vollständig lindern.
  • Ruhe sollte nicht vernachlässigt werden. Gesunder Schlaf sollte mindestens acht Stunden dauern. Sie müssen auf der linken Seite schlafen und ein spezielles Kissen für werdende Mütter verwenden.
  • Um das Auftreten von Dehnungsstreifen aufgrund von Dehnungen der Haut zu vermeiden, sollte eine Frau von Beginn der Schwangerschaft an spezielle Mittel gegen Dehnungsstreifen auf die Haut auftragen. Sie können sowohl in der Apotheke als auch in speziellen Verkaufsstellen gekauft werden..
  • Es ist auch kontraindiziert, ständig zu Hause zu sitzen. Eine Frau sollte mehr laufen, einen aktiven Lebensstil führen und spezielle Übungen für schwangere Frauen machen.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der man Freude am Leben hat, also kann man sich nicht selbst verleugnen. Bei allem sollten Sie jedoch die Maßnahme beachten, um sich und das Kind nicht zu verletzen..

Sex während der 26. Schwangerschaftswoche

In diesem Stadium ist das intime Leben einer Frau nicht kontraindiziert, wenn sie sich keine Sorgen über den Tonus der Gebärmutter, Schmerzen im Bauchbereich und Gestose macht, begleitet von Anfällen von Übelkeit und Erbrechen. Sex in diesem Stadium sollte ruhig und sanft sein. Es ist notwendig, jene Positionen für das Liebesspiel zu wählen, die den Druck auf den gewachsenen Bauch beseitigen.

Wenn die Gynäkologin während der Untersuchungen die Intimität mit ihrem Ehemann nicht verbietet und ihr keine Einschränkungen auferlegt, ist dies zulässig und schadet dem Körper nicht.

Wenn der Arzt jedoch sexuelle Beziehungen tabuisiert hat, sollte man seine Empfehlungen nicht ignorieren, da dies schwerwiegende Folgen bis hin zur Frühgeburt des Babys hat..

Fazit

Damit diese Zeit ohne Probleme vergeht, müssen Sie auf das Baby und Ihr eigenes Wohlbefinden hören. Sie sollten Ihre Essgewohnheiten nicht ändern, da das Kind bereits an die tägliche Ernährung gewöhnt ist und möglicherweise keinen neuen Geschmack mag.

Sie müssen mehr an der frischen Luft gehen, einen aktiven Lebensstil führen und den Empfehlungen Ihres Frauenarztes folgen. In diesem Fall vergeht die sechsundzwanzigste Woche leicht und bringt keine Beschwerden mit sich.

Sechsundzwanzigste Schwangerschaftswoche

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Ab der zwölften Woche wird die Tragzeit ausschließlich in geburtshilflichen Wochen angegeben, da die verschiedenen Parameter der Entwicklung des Babys, mit denen sein Zustand verglichen und eine Schlussfolgerung über die Einhaltung oder Nichteinhaltung der Norm gezogen wird, ausschließlich für die geburtshilfliche Zeit bestimmt werden.

Das Gewicht des Fötus in der 26. Woche beträgt ungefähr 850 - 960 g (durchschnittlich 900 plus oder minus 52 g) und die Körperlänge beträgt 32,9 plus oder minus 1,8 cm. Bei "großen" Babys kann die Körperlänge 35 erreichen, 5 cm Im Allgemeinen können in der 26. Woche das Körpergewicht und die Länge des Fötus bei verschiedenen Frauen erheblich variieren, abhängig von den genetischen Merkmalen, der Konstitution des ungeborenen Kindes und der Art der Ernährung der Mutter. Zum Beispiel tragen zwei Frauen ein Kind mit ungefähr den gleichen genetischen Merkmalen (Eltern von Babys mit der gleichen Größe und dem gleichen Körperbau), aber eine von ihnen isst ausgewogen und korrekt, und die zweite erlaubt eine übermäßige Menge an kalorienreichen Nahrungsmitteln in der Ernährung. Anschließend bekommt die erste Frau ein kleineres Kind als die zweite, die zu kalorienreiches Essen erlaubt. Wenn das Kind von großen und großen Eltern stammt, ist es unabhängig von der Art der Ernährung der Mutter größer als der Durchschnitt. Dementsprechend wird der Fötus von kleinen und schlanken Eltern auch eine kleine Masse und Größe haben..

In der 26. Schwangerschaftswoche erhält das Gesicht des Fötus einzigartige äußere Merkmale, die von seinen Eltern und Großeltern geerbt wurden. Augenbrauen und Wimpern sind gewachsen und in ihre normale Position im Gesicht zurückgekehrt, aber sie sind immer noch weißlich, ihre Pigmentierung tritt nach der Geburt auf.

Die Ohren befinden sich schließlich auch an den Seiten des Kopfes und ragen leicht aus ihm heraus. Die Strukturen des Innenohrs sind fast vollständig geformt, wodurch das Baby ab diesem Zeitpunkt ein empfindliches Gehör hat. Er hört und unterscheidet recht gut die Stimmen von Verwandten, Musik, hört den Herzschlag der Mutter, das Rumpeln des Darms usw..

In der 26. Schwangerschaftswoche tritt ein sehr wichtiges Ereignis ein - die Augen des Babys beginnen sich zu öffnen, die bis zu diesem Moment jahrhundertelang vollständig bedeckt waren. Dies bedeutet, dass der Fötus in der Gebärmutter noch stärker auf Licht reagiert. Daher sollte die werdende Mutter helle Lichtquellen vermeiden, die direkt auf den Bauch gerichtet sind. In der Tat ist eine solche Beleuchtung für ein Kind genauso unangenehm wie das helle Licht einer Lampe, die einen Erwachsenen direkt in die Augen trifft.

Darüber hinaus hat die Iris in der 26. Woche ihre endgültige Farbe. Das heißt, die Farbe der Augen des Babys (grau, blau, braun, grün usw.) wurde bereits in der 26. Schwangerschaftswoche bestimmt.

Die Knochen des Fötus verhärten sich weiter, die Menge an Muskelgewebe nimmt zu und das Baby gewinnt an Kraft. Die Ansätze von Backenzähnen und Milchzähnen verhärten. Die Wirbelsäule besteht aus 33 Wirbeln, 150 Gelenken und 1000 Bändern, wodurch das Wachstum des fetalen Körpers in der Länge und eine Zunahme seiner Masse unterstützt werden.

Die Lungen des Fötus vervollständigen ihre Bildung und befinden sich in der Brusthöhle - wo sie sich zum Zeitpunkt der Geburt befinden sollten. Ab der 26. Woche beginnt die Produktion eines Tensids, das die Lungenbläschen von innen bedeckt und verhindert, dass sie beim Atmen kollabieren. Die Produktion von Tensiden wird lange dauern - bis zur Geburt, da es ziemlich viel braucht.

Die Haut des Fötus beginnt sich aufgrund der aktiven Gewichtszunahme zu glätten und nimmt die übliche rosa Farbe an. Die Arme und Beine sind durch Körperfett und Muskelwachstum abgerundet und die Ellbogen sind gefaltet.

Ebenfalls in der 26. Woche findet die endgültige Bildung der Hypophysen-Nebennieren-Verbindung statt, die eine der wichtigsten regulatorischen Verbindungen im endokrinen System darstellt. Die Hypophyse produziert also das adrenocorticotrope Hormon (ACTH), das wiederum die Nebennieren aktiviert und Glucocorticoidhormone synthetisiert.

Rührender Fötus

In der 26. Woche spürt eine Frau nicht nur fetale Bewegungen in Form von aktiven Rucken oder sanften Bewegungen der Arme und Beine, sondern kann auch die Art der Bewegungen unterscheiden. Zum Beispiel können Frauen den Unterschied zwischen dem Spiel eines Kleinkindes und aufgeregten oder verärgerten Bewegungen erkennen..

Da das Kind bereits an Gewicht und Muskelmasse zugenommen hat, sind seine Bewegungen und sein Zittern sehr fühlbar und für die Mutter manchmal äußerst schmerzhaft. Beispielsweise verursacht eine scharfe Streckung des Beins im Bereich von Leber, Blase oder Rippen bei einer Frau kurzfristige, aber scharfe und starke Schmerzen. Der Schmerz durch die Stöße des Babys ist vergleichbar mit dem Schlagen des entsprechenden Körperbereichs mit einer Hand. Bei einigen Frauen sind Babys jedoch aktiver, bei anderen weniger. Dementsprechend ist es bei Frauen, die aktive Babys tragen, viel wahrscheinlicher, dass sie abruptes und schmerzhaftes fetales Zittern erleben und darunter leiden. Und bei Frauen, die ruhige Babys tragen, ist das Unbehagen durch Zittern nicht so stark..

