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Verwicklung der Nabelschnur um den fetalen Hals

Die Nabelschnur ist ein wahres Liebesleben, denn dank ihr erhält das Baby alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff von der Mutter, und auch mit Hilfe der Nabelschnur wird das Abfallmaterial nach außen entfernt. Es kommt aber auch vor, dass dieser wichtigste Kommunikationskanal eine bedrohliche Position einnimmt.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist das Baby im Magen der Mutter sehr geräumig und bewegt sich sehr aktiv: macht Saltos und Coups. Während er sich um seine Achse dreht, kann sich die Nabelschnur entweder um Hals und Körper wickeln und dann abwickeln. In diesem Fall besteht keine Bedrohung für das Kind..

Während der Schwangerschaft wächst die Gebärmutter mit dem Baby und es gibt immer weniger Platz für verschiedene Arten von Saltos. Nach 34 Wochen kann sich das Baby nicht mehr umdrehen. Wenn die Nabelschnur zu diesem Zeitpunkt keine Zeit hatte, sich zu entwirren und in einer Schlaufe um den Hals zu legen, dann gibt es auch in diesem Fall keinen Grund zur Sorge, sie kann sich nicht festziehen, weil Dies erfordert keine Rotations-, sondern Translationsbewegungen.

Die Bedrohung entsteht, wenn sich das Baby während der Versuche entlang des Geburtskanals bewegt. Wenn an der Nabelschnur gezogen wird, kann die Schlaufe festgezogen werden, und dann besteht die Gefahr eines akuten Sauerstoffmangels (Hypoxie). Die Nabelschnur kann mehrmals um den Hals oder den Oberkörper gewickelt werden. Und je mehr Schleifen, desto ernster die Situation..

Das Risiko steigt mit einer Frühgeburt: Ein kleines Baby kann sich bis zur Geburt im Magen drehen. Polyhydramnion neigt auch zur Verstrickung: Ein solches Kind hat anfangs viel Manövrierfähigkeit, die länger als gewöhnlich dauert. Die Länge der Nabelschnur ist ebenfalls von großer Bedeutung. Normalerweise sollte es am Ende der Schwangerschaft dem Wachstum des Babys entsprechen, aber wenn es länger ist, steigt die Gefahr.

Die Schleifen am Hals sind beim dritten Ultraschall, der bei allen werdenden Müttern nach 37-38 Wochen durchgeführt wird, gut definiert. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Verwicklung der Nabelschnur vorliegt, ist es unwahrscheinlich, dass sie später auftritt, und wenn dies der Fall ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie sich auflöst. Während der Geburt können Ärzte mithilfe eines Elektrokardiogramms (CTG) eine Hypoxie erkennen, die aus verschiedenen Gründen auftreten kann, einschließlich Verwicklungen. Spezielle Sensoren, die am Bauch der Mutter angebracht sind, erfassen den Herzschlag des Babys.

Normalerweise sollten es 140 Schläge pro Minute sein. Wenn das Kind nicht genug Sauerstoff hat, steigt der Puls zuerst auf 160-180 Schläge und fällt dann auf 140. Die Art des Herzschlags wird ebenfalls berücksichtigt: Ängste verursachen einen dumpfen oder ungleichmäßigen Rhythmus. Ärzte erhalten die gleichen Daten mit einem Stethoskop und hören dem Baby durch die Wand des Bauches der Mutter zu..

Die enge Verwicklung der Nabelschnur während der Geburt bedroht das Baby mit akuter Hypoxie und nach der Geburt mit Erstickung, was zu Atemstillstand führen kann. Aber Ärzte wissen, wie man einem Baby hilft. Wenn der Kopf draußen erscheint, versucht die Hebamme sofort, ihn mit dem Finger zu lösen. Wenn das Kind vollständig geboren ist, wickelt es schnell die Nabelschnur ab und das Baby heult zum ersten Mal. Wenn die Verstrickung zu eng ist, kann die Frau zu einem Notfall-Kaiserschnitt geschickt werden.

Verwicklung der Nabelschnur in der 32. Schwangerschaftswoche

Die Verwicklung der Nabelschnur für die meisten schwangeren Frauen klingt nach einem schrecklichen Satz. In der Tat sind die Dinge nicht so schlimm. Die Krankheit hat natürlich ihre eigenen Merkmale und Gefahren, aber glücklicherweise enden die meisten Schwangerschaften mit einer solchen Diagnose ziemlich sicher.

Die Nabelschnur besteht aus drei großen Gefäßen, die von außen mit Membranen und Bindegewebe bedeckt sind. Zwischen den Gefäßen befindet sich eine geleeartige Substanz (Warzengelee), die sie vor Kompression schützt.

Über die Nabelvene erhält das Baby sauerstoffreiches Blut von der Mutter, und Stoffwechselprodukte gelangen über die Nabelarterien zum Körper der Mutter.

Die einzigartige Struktur der Nabelschnur ermöglicht es, ziemlich starken Belastungen standzuhalten - Verdrehen, Dehnen.

Die Nabelschnur gilt als normal von 55 bis 70 cm, mit einer Länge von weniger als 55, die Nabelschnur als kurz, mehr als 70 cm lang.

Nur eine absolut kurze Nabelschnur ist für das Kind gefährlich, weil Seine Länge reicht nicht für die Geburt eines Babys. In diesem Fall kann eine Verletzung der Nabelschnur, eine Plazentaunterbrechung auftreten, die eine akute fetale Hypoxie und deren Tod zur Folge hat..

Wird im Ultraschall eine absolut kurze Nabelschnur gefunden, wird die Frau nur per Kaiserschnitt entbunden.

Ein Kind kann mit einem oder mehreren Körperteilen gleichzeitig (um Bein und Hals, Rumpf und Hals) an der Nabelschnur erfasst werden. Die Nabelschnur kann eine oder mehrere Schleifen um das Organ bilden.

Was sind die Gründe

Das Baby, das im Bauch der Mutter aufwächst, macht endlos viele Bewegungen. Und je kleiner es ist, desto komplexer kann "pas" auftreten - es gibt viele Orte.

Mit zunehmender Masse schränkt der Uterus seine Bewegungen zunehmend ein und das Risiko einer Verstrickung ist minimal..

Wie gefährlich ist die Verwicklung der Nabelschnur?

Wenn der Staat nicht mit Gefahren behaftet wäre, hätten wir kaum darüber gesprochen. Es besteht also eine Gefahr. Es ist aber auch unmöglich, die Verstrickung mit der Nabelschnur als absolute Katastrophe zu bezeichnen. Es hängt alles von einer bestimmten Kombination von Faktoren ab.

Zum Beispiel gefährdet eine nicht enge Verstrickung der normalen Nabelschnur um den Hals oder das Bein nicht das Leben des Babys.

Während eine enge Verstrickung um ein Glied oder eine Verwicklung einer absolut kurzen Nabelschnur zu einer intrauterinen fetalen Hypoxie führen kann.

In Reaktion auf eine Verringerung der Sauerstoffversorgung unternimmt das Baby häufiger aktive Schritte und befreit sich von den Schleifen.

Wenn die Verstrickung eng ist und das Baby das Problem selbst nicht hat, erhält es nicht genügend Sauerstoff und kann leiden - die Situation erfordert dringend einen medizinischen Eingriff..

Ist es möglich zu vermuten, dass etwas nicht stimmte??

Von dem Moment an, in dem die Mutter die ersten Bewegungen des Kindes spürte, besteht ihre Hauptaufgabe darin, zuzuhören.

Aufmerksame Mütter können die Stimmung des Babys an der Stärke und Intensität der Bewegungen erkennen. Das Kind erzählt seiner Mutter buchstäblich alles - dass es aufgewacht ist, dass es essen will, dass es nicht schaden würde, spazieren zu gehen.

