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Merkmale des 3. Schwangerschaftstrimesters: Welche Woche beginnt es, was müssen Sie wissen, wenn ein Ultraschall durchgeführt wird??

Das dritte Schwangerschaftstrimester ist das letzte Stadium der Geburt eines Kindes. Hinter den gefährlichsten und alarmierendsten ersten Wochen, einer Zeit relativer Ruhe - dem zweiten Trimester und vor uns - dem wichtigsten und aufregendsten Ereignis: der Geburt eines lang erwarteten Babys. In welcher Woche beginnt das 3. Schwangerschaftstrimester? Was ist los mit Mama und Baby? Welche Merkmale dieser Zeit müssen Sie kennen? Wie man weiß, wann die Wehen beginnen?

Wann beginnt und endet das 3. Schwangerschaftstrimester??

Trotzdem sollten Sie nicht versuchen, die Entwicklung von Ereignissen mit verschiedenen Volksmethoden zur Stimulierung der Arbeit zu beschleunigen. Je länger das Baby im Mutterleib bleibt (jedoch nicht länger als 42 geburtshilfliche Wochen), desto besser kann es sich an neue Bedingungen anpassen.

Merkmale des letzten Trimesters

Im dritten Trimester nimmt das Baby schnell zu. Aus diesem Grund nimmt das Gewicht und Volumen des Bauches der Frau zu. Die Hauptprobleme der werdenden Mutter hängen genau mit der Zunahme des Bauchvolumens zusammen. Sie können eine vorgeburtliche Zahnspange tragen, damit Sie sich besser fühlen..

Das dritte Trimester vervollständigt die Geburt des Babys. Es endet mit der Geburt und der Geburt eines Babys. Die Frau hat sehr wenig Zeit, sich auf die Geburt und das Erscheinen eines Neugeborenen im Haus vorzubereiten..

28-32 Wochen - kritische Zeit des dritten Trimesters

Zu Beginn des dritten Trimesters findet die letzte kritische Phase der Schwangerschaft statt. Wenn in den frühen Stadien und im zweiten Trimester zu bestimmten Zeiten eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein Verblassen der Schwangerschaft oder einen spontanen Schwangerschaftsabbruch bestand, besteht nach 28 bis 32 Wochen die Gefahr einer Frühgeburt (siehe auch: Wie entwickelt sich ein Baby in der 28. Schwangerschaftswoche?). Sie können unter dem Einfluss folgender Faktoren beginnen:

  • Plazenta-Insuffizienz;
  • Plazentaabbruch;
  • schwere Gestose, Präeklampsie, Eklampsie;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • übermäßige Dehnung der Gebärmutter aufgrund von Polyhydramnion oder Mehrlingsschwangerschaften.

Ein in dieser Zeit geborenes Neugeborenes wiegt nur 1–1,8 kg, aber alle lebenswichtigen Organe und Systeme werden gebildet, und mit angemessener Pflege und medizinischer Hilfe überleben die meisten Babys. Die Bemühungen der Hebammen zielen jedoch darauf ab, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern und damit die Überlebenschancen und die Gesundheitschancen des Kindes zu erhöhen..

Was passiert mit dem Fötus??

Zu Beginn des Trimesters wiegt der Fötus etwa 1 kg, seine Höhe beträgt etwa 35 cm. Nach 27 bis 30 Wochen. Das Baby entwickelt sich intensiv, insbesondere das Gehirn und die Lunge. Seine Muskeln wachsen schnell, er bewegt sich aktiv und wechselt Wachheitsphasen mit Schlaf. Eine aufmerksame Mutter kennt den „Tagesablauf“ des Babys gut: wann und wie viel es lieber schläft. In der Geburtsklinik wird eine schwangere Frau gebeten, die Bewegungen des Fötus zu überwachen und in einer speziellen Tabelle "Bis zehn zählen" zu markieren..

Ab der 29. Woche. Babys nehmen fleißig zu. Der Fötus ist mit Ausnahme der Lunge größtenteils gebildet - sie reifen bis zur Mitte des dritten Schwangerschaftstrimesters weiter. In der Lunge beginnt die Produktion von Tensid - einer Substanz, die die Lungenalveolen von innen bedeckt. Dank ihm kann das Kind nach der Geburt atmen - um den ankommenden Sauerstoff aufzunehmen und auf das Gewebe zu übertragen, während die Wände der Alveolen nicht zusammenkleben.

Zu diesem Zeitpunkt hat der Fötus noch nicht genug subkutanes Fett, um sich warm zu halten. Im Falle einer Frühgeburt wird das Neugeborene in einen Inkubator mit optimalen Bedingungen für ihn gebracht. Ab der 36. Woche wird sich die Situation jedoch ändern: Das Baby erhält charakteristische abgerundete Formen und seine Haut wird geglättet.

Mit 37 Wochen sieht der Fötus aus wie jedes Neugeborene (siehe auch: 37 Wochen schwanger - welcher Monat ist es?). Lanugo ist praktisch von der Haut verschwunden, die Dicke der Schicht des ursprünglichen Gleitmittels nimmt ab, was die fetale Haut vor den Auswirkungen von Fruchtwasser schützt. Es verschwindet jedoch nicht vollständig, normalerweise bleibt eine kleine Menge davon bis zur Entbindung bestehen und hilft dem Fötus, sich entlang des Geburtskanals zu bewegen.

Die meisten Babys werden zwischen 38 und 40 Wochen geboren. Zu diesem Zeitpunkt nehmen sie durchschnittlich 3–3,5 kg zu und werden ca. 48–56 cm groß. Die Beweglichkeit der Schädelknochen bleibt erhalten - dies ist notwendig, um durch den Geburtskanal zu gelangen. Die postterme Schwangerschaft ist mit einer Ossifikation der Nähte zwischen den Schädelknochen behaftet. In diesem Fall kann das Baby nicht alleine geboren werden, die Frau benötigt einen Kaiserschnitt.

Wann wird es durchgeführt und was bestimmt einen Ultraschall??

Für einen Zeitraum von 30 bis 34 Wochen. Die dritte geplante Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt. Ultraschall zeigt:

  • den Grad der fetalen Entwicklung und die Einhaltung des Gestationsalters;
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Sauerstoffmangel;
  • das geschätzte Gewicht und die Größe des Fötus;
  • die Position des Babys (längs, schräg, quer) und seine Darstellung (Becken, Kopf);
  • das Vorhandensein einer Nabelschnurverschränkung, Vielzahl (einfach, doppelt, dreifach);
  • Reife der Plazenta;
  • Zustand und Volumen des Fruchtwassers.

Normalerweise wird gleichzeitig mit einer Doppler-Studie ein Ultraschall durchgeführt. Ziel ist es, den Zustand des fetalen Blutflusses zu beurteilen..

Bei Problemen mit der Position des Fetus in der Gebärmutter oder dem Zustand der Plazenta wird im 3. Trimester erneut eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt - ganz am Ende der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt. Basierend auf den Ergebnissen der letzten Studie wird eine Entscheidung über die Art der Lieferung getroffen..

Welche Analysen und Untersuchungen werden durchgeführt, außer Ultraschall?

Zu Beginn des 3. Trimesters wird das Blut der werdenden Mutter mit der ersten Gruppe oder Rh-negativ auf das Vorhandensein von Antikörpern untersucht. Dies geschieht, um hämolytischen Erkrankungen beim Neugeborenen vorzubeugen. Wenn eine solche Bedrohung erkannt wird, wird der Frau ein Anti-Rh-Immunglobulin injiziert, und dann tun sie dies innerhalb von drei Tagen nach der Entbindung (wenn ein Rh-Konflikt vorliegt)..

Ab der 30. Schwangerschaftswoche sollte eine Frau jede Woche vor einem Arztbesuch eine Urinprobe zur allgemeinen Analyse (OAM) entnehmen. Dies sollte nicht vernachlässigt werden. Die Auswertung der Ergebnisse von OAM wird rechtzeitig helfen, Probleme in der Nierenfunktion zu identifizieren und die Entwicklung einer Gestose zu verhindern - eine schwere Spättoxizität schwangerer Frauen, die zum Tod des Kindes und zum schwerwiegenden Zustand der Mutter führen kann.

In der 30. Woche werden auch Blutuntersuchungen auf HIV / AIDS und Syphilis, Glukosespiegel, Gerinnung, biochemische und allgemeine Analysen durchgeführt. Kolposkopie wird durchgeführt, Abstriche gemacht:

  • von der Vagina bis zur Mikroflora;
  • vom Gebärmutterhals für die Zytologie;
  • aus der Nasenhöhle für das Vorhandensein von Staphylococcus.

Zu diesem Zeitpunkt besucht die schwangere Frau routinemäßig einen Therapeuten und Augenarzt. Die Ergebnisse aller Analysen und Konsultationen werden in die Austauschkarte eingetragen. In derselben Woche wird einer Frau eine Geburtsurkunde und ein Schwangerschaftsurlaub ausgestellt, wenn diese aus medizinischen Gründen nicht früher ausgestellt wurden..

Ab der 33. Woche wird alle 14 Tage eine kardiotokographische Studie durchgeführt, die aus der gleichzeitigen Fixierung der fetalen Herzfrequenz und des Uterustons besteht (siehe auch: 33. Schwangerschaftswoche - welcher Monat ist das?). Während der CTG wird ein Nicht-Stresstest durchgeführt, um Änderungen der Herzfrequenz während seiner Bewegungen zu bewerten. Während des Eingriffs drückt eine Frau zu Beginn und am Ende der Bewegungen des Babys einen speziellen Knopf. Wenn der Herzschlag mit der Bewegung zunimmt, zeigt dies den normalen Gesundheitszustand des Fötus an..

Ein weiterer Bluttest auf Syphilis wird nach 38 bis 40 Wochen durchgeführt. Die Frau wird wöchentlich untersucht, um sicherzustellen, dass der Gebärmutterhals zur Geburt bereit ist. Wenn die Wehen nicht nach 40-42 Wochen beginnen, wird ein zusätzlicher Ultraschall durchgeführt.

Wie fühlt sich eine Frau??

Im dritten Trimester nimmt die Müdigkeit einer Frau zu. Es ist schwieriger für sie zu gehen, es ist schwer zu atmen, weil das Baby schnell wächst, 300-350 g pro Woche hinzufügt und auf die Beckenknochen und das Zwerchfell drückt. Eine Frau sollte nicht auf dem Rücken schlafen, um die Hohlvene nicht einzuklemmen - dies kann zu Ohnmacht und akuter Hypoxie beim Fötus führen.

In der 36. Woche kann die werdende Mutter Sodbrennen entwickeln: Der wachsende Fötus "stützt" den Magen, hält den Verdauungssaft nicht und wirft ihn in die Speiseröhre. Während dieser Zeit wird die höchste Höhe des Uterusfundus festgestellt.

Bereits nächste Woche ändert sich jedoch in den meisten Fällen der Zustand der schwangeren Frau. Ihr Körper beginnt sich aktiv auf die bevorstehende Geburt vorzubereiten..

Anzeichen einer bevorstehenden Arbeit

14–20 Tage vor der Geburt (multipar - 10–14) zeigen schwangere Frauen Anzeichen eines frühen Beginns der Wehen - die Vorboten. Diese beinhalten:

  • Bauchprolaps. Der Fötus nimmt normalerweise eine Längsposition mit einer kephalen Darstellung ein, der Kopf wird fest gegen den Eingang zum kleinen Becken gedrückt. Die Frau hat das Gefühl, dass es für sie leichter geworden ist zu atmen, Sodbrennen und ein Gefühl der Schwere im Magen verschwinden. Der Drang, die Blase zu entleeren, nimmt jedoch zu, da der schlaffe Uterus nun darauf drückt und Schmerzen im Perineum, im unteren Rücken und im Unterbauch hervorruft.
  • Entladung des Schleimpfropfens (weitere Einzelheiten siehe Artikel: Entladung des Schleimpfropfens in primiparer und multiparer Form). Nicht alle Frauen bemerken, dass sie dicken Schleim aus der Vagina haben, manchmal mit blutigen Streifen. Dies hinterlässt die zervikale Sekretion, die den Uterus während der Schwangerschaft vor Infektionen schützte. Der absteigende Fötus drückt auf das untere Segment der Gebärmutter und trägt so zur Spannung der Wände des Gebärmutterhalskanals bei, und der Schleimpfropfen bleibt nicht mehr im Gebärmutterhals zurück.
  • Trainingskontraktionen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft beginnen Trainingskontraktionen und wie unterscheiden sie sich von echten?). In der Regel treten abends oder nachts schmerzlose, kurze und unregelmäßige Kontraktionen der Gebärmutter auf, wenn Prostaglandine aktiv produziert werden - Substanzen, die den Tonus des Myometriums erhöhen. Solche Kontraktionen führen nicht zur Öffnung des Gebärmutterhalses, sondern bereiten nur das Organ vor..

Veränderungen des Hormonspiegels wirken sich auf das Verhalten einer Frau aus. Sie konzentriert sich auf innere Empfindungen und reagiert weniger auf das, was um sie herum geschieht. Viele beginnen mit der Reinigung oder beeilen sich mit dem Ehepartner, um die Reparaturen im Kinderzimmer abzuschließen, Dinge für das Baby und Gegenstände für die Pflege des Neugeborenen zu kaufen. So manifestiert sich der "Nesttrieb" - ein weiterer Vorbote der Geburt.

Der bevorstehende Beginn der Wehen wird durch das Ausgießen von Fruchtwasser und regelmäßige Kontraktionen mit einer Verlängerung ihrer Dauer und einer Verkürzung des Intervalls zwischen ihnen angezeigt. Ab der 38. Woche sollte die Frau zur Geburt bereit sein. Es ist notwendig, alle Dinge und Dokumente zu sammeln, die für sie und das Baby notwendig sind, um nicht viel Aufhebens zu machen und zum richtigen Zeitpunkt schnell zu packen und ins Krankenhaus zu gehen.

In welcher Woche beginnt das 3. Schwangerschaftstrimester??

Sie kennen bereits Schwindel, Übelkeit am Morgen, kleines Zittern in Ihnen, unruhigen Schlaf und einen vergrößerten Bauch, der sich nicht mehr unter lockerer Kleidung verstecken lässt. Und es spielt keine Rolle, welche Art von Schwangerschaft Sie haben. All dies lässt Sie einen Kalender abholen, um wichtige Punkte nicht aus den Augen zu verlieren..

