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Impfung gegen Antikörper mit einem negativen Rh-Faktor einer schwangeren Mutter

Ein Kind, das während der Schwangerschaft im Mutterleib wächst, ist ihr nach genetischen Daten nur halb verwandt, da auch männliche Gene, die durch Spermien in die Eizelle gebracht wurden, an der Bildung eines neuen Organismus beteiligt waren. Und es wird klar, dass die Immunität der Frau das Baby als etwas Außerirdisches wahrnimmt. Eine Abstoßung des Fötus tritt jedoch nicht auf, da die Immunität auf natürlicher Ebene unterdrückt wird.

Die natürlichen Mechanismen der Immunsuppression reichen jedoch nicht für einen Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind aus. In diesem Fall wird es notwendig, Anti-Rhesus-Immunglobulin zu verwenden.

Indikationen

Alle schwangeren Frauen benötigen kein Anti-Rhesus-Immunglobulin. Wie bereits erwähnt, hat die Natur die Möglichkeit vorgesehen, einen Fötus zu gebären. Daher wird selbst die übermäßig eifrige Immunität der werdenden Mutter in den frühesten Stadien durch Progesteron unterdrückt, wodurch die Geburt des Kindes auch in Fällen sichergestellt wird, in denen die Immunität ursprünglich "gegen" war..

Anti-Rhesus-Immunglobulin ist ein Medikament für schwangere Frauen mit negativem Rh, sofern die Schwangerschaft von einem Rh-positiven Partner stammt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass das Kind das "negative" Blut der Mutter erbt, aber es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der fetale Rh-Faktor positiv ist.

Die Blutzellen des Babys gelangen nach etwa 9 Schwangerschaftswochen in den Blutkreislauf der Mutter. Diese werden von der Immunität der werdenden Mutter als Aggressoren angesehen. Die Immunität beginnt einen groß angelegten Angriff auf die Blutzellen des Kindes, genauer gesagt auf das Protein, was ein Zeichen für einen positiven Rh-Status ist.

Rh-Konflikt, schwere immunologische Inkompatibilität zwischen Mutter und Fötus entwickelt. Dies ist mit Fehlgeburten, einer eingefrorenen Schwangerschaft, Frühgeburt, der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen sowie zahlreichen Komplikationen für die Gesundheit des Kindes in der Zukunft behaftet..

Zur Herstellung von Immunglobulin, das Konflikte verhindern kann, werden menschliche Blutzellen verwendet, die speziell gereinigt werden und Antikörper enthalten. Anti-Rhesus-Serum ist im Wesentlichen eine Fraktion eines Proteins, gelöst in physiologischer Lösung, isoliert aus Spenderblut, das gründlich auf HIV, Syphilis und Hepatitis getestet wurde. Das Produkt enthält unvollständige Anti-Rho (D) -Antikörper. Der Transport in das Blut der schwangeren Frau hilft, eine Rh-Sensibilisierung zu verhindern.

Überlegen Sie, welche Umstände für die Ernennung einer Antiresus-Injektion wichtig sind. Es gibt mehrere von ihnen, aber die wichtigste ist, dass die Patientin einen negativen Rh-Faktor hat und ihr Partner einen positiven. In den folgenden Fällen wird eine Injektion des Arzneimittels verschrieben.

  • Beim Tragen eines Fötus und nach der Geburt eines Kindes mit positivem Rh-Faktor. Dies ist für nachfolgende Schwangerschaften sehr wichtig, da das nächste Mal noch mehr Antikörper im Blut der werdenden Mutter vorhanden sind, sodass negative Folgen für das Baby wahrscheinlicher werden..
  • Nach Fehlgeburt oder künstlichem Schwangerschaftsabbruch Frauen mit Rh-negativem Blut.
  • Nach einer Eileiterschwangerschaft oder einer gefrorenen Schwangerschaft.
  • Wenn in einem Trimester die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, wenn die werdende Mutter einen Rh-negativen Status hat.

Sie verabreichen das Medikament auch Frauen nach Amniozentese und anderen invasiven Eingriffen, da nach ihnen ein hohes Risiko besteht, das Blut von Mutter und Fötus zu vermischen.

Ein Anti-Rh-Immunglobulin ist für eine schwangere Frau mit negativem Rh-Status obligatorisch, wenn sie sich den Magen verletzt hat, erfolglos gestürzt ist und ein stumpfes Trauma der Bauchhöhle erhalten hat.

Somit kann das Medikament als Mittel zur vorgeburtlichen Prävention von Rh-Konflikten eingesetzt werden - routinemäßig in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche und innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, wenn bestätigt wird, dass das Baby mit einem positiven Rh-Faktor geboren wurde, der vom Vater geerbt wurde. Dies ist eine Art Impfstoff gegen Rh-Konflikte in der Zukunft..

In allen anderen oben aufgeführten Fällen ist eine Notfallverwendung des Arzneimittels vorgesehen..

Wie das Medikament verabreicht wird?

Schwangeren wird auf schriftlichen Rezept eines Arztes im Behandlungsraum der Geburtsklinik eine Injektion verabreicht. Die zweite Injektion wird bereits innerhalb von drei Tagen nach der Geburt des Kindes im Krankenhaus verabreicht. Nach der Geburt besteht nur dann ein Impfbedarf, wenn bei dem Kind ein positiver Rh-Faktor des "Vaters" diagnostiziert wird.