Und wenn das Baby plötzlich krank wird, wird es seiner Mutter definitiv davon erzählen. Hauptsache, sie hört ihn.

Sie wissen, wie er sich in ängstlichen Situationen verhält, wie er auf die Stimme von Mama und Papa reagiert, im Allgemeinen erraten sie die Stimmung des Babys durch sein Verhalten.

Mama wird sicherlich Veränderungen im Zustand des Babys spüren.

Wenn es einen chronischen Sauerstoffmangel gibt, nimmt die Aktivität des Fötus ab, es wird lethargischer, versucht sich an veränderte Bedingungen anzupassen und verbraucht die erhaltene Energie sparsam. Eine andere Sache ist, wenn sich Hypoxie schnell entwickelt..

Das Kind ist buchstäblich empört über die veränderten Bedingungen und spricht sehr laut. Gewalttätiges Verhalten hat zwei Ziele - Mutter darüber zu informieren, dass er Probleme hat, und zu versuchen, sie selbst zu lösen..

Wenn die Versuche erfolglos sind und der Schrei nicht gehört wird, beginnt die zweite Phase - Dekompensation - es gibt keine Kraft mehr, sich aktiv zu widersetzen, die Bewegungen verlangsamen sich.

Diagnose

Die Diagnose einer kurzen Nabelschnur wird unmittelbar nach einer Ultraschalluntersuchung der schwangeren Frau gestellt. Nur so können Sie die Länge der Nabelschnur sehen und messen..

Um den Zustand des Babys zu bestimmen, kann der Arzt einen zusätzlichen Doppler-Test verschreiben - eine Methode, mit der Sie den Blutfluss in den Gefäßen der Nabelschnur, in der Plazenta sowie in den Arterien des fetalen Gehirns messen und bewerten können.

Abnormale Doppler-Werte zeigen an, dass das Kind Hilfe benötigt.

In Fällen, in denen die Schnurverschränkung den Zustand des Fötus verletzt, weichen die erhaltenen Daten erheblich von der Norm ab. Bei akuter Hypoxie kommt es zunächst zu einem Anstieg der Herzfrequenz und dann zu einer signifikanten Abnahme.

Der Informationsgehalt von CTG ist hoch, bei korrekter Aufzeichnung und Einhaltung aller Kriterien.

Geburt mit einer Nabelschnurverschränkung

In den meisten Fällen wird eine Frau durch den vaginalen Geburtskanal entbunden, auf die operative Entbindung wird nur in Fällen zurückgegriffen, in denen der Zustand des Fötus leidet.

Bei einer natürlichen Geburt werden die Schleifen der Nabelschnur vom Hals entfernt, sobald der Kopf des Babys aus dem Genitaltrakt erscheint, und dann geht die Geburt normalerweise weiter.

Heimtückische Schleife. Verwicklung der Nabelschnur

Warum ist es gefährlich, die Nabelschnur um den Hals des Fötus zu verwickeln? Merkmale des Managements der Geburt während der Verstrickung.

Nina Abzalova, Geburtshelferin und Gynäkologin, Ph.D. Honig. Wissenschaften

Die Uhr fing gerade erst an, als in der Notaufnahme eine eindringliche Glocke läutete. Eine schwangere Frau stand in Begleitung ihres Mannes und einer Frau mittleren Alters (Schwiegermutter, wie sich während des Gesprächs herausstellte) an der Schwelle des Entbindungsheims. Sie waren alle sehr aufgeregt.

Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen??

Wie sich herausstellte, kam die Frau nach einer Ultraschalluntersuchung in der Geburtsklinik an. Ohne unnötige Vorworte sagte Julia (so hieß die schwangere Frau): "Ich stimme einem Kaiserschnitt zu, die Verwandten werden jetzt die notwendigen Dinge mitbringen." „Warte, warte, lass es uns zuerst herausfinden“, antwortete ich und lud Julia in den Untersuchungsraum ein. Es stellte sich heraus, dass Yulia derzeit 36 ​​Wochen schwanger ist und Ultraschall eine Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus ergab. Diese Tatsache beunruhigte die schwangere Frau und ihre Verwandten sehr und sie beschlossen, unverzüglich ins Entbindungsheim zu gehen..

Die Nabelschnur (oder Nabelschnur) ist ein Organ, das nur während der Schwangerschaft funktioniert und eine äußerst wichtige Funktion der Kommunikation zwischen Mutter und Fötus erfüllt. Der Hauptbestandteil der Nabelschnur sind die Gefäße - eine Vene, durch die arterielles Blut von der Mutter zum Fötus fließt und alle für die lebenswichtige Aktivität erforderlichen Substanzen und Sauerstoff liefert, sowie zwei Arterien, durch die das venöse Blut des Fötus Abfallprodukte und Kohlendioxid in den Körper der Mutter entfernt.

Die Gefäße der Nabelschnur sind von einer speziellen geleeartigen Substanz umgeben - Warzengelee, das aufgrund seiner Konsistenz eine wichtige Schutzfunktion spielt - und die Gefäße vor dem Zusammendrücken schützt. Im Durchschnitt beträgt die Länge der Nabelschnur 50-60 cm, die Dicke 1,5-2 cm. Wenn die Länge der Nabelschnur mehr als 70 cm beträgt, wird sie als lang angesehen, wenn sie weniger als 40 cm beträgt, wird sie als kurz angesehen. Eine Vergrößerung der Länge der Nabelschnur kann zu verschiedenen pathologischen Zuständen führen, wie zum Beispiel einer Verwicklung der Nabelschnur um Hals, Rumpf, fetale Gliedmaßen und der Bildung von Nabelschnurknoten, die wiederum in wahr und falsch unterteilt sind. Es ist wichtig zu beachten, dass etwa ein Fünftel aller geborenen Babys mit einer Nabelschnurverschränkung geboren wird, was nicht immer zu Störungen im intrauterinen Zustand des Fötus führt. Tatsache ist, dass das Baby in der Gebärmutter bis zum Moment der Geburt nicht leicht atmet. Daher ist es für ihn nicht gefährlich, den Hals zu drücken, was werdende Mütter immer erschreckt. Probleme können in Fällen auftreten, in denen der Blutfluss aufgrund von Spannung oder Kompression der Nabelschnur aufgrund wiederholter oder enger Verwicklungen gestört ist.

Was der Ultraschall zeigte?

Gemäß den Daten der Ultraschalluntersuchung wurde festgestellt, dass es keine Anzeichen einer Hypoxie (d. H. Sauerstoffmangel) im Fötus gibt; während der Doppler-Analyse (eine Studie, in der die Blutflussrate in den Hauptgefäßen des Uterus und des Fötus bestimmt wird) wurden keine uteroplazentaren Kreislaufstörungen festgestellt. Der Fötus entspricht 36 Schwangerschaftswochen, es gibt Anzeichen einer einzelnen Schnurverwicklung um den fetalen Hals. "Wow, als ich nach 32 Wochen einen Ultraschall hatte, sagten sie nichts über die Verstrickung", sagte Yulia. "Es ist durchaus möglich, dass es damals nicht existierte, und es ist überhaupt nicht notwendig, dass es bis zur Geburt bleibt", antwortete ich.

In der Praxis gibt es häufig Fälle, in denen laut Ultraschall eine Verwicklung der Nabelschnur festgestellt wurde und das Kind ohne diese geboren wurde. Dies mag zum einen auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass sich die Nabelschnurschleifen laut Ultraschall in der Nähe des fetalen Halses befanden, aber keine Verwicklung als solche auftrat, und zum anderen wurde die Verstrickung der Nabelschnur bei Bewegungen des Fötus selbst beseitigt (dies geschieht natürlich in der Regel). mit einer einzigen Verstrickung).