Fragen drehen sich in meinem Kopf:

    • 3. Schwangerschaftstrimester... in welcher Woche beginnt dieser Zeitraum??
    • Wie viele Tage müssen Sie nicht zur Arbeit gehen?
    • Wann können Sie sich voll und ganz auf sich und Ihr Baby konzentrieren??
    • Wie bald wird das lang erwartete Treffen mit dem Baby stattfinden? Wie man diesen Moment nicht verpasst?

Es gibt Mütter, die nach mehreren Schwangerschaften die Antworten auf all diese Fragen nicht kennen. Und es ist wichtig, jeden Monat über die Veränderungen im Körper Bescheid zu wissen. Dies minimiert die Risiken..

In welcher Woche beginnt das 3. Schwangerschaftstrimester??

Die Schwangerschaft, die neun Monate dauert, ist herkömmlicherweise in drei Perioden unterteilt, von denen jede etwa drei Monate dauert - ein Trimester. Eine Woche - 7 Kalendertage im Monat. Diese Trennung ist hauptsächlich auf die drei Stadien der fetalen Entwicklung zurückzuführen.

Das erste Trimester beginnt am ersten Tag der letzten Regelblutung und dauert bis zu 13 Wochen. Während dieser Zeit verwandeln sich Zellcluster schnell in einen zukünftigen kleinen Mann..

Das zweite Trimester dauert vierzehn Wochen (14 Wochen - 27 Wochen). In diesem Trimester entwickeln sich Organe und Systeme im Fötus und bilden sich..

Das dritte Trimester dauert dreizehn Wochen (Woche 28 - Woche 40). In diesem Trimester wird das Kind mit bereits gebildeten Organen und der Möglichkeit der Existenz außerhalb des Bauches der Mutter auf die Geburt vorbereitet. An jedem Tag dieser Zeit kann das Baby geboren werden. Im Falle einer Frühgeburt hilft nur eine spezielle medizinische Ausrüstung dem Baby zu überleben, aber es ist besser, wenn sie bis zum Ende des dritten Trimesters im Bauch der Mutter verbleibt.

Während der Schwangerschaft bemerkt eine Frau zu Beginn des dritten Trimesters folgende Merkmale:

  • häufiger Harndrang;
  • Verstopfung;
  • Dyspnoe;
  • manchmal Sauerstoffmangel;
  • abgelenkte Aufmerksamkeit;
  • ermüden;
  • erhöhter Druck;
  • Rückenschmerzen;
  • Schwellung;
  • Krampfadern in den Beinen;
  • das Auftreten von Dehnungsstreifen am Bauch;
  • wöchentliche Gewichtszunahme (ca. 300 Gramm);
  • Schwindel;
  • Trockenheit der Hornhaut, erhöhter Augeninnendruck, der zu Sehstörungen führt.

Wann sollte im 3. Schwangerschaftstrimester ein Ultraschall durchgeführt werden??

Jede Schwangerschaft wird von vielen Tests und Untersuchungen begleitet. Die Ultraschalluntersuchung gilt als eine der verantwortungsvollsten und sichersten Methoden. Jede Mama möchte wissen, dass mit dem kleinen Mann in ihr alles in Ordnung ist, denn kein Arzt ohne spezielle Ausrüstung wird sagen, was mit dem Fötus im Inneren passiert..

Wenn keine Komplikationen und Pathologien vorliegen, werden ausnahmslos drei Studien für alle schwangeren Frauen verschrieben:

  • 11-14 Wochen;
  • 18-21 Wochen;
  • 30-34 Wochen.

In den frühen Stadien wird eine transvaginale Studie durchgeführt. Mit einem speziellen Sensor, der in die Vagina der werdenden Mutter eingeführt wird, können Sie die Schwangerschaft innerhalb von drei Wochen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis bestätigen und die Gefahr einer Fehlgeburt ausschließen.

Die transabdominale Untersuchung wird im zweiten und dritten Trimester durchgeführt. Hier wird der Sensor entlang der Außenwand des Bauches angetrieben.

Die Ultraschalluntersuchung im dritten Trimester kann nicht ignoriert werden, da sie folgende Möglichkeiten bietet:

  • die Größe des Fötus, seine Lage in der Gebärmutter, den Grad seiner körperlichen Entwicklung sowie die motorische und respiratorische Aktivität des Fötus zu messen;
  • Fruchtwasser bewerten;
  • den Zustand der Plazenta bestimmen;
  • den Zustand der Nabelschnur analysieren und auf Verwicklungen mit dem Fötus prüfen;
  • eine Doppler-Studie der Blutgefäße von Mutter und Fötus durchführen;
  • den Zustand des Gebärmutterhalses bestimmen;
  • Erkennen von Anomalien in der Entwicklung des Fötus, die nach dem zweiten Ultraschall auftraten;
  • den Zustand weiblicher Organe beurteilen.

Was sind die Merkmale des 3. Schwangerschaftstrimesters?

Die Schwangerschaft geht mit täglichen Veränderungen im Körper der werdenden Mutter und des Kindes einher.

  1. Das Kind wächst, was bedeutet, dass es immer weniger Bewegungsfreiheit hat. Seine Aktivität nimmt ab.
  2. Am Ende des achten Monats geht das Baby in der Regel unter. Der fetale Kopf ist im kleinen Becken fixiert. Dies erleichtert der Mutter das Atmen..
  3. Es treten "Trainings" -Kontraktionen auf, sodass sich die Gebärmutter auf die Geburt vorbereitet. Diese Kontraktionen sind normalerweise schmerzlos und nicht verlängert..
  4. Mutter kann bereits zwischen Wachheit und Schlaf des Babys unterscheiden. Rhythmische Bewegungen in dir bedeuten, dass der Fötus Schluckauf hat..

Folgendes kann auf ein bevorstehendes Treffen mit einem Baby hinweisen:

  • Mutter wird aktiv, bringt Sauberkeit und Ordnung ins Haus;
  • anhaltende Schmerzen in der Lendengegend treten auf;
  • der Harndrang nimmt zu;
  • der Magen fällt;
  • Der Schleimpfropfen löst sich.

Viele Menschen stellen die Frage: Ist es in dieser Zeit möglich, keinen Ultraschall zu machen??

Es ist besser, es zu tun, denn dann kann der Arzt:

  • beurteilen, welche möglichen Risiken und Komplikationen während der Geburt auftreten können;
  • Entscheiden Sie sich für die Art der Lieferung.

Laut Statistik hat sich die Überlebensrate von Kindern in den letzten 50 Jahren dank neuer Technologien um das Hundertfache erhöht. Und in der medizinischen Gemeinschaft glauben sie, dass die Vorteile von Ultraschall viel höher sind als die Auswirkungen von Ultraschall auf den Fötus..

Autor-Expertin: Ekaterina Nikolaevna Merezhko,
Vielzahl von Kursen für schwangere Frauen, die sich auf die Geburt vorbereiten

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3. Trimenon der Schwangerschaft

In der geburtshilflichen Praxis ist die gesamte Schwangerschaftsperiode in drei Perioden unterteilt - Trimester. Das 3. Schwangerschaftstrimester ist das letzte Stadium der Geburt eines Kindes. Üblicherweise dauert die Tragzeit 40 Wochen, aber dieser Indikator ist sehr individuell, da die geburtshilfliche Berechnung der Schwangerschaft nicht ab dem Zeitpunkt der Empfängnis beginnt, sondern ab dem Zeitpunkt des Beginns der letzten Menstruation. Die Entwicklung der Schwangerschaft und ihr logisches Ergebnis - die Geburt - wird bei jeder Frau durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht. Die Wehen können normalerweise nach 38 und 42 Geburtswochen beginnen.

Merkmale des dritten Schwangerschaftstrimesters

Das dritte Schwangerschaftstrimester ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, deren Eintritt durch die endgültige Bildung des Babys und die aktive Vorbereitung auf das Hauptereignis - die Geburt eines Kindes - gekennzeichnet ist. Während des 3. Schwangerschaftstrimesters werden die inneren Organe und Funktionssysteme des Fötus verbessert.

Wann beginnt das 3. Schwangerschaftstrimester? Nach dem Geburtskalender beginnt das dritte Trimester in Woche 27 und dauert bis zur Entbindung. Veränderungen im Körper und in der Entwicklung des Fötus einer Frau werden von Tag zu Tag deutlicher und offensichtlicher. Der im zweiten Trimester abgerundete Bauch nimmt jetzt jeden Tag zu, die Gebärmutter dehnt sich aus und das Kind nimmt aktiv zu. Dieser Prozess schafft gewisse Schwierigkeiten für die werdende Mutter und erschwert die Umsetzung selbst der häufigsten täglichen Aktivitäten und Aufgaben..

Die Gewichtszunahme im 3. Schwangerschaftstrimester unterscheidet sich in Geschwindigkeit und Volumen erheblich von früheren Perioden. In den letzten Monaten wächst das Baby aktiv, Muskelgewebe und subkutane Fettschicht nehmen zu. Neben dem Wachstum des ungeborenen Kindes kommt es zu einer Zunahme des Fruchtwasservolumens und einer Verdickung der Plazenta. Nach 35 Schwangerschaftswochen kann eine Frau Gewicht verlieren und dies sollte sie nicht stören. Diese Tatsache erklärt sich aus der Tatsache, dass das Fruchtwasservolumen während der Schwangerschaft abnimmt..

Das Schwangerschaftsmanagement im 3. Trimester reduziert sich auf eine genauere Beobachtung des Zustands der Frau und eine ständige Überwachung der fetalen Entwicklung. Der Plan der Besuche beim Frauenarzt / Geburtshelfer im dritten Trimester ändert sich, wenn sich das erwartete Geburtsdatum nähert:

  • Bis zu 30 Wochen besucht eine Frau einmal im Monat einen Arzt.
  • 30 bis 36 Wochen - einmal alle zwei Wochen;
  • von 36 Wochen bis zur Geburt - 1-2 mal pro Woche.

Der Besuchsplan hängt direkt vom Zustand der schwangeren Frau und ihres ungeborenen Kindes ab. Wenn Abweichungen von der Norm oder gefährliche Faktoren festgestellt werden, kann für jede Patientin ein individueller Zeitplan festgelegt werden. Bei jedem Termin führt der Arzt eine Reihe von geburtshilflichen Standardmanipulationen durch - er hört auf den Herzschlag des Fötus, misst den Bauchumfang und die Höhe der Gebärmutter, führt eine dynamische Kontrolle des Ödems durch, überprüft den Zustand des Harnsystems und der Nieren durch Urinanalyse. Falls erforderlich, kann vor jedem Besuch beim Gynäkologen eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben werden, um den Zustand und die Funktion der inneren Organe und Systeme zu überwachen.

Am Vorabend von 30 Wochen ist eine detaillierte Untersuchung der Frau geplant. Diese Frist markiert den Beginn des Mutterschaftsurlaubs. Die umfassende Untersuchung umfasst eine erweiterte Liste von Laboruntersuchungen, EKG, dem letzten geplanten Ultraschall, CTG und zusätzlichem Doppler (wie von einem Arzt verschrieben)..

Normal- und Angstzustände im dritten Trimester

Der Zustand einer schwangeren Frau im letzten Schwangerschaftstrimester wird nicht nur durch eine Zunahme der körperlichen Belastung des Körpers erschwert, sondern auch durch emotionale Erfahrungen, die durch die bevorstehende Geburt verursacht werden. Einige Krankheiten gelten während dieser Schwangerschaftsperiode als natürlich, andere sind ein gefährlicher Faktor, der die Identifizierung von Ursachen und die Korrektur erfordert. Schauen wir uns genauer an, mit welchen Problemen eine Frau im letzten Trimester konfrontiert sein könnte:

  • Kopfschmerzen während der Schwangerschaft im 3. Trimester können durch verschiedene Faktoren verursacht werden - hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen, niedriger Blutzuckerspiegel, Dehydration, Infektionskrankheiten, Belastung der Wirbelsäule und falsche Haltung. Wenn die Kopfschmerzen im 3. Schwangerschaftstrimester intensiv und regelmäßig sind, kann dies auf die Entwicklung einer späten Toxikose, Gestose oder Präeklampsie hinweisen. Alle diese Zustände sind eine große Bedrohung, sie können Sauerstoffmangel und den anschließenden Tod des Fötus verursachen. Unabhängig von der Art der Kopfschmerzen bei einer schwangeren Frau im letzten Trimester ist es sehr wichtig, die Ursache herauszufinden und mögliche negative Folgen zu beseitigen.
  • Druckänderungen - Im 3. Trimester sollte der Blutdruck einer Frau wie während der Schwangerschaft im normalen Bereich von 110/70 bis 140/90 variieren. Ein Anstieg oder Abfall des Drucks kann auf Störungen in der Arbeit der inneren Organe und Funktionssysteme hinweisen. Ein niedriger Blutdruck während der Schwangerschaft im 3. Trimester kann auf Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, einen Mangel an Vitaminen und Eisen sowie Stress hinweisen. Erhöhter Druck tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren und bei Störungen des endokrinen Systems auf. Druckänderungen sind eines der Anzeichen für Präeklampsie und erfordern medizinische Korrektur, Einhaltung der Diät und Ruhe.
  • Bauchschmerzen im 3. Schwangerschaftstrimester werden meist durch Dehnung der Wände und Muskeln der Gebärmutter verursacht. Die zweite und wahrscheinlichste Ursache für Bauchschmerzen im 3. Schwangerschaftstrimester ist der Uteruston. Ab der 36. Woche können sich die Schmerzen insbesondere im Beckenbereich verstärken und häufig krampfhaft werden. So beginnen die Trainingskontraktionen. Die Symptome des Uterustons während der Schwangerschaft im 3. Trimester manifestieren sich in Form von Anfällen, bei denen die Bauchmuskeln und die Muskeln der Gebärmutter sehr angespannt sind, der Magen sich anfühlt, als würde er sich in Stein verwandeln, wird sehr hart. Dieser Zustand wird von Schmerzen im Bauch begleitet, die auf das Kreuzbein und den unteren Rücken ausstrahlen. Wenn die Anfälle kurzfristiger Natur sind, sollten Sie sich im Allgemeinen keine Sorgen machen, der Körper bereitet sich einfach auf die Wehen vor. Wie kann ein erhöhter Tonus im 3. Schwangerschaftstrimester gelindert werden? Ärzte empfehlen, nicht nervös zu sein, Bettruhe zu verschreiben, eine Diät, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist. Es ist dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn der Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft des 3. Trimesters von einem bräunlichen oder blutigen Ausfluss begleitet wird. Dieses Symptom kann auf eine Ablösung der Plazenta hinweisen, die eine Frühgeburt und einen Sauerstoffmangel des Fötus bedroht.
  • Zuteilungen im 3. Schwangerschaftstrimester sind zulässig, deren Aussehen und Konsistenz von Bedeutung sind. Normalerweise sollte der Ausfluss während der Schwangerschaft transparent oder weißlich sein (Leukorrhoe). Ein solcher Ausfluss ist das Geheimnis der Vaginalschleimhaut, die tote Zellen und die natürliche Mikroflora des weiblichen Genitaltrakts enthält. Wenn es keine Leukorrhoe gibt oder sie sehr selten sind, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Ein bräunlicher blutiger und eitrig-seröser Ausfluss wird während der Schwangerschaft als gefährliche Art des Ausflusses angesehen..
  • Hämorrhoiden sind eine Pathologie, mit der Frauen während der Schwangerschaft im 3. Trimester häufig konfrontiert sind. Im Anfangsstadium manifestiert sich diese Krankheit in Beschwerden, Juckreiz und Schmerzen im Anus, die durch Stuhlgang und nach längerem Sitzen verschlimmert werden. Der Grund für die Entwicklung von Hämorrhoiden ist ein ganzer Komplex von Faktoren - erhöhte körperliche Aktivität, signifikante Gewichtszunahme, sitzender sitzender Lebensstil, hormonelle und vaskuläre Störungen, die zu stagnierenden Prozessen in den Organen und Gefäßen des kleinen Beckens führen. Die Behandlung von Hämorrhoiden während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist wichtig, um mit den ersten Manifestationen zu beginnen. Während der Wehen kann die Pathologie komplexer werden (Blutung, Knotenvorfall, Infektion und Entwicklung des Entzündungsprozesses). Wie werden Hämorrhoiden während der Schwangerschaft im 3. Trimester behandelt? Die Primärstadien von Hämorrhoiden sprechen gut auf die Behandlung mit rektalen Zäpfchen und Salben an - Zäpfchen mit Propolis, Sanddornöl, basierend auf Haifett-Relief, Heparin-Salbe. Die medikamentöse Behandlung wird für den zweiten und dritten Grad der Hämorrhoiden verschrieben, wie vom Proktologen verschrieben.
  • Verdauungs- und Darmstörungen sind während der späten Schwangerschaft selten und können auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen. Ein erklärbares Unwohlsein während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist Sodbrennen. Sein Auftreten ist auf eine signifikante Zunahme der Gebärmutter zurückzuführen, die die Verdauungsorgane von unten zusammendrückt und zum Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre führt. Übelkeit und Erbrechen im 3. Schwangerschaftstrimester sind gefährliche Anzeichen, die auf die Entwicklung einer späten Toxikose hinweisen können. Bei solchen Symptomen müssen Sie sich dringend an den Gynäkologen wenden, der die Schwangerschaft leitet, um die Gefahr für den Fötus auszuschließen. Verstopfung im 3. Schwangerschaftstrimester ist ein häufiges Phänomen, das durch hormonelle Veränderungen, Uterusdruck im Darm, Stress und einen sitzenden Lebensstil hervorgerufen werden kann. Verstopfung kann leicht mit Hilfe einer speziellen Diät (mit einem hohen Gehalt an Gemüse und fermentierten Milchprodukten), einer Korrektur des Trinkregimes, zugelassenen Arzneimitteln und Kräutermedizin beseitigt werden.
  • Ödeme während der Schwangerschaft im 3. Trimester sind häufig. Es gibt viele Gründe für das Auftreten einer Schwellung der Beine im Moment - der Druck der Gebärmutter auf die Harnwege, hormonelle Veränderungen. Wenn das Ödem nicht zu groß ist, können sie mit Hilfe der Kräutermedizin, der Korrektur der Ruhe und der körperlichen Aktivität leicht beseitigt werden. Eine starke Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts gibt Anlass zur Sorge und sofortige ärztliche Hilfe. Diese Symptome können Anzeichen einer Gestose und Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf- oder Hormonsystems sein, die nur mit Hilfe spezieller Studien identifiziert werden können..

Diagnostik und Forschung im dritten Trimester

Am Vorabend der Registrierung des Mutterschaftsurlaubs wird eine schwangere Frau gemäß dem Plan einer zweiten vollständigen Untersuchung, Kontrollüberwachung und Beurteilung des Zustands von ihr und dem Kind unterzogen. Im 3. Schwangerschaftstrimester ist die Liste der Tests fast dieselbe wie bei der ersten Untersuchung bei der Registrierung in einer Geburtsklinik. Der Studienkomplex umfasst sowohl Standardanalysen als auch zusätzliche Diagnosetypen:

  • Die klinische Analyse des Urins ist eine der Standardstudien (biochemische Zusammensetzung, organoleptische und physikochemische Indikatoren, mikroskopische Untersuchung des Sediments), die ein allgemeines Bild des Zustands und der Arbeit der inneren Organe vermittelt. Einer der wichtigsten Indikatoren ist das Vorhandensein von Protein im Urin. Eine gesunde Person sollte kein Protein im Urin haben. Im 3. Schwangerschaftstrimester ist Protein im Urin in sehr geringen Dosen (bis zu 0,033 g / l) zulässig. Dies ist auf emotionale Erfahrungen, den Gehalt an unverarbeiteten Eiweißnahrungsmitteln in der Ernährung, leichte Unterkühlung oder Überhitzung und erhöhte Belastung der Nieren zurückzuführen. Wenn der Indikator für den Proteingehalt im Urin höher als normal ist, entwickelt sich im Körper ein entzündlicher Prozess. Andere Studien helfen, die Art und den Ort der Entzündung zu klären..
  • Ein klinischer Bluttest ist eine erweiterte Studie, die die qualitative und quantitative Zusammensetzung von Blut bestimmt. Die wichtigsten Indikatoren im 3. Schwangerschaftstrimester sind der Hämoglobinspiegel, die Leukozyten, die Erythrozyten und die ESR-Bewertung. Die Norm für Hämoglobin während der Schwangerschaft im 3. Trimester beträgt 110-140 g / l. Eine Abnahme des Hämoglobins unter den etablierten Indikator während der Schwangerschaft im 3. Trimester weist auf einen Eisenmangel und die Gefahr einer Anämie hin. Bei Anämie kommt es auch zu einer Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen. Abhängig vom Grad der Anämie besteht die Gefahr eines Plazentaabbruchs, einer Frühgeburt und Komplikationen (Blutungen) während der Geburt..
  • Ein biochemischer Bluttest gibt ein allgemeines Bild der Arbeit der inneren Organe und der Stoffwechselprozesse im Körper. Die Studie umfasst die Messung des Spiegels von Protein, Cholesterin, Lipiden, Bilirubin, Glukose, Enzymen, Harnstoff, Kreatin und Spurenelementen. Im Zusammenhang mit dem aktiven intrauterinen Wachstum des Kindes und der Ansammlung von subkutanem Fett in ihm wird dem Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft im 3. Trimester besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Cholesterinnorm bei einer nicht schwangeren Frau im Alter von 16 bis 45 Jahren sollte zwischen 6,02 und 13,8 liegen (je älter das Alter, desto höher die zulässige Norm). Im letzten Trimester kann sich diese Zahl um das 1,5-2-fache erhöhen. Dies wird als natürliche zulässige Erhöhung bezeichnet. Ein höherer Wert weist auf eine Verletzung des Wasser-Lipid-Stoffwechsels hin und muss durch Befolgung einer speziellen Diät korrigiert werden.
  • Mikroflora-Abstrich - Beurteilung des Zustands des Genitaltrakts und Untersuchung der Mikroflora zur Identifizierung pathologisch gefährlicher infektiöser Krankheitserreger.
  • Ein Koagulogramm ist eine spezielle Blutuntersuchung, die während der Schwangerschaft im 3. Trimester sehr wichtig ist, um den Grad der Blutgerinnung zu bestimmen. Wehen sind oft mit dem Blutungsrisiko verbunden, daher ist ein Blutgerinnungstest ein wichtiger Indikator für die Behandlung von Wehen..
  • Tests auf TORCH-Infektionen (HIV, Syphilis, Hepatitis B und C) - ein erneuter Test auf Virusinfektionen ist erforderlich, da viele Infektionen eine lange Inkubationszeit haben. Bei der ersten Untersuchung wurden sie möglicherweise nicht gefunden. Die Plazenta kann das Baby vor Viren schützen, aber das Infektionsrisiko ist beim Passieren des Geburtskanals sehr hoch. Wenn ein Virus im Blut entdeckt wird, wird einer Frau daher häufig eine Geburt durch einen Kaiserschnitt angeboten..
  • Eine Blutuntersuchung auf Hormone ist eine Studie, mit der Sie den Hormonhaushalt und die Funktionen des endokrinen Systems beurteilen können. Die Hauptindikatoren sind der Spiegel an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH), Gonadotropin (hCG), Vasopressin, Progesteron und Östrogenen. Besonderes Augenmerk wird auf die Hormone TSH und hCG gelegt. Mit dem ersten Indikator können Sie die Arbeit der Schilddrüse beurteilen. Die Norm für TSH während der Schwangerschaft im 3. Trimester beträgt 0,4-3,5 mU / p. Eine Zunahme oder Abnahme dieses Indikators kann auf verschiedene Störungen der Schilddrüse hinweisen. Gonadotropin ist das Haupthormon schwangerer Frauen. Es bestimmt die Produktion von Progesteron und Östrogenen, die die Schwangerschaft unterstützen. Die Norm für hCG im 3. Trimester beträgt 10.000-60000 mU / ml. HCG ist auch an der Sekretion von Progesteron und Östrogen beteiligt, sein Spiegel steigt bis zur Geburt an, der maximale Spiegel beträgt 128000 IE / ml.

Zusätzlich zu Labortests wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt:

  • EKG - eine traditionelle Studie, die den Rhythmus und die Arbeit des Herzens zeigt;
  • Ultraschall - im 3. Schwangerschaftstrimester wird planmäßig nach 32-34 Wochen durchgeführt;
  • CTG - Analyse und Registrierung der fetalen Herzaktivität in Ruhe, während Bewegungen und Kontraktionen der Gebärmutter, normalerweise in Ruhe, der Puls eines Kindes im 3. Schwangerschaftstrimester beträgt 120-160 Schläge pro Minute;
  • Doppler-Sonographie - eine Untersuchung des Blutflusses des Kindes, mit der Sie die Breite des Lumens und den Druck in den Gefäßen beurteilen und den Herzschlag des Babys abhören können.

Bei Bedarf können einige Arten von Tests vor der Geburt wiederholt werden..

Merkmale der Behandlung von Krankheiten im dritten Trimester

Die pränatale Periode ist eine äußerst unangemessene Zeit für Krankheiten, aber niemand ist dagegen immun. Die Behandlung von Krankheiten, Beschwerden und Pathologien im 3. Trimester muss mit Vorsicht und besonderer Aufmerksamkeit angegangen werden. Bei vielen Frauen sind die Schutzfunktionen der Plazenta in diesem Stadium verringert, so dass Krankheitserreger und Medikamente in die Gebärmutterhöhle gelangen können.

Kalt

Selbst eine harmlose Erkältung während der Schwangerschaft im 3. Trimester kann sich negativ auf die Gesundheit der werdenden Mutter auswirken, den Zustand des Kindes und den Verlauf der Wehen beeinträchtigen. Warum ist eine Erkältung während der Schwangerschaft im 3. Trimester gefährlich? Der Grad der Erkältungsgefahr steigt in Abhängigkeit von der Intensität und Art der Manifestationen sowie von der Periode.

Am gefährlichsten ist eine Erkältung im 3. Trimester in den letzten Schwangerschaftswochen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft 3 Trimester ab Woche 36 an akuten Atemwegsinfektionen in irgendeiner Form erkrankt, wird sie dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Diese Vorsichtsmaßnahme beruht auf der Tatsache, dass ein geschwächtes Immunsystem und eine allmähliche Alterung der Plazenta zu einer Infektion des Fruchtwassers führen können. Darüber hinaus kann der Körper einer geschwächten Frau schlecht mit Wehen umgehen. Sie sollten auch auf die Symptome einer Erkältung während der Schwangerschaft im 3. Trimester achten:

  • Ein Husten ist nicht nur ein unangenehmer, sondern auch ein sehr gefährlicher Begleiter einer Erkältung. Dies gilt insbesondere für trockenen, unproduktiven und tiefen Brusthusten. Diese Arten von Husten haben eine krampfhafte Wirkung auf die Bauchmuskulatur, die häufige Kontraktion der Muskeln der Gebärmutter führt zu Tonus und kann schließlich zu einer Frühgeburt führen. Wie behandelt man einen Husten während der Schwangerschaft im 3. Trimester? Die sichersten Methoden zur Behandlung von Erkältungen während der Schwangerschaft sind Inhalationen mit Heilpflanzen. Es ist wichtig zu beachten, dass Inhalationen nicht heiß sein sollten. Wenn möglich, ist es besser, ein spezielles Zerstäubergerät oder ähnliche Geräte zu verwenden. Die Wahl der Zusammensetzung für die Inhalation hängt von der Art des Hustens, den am häufigsten verwendeten Heilkräutern, Gebühren und ätherischen Ölen ab. Es ist besser, die Zusammensetzung für die Inhalation nicht selbst zu wählen, da selbst Kräuter und Äther Allergien auslösen können. Es ist besser, Ihren Arzt zu konsultieren. Tabletten und Hustensäfte in den letzten Stadien der Schwangerschaft werden in extremen Fällen streng nach ärztlicher Verschreibung verwendet.
  • Halsschmerzen während der Schwangerschaft im 3. Trimester können als eines der Symptome einer Erkältung und als Halsschmerzen auftreten. Wenn der Hals während der Schwangerschaft im 3. Trimester schmerzt, sollte er erst nach Untersuchung und Rücksprache mit einem Therapeuten behandelt werden. Die akzeptabelste Methode zur Behandlung des Rachens während der Schwangerschaft ist das Gurgeln mit Heilpflanzen (Salbei, Kamille, Wegerich), antiseptischen, entzündungshemmenden und antibakteriellen Lösungen (Miramistin, Chlorhexidin, Chlorophyllipt). Auf ärztliche Verschreibung können Antiseptika und topische Antibiotika in Form von Aerosolen und Sprays eingesetzt werden. Wie bei Husten und Halsschmerzen bewirkt das Einatmen eine gute therapeutische Wirkung.
  • Eine laufende Nase während der Schwangerschaft im 3. Trimester kann nicht ignoriert werden. Die Gefahr einer laufenden Nase besteht darin, dass Atemprobleme es dem Baby erschweren können, Sauerstoff zu bekommen. Vasokonstriktor-Medikamente sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Sie können also Tropfen verwenden, die auf Pflanzenextrakten und ätherischen Ölen wie Pinosol, Aqua Maris-Meerwasser basieren. Sie können Ihre Nase mit kaltem, gekochtem Wasser unter Zugabe von Meersalz, ätherischen Teebaumölen, Tanne, Thuja und Eukalyptus ausspülen.
  • Die Temperatur während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist ein sehr gefährlicher Zustand, da sie eine Plazentaunterbrechung und eine Frühgeburt hervorrufen kann. Es ist besser, eine Erhöhung der Körpertemperatur über 37,5 Grad nicht zuzulassen. Es ist strengstens verboten, die Körpertemperatur mit Medikamenten auf der Basis von Aspirin und Analgin zu senken. Von den zugelassenen Antipyretika können Sie Medikamente verwenden, die Paracetamol (Panadol) und Ibuprofen (Nurofen) enthalten..