Für die Notfallverabreichung werden die Dosierungen vor Ort berechnet, je nachdem, wie viel Inzest zwischen Mutter und Fötus im Falle eines Traumas, eines invasiven Eingriffs usw. vorliegt..

Mit der Entwicklung einer Bedrohung wird jederzeit eine durchschnittliche Dosis Immunglobulin in einem Krankenhaus oder in einer Geburtsklinik verabreicht.

Nach einer Abtreibung, Fehlgeburt, Reinigung oder Eileiterschwangerschaft wird das Medikament unmittelbar nach der Operation oder Manipulation verabreicht.

In allen Fällen wird das Medikament tief intramuskulär injiziert. Die Berichte vieler Frauen-Websites, dass Immunglobulin in Form einer Pipette verabreicht werden kann, sind nicht wahr. Der Hersteller sieht keine intravenöse Verabreichung des Arzneimittels vor und ist für diese kontraindiziert.

Sind Nebenwirkungen möglich??

Das Medikament wirkt sich nicht auf den Fötus aus, da es als völlig sicher für die Entwicklung und das Wachstum des Babys angesehen wird, sodass sich zukünftige Mütter möglicherweise keine Sorgen machen. Darüber hinaus gilt das Mittel als sicher für die schwangere Frau selbst, und die Injektion wird normalerweise gut vertragen..

Anweisungen zur Anwendung dieses Mittels weisen darauf hin, dass der Zustand der Frau nach der Injektion mindestens eine Stunde lang beobachtet werden muss. Dies ist jedoch eher eine Vorsichtsmaßnahme als ein gerechtfertigtes Verfahren..

In einigen Fällen kann die Körpertemperatur leicht ansteigen, ein Gefühl von Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit.

An der Injektionsstelle sind kurzfristige Rötungen und mäßiger Juckreiz nicht ausgeschlossen. Schwerwiegende Folgen (z. B. anaphylaktischer Schock) sind nur theoretisch möglich. Die Wahrscheinlichkeit selbst bildet jedoch die Notwendigkeit, den Zustand der werdenden Mutter oder der Frau nach der Geburt nach der Verabreichung des Arzneimittels zu überwachen.

Gibt es Gegenanzeigen??

Verabreichen Sie das Medikament nicht an Frauen mit einem positiven Rh-Faktor, da dies nicht erforderlich ist. Und für Frauen mit einem negativen Blutfaktor ist die Liste der Kontraindikationen klein. Es enthält:

  • eine Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion als Reaktion auf die Verabreichung von Immunglobulin, was ziemlich selten ist;
  • Der Nachweis eines erhöhten Antikörpertiters im Blut einer Frau weist darauf hin, dass die Sensibilisierung bereits begonnen hat. Daher besteht nicht mehr nur ein Bedarf an Immunglobulin, sondern auch kein Sinn mehr.

Im zweiten Fall sollte mit der Behandlung des Rh-Konflikts begonnen werden, um die negativen Folgen für das Baby zu minimieren.

Überdosis

Seit vielen Jahren zeigt die Verwendung eines solchen Arzneimittels keine Fälle von Überdosierung, solche Fälle sind in der wissenschaftlichen und medizinischen Literatur nicht beschrieben..

Interaktion mit anderen Drogen

Anti-Rhesus-Immunglobulin reagiert nicht mit anderen Arzneimitteln, es kann rechtzeitig und vor dem Hintergrund der Einnahme hormoneller Arzneimittel und vor dem Hintergrund von Antibiotika verabreicht werden, wenn einer Frau eine solche Behandlung aus einer Reihe von Gründen verschrieben wird.

Was sind die Verkaufsbedingungen

Das Produkt wird ausschließlich auf Rezept verkauft. Das Medikament wird zentral an medizinische Einrichtungen geliefert, und daher sollte die Frage des Kaufs eines Medikaments eine Frau nicht beunruhigen. Wenn sie Anspruch auf die Einführung von Immunglobulin hat, befindet sich dieses Medikament in einer medizinischen Einrichtung - sowohl in der Konsultation als auch in der Entbindungsklinik.

Lagerbedingungen

Die Lagerung von Ampullen-Spritzen erfordert eine besondere Behandlung durch medizinisches Personal. Bei hohen Temperaturen ändert sich die Zusammensetzung und die Zubereitung wird unbrauchbar. Es wird empfohlen, das Produkt bei einer Temperatur von nicht weniger als 2 Grad Celsius und nicht mehr als 10 Grad, dh im Kühlschrank, zu lagern. Unter den gleichen Bedingungen ist der Transport des Fahrzeugs vorgeschrieben.

Verwenden Sie keine Ampullen mit gebrochener Integrität sowie unscharfen oder fehlenden Markierungen..

Verfallsdatum

Begrenzt auf 3 Jahre ab Ausstellungsdatum. Dann muss das Produkt entsorgt werden.

Besondere Hinweise

Wenn der werdenden Mutter nach der Geburt oder vor der Geburt Anti-Rhesus-Immunglobulin injiziert wurde, können die ersten geplanten oder außerplanmäßigen Impfungen mit Lebendimpfstoffen nur 3 Monate nach Einführung des Immunpräparats durchgeführt werden.