Die prädisponierenden Faktoren für die Bildung einer Nabelschnurverschränkung sind eine erhöhte fetale motorische Aktivität, die durch intrauterine Hypoxie (d. H. Mangelnde Sauerstoffversorgung), Polyhydramnion, erhöhtes Adrenalin im Blut der Mutter aufgrund von Stress verursacht werden kann. Es ist natürlich, dass in den allermeisten Fällen eine lange Nabelschnur zur Verwicklung verschiedener Teile des Fötus führt.

Wir machen eine Diagnose

Um sicherzustellen, dass es Yulias Baby gut geht, haben wir ein Kardiotokogramm (CTG) aufgenommen. Mit CTG wird die fetale Herzaktivität aufgezeichnet, was ein informativer Indikator für den intrauterinen Zustand ist. Zu diesem Zweck hatte die werdende Mutter einen Sensor an ihrem Bauch angebracht, der an das Gerät angeschlossen war. Julia lag 30 Minuten lang auf der Seite auf dem Bett, und das Gerät zeichnete den Herzschlag des Fötus auf. Mit CTG wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Zusammen mit Julia, die sich bereits ein wenig beruhigt und fröhlich geworden war, gingen wir zu den wartenden Verwandten. Ich erklärte ihnen, dass es in dieser Situation, wenn wir eine vorzeitige Schwangerschaft haben, einen völlig normalen intrauterinen Zustand des Fötus, nur wegen der Verstrickung mit der Nabelschnur, unangemessen ist, dringend zu entbinden. Beruhigte schwangere Frau mit ihrem Mann und ihrer Schwiegermutter ging nach Hause.

Um den intrauterinen Zustand des Fetus vollständig zu bestimmen, muss ein Studienkomplex durchgeführt werden, der Folgendes umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung, bei der es möglich ist, die Verstrickung der Nabelschnur des Halses oder anderer Teile des Fetus zu sehen oder zu vermuten, da es in einigen Fällen sehr schwierig ist zu unterscheiden, ob sich die Nabelschnurschleifen in der Nähe des fetalen Halses befinden oder ob eine Verwicklung vorliegt: In dieser Studie haben wir nicht die Möglichkeit eines volumetrischen Bildes, das es uns ermöglicht, das Objekt zu untersuchen von allen Seiten - zum Beispiel im Rückblick. Es ist zu beachten, dass es nicht möglich ist, die Länge der Nabelschnur anhand von Ultraschalldaten während der Schwangerschaft zu bestimmen, da die Nabelschnur in dem engen Raum zwischen dem kleinen Körper des Babys und der Uteruswand sozusagen "gefaltet" ist.
  • Die Dopplerometrie ist eine Methode, mit der zum einen genau bestimmt werden kann, ob eine Verwicklung mit der Nabelschnur vorliegt, da die Bewegung des Blutflusses in einem Farbbild angezeigt wird, und zum anderen die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Gefäßen des Uteroplazentakomplexes diagnostiziert werden kann.
  • Kardiotokographie, mit der Sie nicht nur die Herzfrequenz des Babys bestimmen können, sondern auch seine Reaktion auf seine eigenen Bewegungen (bei der Aufzeichnung von CTG während der Schwangerschaft) und auf eine Erhöhung des Tons der Gebärmutter (während der Geburt), mit der Sie herausfinden können, wie gut sich der Fötus derzeit fühlt.

Wenn nach Durchführung des gesamten Untersuchungskomplexes festgestellt wird, dass sich das Baby zufriedenstellend fühlt, ist nur die Tatsache, dass die Nabelschnur verschlungen ist, kein Hinweis auf eine sofortige Entbindung. Solche Indikationen können entweder bei bestehenden Anzeichen eines Sauerstoffmangels (fetale Hypoxie) oder bei einer Kombination der Schnurverschränkung mit anderen Indikationen für einen Kaiserschnitt auftreten.

Verwicklung der Nabelschnur um den fetalen Hals: Wird es eine Operation geben??

Ungefähr ein Monat verging, ich hatte es bereits geschafft, diesen Besuch von Julia zu vergessen, als ich beim nächsten Dienst eingeladen wurde, eine ankommende schwangere Frau zu untersuchen. Als ich in der Notaufnahme ankam, traf ich mich wieder mit Julia und ihrem Mann. Es stellte sich heraus, dass die Frau 3 Stunden lang besorgt war, Schmerzen im Unterbauch zu ziehen, die vor einer Stunde regelmäßig und intensiver wurden. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass Julia in den Arbeitsprozess eintrat - der Gebärmutterhals wurde um 3 cm geöffnet, das Fruchtwasser wurde nicht ausgegossen.

Die arbeitende Frau ist 24 Jahre alt, Julias echte Schwangerschaft ist die erste, es gab keine gynäkologischen Erkrankungen, Abtreibungen und Fehlgeburten. Der letzte Ultraschall wurde in der 39. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Nach seinen Angaben bleibt die Schnurverwicklung um den fetalen Hals erhalten. Das geschätzte Gewicht des Fötus beträgt 3400, die Tragzeit beträgt derzeit 40 Wochen. Bei der Auskultation (Hören von fetalen Herzgeräuschen durch die vordere Bauchdecke mit einem speziellen Schlauch - einem Geburtsstethoskop) ist der fetale Herzschlag klar und rhythmisch, die Herzfrequenz beträgt 144 Schläge pro Minute, was normal ist (die normale fetale Herzfrequenz beträgt 120-160 Schläge pro Minute). Kontraktionen zum Zeitpunkt des Eintreffens einer schwachen Kraft nach 10 Minuten, die 30 Sekunden dauern. Nachdem sie die Geburtsgeschichte abgeschlossen und Yulia in die Schwangerschaftsabteilung gebracht hatte, wurde sie sofort mit CTG (Kardiotokogramm) aufgenommen. Die Durchführung einer CTG während der Wehen ist eine absolut harmlose und informative Methode zur Bestimmung des intrauterinen Zustands des Fetus und seiner Reaktion auf die kontraktile Aktivität der Gebärmutter, die die Taktik des Arbeitsmanagements für jeden Patienten bestimmt. Sie kann auf natürliche Weise oder im Interesse des Fötus gebären. Eine Entbindung per Kaiserschnitt ist erforderlich. Im Fall von Julia hing es angesichts der CTGs davon ab, welche Option für die Verwaltung der Geburt gewählt werden würde. Glücklicherweise wurden keine pathologischen Veränderungen im CTG festgestellt. Julia wollte wirklich selbst gebären. Da sie alle Chancen dafür hatte, beschlossen sie, eine Geburt durch den natürlichen Geburtskanal unter genauer Überwachung des Zustands des Fötus durchzuführen..

Wenn die Schnur verschlungen ist, ist es sehr wichtig, sowohl den Zustand des Fötus als auch den Verlauf des Geburtsprozesses bei der Mutter zu überwachen, da die Verwicklung der Schnur während der Geburt zu einer Reihe von Komplikationen führen kann.

Die häufigste Komplikation, die auftritt, wenn die Nabelschnur verschlungen ist, ist das Auftreten einer fetalen Hypoxie, die als Ergebnis des Zusammendrückens der Gefäße der Nabelschnur auftritt, wenn sie um den Körper, den Hals oder die Gliedmaßen des Kindes gezogen oder fest umschlungen wird. Sehr oft geschieht dies in dem Moment, in dem sich der Fötus entlang des Geburtskanals zu bewegen beginnt..

Bei wiederholter Verwicklung mit der Nabelschnur wird eine kurze Nabelschnur gebildet, die zum einen verhindern kann, dass sich der Fötus entlang des Geburtskanals bewegt, und zum anderen kann sich die Dehnung bei jeder Kontraktion zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta von der Uteruswand führen (normalerweise ist die Plazenta von der Uteruswand getrennt nach der Geburt des Fötus), was zu einer dringenden chirurgischen Entbindung führt.