Die Behandlung von Erkältungen während der Schwangerschaft im 3. Trimester sollte unter Aufsicht eines Arztes unter strikter Einhaltung aller seiner Empfehlungen durchgeführt werden. Die Behandlung von Erkältungen in allen Stadien der Schwangerschaft sollte umfassend erfolgen. Zusätzlich zur Linderung schmerzhafter Symptome ist es notwendig, bakterielle Entzündungen zu beseitigen und die beeinträchtigten Schutzfunktionen des Körpers wiederherzustellen. Die letztere Aufgabe wird gut durch eine Diät erledigt, die reich an verschiedenen Obst- und Gemüsesorten ist und Vitaminkomplexe für schwangere Frauen enthält. Antibiotika während der Schwangerschaft im 3. Trimester werden in äußerst seltenen Fällen eingesetzt, wenn das Risiko einer Komplikation der Krankheit als höher als das Risiko des Drogenkonsums erkannt wird.

SARS und Influenza

Saisonale Virusinfektionen können für jeden eine Menge unangenehmer Momente verursachen. Wenn wir über eine schwangere Frau sprechen, wird der ARVI während der Schwangerschaft im 3. Trimester dadurch erschwert, dass der Körper der Frau am Ende der Amtszeit bereits durch Belastungen geschwächt ist und die Funktionen des Immunsystems eingeschränkt sind. Das Verfahren zur Behandlung von ARVI während der Schwangerschaft im 3. Trimester hat auch Schwierigkeiten, da viele Medikamente zu diesem Zeitpunkt für eine Frau kontraindiziert sind.

Viruserkrankungen im Anfangsstadium gehen mit Schwäche, Schnupfen und Fieber einher. In Zukunft kann sich eine bakterielle Infektion mit der Virusinfektion verbinden, was den Genesungsprozess des Körpers erschwert. Um dies zu vermeiden, sollte unmittelbar nach den ersten Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege eine komplexe Behandlung begonnen werden, die antivirale, restaurative und immunstimulierende Mittel umfassen sollte.

Viele antivirale Medikamente während der Schwangerschaft im 3. Trimester sind strengstens verboten, aber es ist auch gefährlich, ARVI nur mit Volksheilmitteln zu bekämpfen. Antivirale Medikamente, die während der Schwangerschaft des 3. Trimesters offiziell zugelassen sind, umfassen die folgenden Medikamente:

  • Viferon - rektale Zäpfchen mit immunmodulatorischer und antiviraler Wirkung. Zugelassen und indiziert zur Aufrechterhaltung des Immunsystems während der Schwangerschaft. Der Hauptbestandteil ist rekombinantes Alpha-2b-Interferon, das für den menschlichen Körper natürlich ist.
  • Anaferon ist ein homöopathisches Arzneimittel, das für schwangere Frauen und Kinder zugelassen ist. Wird als vorbeugendes und immunmodulatorisches Mittel verwendet.
  • Oscillococcinum ist auch ein homöopathisches antivirales prophylaktisches Medikament. Das Produkt enthält Extrakte aus Herz und Leber der Barbarenente, die Träger des Influenzavirus ist. Bei prophylaktischer Einnahme hilft es dem Immunsystem, Antikörper gegen ARVI zu entwickeln.
  • Oseltamivir (Tamiflu) ist ein starkes Mittel, das gegen viele Influenzastämme wirksam ist. Es kann nur nach Anweisung eines Arztes in einem schweren Krankheitsverlauf eingenommen werden, um das Risiko von Komplikationen auszuschließen.

Das erste Symptom von ARVI ist meistens eine Temperatur von 37 Grad und mehr, im 3. Schwangerschaftstrimester sollte die Temperatur nicht ansteigen dürfen. Sie können Fieber mit Medikamenten bekämpfen, die Paracetamol oder Ibuprofen enthalten. Um Medikamente nicht zu missbrauchen, können Sie Essigabrieb, reichlich warme Getränke (Tee mit Himbeermarmelade, mit Honig, natürliche Beerenfruchtgetränke) verwenden, um die Temperatur zu senken.

Soor

Soor während der Schwangerschaft im 3. Trimester entwickelt sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen und einer Schwächung des Immunsystems. Die Ursache für die Entwicklung von Soor ist der Candida-Pilz, der in geringen Mengen in der natürlichen Mikroflora der Vagina vorkommt. Soor oder Candidiasis beginnt in einem Zustand, in dem Bedingungen für die aktive Vermehrung des Pilzes geschaffen werden.

Die Behandlung von Soor während der Schwangerschaft im 3. Trimester erfolgt mit Hilfe von topischen Präparaten - Vaginalzäpfchen, Tabletten. Orale Antimykotika während der Schwangerschaft werden nur in extremen Fällen angewendet, beispielsweise wenn die Gefahr einer generalisierten Candidiasis besteht. Wie behandelt man Soor während der 3. Schwangerschaft im Trimester? Schwangere können Pimafucin- und Hexicon-Zäpfchen sowie Clotrimazol-Vaginaltabletten verwenden. Um die lokale Immunität zu stärken, können Sie Probiotika (Vagilak) einnehmen. Die Rezeption spezialisierter Vitaminkomplexe wird gezeigt.

Herpes

Herpes während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist nicht nur eine unangenehme, sondern auch eine gefährliche Erkrankung. Dies liegt daran, dass die Schutzfunktionen der Plazenta in den letzten Schwangerschaftswochen bereits eingeschränkt sind. Die Aktivierung des Herpesvirus kann zu einer intrauterinen Infektion des Babys führen.

Herpes auf der Lippe während der Schwangerschaft im 3. Trimester muss mehrmals täglich mit antiviralen Medikamenten auf Basis von Aciclovir (Gerpevir, Zovirax) behandelt werden. Die Viferon-Salbe hat sich im Kampf gegen Hautausschläge auf der Haut bewährt. Um Herpes so schnell wie möglich loszuwerden, müssen Sie die Salbe häufig alle 1 bis 1,5 Stunden verwenden, nachdem Sie die vorherige Schicht von der Hautoberfläche entfernt haben. Um die Immunität wiederherzustellen, wird empfohlen, die Ernährung mit frischem Gemüse und Obst anzureichern..

Diät

Die Ernährung im 3. Schwangerschaftstrimester sollte mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden, da dieser Zeitraum mit mehreren Problemen gleichzeitig verbunden ist:

  • aktive Gewichtszunahme;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Eisenmangel und Folsäureanämie;
  • Phlebeurysmus;
  • Verdauungsstörungen (Sodbrennen, Verstopfung, Blähungen);
  • Verschlimmerung der Osteochondrose.

Alle diese Verstöße während der Schwangerschaft des 3. Trimesters können und sollten mit Hilfe einer speziell entwickelten Diät korrigiert werden. Es ist notwendig, nicht nur auf die Ernährung zu achten, sondern auch auf die Kochmethoden und die Ernährung. Experten empfehlen, 5-6 Mal am Tag kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, damit Sie Ihren Hunger leicht stillen und Sodbrennen vermeiden können. Gemüse-, Obst-, Beeren- und Sauermilch-Snacks zwischen den Mahlzeiten sind willkommen.

Es wird empfohlen, Lebensmittel durch Kochen, Schmoren und Backen zu dämpfen. Die Zusammensetzung der Diät muss auf der Grundlage der folgenden Anforderungen berechnet werden:

  • Proteine ​​(Fleisch, Fisch, Eier, Käse) - 100 g;
  • Kohlenhydrate (Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse) - 250-300 g;
  • Fette (Pflanzenöle, Nüsse) - 60-80 g.

Empfohlene Kohlenhydrate sind Buchweizenbrei, Haferflocken, Reis, Hartweizennudeln, Vollkornbrot, Roggen und Kleie. Proteinprodukte werden am besten aus magerem Fleisch und Fisch ausgewählt - Hühnerfilet, Rindfleisch, Kalbfleisch, Seehecht, Lachs, Kumpel Lachs. Sie müssen scharfe, eingelegte, frittierte Lebensmittel, Fast Food, süßes Gebäck und fetthaltige Saucen vollständig ausschließen. Der Milchverbrauch in den letzten Wochen sollte reduziert werden, es ist besser, fermentierte Milchprodukte zu bevorzugen. Kaffee während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist strengstens verboten, da er den Gefäßtonus erhöht. Es wird auch nicht empfohlen, starken Tee zu trinken..

Medikamente

In den letzten Monaten der Schwangerschaft sollten Medikamente mit großer Sorgfalt angewendet werden. Die Schutzeigenschaften der Plazenta vor der Geburt sind verringert, die Plazenta selbst wird dünner, so dass das Risiko, dass Medikamente während der Schwangerschaft im 3. Trimester in die Gebärmutterhöhle gelangen, sehr hoch ist. Die beliebtesten Medikamente sind:

  • Vitamine - Während der Schwangerschaft im 3. Trimester können Sie weiterhin Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, die zuvor von Ihrem Arzt verschrieben wurden. Es wird auch gezeigt, dass Eisen- und Folsäurepräparate eingenommen werden, die einem Spezialisten bei der Auswahl helfen.
  • Beruhigend - während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist es besser, den emotionalen Zustand mit Hilfe sicherer Kräuterpräparate zu regulieren. Dazu gehören Persen und Novo-Passit, und die Verabreichung von Tablettenformen von Baldrian- und Mutterkrautextrakten wird ebenfalls gezeigt. Experten empfehlen die Verwendung von Aromatherapie-Methoden (Massage, Bad, Aromalampe, Aromatherapie). Es ist besser, die Auswahl der ätherischen Öle mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ester von Lavendel, Minze, Ylang-Ylang, Zeder, Kiefer, Rose haben beruhigende Eigenschaften.
  • Schmerzmittel - Während der Schwangerschaft im 3. Trimester ist es besser, auf Schmerzmittel zu verzichten oder sie nur in extremen Fällen einzunehmen. Bei Rückenschmerzen ist es besser, topische Präparate in Form von Salben und Gelen zu verwenden. Paracetamol hilft bei Kopfschmerzen im 3. Schwangerschaftstrimester, Bauchschmerzen - No-shpa, bei starken Zahnschmerzen kann Nurofen angewendet werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Medikamente nach 30 Wochen mit großer Sorgfalt eingenommen werden sollten..

Risiken und Gefahren des dritten Trimesters

Warum ist das 3. Schwangerschaftstrimester gefährlich? Die Hauptgefahren dieser Zeit sind:

  • späte Toxikose (Gestose);
  • frühes Altern der Plazenta;
  • das Risiko eines Sauerstoffmangels beim Kind;
  • Übergewicht zunehmen;
  • Frühgeburt.

Um die Entwicklung solcher Abweichungen und Pathologien auszuschließen, müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Kontrolltests durchführen. Bei den ersten Anzeichen von Verstößen in diesem Zeitraum empfehlen Experten, unter ärztlicher Aufsicht rund um die Uhr in ein Krankenhaus zu gehen. Um mögliche Bedrohungen auszuschließen, müssen Sie außerdem das richtige Regime einhalten, ausgewogen und rechtzeitig essen, Stress vermeiden und regelmäßig an der frischen Luft gehen.

Was ist im 3. Schwangerschaftstrimester nicht erlaubt? Eine Frau muss die elementaren Regeln der Vorsicht befolgen - nicht Gewichte heben, nicht überanstrengen, aber es ist auch unmöglich, einen völlig sitzenden häuslichen Lebensstil zu führen. Das Gehen an der frischen Luft, leichte körperliche Aktivität und Bewegung während der Schwangerschaft im 3. Trimester tragen dazu bei, stagnierende Prozesse im kleinen Becken zu vermeiden, die Durchblutung zu verbessern und das Immunsystem zu stärken.