Bei der Registrierung für eine Rh-negative Frau ist es wichtig, einen Arzt und einen Partner zu einem Termin bei einem Arzt während der ersten oder einer nachfolgenden Schwangerschaft einzuladen. Er erhält auch eine Überweisung für eine Blutuntersuchung. Dies ist notwendig, um die Rh-Herkunft des Vaters des ungeborenen Kindes zu bestätigen. Wenn der Vater auch einen negativen Rh-Faktor hat, muss das Medikament weder während der Schwangerschaft noch nach der Geburt injiziert werden.

Für Frauen, denen eine solche Injektion gemäß den verfügbaren Indikationen verabreicht wird, wird das Medikament kostenlos verabreicht. Dies sind die klinischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Behandlung von Schwangerschaften, die von Frauen mit Rh-Bezug kompliziert werden. Der Preis des Arzneimittels stellt in diesem Fall keinen praktischen Wert für werdende Mütter dar. Frauen nach der Geburt, denen das Medikament innerhalb von drei Tagen nach der Geburt eines Kindes mit positivem Rh-Faktor injiziert wird, werden keine Gebühren erhoben.

Die Injektion ist auch für Patienten nach Abtreibung und anderen Situationen kostenlos.

Und das ist sehr gut, da die Marktkosten des Arzneimittels zwischen 3 und 7 Tausend Rubel liegen..

Bewertungen

Nach den Bewertungen von Frauen, denen während der Schwangerschaft ein solches Medikament injiziert wurde, gab es nach der Injektion keine Nebenwirkungen, Auswirkungen und Komplikationen. Es ist bemerkenswert, dass keine der Mütter über die Entwicklung einer schweren hämolytischen Erkrankung des Kindes nach der Injektion berichtet. Dies zeigt die Wirksamkeit und nachgewiesene Sicherheit des Produkts. Nach der Geburt verursachte das Mittel auch keine Nebenwirkungen..

Sehr oft berichten Frauen, dass sie um Geld für die Durchführung einer Injektion gebeten werden - bis zu 7 Tausend Rubel. Anti-Rhesus-Immunglobulin wird von der russischen Regierung in die Liste der lebenswichtigen Medikamente aufgenommen. Daher kann keine Gebühr dafür erhoben werden, wenn eine Frau in einer Geburtsklinik registriert ist und eine obligatorische Krankenversicherung hat.

Wenn eine schwangere Frau es vorzieht, in einem privaten medizinischen Zentrum überwacht zu werden, zahlt sie neben Arztterminen, Analysen und Ultraschalluntersuchungen auch die Kosten für Immunglobulin. Das sollte Sie nicht überraschen.

medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern

Rh-negative Immunglobulin-Injektionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt, die Folgen einer Injektion

Wenn eine Frau in einer Position eine negative Blutgruppe hat und das Baby eine väterliche positive Rh erbt, besteht das Risiko eines Rh-Konflikts. Die Immunität der Mutter betrachtet den Fötus als Fremdkörper und versucht ihn abzulehnen. Das Risiko eines Konflikts zwischen Mutter und Kind steigt mit jeder Schwangerschaft um 10%. Bei dieser Grundlinie werden Frauen häufig gebeten, Immunglobulin zu injizieren. Unter welchen Indikationen wird das Medikament benötigt und wie viele Injektionen sollten gegeben werden?

Zu welchem ​​Zweck wird Immunglobulin verwendet und wie funktioniert es??

Immunglobulin ist ein Medikament, das eine Proteinfraktion darstellt und aus Antikörpern besteht, die aus dem Blutplasma von Spendern extrahiert wurden. Es gibt zwei Arten von Medikamenten:

  1. Menschliches Immunglobulin. Es wird angewendet, wenn eine Person mit einer Infektionskrankheit (Herpes, Cytomegalievirus usw.) konfrontiert ist. Das Medikament für schwangere Frauen wird äußerst selten angewendet - es ist notwendig, wenn der Körper der werdenden Mutter nicht auf antibakterielle Mittel reagiert oder die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs besteht. Der Zweck der Verwendung des Medikaments ist die Stimulierung des Immunsystems. Einige Tage nach der Immunisierung entwickelt die Frau eine Infektionsresistenz.
  2. Anti-Rhesus. Das Medikament wird schwangeren Frauen injiziert, wenn ein Konflikt zwischen dem Blutrhesus der Mutter und des Kindes auftritt.

Anti-Rh-Immunglobulin (Anti-D) unterscheidet sich von normalem menschlichem Immunglobulin dadurch, dass es eher Antikörper gegen Rh-positive Antigene als Viren enthält. Menschen ohne medizinische Ausbildung verwechseln es oft mit dem Impfstoff und vergleichen es mit Impfstoffen, zum Beispiel mit Grippe oder Windpocken. Die Unterschiede sind jedoch entscheidend: Die Zusammensetzung des Arzneimittels enthält vom Immunsystem synthetisierte Antikörper und keine inaktivierten Krankheitserreger.

Wenn der Mutter ein Anti-Rhesus-Medikament injiziert wird, ersetzen die darin enthaltenen Antikörper die Immunzellen und „täuschen“ dadurch die Abwehrkräfte ihres Körpers. Die positiven roten Blutkörperchen, die vom Baby in den Blutkreislauf gelangen, werden zerstört, wodurch eine Immunantwort und eine Abtreibung verhindert werden. Die rechtzeitige Anwendung des Arzneimittels stellt den normalen Schwangerschaftsverlauf sicher und verringert die Möglichkeit einer hämolytischen Erkrankung beim zweiten Kind und bei nachfolgenden Kindern erheblich.