In seltenen Fällen können bei wiederholter Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fetus Komplikationen wie Extensorinsertionen des fetalen Kopfes auftreten, die es schwierig machen können, ein Kind auf natürliche Weise zur Welt zu bringen. Tatsache ist, dass sich der Kopf bei normaler Einführung des Fötus in das Becken der Mutter in einem Zustand mäßiger Biegung befindet (in diesem Fall wird das Kinn des Fötus gegen die Brust gedrückt, wodurch der Kopf korrekt in die Beckenhöhle eingeführt werden kann und ohne Schwierigkeiten den Geburtskanal im "vorteilhaftesten" Durchgang passieren kann das heißt, in der kleinsten Größe) - in dieser Position passiert es den Geburtskanal in der kleinsten, bequemsten Größe. Die Schlaufen der Nabelschnur am Hals verhindern, dass sich der Kopf des Babys verbiegt, was dazu führt, dass der Kopf nicht mit dem Hinterkopf, sondern mit der Krone, der Stirn oder sogar dem Gesicht im Becken der Mutter installiert wird, was zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Geburt des Fötus und infolgedessen zu dessen führen kann Trauma.

Fairerweise muss gesagt werden, dass die oben genannten Komplikationen recht selten auftreten und bei rechtzeitiger und korrekter Unterstützung keine nachteiligen Folgen für Mutter und Fötus haben..

Geburt mit einer Nabelschnurverschränkung

Seit der Aufnahme von Julia sind 4,5 Stunden vergangen. Die Kontraktionen wurden schnell häufiger, stärker und länger. Bei einer zweiten Untersuchung auf dem Stuhl wurde festgestellt, dass sich der Gebärmutterhals um 7 cm öffnete und eine Amniotomie (instrumentelle Öffnung der fetalen Blase) durchgeführt wurde - 250 ml klares transparentes Fruchtwasser wurden ausgegossen. Laut CTG-Daten und regelmäßigem Hören von Herzgeräuschen mit einem geburtshilflichen Stethoskop des Fötus war sein Zustand zufriedenstellend. Julia lehnte die vorgeschlagene Medikamentenanästhesie ab und sagte, dass sie sich ganz normal fühle.

Wenn die Nabelschnur verschlungen ist, haben die Prinzipien des Arbeitsmanagements eine Reihe wichtiger Punkte:

  • Der intrauterine Zustand des Fetus wird sorgfältig durch CTG und durch Abhören des fetalen Herzschlags durch die vordere Bauchdecke überwacht.
  • Wenn Anzeichen einer fetalen Hypoxie auftreten, hängt die Taktik von der Arbeitszeit ab, in der diese Anzeichen auftraten. Wenn in der ersten Phase der Wehen (der Phase der Zervixdilatation) Anzeichen von fötalem Leiden auftreten, wenn das Ende der Wehen noch weit entfernt ist, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt, wenn in der zweiten Phase (der Phase der fetalen Vertreibung) eine fetale Hypoxie festgestellt wird, wird für den frühen Abschluss der Wehen, wenn der Kopf ausbricht, eine Dissektion durchgeführt Perineum (Episiotomie) Bei der Geburt des Kopfes werden die Nabelschnurschlaufen nach Möglichkeit entfernt, ohne auf die Geburt des gesamten Körpers des Kindes zu warten.

Happy End

Es war schon tiefe Nacht, von allen Frauen, die auf der Entbindungsstation arbeiteten, blieb nur Julia übrig - alle anderen hatten bereits sicher geboren. Yulias zervikale Dilatation war abgeschlossen, sie ging um die Station herum und bemerkte, dass sie während der Kontraktion ein mäßiges Druckgefühl auf das Rektum verspürte. "Das ist sehr gut, es bedeutet, dass der Kopf des Babys allmählich ins Becken sank, Versuche bald auftauchen und wir gebären werden", sagte ich..

Nach 15 Minuten entwickelte die arbeitende Frau ein ausgeprägtes Verlangen, während der Kontraktion Druck auszuüben. Auf dem Monitor des CTG-Apparats traten zum Zeitpunkt der Kontraktion alarmierende Anzeichen auf - mit einer Zunahme des Uterustons verringerte sich die fetale Herzfrequenz. Es war notwendig, die Wehen so schnell wie möglich zu beenden und das Baby zu entfernen. Glücklicherweise befand sich der Kopf des Fötus bereits in der Nähe der Austrittsfläche aus dem Becken.

Durch einen speziellen Katheter wurde intravenös die Einführung eines Arzneimittels durchgeführt, das die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter verbessert. Julia war auf dem Liefertisch und der Kopf des Fötus bewegte sich schnell genug entlang des Geburtskanals. Die arbeitende Frau drängte mit aller Kraft und folgte fraglos den Befehlen der Hebamme. Bereits aus dem Geburtskanal erschien der Hinterkopf des Babys, und nach der Dissektion des Perineums, die Julia nicht einmal spürte, wurde der Kopf geboren und der fetale Hals mit zwei Schlingen der Nabelschnur verschlungen. Die Hebamme entfernte geschickt und schnell die Nabelschnur vom Gebärmutterhals, und das Baby wurde vollständig geboren. Aber die Überraschungen endeten nicht dort - die Nabelschnur, die dem Baby folgte, war mehr als 1 Meter lang, und im mittleren Drittel befand sich ein echter Nabelschnurknoten! Das neugeborene Mädchen schrie laut und wurde dem Kinderarzt-Neonatologen übergeben.

Die Nabelschnurknoten werden als wahr und falsch klassifiziert. Ein falscher Knoten ist eine Verdickung der Nabelschnur aufgrund von Krampfadern oder einer lokalen Zunahme der Dicke von Whartons Gelee und wurde nur wegen der äußeren Ähnlichkeit mit dem Knoten benannt. Er stellt keine Gefahr für das Baby dar. Ein echter Knoten bildet sich früh in der Schwangerschaft, wenn der Fötus noch sehr klein ist, und die Beziehung zwischen der Größe des Fötus und der Gebärmutterhöhle ermöglicht es ihm, in die Schnurschlaufe zu rutschen. Der prädisponierende Faktor für die Bildung eines echten Nabelschnurknotens ist eine Zunahme seiner Länge. Die Gründe für diese Abweichung sind noch nicht genau bekannt, aber eine genetische Veranlagung ist eindeutig erkennbar (wenn die Mutter eine lange Nabelschnur hatte, ist es wahrscheinlich, dass die Tochter dieses Merkmal während der Geburt hat). Die Gefahr des Knotens besteht darin, dass er sich verengen und zu einer Verringerung oder Unterbrechung der Blutversorgung des Fötus führen kann. Glücklicherweise ist dies jedoch nicht geschehen, und der wahre Knoten war nur ein "Fund", der den Fötus nicht nachteilig beeinflusste. Da es äußerst schwierig ist, das Vorhandensein eines Nabelschnurknotens während der Schwangerschaft festzustellen, werden sie in der Regel nach der Entbindung über dessen Vorhandensein informiert, wie dies bei unserer Patientin der Fall war.

Das Mädchen wiegt 3450 g, ist 51 cm groß. Der Apgar-Wert unmittelbar nach der Geburt beträgt 7 Punkte, nach 5 Minuten 8 Punkte. Am 5. Tag nach der Geburt wurden Dasha (so hieß das Baby) und ihre Mutter nach Hause entlassen.

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt

Doppelte Schnurverschränkung

Eine doppelte Verwicklung mit der Nabelschnur ist eine ziemlich häufige Komplikation einer Schwangerschaft. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass die Nabelschnur zweimal einen Teil des Körpers des Fötus umschlingt. Moderne klinische Technologien ermöglichen es, mit dieser Pathologie in den meisten Fällen eine Geburt ohne Konsequenzen für Mutter oder Fötus durchzuführen. Abhängig von der Art der Verstrickung und möglichen Bedrohungen für den Fötus wird die Art der Entbindung ausgewählt.