Der Fötus kann die Art seiner Bewegungen als Reaktion auf äußere Reize oder bei Sauerstoffmangel ändern. Wenn ein Baby also einen äußeren Reiz mag (zum Beispiel Musik), kann es in einer Position einfrieren oder anfangen, sanfte Bewegungen auszuführen. Wenn das Baby den Reizstoff nicht mag oder an Sauerstoffmangel leidet, werden seine Bewegungen schnell, intensiv und abrupt. In einer solchen Situation müssen Sie versuchen, den Reizstoff, den das Baby nicht mag, zu beseitigen und ihn zu beruhigen, indem Sie seinen Bauch in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn streicheln. Wenn sich das Baby ohne äußere Reize aktiv bewegt, deutet dies auf einen Sauerstoffmangel hin. In diesem Fall sollten Sie die Position ändern und nach Möglichkeit 10 bis 15 Minuten an der frischen Luft spazieren gehen.

Das Kind bewegt sich nicht ständig, sondern nur sporadisch im Bauch der werdenden Mutter, weil das Baby nicht nur spielt, sondern auch schläft. Darüber hinaus schläft der Fötus insgesamt etwa 16 Stunden am Tag und ist nur 8 Stunden wach. Das Kind schläft jedoch nicht alle 16 Stunden hintereinander und spielt dann 8 Stunden lang - seine Schlaf- und Wachphasen wechseln sich ungefähr so ​​ab wie bei einem Neugeborenen. Das heißt, das Baby schläft 2 Stunden und spielt dann 40-60 Minuten, danach schläft es wieder usw. Die Bewegungen des Fötus werden von der Mutter in den Phasen seiner Wachsamkeit gefühlt, da er in diesen Momenten aktiv spielt und sich bewegt.

Leider stimmen die Wach- und Schlafphasen des Fötus nicht mit denen der Mutter überein, wodurch das Baby mit seinen aktiven Bewegungen den Schlaf der Frau nachts beeinträchtigen kann. In einer solchen Situation müssen Sie Ihren Bauch streicheln und ein Schlaflied singen, damit sich das Baby beruhigt. Diese einfache Technik ist oft sehr effektiv und das Kind beruhigt sich, indem es der Frau etwas Ruhe gibt..

Es muss daran erinnert werden, dass eine Frau gelegentlich jeden Tag fetale Bewegungen spüren sollte, da ihre Anwesenheit darauf hinweist, dass das Baby lebt und sich entwickelt. Wenn die Frau tagsüber nicht einmal eine Bewegung des Fötus verspürte, sollte ein Krankenwagen zur Untersuchung und Behandlung gerufen und ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Schwangerschaft zu erhalten und den Tod des Fötus zu verhindern.

26. Schwangerschaftswoche - Beurteilung der fetalen Entwicklung, Reaktion des Kindes auf die Stimme von Mutter und Vater (Empfehlungen eines Psychologen und Geburtshelfer-Gynäkologen) - Video

Ultraschall und Analysen

Routinetests und Ultraschalluntersuchungen werden in der 26. Woche nicht durchgeführt, daher muss sich eine Frau im normalen Schwangerschaftsverlauf zu diesem Zeitpunkt keinen Ultraschall- und Labortests unterziehen. Bei Verdacht auf Schwangerschaftskomplikationen kann der Arzt die Frau jedoch in der 26. Woche einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Es besteht kein Grund, sich vor dieser Richtung zu fürchten, da in den meisten Fällen Ultraschall zur "Rückversicherung" vorgeschrieben ist..

Während einer Ultraschalluntersuchung beurteilt der Arzt die Entwicklung des Fötus, misst verschiedene Körperteile und das Vorhandensein innerer Organe sowie deren Einhaltung der Norm. Die fetale Herzfrequenz wird unbedingt berechnet. Zusätzlich zur Beurteilung des Zustands des Fetus beurteilt der Arzt während eines Ultraschallscans den Zustand von Gebärmutter, Plazenta und Fruchtwasser. Dazu werden die Größe der Gebärmutter, die Menge an Fruchtwasser, die Länge des Gebärmutterhalses, der Zustand des inneren Os, die Dicke, der Ort und der Reifegrad der Plazenta gemessen.

Zusätzlich zum Ultraschall kann der Arzt in der 26. Schwangerschaftswoche eine Frau zum Doppler-Ultraschall schicken, mit dem Sie den Zustand und den Blutfluss in den Gefäßen, die den Fötus füttern, beurteilen können. Nach den Ergebnissen des Doppler-Ultraschalls wird eine Schlussfolgerung zum Blutfluss im Mutter-Plazenta-Fötus-System gezogen und gegebenenfalls eine Behandlung verordnet.

Ab den Tests in der 26. Woche kann es erforderlich sein, einen Antikörpertitertest (Analyse auf Antikörper gegen Rh-Faktor und AB0-Proteine) für Frauen mit negativem Rh-Faktor im Blut zu bestehen. Der Test auf Antikörpertiter sollte jedoch nur durchgeführt werden, wenn er das letzte Mal vor etwa einem Monat (nach 21 bis 22 Wochen) durchgeführt wurde oder während der gesamten Schwangerschaft nicht aufgegeben wurde.

Dieser Test wird nur von Frauen mit negativem Rh-Faktor im Blut durchgeführt, da er dazu dient, den Rh-Konflikt während der Schwangerschaft zu erkennen, der sich nur bei werdenden Müttern mit negativem Rh-Faktor im Blut entwickeln kann. Frauen mit Rh-positivem Blut entwickeln niemals einen Rh-Konflikt und machen daher keinen Antikörpertitertest.

Andere Tests in der 26. Woche müssen normalerweise nicht durchgeführt werden, wenn alle erforderlichen Labortests rechtzeitig abgeschlossen wurden und während der Schwangerschaft keine Auffälligkeiten festgestellt wurden.

Wenn das Diabetes-Risiko jedoch hoch ist, kann in Woche 26 ein Blutzuckertest durchgeführt werden. Es ist auch ratsam, einen Glukosetoleranztest durchzuführen, wenn dieser zuvor noch nicht durchgeführt wurde. Ein Glukosetoleranztest ist erforderlich, um Schwangerschaftsdiabetes zu erkennen, der sich bei etwa 2% der schwangeren Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper entwickelt.

Wenn der biochemische Bluttest und das Koagulogramm nicht rechtzeitig bestanden wurden, sollte dies in der 26. Schwangerschaftswoche erfolgen. Ein biochemischer Bluttest umfasst die Bestimmung der folgenden Parameter: Konzentration von Glucose, Gesamtprotein, Proteinfraktionen, Bilirubin, Harnstoff, Kreatinin, Cholesterin, Triglyceriden sowie die Aktivität von AST, ALT und alkalischer Phosphatase. Ein Koagulogramm beinhaltet die Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen, der Konzentration von Fibrinogen sowie der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT), des Prothrombinindex (PTI), des international normalisierten Verhältnisses (INR) und der Thrombinzeit (TB). Der im Rahmen des biochemischen Bluttests und des Koagulogramms festgelegte Parametersatz kann je nach technischer Ausstattung der medizinischen Einrichtung in verschiedenen Konsultationen unterschiedlich sein..

Wenn eine Frau in der 26. Woche einen geplanten Besuch bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen hat, ist es ratsam, vor einem Arztbesuch einen allgemeinen Bluttest und einen allgemeinen Urintest durchzuführen. Diese Tests werden normalerweise von Ärzten bei jedem Konsultationsbesuch verschrieben, da sie sowohl einfach als auch informativ sind und schwerwiegende Komplikationen der Schwangerschaft wie das Risiko von Präeklampsie, Harnwegserkrankungen und Anämie erkennen können.