Indikationen für die Anwendung von Immunglobulin während der Schwangerschaft

Direkte Indikationen für die Verwendung von Serum sind:

  • der entgegengesetzte Indikator für Rhesus beim Fötus;
  • Risiko einer Fehlgeburt;
  • hohes Risiko eines Rh-Konflikts;
  • Diabetes mellitus;
  • Verletzung der Plazentaschranke;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Trauma des Peritoneums;
  • späte Toxikose in schwerer Form;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Vater hat "positives" Blut;
  • Abtreibung;
  • Infektionskrankheiten.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Das Mittel wird in einigen Fällen nicht verschrieben:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • schwere Allergie gegen Blutprodukte;
  • negativer Rhesus mit Sensibilisierung und Vorhandensein von Antikörpern;
  • positiver Rhesus.

Wenn die Dosierung und Abgaberate des Medikaments während der Injektion oder Infusion in eine Vene eingehalten wird, treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf. Innerhalb einer Stunde gibt es:

  • Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost;
  • leichter Temperaturanstieg.

Immunglobulin wird normalerweise von Patienten toleriert, aber manchmal kann eine Frau gestört sein von:

  • Husten;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Dyspnoe;
  • Hyperthermie an der Injektionsstelle der Nadel;
  • starker Speichelfluss und Schwitzen;
  • Brust- und Bauchschmerzen;
  • Allergie;
  • die Schwäche;
  • Gelenkschmerzen wie Grippe;
  • Hyperämie des Gesichts.

Methoden zur Verwendung von Immunglobulin

Immunglobulin wird zweimal verabreicht: in der 28. Schwangerschaftswoche und unmittelbar nach der Geburt. Dies verhindert das Auftreten eines Konflikts zwischen dem Rhesus der Mutter und des Babys, wenn die Frau wieder schwanger wird. Das Medikament wird intramuskulär und durch intravenöse Infusion verabreicht. Die Art der Anwendung wird durch die Dosierung, den Zustand der Immunität sowie darüber bestimmt, wie der Körper der werdenden Mutter diese Substanz überträgt.

Während der Schwangerschaft

Die Einführung des Arzneimittels erfolgt, nachdem die werdende Mutter eine Analyse auf Antikörper gegen das D-Antigen bestanden hat. Wenn die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, injiziert der Arzt im 7. Schwangerschaftsmonat Immunglobulin in einer Standarddosis, und die zweite Injektion wird nach der Geburt benötigt. Das Medikament bleibt 3 Monate im Körper aktiv. Manchmal verschiebt sich der Zeitpunkt des Verfahrens erheblich:

  • Im 1. Trimester wird eine Injektion verabreicht, bei der das Risiko einer Fehlgeburt oder einer erzwungenen Abtreibung besteht.
  • Im Falle einer Peritonealverletzung nach 13 bis 18 Wochen oder einer Amniozentese sind eine vorzeitige Entbindung, Blutung oder Hämatombildung möglich, daher ist die Verwendung des Arzneimittels angezeigt. Es wird nach 26-28 Wochen wiederernannt. Bei einem ausgedehnten Hämatom wird das Medikament bis zur Entbindung monatlich verabreicht.

Vor der Verwendung des Arzneimittels wird es 2 Stunden lang auf eine Temperatur von 18–20 ° C erwärmt. Für die Injektion wird ein großer Muskel (Gesäß, Schulter) ausgewählt, in den das Serum langsam mit einem speziellen Spritzenschlauch injiziert wird. Nach dem Eingriff sollte die Patientin etwa eine Stunde lang unter ärztlicher Aufsicht stehen, damit sie die Reaktion ihres Körpers auf das Medikament beurteilen kann.

Nach der Geburt

Vor der Geburt wird eine Frau gewarnt, dass das Medikament möglicherweise wiederverwendet werden muss. Die Indikation für das Verfahren ist ein positiver Rh bei einem geborenen Kind. Ansonsten besteht kein Bedarf an Medikamenten..

Es wird empfohlen, das Medikament innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt zu verabreichen, vorzugsweise so früh wie möglich. Wenn im Kreißsaal eine Überprüfung durchgeführt wurde und im Kind Antigene gefunden wurden, wird die Injektion sofort verabreicht. Beim ersten Auftreten des Fetus ist das Risiko eines Rh-Konflikts geringer und beim zweiten und allen nachfolgenden Fällen höher, so dass durch die Verwendung des Medikaments Komplikationen in Zukunft vermieden werden können. Immunglobulin wird auch nach einer Eileiterschwangerschaft, seinem künstlichen Abbruch, einer Fehlgeburt, dem Tod des Kindes während der Geburt und einer Plazentaablösung mit schwieriger Entbindung verabreicht.

Die Dosierung wird abhängig davon angepasst, wie viele "fremde" Erythrozyten (Blutkörperchen des Babys) in den Blutkreislauf der Mutter gelangt sind. Die Standarddosis (200-300 µg) wird bei Kaiserschnitt oder manueller Plazentaunterbrechung um das 1,5-2-fache erhöht.