Was sind die Risiken für ein Kind, dessen intrauterine Entwicklung mit einer doppelten Verstrickung verläuft? Ist es möglich, das Auftreten eines solchen Mangels zu verhindern??

Die Gründe

Eine Verwicklung der Nabelschnur kann auftreten, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Fetale Hypoxie. Wenn der Fötus aus dem einen oder anderen Grund regelmäßig Sauerstoffmangel hat, kann sein Körper darauf mit erhöhter motorischer Aktivität reagieren, weshalb sich das Baby in den Schleifen seiner eigenen Nabelschnur verfangen kann und seine weitere intrauterine Entwicklung in dieser Position fortgesetzt wird.
  • Erhöhte Adrenalinkonzentration im Blut der Mutter. Dieser Faktor beeinflusst auch die Häufigkeit aktiver Bewegungen des Fötus..
  • Zu lange Nabelschnur (mehr als 0,6 m).
  • Polyhydramnion. Zu viel Freiraum um das Baby führt häufig zu wiederholten Verwicklungen mit der Nabelschnur.

In der Regel wird bis zu 28-32 Wochen eine doppelte Verwicklung mit der Nabelschnur diagnostiziert, da der Fötus nach dieser Zeit groß genug wird, was seine aktive Bewegung im Mutterleib verhindert.

Komplikationen

Die Hauptgefahr, die durch die Kompression des Halses des Babys mit der Nabelschnur entsteht, ist Hypoxie. Eine solche Komplikation der Schwangerschaft kann auch dazu führen, dass das Baby während der Geburt verletzt wird. Kinder mit doppelter Verstrickung können weiterhin unter wiederkehrenden Migräneattacken, Bluthochdruck (anhaltender Blutdruckanstieg) oder Hypotonie (anhaltender Blutdruckabfall) sowie einer verminderten Arbeitsfähigkeit leiden.

Anhaltende fetale Hypoxie kann den Tod des Babys verursachen oder zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen aufgrund des Todes von Gehirnzellen führen. Dies kommt ziemlich selten vor, und in solchen Situationen verschreiben Ärzte die Entbindung hauptsächlich per Kaiserschnitt.

Die Folgen des Sauerstoffmangels für den Körper äußern sich nicht immer in offensichtlichen strukturellen oder physiologischen Defekten. Darüber hinaus kann die Schwere des resultierenden Hirnschadens während einer Hypoxie bei verschiedenen Kindern unterschiedlich sein: Für einige ist eine doppelte Verstrickung mit der Nabelschnur nur ein Eintrag in der Krankenakte, und für jemanden ist es der Grund, ständig in der Arztpraxis zu sitzen..

Man sollte jedoch nicht glauben, dass einem solchen Baby eine Behinderung garantiert ist, wenn es während der Geburt unter Hypoxie leidet und Schäden in Form von Verstößen erleidet. Bei allen medizinischen Empfehlungen, sorgfältiger Pflege und Aufmerksamkeit hat ein solches Kind jede Chance, gesund aufzuwachsen und sich nicht von seinen Altersgenossen zu unterscheiden.

Diagnose

Mittels Kardiotokographie kann das Vorhandensein einer doppelten Verschränkung mit der Nabelschnur nachgewiesen werden. Die Essenz dieser diagnostischen Studie besteht darin, die fetale Herzfrequenz und den Grad des Uterustons kontinuierlich aufzuzeichnen. Anhand der CTG-Indikatoren kann der Spezialist feststellen, ob der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Ultraschall durchgeführt, mit dem der Fötus sichtbar gemacht und die Verwicklung der Nabelschnur festgestellt werden kann. Dank der erhaltenen Daten kann der Arzt die Anzahl der Schleifen, die den Körper des Babys umschlingen, genau benennen und die Art der Verstrickung beurteilen - sehr eng, stark oder nicht.

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahme sollte die werdende Mutter eine Reihe von Empfehlungen befolgen, um das Auftreten einer Verwicklung des Fötus zu vermeiden:

  • Normalisieren Sie (so weit wie möglich) Ihren emotionalen Hintergrund.
  • Gehen Sie öfter und bleiben Sie so selten wie möglich in stickigen, unbelüfteten Räumen.
  • Beachten Sie die Grundprinzipien einer guten Ernährung.
  • rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, alle von ihm vorgeschriebenen Untersuchungen rechtzeitig bestehen;
  • Nehmen Sie systematisch an Gymnastik für schwangere Frauen teil, nachdem Sie zuvor mit Ihrem Geburtshelfer eine Liste mit Übungen vereinbart haben.

Oft wird die werdende Mutter bei wiederholter Verstrickung und enger Kompression des Nackens des Babys mit der Nabelschnur in einem Krankenhaus beobachtet.

Wenn die Situation bedrohlich wird, kann der Geburtshelfer, der die Schwangerschaft überwacht, eine sofortige Entbindung vor dem Fälligkeitsdatum empfehlen..

Geburtshilfe

In der klinischen Weltpraxis endet die natürliche Geburt mit Verstrickung in den meisten Fällen erfolgreich. Wenn in diesem Fall weder der Fötus noch die Mutter Begleiterkrankungen haben, werden sie in der Regel innerhalb weniger Tage aus dem Krankenhaus entlassen. Bei der Geburt einer Frau, bei der eine fetale Verstrickung diagnostiziert wurde, sollte jedoch eine verstärkte ärztliche Überwachung erfolgen, einschließlich der Überwachung der fetalen Herzfrequenz in der ersten und zweiten Phase der Wehen. Hierzu werden die Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt: Ultraschall, Doppler-Ultraschall und Kardiotokographie..

Wenn der Kopf des Babys geboren wird, entfernt der Arzt die Nabelschnurschlaufen von seinem Nacken und die Wehen werden wie gewohnt fortgesetzt. Nur bei enger oder mehrfacher Verflechtung wird die Frage der operativen Entbindung aufgeworfen. In einigen Situationen kann dies der einzige Weg sein, um Komplikationen bei der Geburt zu vermeiden..

Aberglaube

Trotz des sprunghaften Fortschritts in unserer Gesellschaft ist der Aberglaube, der mit verschiedenen Zeichen verbunden ist, nach wie vor sehr beliebt. Während der Schwangerschaft neigt selbst die vernünftigste Frau dazu, Vorurteilen nachzugeben. Dies ist hauptsächlich auf die Angst um die Gesundheit des ungeborenen Kindes zurückzuführen. Daher trauen sich schwangere Frauen oft nicht, Handarbeiten zu machen, was erklärt, dass solche Handlungen angeblich das Auftreten von Nabelschnurschlaufen im Nacken des zukünftigen Babys hervorrufen können.

Dies liegt an der Tatsache, dass früher Frauen in schlecht beleuchteten Hütten strickten und nähten, die von einem Holzofen beheizt wurden, weshalb die Luft im Haus ziemlich stickig war. Aus diesem Grund befand sich der Fötus längere Zeit in einem Zustand, der für eine Frau nicht sehr nützlich war, da die Mutter lange Zeit in einer unbeweglichen Position saß und sich hinlegte. Infolgedessen hatte das Baby einen Sauerstoffmangel und begann sich aktiv zu bewegen, was häufig der Grund dafür war, die Nabelschnurschlaufen um den Hals zu werfen. Als die Menschen ein solches Muster bemerkten, erfanden sie Zeichen, mit denen sie in unserer Zeit weiterhin einige übermäßig beeindruckbare schwangere Frauen einschüchtern..

Heute haben die meisten Frauen die Möglichkeit, sich mit komfortablen Bedingungen für Handarbeiten zu versorgen. Deshalb sollten Sie sich nicht das Vergnügen verweigern, Zeit damit zu verbringen, das zu tun, was Sie wegen Aberglauben lieben..