Generelle Empfehlungen

Schwangere Frauen im letzten Schwangerschaftstrimester haben Schwierigkeiten und Einschränkungen in Angelegenheiten, die einem normalen Menschen vertraut sind. Die häufigsten Probleme sind:

  • Schlafhaltung. Wie kann man während der Schwangerschaft im 3. Trimester schlafen, um das Baby nicht zu verletzen und gleichzeitig auszuruhen? Es hängt alles von der Form des Bauches und der Höhe der Gebärmutter ab. Es ist am besten, auf der Seite oder auf dem Rücken zu schlafen. Wenn die Gebärmutter hoch ist, können Sie mehrere Kissen unter Ihren Rücken legen, wodurch ein hoher Kopf entsteht. Halb schlafend schlafen ist am bequemsten bei Sodbrennen und anderen Verdauungsproblemen.
  • Zahnbehandlung. Können Zähne im dritten Schwangerschaftstrimester behandelt werden? Bei einer rechtzeitigen Untersuchung wird bei einer Frau normalerweise die Mundhöhle desinfiziert, aber Zahnschmerzen während der Schwangerschaft im 3. Trimester treten auf und führen zu vielen unangenehmen Momenten. Können Zähne im 3. Schwangerschaftstrimester behandelt werden? Gynäkologen empfehlen, die Zahnbehandlung vor Beginn des letzten Trimesters abzuschließen. Die Behandlung und Extraktion der Zähne in der pränatalen Phase erfolgt nur im Notfall. Es wird auch kategorisch nicht empfohlen, während der Schwangerschaft im 3. Trimester eine Röntgenaufnahme des Zahns durchzuführen..
  • Intime Beziehungen. Sie können Sex im 3. Schwangerschaftstrimester nicht ablehnen, wenn hierfür keine besonderen Kontraindikationen vorliegen. Sexuelle Befriedigung verbessert den emotionalen Zustand der Mutter, baut Stress ab, induziert die Durchblutung der Gebärmutter und versorgt das Baby mit zusätzlichem Sauerstoff. Die einzige Vorsichtsmaßnahme beim Sex ist die Wahl einer sicheren Position ohne Druck auf den Bauch..
  • Körperliche Bewegung. Sie können einfache Übungen ohne Last ausführen. Es ist nützlich, um den Tonus des Körpers zu verbessern und die Durchblutung anzuregen. Yoga-Kurse, leichtes Dehnen, Gehen oder langsames Laufen werden empfohlen, Kegel-Übungen als Vorbereitung auf die Wehen.

Video: Tipps für Schwangere. Komfortable Schwangerschaft im dritten Trimester.

Beachtung! Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und ist unter keinen Umständen wissenschaftliches Material oder medizinischer Rat und kann nicht als Ersatz für eine persönliche Konsultation mit einem professionellen Arzt dienen. Konsultieren Sie qualifizierte Ärzte für Diagnose, Diagnose und Behandlung.!

Drittes Trimenon der Schwangerschaft

Das 3. Trimester umfasst den 7., 8. und 9. Schwangerschaftsmonat. Dies ist der Zeitraum von der 29. bis zur 40. Woche mit der geburtshilflichen Methode zur Berechnung des Gestationsalters. Und obwohl die normale Schwangerschaftsdauer 280 Tage oder 40 Geburtswochen beträgt, fällt die Geburt nach 38 bis 42 Wochen ebenfalls in den normalen Bereich. Ein Baby, das in der 37. Woche und früher geboren wurde, gilt als verfrüht und nach der 42. Woche als verspätet.

Was passiert im Körper der werdenden Mutter?

Das 3. Trimester ist die letzte Phase für Mutter und Kind, die schwierigsten Monate für beide liegen dahinter. Der Körper einer schwangeren Frau bereitet sich auf die Geburt vor, und einige der Merkmale des Wohlbefindens aufgrund der Erwartung eines Kindes sind ihr bereits bekannt. Und manche machen sich erst jetzt bemerkbar und benötigen die Aufmerksamkeit eines Arztes.

Schwellung. Im 3. Trimester ist die Schwellung am stärksten ausgeprägt. Der Körper einer schwangeren Frau erhöht das Fruchtwasservolumen zur Vorbereitung auf die Geburt und hält auch Flüssigkeit zurück, damit daraus Muttermilch hergestellt werden kann. Wasser wird auch aufgrund der Tatsache, dass dies durch den für werdende Mütter normalen erhöhten Gehalt des Hormons Progesteron im Blut verhindert wird, schlechter entfernt. Der Arzt, der eine Patientin mit Ödembeschwerden untersucht, sollte Gestosen und andere mögliche Risiken für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Kindes ausschließen.

Ausscheidung von Kolostrum. Die unreife Muttermilchproduktion erreicht im 3. Trimester ihren Höhepunkt, insbesondere in den Wochen vor der Geburt. Dieses Phänomen ist auf die Wirkung des "Mutterhormons" - Prolaktin - zurückzuführen.

Gewichtszunahme. Die ungefähre Gewichtszunahmerate im 3. Trimester beträgt 5–8 kg. Im Allgemeinen wird diese Rate für die werdende Mutter vom Arzt bestimmt, der die Schwangerschaft unter Berücksichtigung verschiedener Parameter überwacht.

Vergrößerung des Bauches und der Brüste. Die Proportionen des Körpers der werdenden Mutter ändern sich weiter: Die Brüste nehmen zu, bereiten sich auf die Fütterung vor, und der Magen nimmt erheblich an Volumen zu, da das Baby selbst und die Organe, die sein Leben versorgen, wachsen. Am Ende des 3. Trimesters wiegt das Baby durchschnittlich 3000–3500 g, die Gebärmutter - mindestens 1000 g, die Plazenta - 700–900 g. Das Fruchtwasservolumen erreicht sein Maximum: Es beträgt 1–1,5 Liter. Es muss weiterhin darauf geachtet werden, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, um Dehnungsstreifen zu minimieren..

Dyspnoe. Der vergrößerte Uterus drückt auf das Zwerchfell, verhindert, dass sich die Lunge ausdehnt, und es wird für die werdende Mutter schwierig, tief zu atmen.

Häufiges Wasserlassen. Für das 3. Trimester ist dies die absolute Norm. Ein großer Uterus drückt auf die Blase, was einen erhöhten Drang hervorruft, sie zu entleeren. Darüber hinaus arbeiten die Nieren einer Frau in einem verbesserten Modus, da sie auch die Abfallprodukte des Kindes ausscheiden müssen. Der hormonelle Hintergrund beeinflusst auch, wodurch die Wände der Blase so entspannt sind, dass sogar eine leichte Inkontinenz des Urins beim Lachen, Husten möglich ist.

Krämpfe. Scharfe spontane Kontraktionen der Muskeln der Beine, Arme und des Halses im 3. Trimester stören schwangere Frauen häufiger als im 2. Trimester. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: von Vitaminmangel und Anämie bis hin zum Kompressionssyndrom der Vena cava inferior, Krampfadern und Erkrankungen der inneren Organe einer Frau, weshalb sie eine ärztliche Beratung benötigt.

Vaginaler Ausfluss. Der milchig-weiße Ausfluss (wenn es sich nicht um Soor handelt) gilt als normal und wird durch eine Änderung des Hormonspiegels verursacht. Am Ende der Schwangerschaft nimmt ihr Volumen unter dem Einfluss von Östrogen zu und die Konsistenz wird wässriger. Brauner, grüner und bräunlich-gelber Ausfluss ist ein alarmierendes Symptom, das möglicherweise auf Placenta previa, Infektionskrankheiten der Harnwege, hinweist. Dies ist ein wichtiger Grund, einen Arzt aufzusuchen und alles herauszufinden..

Vergrößerte Venen. Die Venen werden merklich ausgeprägt, in den Beinen tritt ein Gefühl der Schwere auf, und 20-40% der Frauen entwickeln im 2. bis 3. Trimester Krampfadern. Eine Zunahme des Blutvolumens und des Körpergewichts einer schwangeren Frau, eine Veränderung des Hormonspiegels und ein Zusammendrücken von Organen, Geweben und Venen in der Bauchhöhle durch einen schweren Uterus führen zu Problemen mit Venen. Die werdende Mutter sollte einen Phlebologen aufsuchen.

Mäßige Gelenk- und Rückenschmerzen. Verursacht durch eine Zunahme der Masse und eine Änderung des Körperschwerpunkts der werdenden Mutter - die Belastung ihrer Knie und Wirbelsäule nimmt erheblich zu.

Die Bewegungen des Kindes spüren. Je größer und älter das Baby ist, desto greifbarer sind seine Bewegungen: Tritte, Stöße, Saltos. Der Höhepunkt seiner Aktivität tritt in den Abend- und Nachtstunden auf, was seine Mutter oft daran hindert, sich vollständig auszuruhen und genug Schlaf zu bekommen. In der 35. bis 37. Woche nimmt er die endgültige Position in der Gebärmutter ein und wird außerdem so groß, dass es zu eng ist, um im Bauch seiner Mutter zu manövrieren, sodass er keine großen Sorgen mehr macht.

Trainingskontraktionen (Braxton Hicks-Kontraktionen). Aufgrund der Vorbereitung des Körpers auf die Geburt. Der hormonelle Hintergrund der werdenden Mutter ändert sich wieder: Die Produktion von Progesteron nimmt ab und das weibliche Hormon Östrogen nimmt zu. Östrogen fördert die allmähliche Öffnung des Gebärmutterhalses, erhöht seinen Tonus, was zu unregelmäßigen und in der Regel schmerzlosen Trainingskontraktionen führt.

Wie entwickelt sich ein Kind?

Ab der 28. Woche nennen Ärzte den zukünftigen Mann, der etwa drei Monate später geboren wird, keinen Fötus mehr, sondern ein Kind. Sein Körper ist bereits so stark geformt, dass bei einer Frühgeburt (wie der Geburt von der 22. bis zur 37. Woche) die Krume höchstwahrscheinlich überlebt und bei richtiger Pflege, wenn keine ernsthaften Entwicklungsabweichungen vorliegen, sie gesund ist und nicht nachgibt in der Entwicklung zu Gleichaltrigen.

7. Monat. Der Magen, der Darm, die Nieren und die Leber des Babys sind bereit für sein Leben außerhalb des Körpers der Mutter, aber die Lungen sind es noch nicht. Er trainiert Atembewegungen und eine spezielle Substanz - ein Tensid - verhindert, dass die Lunge beim Ausatmen kollabiert. Die Bauchspeicheldrüse des Babys bildet sein eigenes Insulin, das den Blutzucker normalisiert. Das Nervensystem wird verbessert: Die Anzahl und Tiefe der Windungen der Großhirnrinde nimmt zu. Das Baby hat Gehör, Geschmack, Berührung entwickelt, er erkennt die Stimme seiner Mutter und „versteht“ ihre Intonation, es hat emotionale Reaktionen auf das, was es mag / nicht mag oder was es erschreckt. Das Baby drückt aktiv, ändert seine Körperhaltung, die Proportionen seines Körpers liegen nahe an den Proportionen eines Neugeborenen. Er nimmt jedoch nicht weniger aktiv zu, so dass er sich sehr bald in seinem eigenen "Haus" eng fühlen wird. Am Ende des Monats wiegt das Kind 1500-1700 g bei einer Körpergröße von 38-41 cm.

8. Monat. Das Baby entwickelt sein eigenes Schlaf- und Wachheitsregime, das nicht immer mit dem seiner Mutter übereinstimmt. Es wird für ihn immer schwieriger, sich im Magen seiner Mutter zu bewegen, und die Aktivität des Babys wird als Dehnen oder Hin- und Herdrehen empfunden. Am Ende des Monats nimmt er die Position ein, in der er zur Geburt bereit sein wird (kephale Darstellung ist die Norm). Es gibt eine weitere Verbesserung des Nerven-, Hormon- und Immunsystems des Babys. Das flauschige Haar an seinem Körper beginnt zu verschwinden, die Nägel an den Fingern wachsen vollständig nach und bedecken das Nagelbett. Das Baby hat bereits Schluck-, Saug- und Atemreflexe entwickelt, so dass es bei Frühgeburt selbst atmen und saugen kann. Am Ende des Monats beträgt die Größe des Kindes 44-48 cm und das Gewicht 2400-2700 g.

9. Monat. Ihr Baby ist bereit, geboren zu werden. Nach seiner Geburt kann er selbständig atmen, Muttermilch saugen und aufnehmen. Wenn das Baby im Vormonat keine vorgeburtliche Position eingenommen hat, geschieht dies jetzt: Der Kopf oder seltener das Gesäß des Babys befinden sich unten und werden gegen den Eingang zum kleinen Becken der Mutter gedrückt. Die motorische Aktivität schwächt sich ab, es gibt einfach keinen Platz für ein erwachsenes Baby. Flauschiges Haar - Lanugo - verschwindet fast vollständig. Dank des im 3. Trimester angesammelten subkutanen Fettes wird die Haut des Kindes glatter und elastischer. Die Nägel an Händen und Füßen wachsen auf ihre volle Länge zurück und bedecken das Nagelbett. Bei Jungen steigen die Hoden in den Hodensack ab (dies kann einen Monat früher und manchmal nach der Geburt geschehen), bei Mädchen sind die kleinen Schamlippen mit großen bedeckt. Das Immun-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Nervensystem wird verbessert. Am Monatsende wiegt das Kind durchschnittlich 2500–5500 g bei einer Körpergröße von 45 bis 55 cm.

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Wenn Sie Zwillinge haben

Das 3. Trimester ist das kürzeste und daher das aufregendste bei Mehrlingsschwangerschaften. Was Sie wissen sollten und worauf Sie in der späten Amtszeit vorbereitet sein sollten, die werdende Mutter von zwei Babys gleichzeitig?