Die allgemeine Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, versteckte Erkrankungen der Urogenitalorgane zu erkennen und das Risiko einer Präeklampsie zu bewerten. Das Vorhandensein von Leukozyten, Erythrozyten, Abgüssen, Schleim, Bakterien oder einer großen Anzahl von Epithelzellen im Urin weist auf einen latenten Verlauf von Harnwegserkrankungen (z. B. Pyelonephritis, Blasenentzündung usw.) hin. Wenn daher Leukozyten, Erythrozyten, Zylinder, Schleim, Bakterien oder eine große Anzahl von Epithelzellen im Urin nachgewiesen werden, verschreibt der Arzt die erforderliche Behandlung oder schickt gegebenenfalls zusätzliche Untersuchungen.

Das Präeklampsierisiko wird einfach anhand der Menge und des Vorhandenseins von Protein im Urin beurteilt. Befindet sich kein Protein im Urin, weist dies auf ein geringes Präeklampsierisiko hin, und in diesem Fall wird keine spezielle Behandlung durchgeführt. Befindet sich Protein im Urin, deutet dies auf ein hohes Präeklampsierisiko hin. Wenn im Urin Protein nachgewiesen wird, verschreibt der Arzt dementsprechend eine Kalziumaufnahme (1 g pro Tag bis zur 40. Woche) und Aspirin (75 - 125 mg pro Tag bis zur 36. Woche), um das Risiko einer Präeklampsie zu verringern.

Wenn eine Frau neben Protein im Urin auch ein schweres Ödem und einen hohen Blutdruck hat, ist dies ein Zeichen für eine Gestose - eine Komplikation der Schwangerschaft, die ohne angemessene Behandlung fast immer zu Präeklampsie, Eklampsie und Tod der schwangeren Frau führt. Wenn bei einer schwangeren Frau die Triade "Ödem + Bluthochdruck + Protein im Urin" festgestellt wird, wird sie immer im Entbindungsheim ins Krankenhaus eingeliefert und die erforderliche Therapie durchgeführt. Manchmal erweist sich die Behandlung der Präeklampsie als unwirksam, und in einer solchen Situation wird Arbeit gerufen, um das Leben der Frau zu retten, da die einzige Möglichkeit, eine schwerwiegende Komplikation zu beseitigen, darin besteht, die Schwangerschaft abzubrechen.

Angesichts des hohen Schweregrads von Präeklampsie und Präeklampsie ist es offensichtlich, dass eine allgemeine Urinanalyse ein äußerst wichtiger und einfacher Test ist, der die rechtzeitige Erkennung dieser Zustände und die notwendige Behandlung ermöglicht, um das Leben und die Gesundheit sowohl der schwangeren Frau als auch des Fötus zu erhalten..

Ein vollständiges Blutbild ermöglicht es Ihnen hauptsächlich, eine Anämie zu erkennen, die bei schwangeren Frauen aufgrund eines erhöhten Eisenbedarfs häufig auftritt. Und Anämie führt wiederum zu einer Verringerung der Sauerstoffmenge, die an Zellen und Organe abgegeben wird, was sowohl beim Fötus als auch bei der schwangeren Frau zu einer Hypoxie führt. Hypoxie wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Babys und das Wohlbefinden der Frau aus. Daher ist es klar, dass Anämie so früh wie möglich erkannt und behandelt werden sollte..

Sie müssen in der 26. Woche keine weiteren Tests durchführen, wenn sich die Frau gut fühlt und die Schwangerschaft normal verläuft. Wenn die Schwangerschaft jedoch mit Komplikationen einhergeht, werden die Tests individuell durchgeführt, die vom behandelnden Arzt entwickelt werden. In einer solchen Situation hängt die Notwendigkeit, in der 26. Woche getestet zu werden, von der Verschreibung des Arztes ab..

Besuch bei einem Frauenarzt

Für Frauen, die nach 9 bis 10 Wochen und 26 Wochen in der Konsultation registriert sind, beginnt der Zeitraum des fünften geplanten Besuchs beim Frauenarzt. Darüber hinaus kann der nächste geplante Arztbesuch in der 26. Woche auch für Frauen sein, die zu einem späteren Zeitpunkt für eine Schwangerschaft registriert sind. Unabhängig davon, welche Art von Besuch eine Frau bei einem Arzt machen sollte, ist der Untersuchungsalgorithmus genau der gleiche, da er von der Dauer der Schwangerschaft und nicht von der Anzahl der Besuche in der Geburtsklinik abhängt.

Wenn Sie sich unwohl fühlen oder Warnzeichen haben, muss eine Frau möglicherweise in der 26. Woche außerplanmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

In jedem Fall sollten alle Ergebnisse von Tests und Untersuchungen, die in den Händen der Frau liegen und vom Gynäkologen noch nicht ausgewertet wurden, in die Arztpraxis gebracht werden. Basierend auf der Analyse der Untersuchungsdaten und Labortests wird der Arzt eine Schlussfolgerung über den Verlauf der Schwangerschaft und den Zustand des Fötus ziehen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben oder zur Entbindung ins Entbindungsheim schicken. Zusätzlich zu einem Termin beim Arzt sollten Sie immer eine Austauschkarte oder ein anderes medizinisches Dokument einer Frau mitnehmen, das alle Informationen über den Verlauf der Schwangerschaft enthält..

Die Geburtshelferin beginnt die Aufnahme einer schwangeren Frau in der Regel mit einem Gespräch, bei dem sie unbedingt folgende Fragen zu ihrem Wohlbefinden und dem Zustand des Fötus stellt:
1. Welche Beschwerden und Symptome stören eine Frau, wie häufig sie auftreten, wie sie beseitigt werden usw..?
2. Wann spürte eine Frau das letzte Mal eine fetale Bewegung??
3. Gab es ungewöhnliche oder verdächtige (braune oder rote) Entladungen aus dem Genitaltrakt??
4. Gab es Episoden des vaginalen Ausflusses einer relativ großen Flüssigkeitsmenge, die wie trübes Wasser aussieht (Austreten von Fruchtwasser)??
5. Gibt es anhaltende Kopfschmerzen, die nicht durch Medikamente oder nicht-medikamentöse Methoden gelindert werden können??
6. Gab es Episoden einer plötzlichen starken Schwellung der Hände und des Gesichts??
7. Ob es Juckreiz, Rötung, Schwellung, Rötung im Genitalbereich gab?
8. Gab es Episoden von Fliegen, Flecken und Lichtblitzen vor den Augen??
9. Was ist die Art des Vaginalausflusses (Farbe, Geruch, Konsistenz, Vorhandensein von Verunreinigungen usw.)?
10. Gibt es beim Urinieren Schmerzen oder Brennen??
11. Gibt es anhaltende und starke Bauchschmerzen, die auch in Ruhe und völliger Entspannung nicht nachlassen?

Dann wird der Druck gemessen, gewogen und die Gewichtszunahme ab dem Zeitpunkt des letzten Besuchs berechnet. Danach untersucht der Arzt die Brust (beurteilt den Zustand der Brustdrüsen und das Vorhandensein von Robben in ihnen), die Beine (beurteilt das Vorhandensein von Krampfadern), die Haut (beurteilt den Zustand der Haut und zeigt das Vorhandensein von Schwellungen, Rötungen, Plaques, Papeln usw.) und die Vorderseite die Bauchdecke (der Zustand der Muskeln wird beurteilt und das Vorhandensein eines Leistenbruchs festgestellt).

Nach einer allgemeinen Untersuchung führt der Arzt eine externe geburtshilfliche Untersuchung durch, bei der der Bauchumfang, die Höhe des Uterusfundus gemessen, der fetale Herzschlag gehört, der Tonus der Gebärmutter beurteilt und der Ort des Fetus bestimmt wird.

Um die Position des Fötus zu bestimmen, fühlt der Arzt mit den Händen durch die vordere Bauchdecke die Arme, Beine, den Kopf, das Gesicht und das Gesäß. Der fetale Herzschlag wird mit einem am Bauch befestigten Geburtsstethoskop abgehört. Die Messung des Bauchumfangs und der Höhe des Fundus der Gebärmutter erfolgt mit einem herkömmlichen Maßband. Der Bauchumfang wird entlang des hervorstehenden Teils gemessen. Normalerweise beträgt sie nach 26 Wochen 77 - 82 cm. Die Höhe des Uterusfundus wird vom oberen Rand des Schamgelenks bis zum oberen Rand des Uterus gemessen. Normalerweise beträgt sie nach 26 Wochen 25 bis 27 cm. Bei verschiedenen Frauen kann sich die Höhe des Uterusfundus jedoch um 3 bis 5 cm unterscheiden, da das Wachstum des Organs nicht nur von der Zunahme der Größe des Fötus, sondern auch von den individuellen Merkmalen abhängt.