Wenn das Arzneimittel nicht verabreicht wurde, muss die Frau drei Tage später auf Antikörper getestet werden. Ihre Anwesenheit kann sich negativ auf das Baby auswirken, weshalb Ärzte empfehlen, es von der Muttermilch auf die Formel zu übertragen.

Folgen für die werdende Mutter

Immunglobulin wird seit 1968 zur Unterstützung des Zustands von Frauen mit komplizierten Schwangerschaften eingesetzt, und bisher gab es keine Fälle schwerer Reaktionen auf das Medikament. Bei Verwendung sind jedoch immer noch negative Folgen möglich:

  • Nebenwirkungen in Form von Hautrötungen, Hyperämie treten selten auf und verschwinden innerhalb eines Tages. Anaphylaktischer Schock ist eine schwerwiegende Folge der Verabreichung des Medikaments, aber solche Fälle werden äußerst selten aufgezeichnet. Im Falle einer akuten allergischen Reaktion leisten die Ärzte sofort Erste Hilfe.
  • Infektion mit schwer heilbaren oder unheilbaren Infektionen. Die Verwendung von Extrakten aus dem Blut von Spendern birgt die Gefahr, dass Hepatitis oder HIV-Viren in den Körper der Frau gelangen. Die Hersteller des Arzneimittels behaupten jedoch, dass die Spender vor seiner Herstellung sorgfältig überprüft werden und das Serum einer mehrstufigen Reinigung unterzogen wird, wodurch praktisch alle Risiken beseitigt werden. Die Möglichkeit einer Infektion beträgt 1: 10000.
  • Möglichkeit einer Überdosierung. Vorbehaltlich der Anweisungen des Herstellers zur Berechnung der Menge des Arzneimittels bestehen für eine schwangere Frau keine Risiken. Wenn 15 ml "fremde" Erythrozyten in das Blut der Frau gelangen, werden 300 µg des Medikaments injiziert. Dosierungsexperten bestimmen anhand der Methode zur Zählung der Anzahl der roten Blutkörperchen Kleihauer und Betke.

Prävention von Rh-Konflikten

Wenn eine Frau mit negativem Rhesus im Voraus eine Schwangerschaft plant, muss sie den Vater des ungeborenen Kindes bitten, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um Komplikationen beim Tragen eines Fötus zu vermeiden. Wenn sie schwanger wird, ist es notwendig:

  • vor 12 Wochen bei einem Frauenarzt anmelden;
  • injizieren Immunglobulin zu dem von einem Spezialisten vorgeschriebenen Zeitpunkt bei "positivem" Blut des Vaters;
  • Wenn keine Sensibilisierung vorliegt, verwenden Sie das Medikament während aller Schwangerschaften.

Frauen mit einer negativen Blutgruppe sollten darauf achten, invasive Eingriffe und Abtreibungen nach Möglichkeit zu vermeiden. Immunglobulin muss sowohl bei natürlichem Schwangerschaftsabbruch als auch bei Schwangerschaftsabbruch verabreicht werden. Selbst wenn einer schwangeren Frau ein Immunglobulin verabreicht wird, wird der Arzt sie monatlich überweisen, um Antikörper im Blut nachzuweisen.

Avdyushkina

Rh negativer Faktor. Ich habe Angst vor Impfungen

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht von Avdyushkin 3. September 2010

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14 Kommentare

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Schwangerschaft und Rh-Konflikt. Was sie vergessen zu sagen

Rhesuskonflikt und Antikörperanalyse - wie der Impfstoff funktioniert.

Wie in den Artikeln über Rhesus geschrieben steht, habe ich jeden Monat (und häufiger) Blut für Antikörper gegen Rh-Konflikte gespendet, weil ich negativ bin, mein Mann positiv. Die Ärzte in der Privatklinik, in der ich beobachtet werde, sagten, dass während eines Konflikts normalerweise Mädchen geboren werden und es nur einen Jungen geben kann: Der Körper wird angeblich den Rest der Jungen ablehnen. Dass Sie ständig überwacht werden müssen, alles tun, was die Ärzte Ihnen sagen, dass Sie auf jeden Fall geimpft werden müssen. Aber Bekannte brachten Kinder unterschiedlichen Geschlechts ohne Impfungen und ohne Komplikationen zur Welt. Meine Schwiegermutter hat zwei Söhne. Es ist also schon verwirrt.

Letzte Woche wurde ich für 10 Tausend Rubel geimpft. In Moskauer Apotheken gab es keinen billigeren Impfstoff, da der Vertrag über den Kauf eines Impfstoffs von einem anderen Hersteller nicht verlängert wurde. Sie warnten, dass dies jedes Jahr die ganze Zeit passiert - anscheinend zahlen einige Pharmaunternehmen extra dafür. Also, Mädchen, kaufen Sie im Voraus für fünftausend - oder besser, fragen Sie kostenlos in staatlichen Kliniken und Entbindungskliniken. Ich habe erst später von einer kostenlosen Impfung erfahren, weil ich in einer kommerziellen Impfung beobachtet werde. Und selbst wenn Sie einen Geburtsvertrag haben, haben Sie das Recht, eine kostenlose Impfung "CamRow" oder "HyperRow" zu verlangen..