  • Sie müssen die Geburtsklinik nach der 28. Schwangerschaftswoche 1 Mal in 7-10 Tagen besuchen.
  • Der Kaloriengehalt der Ernährung einer schwangeren Frau mit den empfohlenen 5-6 Mahlzeiten pro Tag sollte mindestens 3500 kcal / Tag betragen.
  • Die Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft mit Zwillingen vom Beginn des 1. bis zum Ende des 3. Trimesters sollte mindestens 18-22 kg betragen.
  • Im 2-3. Trimester ist eine prophylaktische Eisenergänzung erforderlich (wie von einem Arzt verschrieben), da bei fast 100% der schwangeren Zwillinge eine Eisenmangelanämie auftritt.
  • Bei der werdenden Mutter von Zwillingen sind Symptome wie häufiges Wasserlassen, Gewichtszunahme, Verstopfung, Anämie, Atemnot, Sodbrennen, Rücken- und Gelenkschmerzen, Ödeme, Krampfadern, Schlafstörungen und falsche Kontraktionen intensiver.
  • Gestose, auch bekannt als späte Toxikose, tritt bei 45% der Frauen mit Mehrlingsschwangerschaften auf. Aufgrund des erhöhten Volumens an Plazentamasse verläuft es stärker als bei Müttern, die ein Baby erwarten (daher wird dieses Symptom auch als Hyperplatsentose bezeichnet).
  • Bei erwachsenen Babys wird die Stärke der Rucke hinzugefügt, aber die Bewegungsamplitude nimmt ab: Sie sind bereits im Bauch ihrer Mutter verkrampft.
  • Am Ende des 3. Trimesters erreichen beide Babys eine Länge von etwa 35 bis 45 cm und wiegen jeweils etwa 2200 bis 3000 g.
  • Frühgeburt ist die Norm für Mehrlingsschwangerschaften. Zwillinge werden in der Regel mit 36 ​​bis 37 Wochen geboren, obwohl es Fälle gibt, in denen sich normalerweise entwickelnde Babys mit 28 bis 35 Wochen früher geboren werden.
  • Um eine Frühgeburt zu verhindern, empfehlen die Ärzte zweimal ein Schutzsystem für werdende Mütter: Begrenzung der körperlichen Aktivität, obligatorische Ruhezeit 1-2 Stunden dreimal täglich und andere vorbeugende Maßnahmen;
  • Bei der Wahl der Geburtstaktik berücksichtigt der Arzt die intrauterine Position der Zwillinge: Die Babys im Magen der Mutter vor der Geburt können beide Köpfe nach unten, beide Köpfe nach oben, einen Kopf nach oben, den anderen nach unten, einen vertikal, den anderen horizontal, beide horizontal sein;
  • Eine Schwangerschaft mit Zwillingen ist keine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt: Der Arzt kann unter Berücksichtigung der Gesundheit der werdenden Mutter und der Entwicklung ihrer Babys sowie der natürlichen Entbindung empfehlen.
  • Indikationen für einen geplanten Kaiserschnitt bei Zwillingen sind das Gesamtgewicht von Babys von 6.000 g oder mehr, Polyhydramnion, schwache Wehen, Verlust von Nabelschnurschleifen während der kephalen Präsentation, akute Hypoxie beider oder eines der Babys, Plazentaabbruch usw.;
  • Eine Geburt mit Mehrlingsschwangerschaften wird in der Regel in der Position der arbeitenden Frau auf ihrer Seite vorgenommen, um das Kompressionssyndrom der Vena cava inferior zu vermeiden.

Fotos im 3. Schwangerschaftstrimester

Medizinische Untersuchung

Geburtshelfer-Gynäkologe (Sie müssen im 3. Trimester einmal pro Woche bis zur Entbindung einen Arzt aufsuchen)

Konsultationen mit anderen Spezialisten (Phlebologe, Nephrologe, Kardiologe, Endokrinologe usw.), wenn die werdende Mutter chronische Krankheiten und / oder eine komplizierte Schwangerschaft hat

  • Allgemeiner Bluttest (regelmäßig durchgeführt, die wichtigsten Indikatoren sind Hämoglobinspiegel, Leukozyten, Thrombozytenzahl, ESR)
  • biochemischer Bluttest (regelmäßig durchgeführt, die wichtigsten Indikatoren sind der Gehalt an Zucker, Bilirubin, Kreatinin und Harnstoff)
  • Koagulogramm (in der 30. Woche abgegeben, der wichtigste Indikator ist die Blutgerinnungsrate)
  • Allgemeine Urinanalyse (regelmäßig durchgeführt, sind die wichtigsten Indikatoren Transparenz, Dichte, Säuregehalt, Proteingehalt, Vorhandensein / Fehlen von Bakterien und Hefen)
  • ein Abstrich auf der Flora aus der Vagina (er wird in der 30. Woche, dann in der 36. und dann 1 Mal pro Woche bis zur Entbindung verabreicht. Der wichtigste Indikator ist das Vorhandensein / Fehlen von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen).
  • Elektrokardiogramm (nach 32-35 Wochen aufgenommen; zeigt das Vorhandensein / Fehlen von Verletzungen des Herzens der werdenden Mutter bei zunehmender Belastung)
  • Ultraschall (durchgeführt nach 30-34 Wochen; beurteilt den Zustand des Kindes: allgemeine Entwicklung, Größe, Gewicht, Position in der Gebärmutter, das Risiko einer Verwicklung der Schnur sowie den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers; ermöglicht es Ihnen, eine Art der Entbindung zu empfehlen)
  • Kardiotokographie (CTG) (durchgeführt nach 32-35 Wochen; es ist notwendig, das Herz-Kreislauf-System des Kindes zu diagnostizieren und seine motorische Aktivität zu bewerten)
  • Screening (durchgeführt nach 32-36 Wochen; beinhaltet Ultraschall, Doppler-Ultraschall - Beurteilung des Blutflusses von Gebärmutter, Plazenta und Kind, Kardiotokographie, Bluttest auf hCG, Bluttest auf Alpha-Fetoprotein (AFP), Bluttest auf PAPP-A, Bluttest auf Plazenta-Laktogen, Bluttest auf freies Östriol; erkennt das Vorhandensein / Fehlen genetischer Anomalien beim Baby an; ermöglicht es Ihnen, die Methode und den Zeitpunkt der Entbindung zu empfehlen)

Schwierigkeiten beim Tragen

Ihr Körper ist seit mehr als sechs Monaten das beste "Zuhause" für ein Baby. Die Beobachtung von Ärzten und die Umsetzung ihrer Empfehlungen werden dazu beitragen, das Baby sicher vor der Geburt zu bringen und Komplikationen zu überwinden, die in der späten Schwangerschaft auftreten..

Späte Toxikose. Bei 7–16% der werdenden Mütter wird der Abschluss der Schwangerschaft durch eine späte Toxikose erschwert, die sich von dem aus dem 1. Trimester bekannten Unwohlsein unterscheidet. Es äußert sich nicht nur in Übelkeit und Erbrechen (diese Anzeichen sind möglicherweise nicht vorhanden), sondern auch in schweren Ödemen (nicht nur Gesicht und Körper sind geschwollen, sondern auch in den inneren Organen, einschließlich Gebärmutter, Plazenta), Migräne, Schwindel, Schlafstörungen und anderen Symptomen. Die gefährlichsten Komplikationen sind Präeklampsie (dies ist Bluthochdruck oder Bluthochdruck in Kombination mit Proteinurie - die Proteinausscheidung im Urin, die über die Norm hinausgeht und auf eine Schädigung der Nieren der schwangeren Frau hinweist) und Eklampsie, die sich vor ihrem Hintergrund entwickelt - Krämpfe. Präeklampsie und Eklampsie treten nach der 20. Schwangerschaftswoche bei 3–7% der werdenden Mütter auf. Eine späte Toxikose ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind und erfordert daher ärztliche Überwachung und häufig Krankenhausaufenthalte.

Fetales Wachstumsverzögerungssyndrom (FGRP) + Plazentainsuffizienz. Häufig in der 2-3. Trimester aufgetretene Pathologie - Syndrom der intrauterinen Wachstumsverzögerung (fetale Unterernährung) vor dem Hintergrund einer Plazentainsuffizienz. Hypotrophie kann symmetrisch sein, wenn alle Organe des Kindes gleichmäßig reduziert sind, und asymmetrisch, wenn das Gehirn und die Größe des Babys dem Gestationsalter entsprechen und die inneren Organe in der Entwicklung zurückbleiben. FGRP wird durch eine Verschlechterung des uteroplazentaren Blutflusses verursacht: Bei unzureichender Sauerstoff- und Nährstoffversorgung durch die Plazenta entwickelt sich eine Hypoxie - das Baby hungert und erstickt im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Vielzahl von Gründen kann zu einer Verschlechterung des Blutflusses zwischen Mutter und Kind führen: schlechte Gewohnheiten und Infektionskrankheiten, späte Toxikose, hoher / niedriger Blutdruck, Anämie, Nierenerkrankungen, Diabetes mellitus sowie das Alter einer Frau (unter 18 und über 35 Jahre), genetische Anomalien Baby, Mehrlingsschwangerschaft. FGRP ist behandelbar und daher wird das Kind mit seiner rechtzeitigen Identifizierung und Korrektur gesund geboren.

Plazentaunterbrechung. Die Plazenta, auch als Nachgeburt bekannt, ist ein temporäres pelletartiges Organ aus Bindegewebe, das sich in der 15. bis 16. Schwangerschaftswoche in der Gebärmutter bildet und dazu dient, die Organismen von Mutter und Kind zu verbinden und dem Baby alles Notwendige zu bieten. Eine vorzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutterwand kann sowohl während der Wehen als auch während der Schwangerschaft auftreten. Laut Statistik geschieht dies bei 1 von 120 Schwangerschaften..

Die Ursachen für eine Ablösung sind Gestose, arterielle Hypertonie, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft und einige andere Faktoren. Symptome sind Uterushypertonizität, Bauchschmerzen, Uterus- und Vaginalblutungen, Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems des Babys. Wenn die Ablösung weniger als 25% der Plazenta ausmacht, kann das Kind entbunden werden, ohne sein Wohlbefinden zu gefährden. Wenn die Ablösung 30% der Oberfläche überschreitet, ist dies gefährlich für die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind, da es zu starken inneren Blutungen und Schwierigkeiten bei der Versorgung des Babys mit Sauerstoff und Nährstoffen kommt. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist erforderlich, und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft greifen die Ärzte höchstwahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt zurück.

Placenta previa. Der Ort der Befestigung der Plazenta ist von großer Bedeutung. Während sich das Baby entwickelt, verschiebt sich der "Kindersitz" in der Gebärmutter nach oben. Wenn nach der 32. Schwangerschaftswoche die Plazenta unten bleibt und den Ausgang des Kindes aus der Gebärmutter (Uteruspharynx) blockiert, spricht man von Präsentation. Die Pathologie kann sich im 2. bis 3. Trimester mit Uterusblutungen manifestieren und gilt als Indikation für einen Kaiserschnitt.

Vorzeitige Alterung der Plazenta. Nach der 36. Schwangerschaftswoche beginnt die Plazenta allmählich abzusterben, da das Kind bereits gebildet und lebensfähig ist. Wenn das Altern des "Kinderplatzes" früher als in diesem Zeitraum beginnt, sind Medikamente oder, wenn es Beweise gibt, die Stimulierung der Arbeit erforderlich. Die Pathologie wird mit konventionellem Ultraschall und Doppler-Ultraschall erkannt - einem speziellen Ultraschall, mit dem eine Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen diagnostiziert werden kann.

Erhöhter Tonus der Gebärmutter. Verspannungen und unwillkürliche Kontraktionen der Muskelwände der Gebärmutter, die zu einer unvollständigen Offenlegung des Gebärmutterhalses führen, werden als Hypertonizität bezeichnet. In der Spätschwangerschaft ist der Uteruston die Norm - so bereitet sich der Körper auf die Geburt vor, indem er Probenkontraktionen arrangiert. Eine medikamentöse Therapie und ärztliche Überwachung ist erforderlich, wenn die Hypertonizität vor der 37. Woche auftritt und das Wohlbefinden der werdenden Mutter stark beeinträchtigt, begleitet von blutigem oder wässrigem Vaginalausfluss, Übelkeit und Erbrechen. Für ein Kind ist Hypertonizität durch die Entwicklung von Hypoxie gefährlich - ein Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, der durch Krämpfe der Blutgefäße der Gebärmutter verursacht wird. Die Gründe für den erhöhten Tonus sind körperliche Überlastung, Stress, Infektionskrankheiten und Entzündungen, schlechte Gewohnheiten und in einigen Fällen das Sexualleben der werdenden Mutter in der späten Schwangerschaft..

Niedriges Wasser / Polyhydramnion. Mangel oder Überschuss an Fruchtwasser - Fruchtwasser - ist für das Baby ungünstig, obwohl Ärzte glauben, dass mäßige Oligohydramnion im 3. Trimester für das Baby nicht so gefährlich ist. Der Fruchtwasserindex (AFI) wird auf der Grundlage von Ultraschalldaten berechnet: Beispielsweise beträgt er in der 36. Woche 138 mm (dies ist der Abstand zwischen der Gebärmutter und der Vorderwand der Bauchhöhle) mit einem zulässigen Bereich von 68 bis 279 mm. Am Vorabend der Geburt sollte die Gebärmutter der werdenden Mutter nicht mehr als 1,5 bis 2 Liter Fruchtwasser enthalten. Wenn sich das Fruchtwasservolumen auf einer kleineren / größeren Seite signifikant von dem für eine bestimmte Schwangerschaftswoche empfohlenen AFI unterscheidet, wird Oligohydramnion / Polyhydramnion diagnostiziert. Es kann zu einer Ablösung der Plazenta, einer Infektion des Urogenitaltrakts, einer abnormalen Position des Fetus in der Gebärmutter (z. B. Präsentation des Verschlusses), einer Hypoxie des Kindes, Störungen in der Entwicklung seines Nerven- und Verdauungssystems, vorzeitiger und komplizierter Wehen führen.

Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse, chronische Erkrankungen der Nieren und des Herz-Kreislauf-Systems, arterielle Hypertonie, schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung der werdenden Mutter, der Rh-Konflikt ihres Körpers mit dem Kind führen zu einem Mangel oder Überschuss an Fruchtwasser. Niedriges Wasser kann auch ein Symptom für das Austreten von Fruchtwasser sein, das für das Baby unsicher ist. Die Aufsicht von Ärzten ist erforderlich, damit sich das Wohlbefinden der Frau und ihres Kindes nicht verschlechtert und die Geburt gut verläuft.

Frühgeburt. Dies ist die Geburt, die von der 22. bis zur 37. Woche stattfand. Ihre Ursachen sind Plazentaabbruch, hormonelles Ungleichgewicht, Mehrlingsschwangerschaften, schlechte Gewohnheiten von Frauen, Urogenitalinfektionen, Präeklampsie, Zervixinsuffizienz, Anämie, schwerer Stress, Gewichtheben und andere Faktoren. Symptome vorzeitiger Wehen: In regelmäßigen Abständen wiederkehrende schmerzhafte Kontraktionen, blutiger oder wässriger Ausfluss, gestörter Stuhl (Durchfall), Menstruationsbeschwerden, Schmerzen im unteren Rücken und in der Leiste. Wenn es mehr als 4-5 Kontraktionen pro Stunde gibt, müssen Sie den Arzt anrufen, der Sie beobachtet, und bereit sein (eine vormontierte Tasche mit Dingen und Dokumenten haben), um ins Krankenhaus geschickt zu werden

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Eine Schwangerschaft ist für eine Frau fast oft eine schwierige Zeit. Wenn Sie eine Mehrlingsschwangerschaft haben, wird es schwieriger, sie zu überstehen.