Es besteht auch die Annahme, dass die Verwicklung der Nabelschnur entsteht, wenn die Arme häufig angehoben werden. Tatsächlich ist es nicht gefährlich, Hände zu heben, nur in den alten Tagen haben Frauen der Bauernklasse harte Arbeit geleistet und ihre Hände gehoben, zum Beispiel nasse Kleidung aufgehängt. Handlungen dieser Art könnten eine übermäßige Aktivität des Fötus hervorrufen, was wiederum den Anschein einer Verstrickung hervorrufen könnte.

Unsere Zeitgenossen haben die Möglichkeit, körperliche Aktivität auf akzeptable Grenzen zu beschränken. Wenn also eine Frau in einer „Position“ die Hand hebt, um ein Buch aus dem Regal zu holen, wird ihr Kind dadurch nicht geschädigt, insbesondere in den ersten Schwangerschaftswochen.

Wenn Handheben im Rahmen einer gesundheitsfördernden Gymnastik durchgeführt wird, kommen solche Bewegungen sowohl der werdenden Mutter als auch dem Baby zugute..

Heutzutage, wenn die perinatale Diagnostik beispiellose Höhen erreicht hat, ist die Verwicklung der Schnüre keine extrem bedrohliche Erkrankung für den Fötus. Es ist möglich, die Entwicklung schwerwiegender Pathologien aufgrund von Hypoxie zu vermeiden, vorausgesetzt, ein Spezialist wird rechtzeitig besucht und alle seine Termine werden genau eingehalten. Es ist auch wichtig, sich aktiv an der Verhinderung der Entwicklung einer solchen Komplikation zu beteiligen..

Weitere Informationen zum Verwickeln von Doppelkabeln finden Sie im folgenden Video.

Verwicklung der Nabelschnur um den fetalen Hals

Jede schwangere Frau hat während des Tragens eines Babys Beschwerden, Sorgen, dass es keine Abweichungen von der normalen Entwicklung des Kindes gibt, und bekämpft Krankheiten. Und ohne Zweifel haben alle werdenden Mütter von der möglichen Verstrickung des Babys mit der Nabelschnur gehört. Warum passiert das und kann es vermieden werden? Mit welchen Methoden wird diese Pathologie bei einer Frau festgestellt? Wie bedroht die Verstrickung Mutter und Kind? Lass es uns herausfinden.

Was ist die Nabelschnur

Um zu verstehen, was das Wesen dieses pathologischen Phänomens während der Schwangerschaft ist, müssen Sie die Physiologie und Anatomie kennen. Nach etwa 14 Schwangerschaftswochen bilden sich schließlich Plazenta und Nabelschnur. Diese beiden Organe erfüllen Austauschfunktionen zwischen Mutter und Kind. Sie verbinden die nächsten Angehörigen zu einem zusammenhängenden Ganzen. Nach der Geburt und dem Durchschneiden der Nabelschnur beginnt das Baby alleine zu leben, nur sein Nabel erinnert an die Verbindung mit seiner Mutter.

Die Nabelschnur ist eine lange Schnur. Es besteht aus Bindegewebe, in dessen Mitte sich eine Nabelvene und zwei Arterien befinden. Normalerweise reicht die Länge der Nabelschnur von 40 bis 60 cm und die Dicke bis zu 2 cm. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine schwangere Frau mit einem Kind verbunden ist, dessen Nabelschnur dieselbe Länge hat wie die Nabelschnur ihrer Mutter. Das heißt, es besteht eine genetische Veranlagung für die Länge der Nabelschnur. Es ist also durchaus möglich, dass eine lange Nabelschnur (über 70 cm) als Risikofaktor ein erbliches Phänomen ist.

Warum verwickelt sich die Nabelschnur des Kindes?

Unter werdenden Müttern gibt es viele Mythen über die Gründe für die Nabelschnurverschränkung des Fötus. Eine davon ist, dass Frauen während der Schwangerschaft gestrickt oder genäht haben, was zur Verwicklung des Babys mit der Nabelschnur führte. Dieses Zeichen entstand vor langer Zeit, sogar zum Zeitpunkt der Geburt durch Hebammen. Dann starben oft Kinder mit einer Nabelschnur um den Hals. Und der Grund dafür war das Fehlen der notwendigen Erfahrung von Hebammen. Aber es waren nicht Hebammen, die des Todes der Kinder beschuldigt wurden, sondern natürlich ihre Mütter, die mit Handarbeiten beschäftigt waren. In der Tat sind Nähen, Sticken und Stricken wunderbare Möglichkeiten, um die Nerven der werdenden Mutter zu beruhigen und eine Mitgift für Ihr Kind mit Ihren eigenen Händen vorzubereiten. Und obwohl dieser Grund, ein Baby mit einer Nabelschnur zu verschlingen, als Mythos bezeichnet wird, ist es immer noch nicht notwendig, eine schwangere Frau an Sonn- und Kirchenferien zu stricken und zu nähen.

Ein weiterer verbreiteter Mythos ist das Heben der Hände durch eine schwangere Frau, dh das Aufhängen von Kleidung und Vorhängen. Angeblich erhobene hohe Arme helfen dabei, die Nabelschnur um den Körper des Babys zu legen. In Wirklichkeit sollten werdende Mütter wissen, dass dies nicht der Fall ist, und das Heben von Waffen ist für Ihren zukünftigen Sohn oder Ihre zukünftige Tochter sicher..

Heutzutage nennen Ärzte einige der häufigsten Gründe für die Nabelschnurverwicklung im Nacken eines Kindes. Dies ist ein Mangel an Sauerstoff oder eine intrauterine fetale Hypoxie; der häufige Stress seiner Mutter; zu lange Nabelschnur und Polyhydramnion.

Wenn die Länge der Nabelschnur mehr als 70 cm beträgt, kann dies zur Bildung einer Schleife um den Hals des ungeborenen Kindes führen. Diese Länge ist höchstwahrscheinlich ein erblicher Faktor. Polyhydramnion schafft für das Baby ein großes Feld für Bewegung und Aktivität, wodurch das Risiko einer Verstrickung mit der Nabelschnur entsteht. Ein Sauerstoffmangel kann auch dazu führen, dass das Kind überaktiv ist, sich unwohl und unwohl fühlt und auf diese Weise nach einer Möglichkeit sucht, sich selbst zu helfen. Aber leider unglücklich, in einer Schleife von der Nabelschnur gefangen zu werden.

Es sollte beachtet werden, dass sich das Baby selbst in der Nabelschnur verfangen kann und er selbst herauskommen kann. Das heißt, sehr oft müssen Sie nichts tun, um die Nabelschnurschlaufe zu "entwirren". Deshalb sollten sich werdende Mütter nicht sofort um das entdeckte Problem sorgen..

32 Wochen schwanger

32 Wochen ist die Zeit der aktiven Vorbereitung des Körpers einer schwangeren Frau auf die Geburt. Die meisten berufstätigen Mütter haben bereits Mutterschaftsurlaub genommen und sind bereit, ihre ganze Zeit der Pflege ihres ungeborenen Kindes zu widmen..

Fötus

Das Baby nimmt schnell zu und sieht fast wie ein normales Neugeborenes aus. Fruchtgewicht im Durchschnitt - 1700 - 1800 kg. Durchschnittliches Wachstum - 40-43 cm.