Der Tonus der Gebärmutter wird durch ihre Reaktion auf die Berührung der Hände des Arztes im Bauch bestimmt. Wenn der Uterus als Reaktion auf eine Berührung mäßig angespannt ist, ist der Ton normal. Wenn sich die Gebärmutter als Reaktion auf Berührung scharf und stark zusammenzieht und die Wirkung eines "Steinbauches" erzeugt, wird ihr Ton erhöht.

Als nächstes misst der Arzt die Größe des Beckens, falls dies nicht früher geschehen ist. Die folgenden Beckenabmessungen werden derzeit gemessen:

  • Spinarumabstand - normalerweise gleich 25 - 26 cm;
  • Abstand kristarum - normalerweise gleich 28 - 29 cm;
  • Der Trochanterabstand beträgt normalerweise 31 - 32 cm;
  • Das externe Konjugat beträgt normalerweise 20 - 21 cm.

Durch Messen des Beckens können Sie seine Kapazität beurteilen und vorschlagen, wie wahrscheinlich es ist, dass es auf natürliche Weise geboren wird. Wenn die Größe des Beckens geringer als normal ist, deutet dies darauf hin, dass die Geburt auf natürliche Weise möglicherweise nicht verläuft, da das Baby einfach nicht genügend Platz im Geburtskanal hat. Wenn die Größe des Beckens normal oder größer als die Norm ist, sollte die Geburt über die natürlichen Wege verlaufen (es sei denn, es treten natürlich Komplikationen während der Geburt auf)..

Die Größe des Beckens ist jedoch kein genauer Hinweis darauf, dass die Geburt auf natürlichen Wegen verläuft, da dies auch von anderen Faktoren abhängt. Zum Beispiel kann eine Frau mit einem großen Becken, dessen Größe größer als normal ist, nicht alleine gebären, wenn der Fötus groß ist. Eine Frau mit einem schmalen Becken kann durchaus selbst gebären, wenn der Fötus nicht groß ist. Aufgrund der Größe des Beckens können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Geburt auf natürlichen Wegen nur grob beurteilen..

Falls erforderlich, sammelt der Arzt nach einem Gespräch, einer externen und geburtshilflichen Untersuchung, Abstriche aus der Vagina und führt eine gynäkologische Untersuchung auf einem Stuhl durch. Grundsätzlich werden in der 26. Woche gynäkologische Untersuchungen und Abstrichproben nicht routinemäßig durchgeführt, wenn die Frau sich keine Sorgen über Beschwerden im Genitalbereich macht und die Schwangerschaft normal verläuft. Wenn sich eine Frau jedoch Sorgen macht oder Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten (z. B. ein Pessar am Gebärmutterhals, Isthmic-Cervical-Insuffizienz), führt der Arzt in der 26. Woche eine gynäkologische Untersuchung durch und nimmt Abstriche.

Nach der Untersuchung analysiert der Arzt alle verfügbaren Daten aus Untersuchungen und Labortests. Basierend auf den Daten der Untersuchung, Untersuchungen und Labortests kann der Arzt eine Schlussfolgerung über den Zustand der Frau, die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft ziehen. Wenn Anomalien oder Verdacht auf Komplikationen während der Schwangerschaft vorliegen, verschreibt der Arzt die Behandlung oder verweist auf einen Krankenhausaufenthalt im Entbindungsheim. Außerdem schreibt der Gynäkologe Anweisungen für Tests und Untersuchungen, die vor dem nächsten geplanten Besuch der Konsultation an eine Frau weitergegeben werden müssen. Die Überweisungsformulare geben das Datum an, an dem Sie den Test ablegen oder sich einer Prüfung unterziehen müssen. Auf diese Weise kann eine Frau am erforderlichen Tag einfach Tests bestehen oder sich einer Untersuchung unterziehen, ohne Zeit damit zu verbringen, zum Gynäkologen zu gehen, um Anweisungen zu erhalten..

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs und ohne Verdacht auf Komplikationen legt der Arzt den Termin für den nächsten Besuch der Konsultation für die 28. Woche fest, obwohl nur 2 Wochen vergehen und nicht 4. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Frau ab der 28. Woche die Konsultation einmal pro Woche besuchen muss zwei Wochen und nicht einmal im Monat, und unterziehen Sie sich Prüfungen in genau definierten Begriffen mit einem akzeptablen Mindestabstand. Daher versuchen Ärzte immer, das Datum der letzten Konsultation des zweiten Schwangerschaftstrimesters auf die 28. Woche festzulegen, damit weitere Besuche auf bestimmte Daten fallen, an denen Untersuchungen und Untersuchungen durchgeführt werden.

Warnsignale

In der 26. Woche sollte jede Frau die Warnzeichen kennen, die Symptome schwerer Krankheiten sind, die schnell zum Verlust der Schwangerschaft oder zum Tod des Fötus führen können. Wenn ein oder mehrere Warnzeichen auftreten, sollte eine Frau einen Krankenwagen rufen und in ein Entbindungsheim eingeliefert werden, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und den Tod des Fötus zu verhindern.

In der 26. Schwangerschaftswoche sind folgende Anzeichen alarmierend:

  • Blutiger oder reichlicher, dünner, wässriger Ausfluss aus der Scheide;
  • Anhaltende Kopfschmerzen in Kombination mit Sehbehinderung in Form von flackernden Flecken, Blitzen und Fliegen vor den Augen;
  • Plötzlich entwickelte sich eine starke Schwellung des Gesichts oder der Hände;
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38,0 ° C und darüber;
  • Juckreiz oder Brennen in der Vagina oder im Perineum;
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Starke Bauchschmerzen, die nicht kontrolliert werden können;
  • Ein starker Schlag auf den Bauch jeglichen Ursprungs (zum Beispiel ein Sturz eines schweren Gegenstandes auf den Bauch, ein Bauch, der auf einer harten Oberfläche ruht usw.);
  • Das Auftreten von mehr als 4 - 5 Kontraktionen innerhalb einer Stunde;
  • Mangel an fetalen Bewegungen während des Tages.

Gefühle, Anzeichen einer Schwangerschaft und Veränderungen im Körperzustand

In der 26. Schwangerschaftswoche kann eine Frau aufgrund von Veränderungen im Körper eine Vielzahl unterschiedlicher Empfindungen erfahren. Darüber hinaus sind diese Empfindungen nicht immer leicht zu tolerieren. Manchmal verursachen sie erhebliche Beschwerden, schränken die normalen täglichen Aktivitäten ein und machen eine Frau nervös. Trotz der Beschwerden müssen Empfindungen und Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau nicht behandelt werden, da sie völlig normal sind und durch Gewichtszunahme, Druck der Gebärmutter auf Organe, Knochen und Bänder usw. verursacht werden..

In der 26. Woche kann eine Frau die folgenden normalen Empfindungen und Anzeichen einer Schwangerschaft erfahren:

  • Übermäßiges Schwitzen (um die Schwere des Schwitzens zu verringern, wird empfohlen, bequeme Kleidung aus natürlichen Stoffen zu tragen und heiße Räume zu vermeiden oder draußen in der Sonne zu sein).
  • Regelmäßige Kopfschmerzen und Schwindel (um die Schwere und Häufigkeit des Auftretens zu verringern, wird empfohlen, Kontrastduschen zu nehmen, an der frischen Luft zu gehen und sich tagsüber mehrmals 10 bis 15 Minuten in einem kühlen und dunklen Raum auszuruhen)..
  • Kurzatmigkeit und das Gefühl, dass es schwierig ist, tief ein- und auszuatmen (dieses Gefühl kann durch flaches schnelles Atmen gestoppt werden).
  • Hitzewallungen im ganzen Körper. Um die Häufigkeit und Schwere des Symptoms zu verringern, werden Kontrastduschen empfohlen.
  • Nasen- oder Zahnfleischblutungen. Um die Häufigkeit ihres Auftretens zu verringern, müssen Sie das Zahnfleisch mit Ihren Fingern massieren.
  • Verstopfung. Um das Auftreten von Verstopfung zu verringern, wird empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen sowie ein Abführmittel auf Basis von Lactulosesirup, z. B. Duphalac, Normase, einzunehmen.
  • Häufiges Wasserlassen. Um den Drang, auf die Toilette zu gehen, seltener zu machen, wird empfohlen, sich beim Wasserlassen leicht nach vorne zu lehnen, damit die Blase vollständig leer ist.
  • Sodbrennen. Um Sodbrennen zu lindern, müssen Antazida wie Maalox, Almagel, Fosfalugel usw. eingenommen werden. Um Sodbrennen vorzubeugen, wird empfohlen, mit einem Kissen unter Kopf und Schultern zu liegen und zu schlafen, sich nach dem Essen und Trinken nicht zu beugen und nicht gleichzeitig viel zu essen.
  • Schmerzen im Rücken, unteren Rücken, Kreuzbein, Steißbein und Beinen. Um die Schwere der Schmerzen zu verringern, ist es notwendig, die Belastung des Skeletts zu minimieren, für die Sie sich weigern sollten, Schuhe mit Absätzen zu tragen, nicht in einer unbequemen Position zu sitzen, nicht lange zu stehen, Ihre Beine nicht zu kreuzen.
  • Leichte Schwellung in den Beinen und im Weichgewebebereich. Um sie zu beseitigen, müssen Sie mehrmals täglich 10 - 15 Minuten lang mit erhobenen Beinen liegen.
  • Beschwerden beim Gehen. Sie können die Schwere der Beschwerden verringern, indem Sie einen speziellen Verband tragen.
  • Dehnungsstreifen (Striae) auf der Haut von Bauch, Seiten und Oberschenkeln. Um das Auftreten von Dehnungsstreifen zu verhindern, muss die Haut an den Stellen, an denen sie am stärksten gedehnt ist, mit speziellen Kosmetika, gewöhnlicher Pflegecreme oder Pflanzenöl geschmiert werden.
  • Einschränkungen des Bewegungsumfangs (es ist für eine Frau schwierig, sich zu bücken, plötzliche Bewegungen auszuführen usw.).
  • Schmerzen in den Hüften durch Erweichung der Bänder und Sehnen und Trennung der Beckenknochen an den Seiten. Um die Intensität solcher Schmerzen zu verringern, ruhen Sie nur regelmäßig in horizontaler Position.
  • Wadenmuskelkrämpfe. Kann bis zur Geburt sporadisch auftreten. Bei der Entwicklung eines Krampfes müssen Sie den Fuß stark in Ihre Richtung ziehen und in dieser Position halten, bis der Schmerz aufhört. Dann sollten Sie den Kaviar massieren. Um Krampfanfällen vorzubeugen, wird empfohlen, Kalziumpräparate und B-Vitamine einzunehmen und die Belastung der Beine zu minimieren.
  • Kolostrumausfluss aus der Brust. Das Kolostrum sollte nicht herausgedrückt werden. Nachdem es spontan aus den Brustwarzen herausfließt, wischen Sie die Haut mit einem sauberen, trockenen und weichen Tuch ab. Das lange Belassen von Kolostrum auf der Haut ist unerwünscht, da dies das Auftreten von Peeling, Rissen usw. an den Brustwarzen hervorrufen kann..
  • Rötung und Peeling der Haut sowie Verschlechterung des Zustands von Nägeln, Haaren, Zähnen und Haut, die mit einem Mangel an Mineralien und Vitaminen und Veränderungen des Hormonspiegels verbunden sind (Vitamine und Mineralien müssen eingenommen werden, um den Zustand von Haut, Haaren, Nägeln und Zähnen zu verbessern)..
  • Braxton Hicks Trainingskontraktionen, die bis zu 10 - 15 Mal am Tag auftreten und 1 - 2 Minuten dauern. Solche Kontraktionen sind normal und stellen ein Training der Gebärmutter vor der bevorstehenden Geburt dar..

Darüber hinaus kann eine Frau in der 26. Woche Anzeichen von Krampfadern zeigen (Netz, Besenreiser, Ausbeulung einzelner Venen usw.). In einer solchen Situation müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, damit er Kompressionsunterwäsche aufnimmt, die bis zur Geburt getragen werden muss..

Aber auch wenn eine Frau keine Anzeichen von Krampfadern hat, ist es ratsam, auch von einem Arzt ausgewählte Kompressionsunterwäsche zu tragen, um Thrombosen vorzubeugen, deren Risiko von der 25. Woche bis zur Entbindung erheblich zunimmt..

Zuweisungen

In der 26. Woche kann sich der Ausfluss erhöhen, was mit der Bildung eines Schleimpfropfens verbunden ist, der den Gebärmutterhalskanal verschließt und den Fötus vor dem Eindringen von Infektionen aus der Vagina schützt. Normaler Ausfluss hat eine flüssig homogene Konsistenz, ist weißlich gestrichen und stößt einen leicht sauren Geruch aus.

Eine Änderung der Farbe des Ausflusses in gelblich, grünlich, grau oder erdig sowie das Auftreten von Einschlüssen (z. B. Flocken, Blasen, Klumpen, Schleim, Eiter, Blutstreifen) oder eines scharfen unangenehmen Geruchs in ihnen deutet auf die Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses in den Genitalien hin. In einer solchen Situation müssen Sie sich zur Untersuchung und weiteren Behandlung an den Frauenarzt der Klinik wenden.

Das Auftreten von Fleckenflecken, die nicht mit Schmerzen im Bauch und / oder im unteren Rückenbereich, Kontraktionen oder einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden sind, ist normalerweise ein Zeichen für Zervixerosion, Vaginalhämatom, Uterusmyome usw. In der Regel treten Fleckenflecken nach Geschlechtsverkehr oder gynäkologischer Untersuchung auf... Wenn eine solche blutige Entladung auftritt, muss der Gynäkologe in der Klinik kontaktiert werden.

Ein episodisches Leck einer großen Menge gelblich-trüber Flüssigkeitsausflusses, nicht kombiniert mit Bauchschmerzen oder Kontraktionen, weist auf ein Austreten von Fruchtwasser hin. In einer solchen Situation müssen Sie sich auch an den Gynäkologen in der Klinik wenden, um die weiteren Taktiken des Schwangerschaftsmanagements zu bestimmen..

Das Auftreten einer großen Menge gelblichen Flüssigkeitsausflusses oder Blutes in Kombination mit Krämpfen oder Schmerzen im Bauch und / oder im unteren Rückenbereich weist auf die Entwicklung schwerer Zustände hin, die zum Verlust der Schwangerschaft führen können, wie zum Beispiel Plazentaabbruch, Frühgeburt. Wenn Kombinationen aus "starker Flüssigkeitsentladung + Kontraktionen" oder "Blut + Kontraktionen" auftreten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und in das Entbindungsheim eingeliefert werden.
Mehr zum vaginalen Ausfluss

Blutung

Blutungen in der 26. Schwangerschaftswoche sind ein Zeichen für einen gefährlichen Zustand, der zum Verlust der Schwangerschaft führen kann. Wenn Blutungen auftreten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen und im Entbindungsheim ins Krankenhaus eingeliefert werden. Durch eine rechtzeitige Behandlung in vielen Fällen kann die Schwangerschaft erhalten bleiben.

Zusätzlich zu Blutungen kann eine Frau in der 26. Schwangerschaftswoche Flecken haben, die nicht so gefährlich sind, da sie durch Krankheiten verursacht werden, die nicht zum Verlust der Schwangerschaft führen, z. B. Zervixerosion, Uterusmyom usw. Dementsprechend müssen Sie einen Arzt in der Klinik konsultieren, wenn eine blutige Entladung auftritt..