Do's and Don'ts für eine zukünftige Mutter

Am Ende der Schwangerschaft wird empfohlen:

  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, einschließlich passiver, sowie Alkohol- und Drogenkonsum)
  • genug Schlaf bekommen (die Norm ist 8-9 Stunden Schlaf)
  • regelmäßig und richtig essen
  • Beachten Sie die "Clean Hands Regel" zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten
  • Vermeiden Sie Überlastung und Stress
  • Nehmen Sie Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel nur in Absprache mit Ihrem Arzt ein
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe zur Vorbeugung von Krampfadern (solche Unterwäsche muss im Schlaf entfernt werden oder tagsüber ruhen).
  • einen Verband tragen
  • Schlafen Sie auf Ihrer linken Seite, mit einem separaten Kissen unter Ihrem Bauch, wenn Sie möchten
  • Nehmen Sie an einem Massagekurs teil (vereinbaren Sie diese Entscheidung jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt).
  • Wechseln Sie zu normalen, aber leichten Fitness-Workouts: Wandern, Nordic Walking, Gymnastik für Schwangere, Schwimmen und Wassergymnastik
  • Machen Sie Kegel-Übungen, um Harninkontinenz und Muskelrisse während der Wehen zu vermeiden

In der späten Schwangerschaft wird NICHT empfohlen:

  • Nehmen Sie Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren
  • gib dir intensive körperliche Aktivität
  • Tragen Sie unbequeme, enge Kleidung, Unterwäsche und Schuhe, da diese die Durchblutung beeinträchtigen. müssen auch hochhackige Schuhe ausschließen
  • Röntgenstrahlen machen
  • Sex haben, wenn die Gefahr einer Frühgeburt, Plazenta previa, Mehrlingsschwangerschaften und anderer Risikofaktoren besteht (dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden).
  • schlaf auf deinem Rücken
  • Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 3 kg heben
  • trinke mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag (sein Überschuss im Körper erhöht das Ödem)
  • Besuchen Sie die Sauna, baden Sie, nehmen Sie ein heißes Bad (bei einer Wassertemperatur über 37 Grad)
  • Haare färben
  • mit dem Flugzeug fliegen (ab dem 7. Schwangerschaftsmonat)

Ernährungsprinzipien

3. Trimester - die Zeit, in der das Baby am aktivsten an Größe und Gewicht zunimmt. Daher sollte sich die werdende Mutter abwechslungsreich und gesund ernähren, jedoch nicht reichlich, um Übergewicht, Verdauungsprobleme und die Entwicklung eines großen Kindes zu vermeiden. Es ist nützlich, die Ernährung mit Ihrem Arzt abzustimmen, insbesondere wenn Sie an Nahrungsmittelallergien oder chronischen Krankheiten leiden.

Die Grundprinzipien einer gesunden Ernährung im 3. Trimester lauten wie folgt:

  • Der tägliche Kaloriengehalt der Diät mit den empfohlenen 5-6 Mahlzeiten pro Tag sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten (die Häufigkeit der Mahlzeiten kann durch Verringern der Portionsgröße auf 8 Mahlzeiten pro Tag erhöht werden).
  • die letzte Mahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafengehen - ein Glas Kefir oder warme Milch;
  • Abhängig von der Neigung zu Ödemen sollte das Volumen der täglich aufgenommenen Flüssigkeit, einschließlich Suppen, Tee, Säften, Fruchtgetränken, Kefir usw., 0,8 bis 1,5 Liter und Salz bis zu 5 g betragen, da dies dazu beiträgt, Wasser zurückzuhalten der Körper;
  • koffeinhaltige Getränke: Tee, Kaffee - es ist besser, sie einzuschränken und durch Kamillentee, Fruchtgetränke, Gelee, Kompotte zu ersetzen (starker Tee und Kaffee erhöhen den Tonus der Blutgefäße, was zur Erhöhung des Blutdrucks beiträgt, Koffein entfernt auch Kalzium aus dem Körper, fördert die Dehydration);
  • Es ist besser, im Ofen zu dämpfen, zu kochen, zu kochen oder zu backen und das Frittieren auf ein Minimum zu beschränken.
  • Die Ernährung sollte Obst, Beeren, Gemüse (mit Schwerpunkt auf lokalen, nicht exotischen Naturgeschenken), Milchprodukte, Brot und Nudeln aus Vollkornmehl, fettarmem Fleisch, Geflügel und Fisch, Eiern, Getreide, Gemüse und Butter enthalten.
  • Beschränken Sie die Verwendung von Milch, Hülsenfrüchten (kann Blähungen hervorrufen - Blähungen), Quark und Massen mit Füllstoffen, Grieß, Zucker, Weißbrot, Gebäck, Süßigkeiten, süßen unverdünnten Säften (Quellen für schnelle Kohlenhydrate und Grund für Gewichtszunahme), exotischen Früchten. Honig, Kakao, Schokolade, Fischkaviar (Allergien sind wahrscheinlich);
  • Fettfleisch, Innereien, Würstchen, geräuchertes Fleisch, würzige Gerichte, Fast Food und Junk Food (Halbfabrikate und Fertiggerichte mit hohem Zucker-, Salz-, Transfettgehalt), einige Gewürze und Saucen (rote und schwarze Paprika, Chilischoten, Meerrettich) sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden, Senf, Mayonnaise, Ketchup), Fleischkonserven, Fisch und Obst und Gemüse, Pilze, kohlensäurehaltige Getränke (verschlechtern den Verdauungstrakt, provozieren Sodbrennen und Blähungen).

Welche Vitamine werden benötigt?

Sowohl mit Hilfe einer ausgewogenen Ernährung als auch mit Hilfe eines individuell ausgewählten Multivitamin-Komplexes muss die werdende Mutter sich und das Baby mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Im 3. Trimester werden solche nützlichen Nährstoffe besonders benötigt, wie zum Beispiel:

Folsäure (Vitamin B9): Es ist notwendig, um Anämie und Plazentaabbruch zu verhindern, die normale Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes, einschließlich seines Gehirns, sicherzustellen, den intrauterinen Hydrozephalus - das Hirnödem des Babys - zu verhindern und das Gefühl körperlicher und psychischer Müdigkeit bei der werdenden Mutter zu lindern.

Vitamine B1, B2, B6, B12: notwendig für das volle Funktionieren des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems, den normalen Stoffwechsel bei Kind und Mutter, die Aufnahme von Folsäure, die Hämatopoese und die Abschwächung der Manifestationen einer späten Toxikose.

Vitamin C: Stärkt das Immunsystem und die Blutgefäßwände der werdenden Mutter, stimuliert das Immunsystem des Babys.

Vitamin H (Biotin): sorgt für den Glukosestoffwechsel und ist für das normale Funktionieren des Nervensystems der werdenden Mutter und des werdenden Kindes notwendig.

Vitamin D: essentiell für die Bildung und Stärkung des Knochengewebes, Vorbeugung von Rachitis bei einem Kind.

Vitamin PP (Nikotinsäure): Erforderlich für das normale Funktionieren des Herz-Kreislauf- und Nervensystems von Mutter und Kind.

Jod: wichtig für das normale Funktionieren der Schilddrüse von Mutter und Kind, die volle geistige und körperliche Entwicklung des Babys.

Kalzium: notwendig für die Bildung und Stärkung des Knochengewebes des Kindes, Wiederauffüllung der Kosten dieses Spurenelements im Körper der Mutter.

Phosphor: beteiligt sich zusammen mit Kalzium an der Bildung des Knochengewebes des Babys.

Eisen: essentiell für die Hämatopoese, den Hämoglobinaustausch und die Vorbeugung von Eisenmangelanämie bei der werdenden Mutter.

Zink: Antioxidans, trägt zur normalen intrauterinen Entwicklung des Kindes bei, verbessert die Funktion des Immunsystems der werdenden Mutter.

Magnesium: Beteiligt sich am Stoffwechsel von Mutter und Kind.

Mangan: Reguliert den Blutzuckerspiegel, verbessert die Funktion des Nervensystems einer Frau und ihres ungeborenen Kindes.

Kupfer: Beteiligt sich am Stoffwechsel des Eisens der Mutter, sorgt für die Funktion der Atemwege des Babys.

Vergessen Sie nicht, dass der Arzt Ihnen den richtigen Multivitamin-Komplex verschreiben sollte..

Fitness für werdende Mütter

Für die werdende Mutter in der späten Schwangerschaft wird mäßige körperliche Aktivität empfohlen. Einfache, aber regelmäßige Fitness ist eine Garantie für eine gute Gesundheit, die Aufrechterhaltung des Tonus, die Vorbeugung von Ödemen, Übergewicht, Rückenschmerzen bei der Mutter sowie Hypoxie des Kindes. Es ist jedoch wichtig, zum einen die veränderte Körpergröße und den verschobenen Schwerpunkt zu berücksichtigen und zum anderen das erhöhte Verletzungsrisiko für Gelenke und Bänder aufgrund ihrer Erweichung aufgrund der vorgeburtlichen Wirkung der Hormone Progesteron und Relaxin (Organe und Gewebe werden nicht nur in der Bauchhöhle einer Frau elastischer) ). Auch körperliche Aktivität ist bei drohender Plazentaunterbrechung und Frühgeburt kontraindiziert..

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Typ und Ihr Trainingsprogramm mit Ihrem Arzt abstimmen und den Unterricht abbrechen (wechseln Sie zu einer anderen Belastung), wenn Sie und Ihr Baby sich unwohl fühlen und Ihr Wohlbefinden verschlechtern.

Erlaubt:

  • Atemübungen
  • gemächlich gehen
  • Nordic Walking
  • Übung mit Fitball
  • Wassergymnastik
  • Yoga-Programme und Pilates für schwangere Frauen
  • leichte Dehnung
  • Gymnastik für Schwangere

Verboten:

  • intensives Cardio-Training
  • Workouts mit Drehungen, Kniebeugen, scharfen Kurven, Sprüngen, Schaukeln
  • Kraftsport, Kampfkunst
  • Indoor Cycling, Tennis, Inlineskaten und Radfahren, Reiten
  • Laufen für Geschwindigkeit und Ausdauer
  • intensive Dehnung, insbesondere am Unterkörper
  • Der Unterricht dauert mehr als 20 Minuten pro Tag
  • Aktivitäten, die die Körpertemperatur erhöhen und Atemnot verursachen
  • Übungen in Rückenlage
  • Bauchmuskelübungen
  • Übungen mit Gewichtheben mehr als 2 kg

Baby-Ratschläge

Warum dies passiert und wie Sie das Problem selbst identifizieren können, erfahren Sie in unserem Artikel.

Sie möchten also, dass Ihr Kind am gesündesten und klügsten geboren wird! Und wir hegen heimlich den Traum, die Eltern des zukünftigen Lomonosov zu werden, Eh...

Die häufigsten Krankheiten werdender Mütter

Im dritten Schwangerschaftstrimester muss eine Frau gleichermaßen auf ihre eigene Gesundheit achten. Ja, das Baby ist fast bereit, außerhalb des Körpers der Mutter zu existieren, und daher sind Infektionen und andere Gründe für die Verschlechterung seines Wohlbefindens für ihn nicht so beängstigend wie im 1. und 2. Trimester. Ungünstige Faktoren können jedoch Probleme mit der Plazenta, vorzeitige und / oder komplizierte Wehen hervorrufen. Es lohnt sich, auf sich und das Baby aufzupassen und sofort einen Arzt zu konsultieren, wenn alarmierende Symptome auftreten!

Die häufigsten Erkrankungen werdender Mütter im 3. Schwangerschaftstrimester sind:

    ARVI (ARI). Akute Atemwegserkrankungen: Grippe, Mandelentzündung, Rhinitis, Lungenentzündung, Bronchitis usw. verursachen Entzündungen der Atemwege. Diese Infektionen erhöhen das Risiko, Anomalien in der Entwicklung des Kindes, Fehlgeburten und Fehlgeburten zu entwickeln. Nach einem Zeitraum von 24 Wochen und danach können Viren und Bakterien, die akute Infektionen der Atemwege hervorrufen, dem Baby keinen signifikanten Schaden mehr zufügen, da sein Körper vollständig ausgebildet ist. Es besteht jedoch das Risiko einer schwereren Geburt und Infektion des Neugeborenen, wenn die Mutter am Vorabend der Geburt des Babys krank ist.

Prävention: Influenza-Impfung; Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene; Tragen einer Mullmaske an überfüllten Orten und zu Hause, wenn sich eine kranke Person in der Familie befindet; regelmäßige Belüftung; Schmierung der Nasenschleimhaut mit Oxolinsalbe, Viferon Herpes. Eine Viruserkrankung in Form von juckenden Hautausschlägen, die die Haut (nicht nur die Lippen!) Und die Schleimhäute mit einem geschwächten Immunsystem betrifft. Wenn sich das Herpesvirus bereits im Körper der Mutter befand und es zu einem Rückfall der Krankheit kam, ist es für die Krümel nicht gefährlich. Wenn die Infektion primär ist, besteht das Risiko einer Frühgeburt..

Prävention: Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene; Aufrechterhaltung der Immunität; Mangel an Kontakt mit Patienten mit Herpes in der akuten Phase Verstopfung. Der Stuhlgang ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme für werdende Mütter im 3. Trimester, da der Uterus in dieser Zeit seine maximale Größe erreicht und den Darm "quetscht", wodurch der Kotdurchgang verhindert wird. Verstopfung wird auch durch den hormonellen Hintergrund vor der Geburt, den für viele schwangere Frauen charakteristischen vorgeburtlichen Stress, die verlängerte Bettruhe (wenn die werdende Mutter eingelagert ist / war), Dysbiose, Essstörungen und Trinkregime sowie eine Reihe anderer Gründe erleichtert.