Nach der Impfung verschrieb der Gynäkologe alle zwei Wochen einen Antikörpertest, ein vollständiges Blutbild und einen Urintest. Ich habe 3 bestanden - und es wurden Antikörper gefunden. Die Ärztin selbst rief mich nach Hause und vereinbarte einen dringenden Termin. Natürlich schluchzte ich, war nervös, machte einen zweiten Test, aber alles wurde bestätigt: Rh-Sensibilisierung mit einem Indikator von 1 bis 8.

Eine dringende Überweisung an das Familienplanungszentrum, wo jeder mit Rh-Konflikt kostenlos zugelassen wird. Es ist jedoch nicht realistisch, die freie Filiale anzurufen - sie legen einfach auf. Nicht sofort, sondern in der gleichen bezahlten Filiale. Der empfohlene Arzt nahm mich einmal pro Woche. Ich musste noch ein paar Tage warten und nervös werden.

Um nicht mit 3 Transfers zu gehen, zahlten wir 550 Rubel für ein Taxi in eine Richtung, 1500 für einen Termin. Der bemerkenswerte Arzt Konoplyanikov führte eine ganze Detektivuntersuchung durch, ohne zu verstehen, wie diese Diagnose in meiner ersten Schwangerschaft entstanden ist, ohne Abtreibungen und Fehlgeburten, ohne Bluttransfusionen, Operationen usw. Und als wir zur Woche und zur Impfung kamen, passte alles zusammen setzt. Er hatte nicht erwartet, dass es jetzt Ärzte gibt, die nicht wissen, dass diese Körper nach dem Rh-Konflikt-Impfstoff wie alle anderen im Körper erscheinen - Sie haben sie erhalten. Aber sie sind in kleinen Mengen - 1: 8. Und wir machen keine Tests mehr für sie. Und wir machen die zweite Impfung unmittelbar nach der Geburt, nur wenn das Kind "positiv" ist..

Er sagte, dass die Ärzte nach 2006, als diese Impfungen aktiv eingeführt wurden, noch nicht wussten, dass der Test Antikörper zeigen würde - dann wurden ihnen eine Reihe schwangerer Frauen zum CPC geschickt. Aber nach zahlreichen Vorträgen und Seminaren haben sie das alles gelernt, und seitdem hat niemand Frauen in der Arbeit erschreckt und sie mit einer solchen Diagnose nach der Impfung zum CPC geschickt. Kurz gesagt, er beruhigte, tröstete und schrieb eine Schlussfolgerung - damit jeder verstehen konnte, dass alles in Ordnung mit mir war.

Wir haben das Büro mit meinem Mann verlassen, wir diskutieren - wir wurden von einer anderen schwangeren Frau gehört, die in der Schlange saß, um einen Termin beim Arzt zu vereinbaren. Und es stellte sich heraus, dass sie absolut dasselbe aus der Region Moskau mitbrachte - alle eins zu eins. Ja, der Arzt war wahrscheinlich schockiert. Auf die Frage "Was ist das Risiko eines Rh-Konflikts?" Sagte mein "alter" Gynäkologe, dass Sie einfach häufiger Blut spenden als andere schwangere Frauen und dass Sie geimpft werden müssen. Im Grunde ist es so passiert.

Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt vorher einen Arzt

Merkmale der Verwendung von Immunglobulin während der Schwangerschaft mit einem negativen Rh-Faktor

Die Schwangerschaft ist eine der glücklichsten Perioden im Leben einer Frau, aber nicht jede werdende Mutter kann sie genießen. Wenn eine schwangere Frau eine negative Blutgruppe hat und das Kind vom Vater einen positiven Rh erbt, ist das Risiko eines Rh-Konflikts sehr hoch und steigt mit jeder weiteren Schwangerschaft um 10 Prozent.

Das Wesen des Rh-Konflikts ist wie folgt. Menschliche rote Blutkörperchen können ein Protein enthalten, das als Rh-Faktor bezeichnet wird. Wenn es vorhanden ist, sagen sie, dass der Rh-Faktor positiv ist, wenn er fehlt, dann ist er negativ. Wenn ein Kind von Eltern mit einem anderen Rh-Faktor gezeugt wird, entsteht ein Rh-Konflikt - ein Phänomen, bei dem das Immunsystem der Frau den Fötus als etwas Fremdes wahrnimmt, das die Gesundheit schädigen kann, und versucht, ihn loszuwerden. Gleichzeitig steigt das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten und hämolytische Erkrankungen bei Neugeborenen..

Um schlimme Folgen zu vermeiden und einer Frau zu helfen, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen, empfehlen Ärzte, Patienten mit einem negativen Rh-Faktor während der Schwangerschaft Immunglobulin zu verabreichen.

Rolle der Injektion während der Schwangerschaft

Immunglobulin ist eine spezielle Proteinfraktion, die aus Antikörpern besteht, die aus gespendetem Blutplasma gewonnen wurden. Antikörper werden von Lymphozyten produziert, wenn Fremdstoffe in den Körper gelangen. Ihre Aufgabe ist es, Krankheitserreger anzugreifen und zu zerstören..

Es gibt zwei Arten von Arzneimitteln, die Immunglobulin enthalten.

  1. Mensch. Es wird bei verschiedenen Infektionen wie Herpes angewendet. Diese Art von Mitteln während der Schwangerschaft wird normalerweise nicht empfohlen, aber sie werden eingesetzt, wenn antibakterielle Wirkstoffe machtlos sind und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt hoch ist. Das Medikament wird verwendet, um das Immunsystem zu stimulieren.
  2. Anti-Rhesus. Medikamente zur Anwendung bei Rh-Konflikten.