Es ist ganz einfach, gefährliche Blutungen von Flecken zu unterscheiden. Bei Blutungen wird immer eine ziemlich große Menge Blut freigesetzt. Es sieht aus wie Menstruation im Aussehen. Mit der Zeit wird das Blut nicht weniger, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich stark und es können Schmerzen im Bauch und / oder im unteren Rückenbereich auftreten. Bei blutiger Entladung ist das Entladungsvolumen normal, sie sind nur rötlich oder braun gestrichen, der Allgemeinzustand verschlechtert sich nicht, wenn sie auftreten, und Bauchschmerzen treten nicht auf. Darüber hinaus beginnt die Blutung ohne ersichtlichen Grund immer plötzlich, und nach dem Geschlechtsverkehr oder der gynäkologischen Untersuchung treten Flecken auf..
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Gebärmutter und Bauch

In der 26. Woche ist der Uterus bereits deutlich gewachsen, sein oberer Rand liegt über dem Nabel. VSDM (die Höhe des Uterusfundus - der Abstand vom oberen Rand des Schamgelenks zum oberen Rand des Uterus) beträgt bereits 25 - 27 cm. Die Höhe des Uterusfundus ist ein sehr wichtiger Parameter, mit dem Sie indirekt die Übereinstimmung der fetalen Entwicklung mit der Norm beurteilen können. Wenn der VSDM unter den maximal zulässigen Werten liegt (22 cm für die 26. Woche), kann dies auf eine Verzögerung der fetalen Entwicklung hinweisen. Und wenn der VSDM höher ist als die maximal zulässigen Werte (28 cm für die 26. Woche), kann dies ein Zeichen für Polyhydramnion sein. Wenn das VSDM nicht der Norm entspricht, verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen, um den Grund für diesen Sachverhalt herauszufinden.

Darüber hinaus zieht sich die Gebärmutter in der 26. Woche regelmäßig für kurze Zeit (ca. 1 - 2 Minuten) zusammen, was von der Frau als Krampfschmerz empfunden wird. Diese Kontraktionen der Gebärmutter werden als Braxton Hicks-Trainingskontraktionen bezeichnet und sind normal, da sie die Vorbereitung des Organs auf die Geburt widerspiegeln. Normalerweise treten regelmäßig Trainingskontraktionen auf, eine Kontraktion nach der anderen, und es können insgesamt 10 bis 15 davon während des Tages auftreten..

Wenn jedoch die Kontraktionen regelmäßig werden und ihre Anzahl innerhalb einer Stunde 5 überschreitet, deutet dies auf den Beginn einer Frühgeburt hin. In einer solchen Situation müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und in ein Entbindungsheim eingeliefert werden, um die Wehen zu stoppen und die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Der Bauch in der 26. Woche ist abgerundet, ragt merklich nach vorne und begrenzt bereits den Bewegungsumfang der Frau (zum Beispiel ist es für sie schwierig, sich zu beugen, plötzliche Bewegungen auszuführen usw.). Der Bauchumfang, gemessen an der markantesten Stelle in der 26. Woche, beträgt 77 - 82 cm.

Die sechsundzwanzigste Woche ist eine kritische Zeit für das Auftreten von Dehnungsstreifen, da zu diesem Zeitpunkt die Gebärmutter sehr schnell wächst und sich dementsprechend auch die Haut stark dehnt. Bei vielen Frauen können in der 26. Woche die ersten Dehnungsstreifen am Bauch auftreten und die Haut beginnt stark zu jucken. Juckende Haut ist eine Reaktion auf Dehnung, daher besteht kein Grund zur Sorge.

Schmerzen im Bauch und anderen Körperteilen

In der 26. Woche kann eine Frau aufgrund physiologischer Veränderungen im Körper, die während der Schwangerschaft auftreten, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und Natur erfahren. Solche Schmerzen sind keine Symptome einer Pathologie, sondern spiegeln die erhöhte Belastung des Körpers der Frau und die darin auftretenden Veränderungen wider, sodass sie nicht behandelt werden müssen.

Zusätzlich zu normalen physiologischen Schmerzen kann eine Frau in der 26. Woche jedoch pathologische Schmerzen haben, die Symptome von Krankheiten sind und daher behandelt werden müssen. Berücksichtigen Sie die physiologischen Schmerzen in der 26. Schwangerschaftswoche und die häufigsten pathologischen Schmerzempfindungen.

Normalerweise kann es bei einer Frau zu leichten Zugschmerzen im Bauch und an den Seiten des Bauches kommen, die durch den Druck der Gebärmutter sowie durch Dehnen und Erweichen der Bänder, die sie halten, verursacht werden. Darüber hinaus können bei plötzlichen Bewegungen, Husten und Niesen leichte Bauchschmerzen scharf werden und für kurze Zeit schießen, was durch die starke Spannung der Uterusbänder erklärt wird. Schmerzen an den Seiten des Abdomens werden häufig mit physiologischen Schmerzen im Hypochondrium oder im Bereich der unteren Rippen kombiniert. Solche Schmerzen werden durch Stöße und die Betonung der Rippen durch das Baby verursacht. Immerhin ist das Kind schon groß, es kann sich ausruhen und mit den Beinen gegen die Rippen treten, was Schmerzen der entsprechenden Lokalisation verursacht.

Zusätzlich zu normalen Bauchschmerzen können auch pathologische Schmerzen auftreten, die mit schweren Zuständen oder Krankheiten verbunden sind (z. B. Plazentaabbruch, Isthmic-Cervical-Insuffizienz, Frühgeburt, akute Blinddarmentzündung). Pathologische Bauchschmerzen sind immer stark, scharf, oft verkrampft oder schmerzen, lokalisiert in verschiedenen Teilen der Bauchhöhle. Darüber hinaus gehen pathologische Schmerzen immer mit einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, einem Anstieg der Körpertemperatur oder einem vaginalen Ausfluss (blutig oder wässrig) einher. Wenn pathologische Bauchschmerzen auftreten, sollten Sie einen Krankenwagen rufen und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

In der 26. Schwangerschaftswoche kann eine Frau unter physiologischen Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken, im Kreuzbein, im Steißbein, in den Beckenknochen, in den Hüften und in den Beinen leiden. Solche Schmerzen werden durch die Erweichung der Bänder und Sehnen, die Divergenz der Beckenknochen zu den Seiten, die Verschiebung des Schwerpunkts aufgrund des hervorstehenden Bauches und eine deutlich erhöhte Belastung aller Knochen und Gelenke verursacht. Diese Schmerzen sind normal und erfordern normalerweise keine Behandlung. Schmerzen im unteren Rücken, im Steißbein, im Kreuzbein oder in den Beinen können jedoch sehr qualvoll und anstrengend sein und bei einer Frau zu übermäßigem Neurotizismus führen. Daher müssen Sie versuchen, die Schwere der Schmerzen in Knochen, Gelenken und Bändern zu verringern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, tagsüber regelmäßig 10 bis 15 Minuten auf der linken Seite zu liegen und sich auszuruhen, die Beine so oft wie möglich anzuheben, einen Verband für Spaziergänge zu tragen, nicht lange in unbequemen Positionen zu sitzen oder zu stehen, die Beine nicht zu kreuzen und keine Schuhe zu tragen in Fersen usw. Um die Schwere der Beinschmerzen zu verringern, ist es ratsam, von einem Arzt ausgewählte Kompressionsstrümpfe (Strümpfe oder Kniestrümpfe) zu tragen. Seltsamerweise können Knochen- und Bauchschmerzen reduziert werden, indem Sie regelmäßig in der Knie-Ellbogen-Position stehen (auf allen Vieren)..

Es sollte bedacht werden, dass Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen und im Kreuzbein pathologisch sein können. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind daher pathologisch, wenn sie mit einem Anstieg der Körpertemperatur oder Schmerzen beim Wasserlassen kombiniert werden, da sie auf Erkrankungen der Harnorgane hinweisen. Und der Schmerz im Kreuzbein ist pathologisch, wenn er unerträglich wird und in sitzender Position zunimmt, da er durch Ischias verursacht wird - Kompression des Ischiasnervs. Schließlich drückt der vergrößerte Uterus stark auf alle darunter liegenden Gewebe, was zu einer Kompression des Ischiasnervs (dh Ischias) führen kann. Wenn pathologische Schmerzen im unteren Rücken oder im Kreuzbein auftreten, sollten Sie einen Arzt in der Klinik konsultieren.

Schmerzen in den Beinen können pathologisch sein, wenn sie mit Schwellungen der Hände und des Gesichts und episodischen Sehstörungen wie blitzenden Fliegen, Flecken und Blitzen vor den Augen kombiniert werden. Beinschmerzen sollten auch als pathologisch eingestuft werden, wenn Anzeichen von Krampfadern vorliegen (z. B. hervorstehende Venen, Besenreiser usw.). Eine Variante des pathologischen Beinschmerzes sind außerdem wiederkehrende Krämpfe der Wadenmuskulatur, die viele schwangere Frauen aufgrund eines Mangels an Kalzium, B-Vitaminen usw. stören. Wenn Anfälle auftreten, sollten Sie den Fuß stark zu sich ziehen und in dieser Position halten, bis der Schmerz aufhört. Massieren Sie dann den Kaviar. Zur Vorbeugung von Anfällen wird empfohlen, Kalziumpräparate und Vitamine der Gruppe B einzunehmen. Im Allgemeinen wird empfohlen, bei Auftreten pathologischer Beinschmerzen einen Arzt in der Klinik zu konsultieren.