Prävention: Angemessene Aufnahme von Flüssigkeiten und Nahrungsmitteln, die reich an Ballaststoffen sind und eine milde abführende Wirkung haben (getrocknete Früchte, Früchte, Beeren, Gemüse); regelmäßige Bewegung. Hämorrhoiden. Diese Krankheit ist eigentlich Krampfadern, nur die venösen Knoten werden nicht an den Beinen, sondern an den Wänden des Darms gebildet. Bei werdenden Müttern ist dies auf Veränderungen des Hormonspiegels, eine Vergrößerung der Gebärmutter, die auf alle Organe und Blutgefäße des Beckens drückt, sowie auf einen sitzenden Lebensstil und häufige Verstopfung zurückzuführen. Die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit steigt, wenn eine Frau zuvor geboren hat. Hämorrhoiden provozieren Anämie und erhöhen den Blutverlust während der Geburt, eine bakterielle Infektion ist möglich, und dies ist das Risiko einer intrauterinen Infektion des Kindes. Die Krankheit wird am häufigsten mit Medikamenten behandelt (im 3. Trimester sind einige Arzneimittel bereits zugelassen), jedoch unter Aufsicht eines Arztes.

Prävention: eine ausgewogene Ernährung mit Einschränkung von stärkehaltigen und würzigen Lebensmitteln; mäßige und regelmäßige körperliche Aktivität; Vermeidung von Verstopfung und übermäßiger Belastung beim Stuhlgang; Einhaltung der Regeln der Intimhygiene Soor. Der käseweiße Vaginalausfluss provoziert Pilze der Gattung Candida, die normalerweise in der Mikroflora des weiblichen Körpers vorhanden sind, sich jedoch vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Immunität und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds der werdenden Mutter aktiv vermehren. Candidiasis verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft, auch in späteren Stadien, da das Risiko einer Frühgeburt und einer Infektion des Babys beim Passieren des Geburtskanals besteht. Bei einem Baby kann es zu Sepsis, Dysbiose, Lungenentzündung kommen, und bei einer Frau nach der Geburt kann es zu einer postpartalen Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) kommen..

Prävention: Einhaltung der Regeln der Intimhygiene; Ausschluss von raffinierten Lebensmitteln, die reich an Zucker und anderen Kohlenhydraten sind, von der Ernährung; Baumwollunterwäsche tragen; Einnahme von Antibiotika nur nach Anweisung eines Arztes; Vermeidung von Unterkühlung Blasenentzündung. Eine Entzündung der Blasenschleimhaut geht einher mit häufigem schmerzhaftem Wasserlassen, trübem Sediment oder Blut im Urin, Schmerzen im Unterbauch, Fieber. Veränderungen des Hormonspiegels und eine Abnahme der Immunität der werdenden Mutter tragen zur Entwicklung einer Blasenentzündung bei. Unbehandelt kann die Krankheit in Pyelonephritis übergehen - eine entzündliche Nierenerkrankung, die für die werdende Mutter und das werdende Kind gefährlich ist.

Prävention: Einhaltung der Regeln der Intimhygiene; Einhaltung des Trinkregimes und der speziellen Ernährung; Ablehnung von engen, zu engen Dingen; Baumwollunterwäsche tragen; Vermeidung von Unterkühlung Sodbrennen. Wenn der Mageninhalt regelmäßig höher in die Speiseröhre "geworfen" wird, tritt ein unangenehmes Brennen auf. Bei werdenden Müttern wird Sodbrennen durch einen veränderten hormonellen Hintergrund (Progesteron entspannt die Muskeln des Magen-Darm-Trakts und Magensaft gelangt in die Speiseröhre) sowie durch einen großen Uterus hervor, der Magen und Darm von ihren üblichen Stellen verdrängt und sie stark einschränkt. Diese Störung der Verdauung der Mutter schadet der Gesundheit des Babys nicht, und das Befolgen der Empfehlungen des Arztes hilft ihr selbst.

Prävention: eine ausgewogene Ernährung mit Einschränkung / Ausschluss von würzigen, fettigen, gebratenen, sauren, eingelegten Lebensmitteln, die reich an schnellen Kohlenhydraten und kohlensäurehaltigen Getränken sind; Ablehnung von Dingen, die im Taillenbereich zu eng sind; die Gewohnheit aufzugeben, sich unmittelbar nach dem Essen hinzulegen oder im Gegenteil Arbeiten zu erledigen, die mit dem Bücken und Heben von Gewichten verbunden sind. Kurzzeitiger Anstieg des Blutdrucks (BP) um mehr als 130/80 mm Hg. Kunst. wird als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet und ist jeder werdenden Mutter bekannt, da sie durch physiologische Veränderungen in ihrem Körper verursacht wird: eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens und eine erhöhte Belastung der Nieren, eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, Gewichtszunahme, ein Mangel an bestimmten Nährstoffen in der Ernährung und andere Faktoren. Hypertonie ist eine chronische Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die einen konstanten Blutdruckanstieg hervorruft (mehr als 140 mm Hg. Art.). Hypertonie bei einer Frau kann sich entweder während der Schwangerschaft entwickeln oder früher auftreten. Diese Krankheit führt zu Hypertonie der Gebärmutter, Plazentaabbruch, fetaler Hypoxie (da sich die Blutversorgung zwischen Baby und Mutter verschlechtert), Uterusblutungen und in der Regel zu Frühgeburten. Eine Frau mit Bluthochdruckdiagnose, die ein Kind erwartet, muss ärztlich überwacht werden.

Prävention: tägliche Überwachung des Blutdrucks; ausgewogene Ernährung, regelmäßige mäßige körperliche Aktivität, Einnahme von Vasokonstriktor-Medikamenten, wie von einem Arzt verschrieben. Schwangerschaftsdiabetes mellitus. Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, die sich vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen entwickelt und zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Körpers der werdenden Mutter gegenüber ihrem eigenen Insulin führt. Wenn es einer Frau gelingt, den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft mithilfe einer speziellen Diät normal zu halten (in schwereren Fällen wird zusätzlich zur Diät eine Insulintherapie verschrieben), entwickelt sich das Baby normal und die Geburt verläuft sicher. Wenn es keine Behandlung gibt, wird das Kind sehr groß geboren (über 5 kg), mit schlechter Immunität, dem Risiko einer weiteren Entwicklung von Diabetes mellitus und Fettleibigkeit, Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und des Nervensystems. Und eine Frau ohne vorgeburtliche Korrektur des Blutzuckerspiegels kann Typ-II-Diabetes entwickeln. In der Zwischenzeit besteht kein Grund zur Sorge.

Prävention: tägliche Überwachung des Blutzuckerspiegels (bis zu 5,1 mmol / l bei leerem Magen); Kontrolle des Körpergewichts; eine ausgewogene Ernährung mit einem Minimum an leicht verdaulichen Kohlenhydraten; Einhaltung des Trinkregimes; mäßige körperliche Aktivität

Checkliste für das 3. Trimester

  1. Bestehen Sie die vorgeschriebenen Prüfungen und machen Sie Tests
  2. Lesen Sie Literatur über die Betreuung eines Neugeborenen und die Erziehung von Kindern
  3. Erhalten Sie eine Geburtsurkunde (ausgestellt in der Russischen Föderation in der 30. Schwangerschaftswoche)
  4. Wählen Sie einen Lieferort, bestimmen Sie deren Budget, wenn Sie bezahlte Geburtshilfe wählen
  5. Entscheiden Sie sich für den Namen des Babys, wenn Sie und der Vater des Babys in dieser Hinsicht früher keinen Konsens erzielt haben
  6. Sammeln Sie eine Tasche für das Entbindungsheim mit den notwendigen Dingen, Dokumenten und einer Austauschkarte für eine schwangere Frau
  7. Stellen Sie fest, ob Sie während der Geburt einen Assistenten benötigen: Ehemann, Mutter, Freundin, Doula
  8. Überlegen Sie, wessen Hilfe rund um das Haus und die Betreuung eines Neugeborenen (und älterer Kinder, Haustiere, älterer Verwandter, falls vorhanden), die Sie in den ersten Wochen und Monaten bei der Geburt des Babys in Anspruch nehmen können
  9. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt einen indikativen Geburtsplan, insbesondere Ihre Einstellung zu Kaiserschnitt, Wassergeburt, Hausgeburt, Epiduralanästhesie usw..
  10. Erhalten Sie Mutterschaftsurlaub, prüfen Sie, auf welche einmaligen und langfristigen Zahlungen Sie Anspruch haben und wie Sie diese erhalten (Einrichtungen, bei denen Sie einen Antrag stellen müssen, ein Paket von Dokumenten usw.)
  11. Vereinbaren Sie einen großen Einkauf und füllen Sie Ihre Haushaltsvorräte mit nicht verderblichen Lebensmitteln, Hygieneprodukten, Haushaltschemikalien und Medikamenten auf. Kaufen Sie die fehlenden Gegenstände der Mitgift eines Kindes, damit Sie nach der Rückkehr aus dem Krankenhaus keine Geschäfte und Apotheken mehr besuchen müssen
  12. Machen Sie ein kreatives Geschenk für das zukünftige Baby: Kaufen Sie ein Papieralbum oder erstellen Sie ein elektronisches Album (Beispiele und Vorlagen finden Sie im Internet) eines Neugeborenen, in dem Sie beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt ein Foto Ihres Bauches, Ihre Eindrücke und Erfahrungen während der Tage des Wartens auf das Baby, ausgedrückt in Form von Tagebucheinträgen, platzieren können dann - Informationen über die ersten Tage, Wochen und Monate des Lebens eines Sohnes oder einer Tochter nach der Geburt

3 nützliche Tipps für werdende Mutter

Finden Sie Wege, um Ihr Baby sanft zu beruhigen, wenn seine Bewegungen für Sie zu schmerzhaft sind. Erfahrungsgemäß wird vielen werdenden Müttern durch eine Dusche oder ein Bad mit warmem Wasser geholfen, sie gehen einige Minuten auf allen Vieren im Raum oder die übliche kurze, sanfte Selbstmassage des Bauches.

Machen Sie Ihre Liste von dem, was Sie für das Krankenhaus benötigen. Im Internet gibt es sehr viele verschiedene Listen darüber, was Frauen mit ins Krankenhaus nehmen. Studieren Sie diese Listen, befragen Sie Mütter in Ihrer Umgebung, was für sie nützlich war und was während der Tage des Aufenthalts im perinatalen Zentrum nicht erforderlich war, und bilden Sie sich eine klare Vorstellung davon, wofür zusätzlich zu den Dokumenten in Ihrer Tasche sein sollte Entbindungsheim.

Meister Kegel Übungen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie Kontraindikationen haben, und wenn der Spezialist nichts dagegen hat, beginnen Sie mit Übungen, um die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Diese Übungen helfen bei der Normalisierung der Anzahl der Miktionen und der Vorbeugung von Harninkontinenz bei Wehen sowie bei der Wiederherstellung der Qualität der Intimität nach der Geburt. Kegel-Übungen sind auch eine Möglichkeit, das Zappeln in Ihrem Bauch zu beruhigen (siehe den ersten hilfreichen Tipp an dieser Stelle). Eine detaillierte Beschreibung der Übungen erhalten Sie von Ihrem Arzt und / oder im Internet.

3 nützliche Tipps für einen zukünftigen Vater

Helfen Sie der werdenden Mutter Ihres Babys bei ihrem Wunsch, das Haus komfortabler zu gestalten. Das Bedürfnis, einer schwangeren Frau "ein Nest zu bauen" und die Dinge in Ordnung zu bringen, erwacht instinktiv, um das Haus komfortabler, gepflegter und sicherer für das Baby zu machen. Ihre Hilfe wird sowohl bei der Reparatur als auch bei der Neuordnung von Möbeln, bei großen Einkäufen und bei der Unordnung des Hauses sowie bei der Generierung und Umsetzung einer Vielzahl von Ideen benötigt, unabhängig davon, ob es sich um die Dekoration eines Kindergartens oder einer Reihe von Gefrierprodukten handelt, die in der Ernährung Ihrer Familie am gefragtesten sind..

Entscheiden Sie, ob Sie bereit sind, an der Geburt teilzunehmen. Ein ehrliches Gespräch zu diesem Thema ist sowohl für Sie als auch für die werdende Mutter erforderlich, und die Unwilligkeit, den Moment der Geburt des Babys zu sehen, bedeutet keineswegs Ihre Abneigung, Feigheit oder Feigheit. Aber Sie gehören zu den Vätern, die Tag und Nacht die Telefonnummer des Entbindungsheims abschneiden, mit Luftballons und Transparenten unter den Fenstern stehen und schließlich Ihre geliebte Frau bei der Entlassung mit einem riesigen Blumenstrauß treffen?

Entdecken Sie verschiedene Wege zum Krankenhaus. Wenn Sie sich entschließen, die werdende Mutter selbst ins Krankenhaus zu bringen, stellen Sie dies im Voraus sicher, indem Sie die verschiedenen Möglichkeiten beherrschen, wie Sie dorthin gelangen können. Berücksichtigen Sie die geschätzte Reisezeit, Staus, die Qualität des Asphaltbelags, Straßenarbeiten und andere Umstände.

Es Ist Wichtig, Über Die Planung Wissen

Viferon

Neugeborenes

Chronische Infektionen verschlimmern sich häufig während der Schwangerschaft. Eine Schwangerschaft ist schließlich ein Zustand, in dem die Leistung des Immunsystems physiologisch abnimmt. Nicht weniger und vielleicht gefährlicher während der Schwangerschaft, akute Infektionskrankheiten.

Ascorutin während der Schwangerschaft

Unfruchtbarkeit

Verschiedene Ärzte kommentieren die Möglichkeit der Einnahme von Ascorutin während der Schwangerschaft auf unterschiedliche Weise: von „verboten“ bis „besonders nützlich“.

Intrauterine fetale Hypoxie - Ursachen, Symptome und Folgen

Geburt

Fetale Hypoxie ("Sauerstoffhunger") b ist keine spezifische Krankheit, sondern ein Komplex von Veränderungen im Körper des Fötus aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung, die aufgrund pathologischer Prozesse im Körper von Mutter und Fötus sowie in der Plazenta aufgetreten ist.

Wie wird die fetale CTG durchgeführt, wie lange und was zeigen die Ergebnisse?

Unfruchtbarkeit

Die CTG während der Schwangerschaft wird im dritten Trimester durchgeführtWann und wofür wird CTG während der Schwangerschaft durchgeführt?