Zu diesem Zeitpunkt das Baby:

  • Akkumuliert weiterhin subkutanes Fett und verbessert so die Wärmeregulierung. Da das Kind nun selbst Wärme speichern kann, verschwindet der Flaum allmählich vom Kalb. Die ersten dünnen, spärlichen Haare erscheinen auf dem Kopf. Die Haut wird rosa, Wangen, Arme und Beine sind abgerundet.
  • Es beginnt Antikörper gegen Viren zu produzieren, die unmittelbar nach seiner Geburt aktiviert werden. Dadurch wird das Immunsystem aktiviert..
  • Lernt die ersten Atemzüge und trainiert das immer noch unvollkommene Atmungssystem.
  • Es wird stärker. Eine Ausnahme bilden die Knochen des Schädels, die weich bleiben, damit sich der Fötus leichter entlang des Geburtskanals bewegen kann.
  • Verbessert die Reflexe. Die Entwicklung des Saugreflexes ist besonders wichtig für das ungeborene Baby..
  • Reagiert empfindlich auf den emotionalen Zustand der Mutter. Das Nervensystem des Kindes ist noch nicht vollständig entwickelt, aber jede Woche wird es perfekter.
  • Er nimmt die Position ein, in der er die verbleibende Zeit vor der Geburt verbringen wird. In der Regel befindet es sich mit verschränkten Armen und Beinen mit gesenktem Kopf..

Darüber hinaus beginnen die endokrinen Drüsen aktiv in den Krümeln zu arbeiten und regulieren den Stoffwechsel. Das endokrine System wird gebildet, das beginnt, die für das Kind notwendigen Hormone zu produzieren.

Fötus in der 32. Schwangerschaftswoche

Zustand der zukünftigen Mutter

Gefühl

Trotz der Tatsache, dass sich das freudige Treffen mit dem Kind nähert, fühlen sich viele Frauen nach 32 Wochen müde..

Das Gewicht der schwangeren Frau stieg um durchschnittlich 11 kg. Die Gebärmutter mit dem heranwachsenden Baby nimmt immer mehr Platz ein und verschiebt die Bauchorgane. Dies verursacht verschiedene Beschwerden bei einer schwangeren Frau:

  • Die Kompression des Zwerchfells führt zu Atemnot und erschwert das Atmen.
  • Der Druck auf die Blase wird durch häufiges Wasserlassen weggenommen.
  • Verdauungsprobleme treten auf. Frauen leiden unter Sodbrennen, einem Gefühl von Schwere im Magen, Übelkeit. Es gibt häufige Fälle von Durchfall oder umgekehrt Verstopfung.
  • Einige schwangere Frauen klagen über Schmerzen in den seitlichen Teilen des Bauches und im unteren Rückenbereich. Ersteres wird durch das schnelle Wachstum der Gebärmutter verursacht, und letzteres wird durch eine Verschiebung des Schwerpunkts verursacht, eine Zunahme der Belastung der Wirbelsäule. Um den Zustand zu lindern, müssen Sie einen vorgeburtlichen Verband tragen.
  • Kolostrum wird produziert. Eine Brustschwellung tritt auf. Die Brüste sollten nicht zusammengedrückt werden, daher müssen Sie einen speziellen BH aus atmungsaktivem Naturstoff kaufen.
  • Schwäche und Schläfrigkeit - häufige Gäste in der 32. Schwangerschaftswoche. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie sich vollständig ausruhen, mindestens 8 Stunden nachts schlafen und sich Zeit für die Ruhe am Tag nehmen.

Bauch

In der 32. Schwangerschaftswoche beträgt die Höhe der Gebärmutter 32 cm, der Bauchumfang durchschnittlich 90 cm.

Da die Haut am Bauch sehr gedehnt ist, besteht die Gefahr von Dehnungsstreifen. Dehnungsstreifen sind Risse im Unterhautgewebe, die aufgrund übermäßiger Hautverspannungen auftreten. Um das Auftreten von Dehnungsstreifen zu vermeiden, muss die Haut regelmäßig mit speziell für schwangere Frauen entwickelten Kosmetika befeuchtet werden..

32 Wochen - die Zeit der aktiven Bewegungen des Kindes. Die Anzahl der Bewegungen pro Stunde sollte zwischen 6 und 15 liegen. Wenn eine Frau störende Veränderungen in der Aktivität des Kindes bemerkt hat, muss der behandelnde Arzt darüber informiert werden.

Aufgrund der aktiven Bewegungen des Babys haben einige Mütter Schmerzen unter den Rippen, wenn der Fötus dort mit seinen Armen oder Beinen ruht.

Zuweisungen

Die Entladung nach 32 Wochen sollte eine gleichmäßige Konsistenz, einen transparenten, weißlichen Farbton und einen schwachen Geruch nach saurer Milch aufweisen. Abweichung von der Norm:

  • Ein stechender Geruch, unnatürliche Farbe, käsige Konsistenz, Eiter im Ausfluss ist ein Zeichen für eine sich entwickelnde Infektion. Die Behandlung sollte so bald wie möglich begonnen werden, um eine Infektion des Fötus während der Wehen zu verhindern.
  • Eine blutige Entladung nach 32 Wochen ist ein sehr alarmierendes Symptom. Das Auftreten einer braunen oder roten Entladung kann ein Zeichen für den Beginn einer Plazentaunterbrechung sein. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie, die das Leben von Mutter und Kind bedroht. Daher muss dringend ein Krankenwagenteam gerufen werden.
  • Ein wässriger Ausfluss nach 32 Wochen sollte auch die schwangere Frau alarmieren. Möglicherweise ist die Integrität der fetalen Blase beeinträchtigt, wodurch das Fruchtwasser austritt. Die Pathologie erfordert das sofortige Eingreifen von Spezialisten.

Mögliche Komplikationen

Frühgeburt

Die meisten zu dieser Zeit geborenen Kinder überleben und haben im Laufe der Zeit die Möglichkeit, Gleichaltrige einzuholen. Wehen nach 32 Wochen können verursacht werden durch:

  • Pathologie der Schwangerschaft,
  • Polyhydramnion oder Niedrigwasser,
  • chronische mütterliche Krankheit,
  • Rhesus - Konflikt,
  • fetale Anomalien,
  • Verletzungen und Stürze,
  • schwerer emotionaler Schock für die Mutter.

Ein Kind, das zwei Monate vor dem Geburtstermin geboren wurde, benötigt die Hilfe von Ärzten. Einige Kinder benötigen eine künstliche Beatmung aufgrund eines unvollständigen Atmungssystems, während andere das Immunsystem und das Wärmeregulierungssystem noch nicht vollständig entwickelt haben. Daher werden solche Babys in spezialisierten Inkubatoren gepflegt, in denen künstlich Bedingungen für die Reifung aller lebenserhaltenden Systeme des Fötus geschaffen werden..

Cuvez für Neugeborene

Frühe Reifung der Plazenta

Es gibt vier Stadien der Plazentareife. Wenn die Plazenta reift, werden ihre Funktionen immer schlechter, was bedeutet, dass der Fötus nicht genügend Nährstoffe und Sauerstoff erhält:

  • Vor 30 Wochen sollte die Plazenta einen Reifegrad von 0 haben,
  • von 30 bis 34 Wochen - 1,
  • von 34 bis 38 Wochen - 2, 3 Grad wird als akzeptabel angesehen.

Wenn die Reife der Plazenta nicht dem Gestationsalter entspricht, gibt es erhebliche Abweichungen in ihrer Arbeit. Dieser Zustand ist gefährlich für den Fötus. Müttern wird Medikamente oder Krankenhausüberwachung angeboten.

Unterernährung

Bei einem ausgeprägten Mangel an Fruchtwasser besteht ein hohes Risiko einer Verzögerung des fetalen Wachstums. Dies liegt daran, dass der Fötus nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt ist und an Hypoxie leidet..

Verwicklung der Nabelschnur

Werdende Mütter sollten nicht zu verärgert sein, wenn während der Ultraschalldiagnostik eine Verwicklung der Nabelschnur im Baby festgestellt wird. Noch zwei Monate bis zur Lieferung. Während dieser Zeit können sich die Nabelschnurringe abwickeln. Es wird empfohlen, den Ultraschall unmittelbar vor der Lieferung zu wiederholen. In einigen Fällen wird bei einer engen doppelten oder dreifachen Verstrickung der arbeitenden Frau ein Kaiserschnitt durchgeführt. Wenn der Fötus infolge der Schnurverwicklung unter Sauerstoffmangel leidet, werden den Müttern zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine verschrieben.