In der 26. Schwangerschaftswoche kann eine Frau Schmerzen oder Beschwerden im Anus haben, was normalerweise ein Zeichen für Hämorrhoiden ist. Dementsprechend sind Schmerzen im Analbereich pathologisch, und wenn sie auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Hämorrhoiden können sogar bei Frauen auftreten, die noch nie zuvor an dieser Krankheit gelitten haben, da die Venen durch einen schweren Uterus komprimiert wurden.

Frauen sollten auch auf wiederkehrende Kopfschmerzen vorbereitet sein, die aus verschiedenen Gründen auftreten können. Wenn Kopfschmerzen auftreten, ist es ratsam, sich einfach in einem kühlen und dunklen Raum auszuruhen - diese Technik führt in den meisten Fällen zu einer Schmerzlinderung. Wenn die Kopfschmerzen jedoch anhalten, häufig wiederkehren, kombiniert mit Sehstörungen oder Ödemen an Armen und Beinen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da eine solche Kombination von Symptomen auf die Entwicklung von Schwangerschaftskomplikationen hinweist, die behandelt werden sollten.

Wenn sich eine Frau gut fühlt, gibt es keine Komplikationen während der Schwangerschaft (z. B. die Gefahr einer Frühgeburt, Plazenta previa usw.). In der 26. Schwangerschaftswoche können Sie Geschlechtsverkehr haben. Darüber hinaus glauben Ärzte, dass sexuelle Kontakte in einem bestimmten Gestationsalter nützlich sind, da eine Frau zum einen aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Genitalien eine ausgeprägte Befriedigung erhält und zum anderen die Durchblutung der Beckenorgane während des Orgasmus positiv wirkt auf die Blutversorgung der Plazenta und damit des Babys.

Es muss jedoch beachtet werden, dass der Geschlechtsverkehr in der 26. Woche unter Einhaltung der "Sicherheitsvorkehrungen" durchgeführt werden muss, was vor allem die Ablehnung scharfer und rauer Reibungen impliziert. Die "Sicherheitstechnik" beinhaltet auch die Anforderung, Positionen zu wählen, in denen der Druck auf den Bauch minimal ist und das Eindringen des Penis in die Vagina nicht zu tief ist.

Wenn sich eine Frau im Genitalbereich unwohl fühlt, muss der sexuelle Kontakt aufhören.

In der 26. Woche steigt das Körpergewicht der Frau gegenüber dem Niveau vor der Schwangerschaft um 5,0 - 8,6 kg. Eine Ausbreitung von 5,0 - 8,6 kg wird als normale Gewichtszunahme angesehen. Wenn eine Frau innerhalb der angegebenen Grenzen an Gewicht zunahm, geschah dies ausschließlich aufgrund einer Zunahme und schwererer innerer Organe, einer Zunahme des Blut- und Flüssigkeitsvolumens im Gewebe. Nach der Geburt kehren alle Organe zu ihrer normalen Größe zurück, und das Blut- und Flüssigkeitsvolumen im Gewebe nimmt ebenfalls ab, wodurch das Gewicht das gleiche bleibt wie vor der Schwangerschaft. Wenn eine Frau jedoch mehr als 8,6 kg zugenommen hat, bedeutet dies, dass sie auch Körperfett erworben hat. Nach der Geburt muss sie auf die Tatsache vorbereitet sein, dass sie sich erholt hat..

Der Bereich der normalen Gewichtszunahme in der 26. Woche von 5,0 bis 8,6 kg ist ziemlich breit. Sie müssen also wissen, dass eine Frau umso weniger an Gewicht zunehmen sollte, je voller sie vor der Schwangerschaft war. Mit anderen Worten, anfangs sollten übergewichtige Frauen in der 26. Woche eine Gewichtszunahme im Bereich von 5 bis 7 kg und dünne Frauen von 7 bis 8,6 kg anstreben.

Jede Frau kann ihre Gewichtszunahme unabhängig steuern. Dazu müssen Sie sich nur wöchentlich wiegen und berechnen, wie viele Gramm in den letzten 7 Tagen hinzugefügt wurden. Normalerweise beträgt die wöchentliche Gewichtszunahme 350-500 g. Wenn also eine Frau nicht mehr als 500 g pro Woche hinzufügt, ist dies normal, und wenn das Gewicht um mehr als 0,5 kg zunimmt, ist dies ein sicheres Zeichen dafür schwanger wird fett.

Essen und Alkohol

Während des intensiven Wachstums muss der Fötus alle notwendigen Vitamine, Mineralien und Nährstoffe erhalten. Folglich muss die werdende Mutter abwechslungsreich und vollständig essen, einschließlich gesunder Lebensmittel in der Ernährung, wie Fisch, Fleisch, Innereien (Leber, Lunge, Herz usw.), Milchprodukte, Eier, Getreide, Vollkornbrot, frisches Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, Nüsse, Butter und Pflanzenöle. Es sei daran erinnert, dass die gesamte angegebene Produktliste auf der Speisekarte einer schwangeren Frau stehen sollte und nicht nur einer. Zum Beispiel können Sie keine Milchprodukte und Getreide konsumieren, während Sie Fleisch, Fisch oder frisches Gemüse und Obst ablehnen..

Damit das Essen gut verdaut ist und der Frau keine Beschwerden bereitet, ist es ratsam, bei der Zubereitung von Geschirr (Kochen, Schmoren, Backen und Dämpfen) sanfte Wärmebehandlungsmethoden anzuwenden. Es ist besser, frittierte Lebensmittel abzulehnen, da fetthaltige und knusprige Lebensmittel Verdauungsstörungen verursachen können, die sich in Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall äußern. Essen Sie auch keine halb rohen oder vollständig unverarbeiteten thermisch verarbeiteten tierischen Produkte (weichgekochte Eier, Fleisch mit Blut usw.), da diese mit Helminthen infiziert werden können. Gemüse und Obst müssen vor dem Verzehr gründlich mit fließendem Wasser gespült werden, um das Risiko einer Parasiteninfektion zu minimieren.

Es ist ratsam, den Verzehr allergener Lebensmittel wie Karotten, Zitrusfrüchte, Eier, Kaviar usw. so gering wie möglich zu halten. Es wird auch empfohlen, den Verzehr von gebratenem, fettigem, salzigem, würzigem, geräuchertem, eingelegtem, Fast Food, Mehl, Süßwaren und Konserven vollständig aufzugeben oder zu minimieren, da diese Produkte praktisch keinen Nutzen haben, aber zum Auftreten von Ödemen, Gewichtszunahme und Verdauungsstörungen beitragen.

Es wird empfohlen, häufig zu essen - 3 - 5 Mal am Tag, jedoch in kleinen Portionen. Eine solche fraktionierte Ernährung minimiert die Belastung des Verdauungstrakts und verhindert dadurch Sodbrennen, Blähungen, Verstopfung usw..

Sie können jederzeit trinken, aber die Gesamtflüssigkeitsaufnahme sollte 1,5 - 2 Liter pro Tag nicht überschreiten, unter Berücksichtigung des Wassers in den Gerichten (Suppen, Okroshka usw.). Es ist ratsam, natürliche Getränke zu bevorzugen (z. B. Fruchtgetränke, Säfte, Kompotte, Kamillentee, Minze). Es ist besser, keinen Tee und Kaffee zu trinken, da diese Getränke eine zu starke stimulierende Wirkung haben, die für eine schwangere Frau nicht notwendig ist.

In Bezug auf Alkohol stimmen die meisten Ärzte darin überein, dass ein Glas Bier oder ein Glas Wein einem Fötus in der 26. Schwangerschaftswoche keinen Schaden zufügt. Es ist jedoch immer noch besser, während der Schwangerschaft mit dem Trinken aufzuhören. Aber die endgültige Entscheidung - ein Glas Bier oder ein Glas Wein zu trinken oder sich zu enthalten - bleibt bei der Frau selbst..