Der Unterschied zwischen diesen Arten von Medikamenten besteht darin, dass letztere (Anti-D-Immunglobulin) aus Antikörpern gegen positive Rhesusantigene und nicht aus einem der Viren bestehen.

Wenn Immunglobulin während der Schwangerschaft verabreicht wird, ersetzen die Antikörper, aus denen es besteht, die Zellen des mütterlichen Immunsystems. Die positiven roten Blutkörperchen, die vom Fötus in ihr Blut gelangen, werden zerstört, wodurch eine Abtreibung verhindert wird. Durch die rechtzeitige Injektion der Substanz kann das Baby normal durchgeführt werden und das Risiko für die Entwicklung hämolytischer Erkrankungen bei den zweiten und nachfolgenden Kindern wird erheblich verringert.

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Anti-Rh-Immunglobulin während der Schwangerschaft wird nur Frauen mit negativem Rh verschrieben, vorausgesetzt, der zukünftige Vater ist Rh-positiv. Die Injektion wird in folgenden Fällen abgegeben:

  • während der Zeit der Geburt eines Babys;
  • bei der Geburt eines Kindes mit einem positiven Rh-Faktor (dies wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt);
  • nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung;
  • nach einer ektopischen oder sich nicht entwickelnden Schwangerschaft;
  • mit der Gefahr einer Unterbrechung jederzeit;
  • nach invasiven Eingriffen, insbesondere Amniozentese;
  • mit Bauchverletzungen.

Das Medikament soll in der 28.... 30. Schwangerschaftswoche und innerhalb von drei Tagen nach der Geburt des Babys verabreicht werden (wenn bestätigt wird, dass das Kind den väterlichen Rhesus geerbt hat). Es kann gefolgert werden, dass ein solches Verfahren eine Immunglobulin-Inokulation ist, die einen zukünftigen Rh-Konflikt verhindert.

Eine Notfallinjektion von Immunglobulin ist angezeigt, um Rh-Konflikte bei spontanen Fehlgeburten, Plazentaabbrüchen und vorzeitiger Entbindung zu verhindern.

Es gibt Situationen, in denen Serum nicht verabreicht werden kann:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts;
  • allergische Reaktionen auf Blutprodukte;
  • negativer Rh-Faktor, begleitet von Sensibilisierung und dem Vorhandensein von Antikörpern im Blut;
  • positiver Rhesus.

Welches Immunglobulin ist während der Schwangerschaft besser

Das häufigste und kostengünstigste Medikament ist normales menschliches Immunglobulin. Es hat viele Analoga, zum Beispiel:

  • Gamimun N;
  • Gamunex;
  • Gabriglobin;
  • Pentaglobin;
  • Immunovenin;
  • Intraglobin.

Der Hauptunterschied zwischen allen Medikamenten sind ihre Kosten. Normales Immunglobulin kostet ungefähr 1.000 Rubel, während Immunovenin ungefähr 3.000 Rubel kostet und Gabriglobin fast 7.000 Rubel kostet. Anti-Rhesus-Immunglobulin kostet die gleiche Menge. Die schwangere Frau muss sich jedoch keine Sorgen machen, da diese Medikamente zentral gekauft werden und die Injektion, falls angezeigt, absolut kostenlos abgegeben wird.

Es kann nicht gesagt werden, welches der Arzneimittel besser ist, da ihr Wirkmechanismus ähnlich ist und die Zusammensetzungen gleich sind. Nur Preise und Hersteller unterscheiden sich.

Wie das Medikament verabreicht wird

Die geplante Serumverabreichung erfolgt pünktlich in der Geburtsklinik im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge. Die zweite Injektion wird im Krankenhaus verabreicht, wenn das Baby Rh-negativ ist.

Wenn die Gefahr einer Kündigung einer schwangeren Frau besteht, wird in einem Krankenhaus oder einer Geburtsklinik eine durchschnittliche Medikamentendosis verschrieben.

Nach einer Fehlgeburt oder Abtreibung sowie einer Eileiterschwangerschaft sollte Immunglobulin unmittelbar nach Abschluss der Operation verabreicht werden.

Wenn das Immunglobulin dringend verabreicht wird, wird seine Dosierung vor Ort berechnet und hängt nicht von der Menge des mit der Mutter vermischten fötalen Blutes ab. Dies tritt normalerweise nach einem Trauma oder invasiven Eingriffen auf.

In all diesen Fällen wird das Mittel tief in den Muskel injiziert. Unmittelbar vor der Injektion sollte das Mittel auf die Körpertemperatur des Patienten erhitzt werden. Sie sollten nicht auf fehlerhafte Informationen im Internet hören, dass das Medikament für die Tropfinjektion angezeigt ist. Eine intravenöse Verabreichung von Immunglobulin ist nicht vorgesehen und kontraindiziert.

Sind Nebenwirkungen und Überdosierungen möglich?

Der Impfstoff wird seit 1968 wirksam zur Vorbeugung von Rh-Konflikten eingesetzt. Seitdem wurden keine schwerwiegenden Reaktionen auf das Medikament festgestellt. Informationen zur Überdosierung fehlen ebenfalls. Einige Nebenwirkungen machen sich jedoch manchmal noch bemerkbar..