Verschlusspräsentation

Normalerweise befindet sich das Kind mit gesenktem Kopf in der Gebärmutter, die Arme und Beine auf der Brust gekreuzt und bis zum Bauch hochgezogen. Aber manchmal nimmt das Baby die entgegengesetzte Position ein. In diesem Fall kann der Gynäkologe einen Kaiserschnitt anbieten.

Gestose

Symptome der Pathologie - erhöhter Blutdruck, Übelkeit, Ödeme, Protein im Urin. Der Zustand gilt als sehr gefährlich, kann zu Krämpfen der Mutter und sogar zum Tod des Kindes führen. Die schwangere Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert und dringend behandelt. Wenn die Therapie keine Linderung bringt, stimulieren die Ärzte die Wehen.

Erkältungen

Es kann schwierig sein, mit ARVI während der Schwangerschaft umzugehen, da die werdende Mutter die meisten Medikamente nicht einnehmen kann. Daher ist es besser, die Krankheit zu verhindern: Besuchen Sie keine überfüllten Orte, führen Sie einen gesunden Lebensstil, kleiden Sie sich für das Wetter. Eine Kältebehandlung in der 32. Schwangerschaftswoche sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Frauen erhalten folgende Empfehlungen:

  • Einhaltung der Bettruhe,
  • reichlich warmes Getränk,
  • Wenn die Temperatur über 38 ° C steigt, darf Paracetamol eingenommen werden, jedoch nur mit Genehmigung des Frauenarztes,
  • häufige Belüftung des Raumes.

Ödem

Mit 32 Wochen bemerken viele schwangere Frauen das Auftreten von Ödemen:

  • Wenn geringfügig, besteht kein Grund zur Besorgnis.
  • Wenn das Ödem signifikant ist und nicht lange verschwindet, ist eine Konsultation eines Frauenarztes erforderlich.

Ein signifikanter Ödemgrad kann auf die Entwicklung einer Gestose hinweisen. Interne Ödeme sind besonders gefährlich. Die Entwicklung einer Pathologie kann verhindert werden, indem die Salzmenge in der Nahrung und die Menge der verbrauchten Flüssigkeit kontrolliert werden. Wenn Sie sich ausruhen, ist es hilfreich, ein Kissen unter Ihre Füße zu legen, um die Durchblutung zu verbessern..

Trainingskontraktionen

Mit 31-32 Wochen beginnt sich eine Frau Sorgen über Trainingskontraktionen zu machen.

Es gibt einen Prozess der Vorbereitung auf die Geburt der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses. Der Unterbauch der schwangeren Frau spannt sich an und versteift sich.

Der Kampf dauert nicht länger als ein paar Sekunden, dann verschwindet er vollständig. Trainingskontraktionen führen im Gegensatz zu echten nicht zur Öffnung des Gebärmutterhalses und können daher keine Frühgeburt verursachen. Solche Muskelkontraktionen sind kurzlebig, praktisch schmerzlos und nicht gefährlich. Sie werden sich intensivieren, wenn sich die Arbeit nähert..

Medizinische Untersuchung

Besuch beim Frauenarzt

Im dritten Trimester suchen Frauen alle zwei Wochen einen Arzt auf, wenn die Schwangerschaft ohne Pathologie verläuft.

In Woche 32 führt der Arzt die folgenden Manipulationen an der Untersuchung durch:

  • misst den Umfang des Bauches und die Höhe der Gebärmutter,
  • wiegt eine schwangere Frau,
  • misst den Blutdruck,
  • misst die fetale Herzfrequenz,
  • gibt eine Dekodierung der Ergebnisse der allgemeinen Analyse von Urin- und Bluttests. Der Arzt wird besonders auf den Hämoglobinspiegel im Blut achten..

Wenn die werdende Mutter Beschwerden hat, wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen verschreiben.

Viele Frauen freuen sich auf 32 Wochen, denn zu diesem Zeitpunkt ist eine obligatorische Ultraschalldiagnostik (Ultraschalluntersuchung) erforderlich..

Ultraschallaufgaben im dritten Trimester:

  1. Bestimmen Sie, inwieweit die Entwicklung des Fötus den Standards entspricht. Identifizieren Sie mögliche Entwicklungspathologien. Hierzu wird der Umfang von Kopf, Bauch und Femur des Fötus gemessen..
  2. Nach 32 Wochen ist die Diagnose eines frühen Alterns der Plazenta wichtig. Wenn sie ihre Funktionen nicht erfüllt, werden der Mutter Medikamente und Vitamine verschrieben, um das Baby mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. In schweren Fällen können Gynäkologen über eine frühzeitige Einleitung der Wehen entscheiden..
  3. Die Darstellung des Fötus ist entschlossen, die richtige Taktik für das Arbeitsmanagement auszuwählen.

Empfehlungen

Ernährung

Die richtige Ernährung nach 32 Wochen ist eine wichtige Voraussetzung für die volle Entwicklung eines Babys. Das Menü sollte nach folgenden Grundsätzen gestaltet werden:

  • Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die Menge an Eiweiß, Kohlenhydraten, Fett und Ballaststoffen enthalten, die das Kind benötigt..
  • Nehmen Sie Lebensmittel in kleinen Portionen in kurzen Abständen fraktioniert ein. Dies hilft, Übelkeit und Sodbrennen zu vermeiden..
  • Die besten Kochmethoden sind Backen, Kochen, Schmoren. Frittierte Lebensmittel sind kalorienreich und können zu einer übermäßigen Gewichtszunahme führen..
  • Saisonales Gemüse, mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte, gesundes Vollkorngetreide, mäßige Mengen an Obst und Beeren sind die Grundlage für eine richtige Ernährung.
  • Es ist wichtig, das richtige Trinkregime einzuhalten. Wenn kein Ödem vorliegt, müssen Sie täglich mindestens 1,5 Liter sauberes Trinkwasser trinken. Kohlensäurehaltige Getränke und abgepackte Säfte sollten ausgeschlossen werden, wobei Beerenfruchtgetränke und hausgemachte Kompotte bevorzugt werden.
  • Konserven, Aromen, Geschmacksverstärker, zu salzige oder geräucherte Lebensmittel sind verboten.

Physische Aktivität

In der 32. Schwangerschaftswoche sollte eine Frau so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. Sie müssen in gemächlichem Tempo gehen und Überlastung vermeiden, weg von stark befahrenen Straßen.

Wenn es keine Kontraindikationen gibt, ist es zu diesem Zeitpunkt möglich, täglich zu turnen. Sehr nützliche Wassergymnastik.

Es ist verboten, Kraftübungen zu machen, Gewichte zu heben, zu laufen und zu springen. Es ist besser, auf Atemübungen zu achten. Diese Fähigkeiten werden bei der Geburt nützlich sein..

Intimes Leben

Wenn die Schwangerschaft ohne Pathologien verläuft, entspricht die Entwicklung des Fetus den Normen und es besteht keine Gefahr einer Frühgeburt. Ein intimes Leben nach 32 Wochen ist nicht verboten. Ehepartner müssen Positionen wählen, die den Druck auf den Magen beseitigen..

Vor der Geburt bleibt nicht viel Zeit, daher sollten Frauen nach 32 Wochen besonders auf ihr Wohlbefinden achten. Mutterschaftsurlaub gibt Ihnen die Möglichkeit, eine hervorragende Position einzunehmen, sich mehr auszuruhen, mit dem Baby zu kommunizieren, ohne die richtige Ernährung und die Empfehlungen Ihres Arztes zu vergessen.

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