Unabhängig davon sollte beachtet werden, dass einige Frauen in der 26. Schwangerschaftswoche ein paradoxes Verlangen nach Alkohol haben, wenn sie unerträglich trinken wollen. Solche schmerzhaften Gelüste sind auf einen Proteinmangel im Körper zurückzuführen. Um ihn zu beruhigen, ist es daher notwendig, keinen Alkohol zu trinken, sondern eine große Menge an Proteinprodukten (Fleisch, Fisch, Nüsse, Käse usw.) in die Ernährung aufzunehmen. Wenn der Körper den Proteinbedarf befriedigt, verschwindet das pathologische Verlangen nach Alkohol.
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Zugelassene Arzneimittel

Derzeit wird die Möglichkeit der Verwendung bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft von der Gruppe bestimmt, zu der gemäß der FDA-Klassifizierung ein bestimmtes Medikament gehört. Gemäß der FDA-Klassifikation werden alle Arzneimittel, abhängig von ihrer Wirkung auf den Fötus, in fünf Gruppen eingeteilt, die mit den lateinischen Buchstaben A, B, C, D und X gekennzeichnet sind. Alle Arzneimittel derselben Gruppe haben genau die gleiche Wirkung auf den Fötus. und dementsprechend sind auch die Regeln für ihre Verwendung während der Schwangerschaft dieselben.

Daher ist es offensichtlich, dass Sie wissen müssen, welche Medikamente von welchen FDA-Klassifizierungsgruppen im zweiten Trimester verwendet werden können, um zu verstehen, welche Medikamente in der 26. Schwangerschaftswoche zugelassen sind..

Präparate der Gruppen A und B sind für schwangere Frauen und den Fötus sicher und können ab der 26. Woche sicher angewendet werden. Arzneimittel der Gruppe C können sich theoretisch negativ auf den Fötus auswirken. Daher werden sie während der Schwangerschaft ausschließlich unter Aufsicht eines Arztes und bei schwerwiegenden Erkrankungen einer Frau angewendet, wenn der Nutzen des Arzneimittels zweifellos höher ist als das Risiko negativer Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys. Medikamente der Gruppe D wirken sich nachweislich negativ auf den Fötus aus und werden daher nur bei tödlicher Gefahr für eine Frau angewendet. Das heißt, Medikamente der Gruppe D werden in Fällen verwendet, in denen eine schwangere Frau definitiv ohne ihre Verwendung sterben wird. Medikamente der Gruppe X werden während der Schwangerschaft niemals angewendet, da sie den Tod des Fötus verursachen.

Um zu verstehen, zu welcher Gruppe gemäß der FDA-Klassifizierung ein bestimmtes Medikament gehört, sollten Sie die Gebrauchsanweisung im Abschnitt "Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit" sorgfältig lesen. Wenn die Anweisungen besagen, dass das Medikament für die uneingeschränkte Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen ist, gehört es zur Gruppe A. Wenn in den Anweisungen angegeben ist, dass "das Medikament für die Verwendung im zweiten und dritten Trimester zugelassen ist" oder "kein Negativ" Wirkung auf den Fötus, aber das Fehlen einer negativen Wirkung auf den Fötus beim Menschen wurde nicht experimentell bestätigt, daher ist die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft möglich, wenn der Nutzen die Risiken übersteigt ", dann ist dies ein Arzneimittel der Gruppe B. Wenn die Anweisungen darauf hinweisen, dass" in Tierversuchen eine negative Wirkung auf Fetus, daher ist die Anwendung während der Schwangerschaft verboten oder nur in Ausnahmefällen möglich ", dann handelt es sich um ein Medikament der Gruppe C. Wenn die Anweisungen darauf hinweisen, dass das Medikament während der Schwangerschaft verboten ist, gehört es zur Gruppe D oder X..

Leider ist es in der Praxis nicht immer möglich, die Anweisungen zu lesen und festzustellen, zu welcher Gruppe ein bestimmtes Medikament gehört und ob es während der Schwangerschaft angewendet werden kann. Daher finden Sie im Folgenden eine Liste der im Alltag am häufigsten verwendeten Medikamente, die zu den Gruppen A und B gehören und in der 26. Schwangerschaftswoche angewendet werden können:

  • Antipyretika - Arzneimittel auf der Basis von Paracetamol (Akamol-Teva, Daleron, Ifimol, Calpol, Panadol, Lupocet usw.), Ibuprofen (Bonifen, Brufen, Ibuprom, Ibusan, Ipren, Nurofen usw.) oder Acetylsalicylsäure (Asptylsalicylsäure) Acid).
  • Präparate zur Linderung von trockenem Husten - Medikamente auf Dextromethorphan-Basis (Akodin, Padeviks, Paracetamol DM, Tussin plus).
  • Expektorantien - Arzneimittel auf der Basis von Guaifenesin oder Bromhexin (Bronchicum, Bronchipret, Gerbion, Gedelix usw.).
  • Präparate gegen verstopfte Nase und laufende Nase - Formen zur topischen Anwendung (Nasentropfen und Sprays) auf Basis von Pseudoephedrin, Phenylephrin (Vibrocil, Orinol Plus, Rinopront usw.), Xylometazolin oder Oxymetazolin (für Nasen, Galazolin).
  • Antiallergika - Medikamente der 3. Generation (Allegra, Desloratadin, Norastemizol, Telfast, Erius usw.).
  • Schmerzmittel - Präparate auf der Basis von Drotaverin (No-Shpa, Drotaverin), Papaverin (Papaverin) und Ibuprofen (Nurofen, Ibuprofen usw.) sowie Magnesium (Magnesiumsulfat).
  • Antazida (gegen Sodbrennen) - Präparate auf Basis von Magnesium und Aluminiumhydroxid (Almagel, Alumag, Gastracid, Maalox, Fosfalugel).
  • Antimykotika zur Behandlung von Soor - ausschließlich Formen zur topischen Anwendung (Zäpfchen, Cremes und Salben zur vaginalen Verabreichung): Clotrimazol, Mikogal, Miconazol, Natamycin, Nystatin, Sertaconazol, Econazol.
  • Antihämorrhoiden - ausschließlich Formen zur topischen Anwendung (Zäpfchen, Cremes und Tabletten zur Verabreichung in das Rektum): Hepatrombin, Calciumdobezilat, Proctoglivenol, Relief, Troxerutin, Eskuzan.
  • Abführmittel - Sirupe mit Lactulose (Duphalac, Portalak, Normase usw.).
  • Antidiarrhoika (gegen Durchfall) - Probiotika (Linex) und Sorbentien (Smecta).
  • Antibiotika - verschiedene Medikamente werden aus der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Amoxiclav usw.), der Cephalosporin-Gruppe (Cefuroxim, Cephalexin) sowie Nitrofurantoin, Erythromycin, Polymyxin, Lincomycin, Clindamycin verwendet.
  • Antihypertensiva (zur Senkung des Blutdrucks) - Verwenden Sie Medikamente, die Methyldopa (Methyldopa, Dopegit), Metoprolol (Betalok, Metolol, Metoprolol, Egilok usw.), Atenolol (Atenol, Atenolol, Betacard, Tenormin usw.) enthalten. ) sowie Nifedipin. Da Methyldopa und Dopegit am sichersten sind, werden diese Medikamente hauptsächlich bei schwangeren Frauen mit hohem Blutdruck angewendet. Und nur wenn sich Methyldopa und Dopegit als unwirksam herausstellen, verwenden sie Mittel, die auf Metoprolol (Betalok, Metolol, Metoprolol, Egilok usw.) oder Atenolol (Atenol, Atenolol, Betacard, Tenormin usw.) basieren. Nifedipin wird nur in Notfällen nach Anweisung eines Arztes angewendet.
  • Antivirale Medikamente (zur Behandlung von Influenza) - Gemäß der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) können Sie während der Schwangerschaft Medikamente einnehmen, die Oseltamivir (Tamiflu) oder Zanamivir (Relenza) als Wirkstoff enthalten. Sowohl Tamiflu als auch Relenza gehören jedoch zur Gruppe C..
  • Abschwellende Mittel (um Ödeme zu beseitigen) - Sie können Nieren-Tee- und Magnesiumpräparate für Apotheken (Magne B6, Magnerot usw.) verwenden..

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Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

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