Folgen für die Mutter

Die Nebenwirkungen von Immunglobulin bei der werdenden Mutter manifestieren sich wie folgt:

  • lokale Reaktionen ähnlich wie bei allergischen. Anaphylaktisches Schocksyndrom ist sehr selten;
  • Infektion mit Infektionen. Serum ist ein Extrakt aus gespendetem Blut. Es ist nicht bekannt, an welchen Krankheiten der Spender litt, aber die Hersteller behaupten, dass das Medikament gründlich gereinigt wurde. Darüber hinaus werden Spender vor der Blutspende getestet.
  • Risiko einer Überdosierung. Es ist sehr gering.

Manchmal klagen schwangere Frauen über Kopfschmerzen, Fieber, Übelkeit und Schwindel. Diese unangenehmen Symptome verschwinden normalerweise schnell. Um sicher zu gehen, ist es besser, einige Zeit (mindestens eine halbe Stunde) unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben..

Ist eine Impfung für den Fötus gefährlich?

Die eingeführte Substanz dringt schnell in das Blut des Fötus ein und überwindet die Plazentaschranke. Somit beginnt der passive Schutz des Babys vor Infektionen und anderen Bedrohungen. Interessanterweise kann menschliches Immunglobulin ein Kind vor Infektionen schützen, bei denen seine Mutter noch nicht einmal aufgetreten ist.

Das Medikament wirkt sich nicht negativ auf den Körper des Babys aus.

Interaktion mit anderen Drogen

Anti-Rhesus-Immunglobulin interagiert nicht mit anderen pharmazeutischen Wirkstoffen, es kann gleichzeitig mit Antibiotika oder hormonellen Wirkstoffen problemlos verabreicht werden. Hauptsache, die empfohlenen Bedingungen einzuhalten. Es kann jedoch nicht mit anderen Medikamenten in derselben Spritze gemischt werden..

Bewertungen von Frauen, die Immunglobulin für Rh-Konflikt erhalten haben, sind meist positiv. Niemand beklagte sich über das Auftreten von Komplikationen bei der geplanten Verabreichung von Serum während der Schwangerschaft (als Teil der Prophylaxe vor der Geburt) sowie nach der Geburt. Es wurden keine Fälle von hämolytischen Erkrankungen bei Kindern registriert. Einige Patienten gaben jedoch an, dass der Arzt sie verpflichtet habe, das Medikament zu bezahlen. Dies ist normal, wenn die Schwangerschaft in einer Privatklinik durchgeführt wird. In staatlichen medizinischen Einrichtungen ist eine solche Praxis jedoch inakzeptabel und illegal, da Anti-Rhesus-Immunglobulin in der Liste der lebenswichtigen Medikamente enthalten ist. Dies bedeutet, dass Frauen, die im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung bei einem Frauenarzt in einer Geburtsklinik registriert sind, keine Injektion bezahlen müssen. Es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen und sich nicht täuschen zu lassen..

Rhesus-Immunglobulin-Impfung während der Schwangerschaft

Damit die Schwangerschaft normal verläuft und keine Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht, wird die werdende Mutter mit Anti-Rhesus-Immunglobulin geimpft. Diese Injektion ermöglicht es Ihnen, ein gesundes Baby zu ertragen und sicher zur Welt zu bringen. Muss ich während der Schwangerschaft Immunglobulin injizieren? Was sind die Folgen dieser Impfung? Wo wird Immunglobulin während der Schwangerschaft injiziert? Mehr dazu später im Artikel..

  1. Rolle der Immunglobulininjektion während der Schwangerschaft
  2. Indikationen
  3. Positive und negative Seiten
  4. Folgen bei schwangeren Frauen durch Immunglobulinimpfung
  5. Ist der Impfstoff gefährlich für Mutter und Fötus?
  6. Prävention von Rh-Konflikten
  7. Interessantes Video: Anti-Rhesus-Immunglobulin. Irina Volynets

Rolle der Immunglobulininjektion während der Schwangerschaft

Immunglobulin ist eine spezielle Proteinsubstanz, die von Lymphozyten synthetisiert wird, wenn Fremdkörper in den Körper gelangen. Sie greifen pathogene Zellen an und zerstören sie.

Schwangere stellen sich oft die Frage: "Was ist der Bedarf an Immunglobulin während der Schwangerschaft mit einem negativen Rh-Faktor?" Die Antwort liegt im Konzept der Proteinzusammensetzung von Blut..

Menschliche Erythrozyten enthalten ein spezielles Protein, den Rh-Faktor. Wenn vorhanden, ist der Rh-Faktor positiv.

Das Fehlen dieser Substanz im Blut weist auf einen negativen Rh-Faktor hin.

Wenn ein Kind von Eltern mit einem anderen Rh-Faktor gezeugt wurde, tritt ein Phänomen auf, das als Rh-Konflikt bezeichnet wird..

Das Immunsystem der Mutter wird das Kind als Fremdkörper wahrnehmen und aktiv damit kämpfen.

Dies kann zu spontanen Fehlgeburten und Frühgeburten sowie zu hämolytischen Erkrankungen bei einem Kind führen..

Um solche negativen Folgen zu vermeiden, müssen spezielle Injektionen durchgeführt werden. Die Notwendigkeit ihrer Einführung wird vom Arzt festgelegt.

Indikationen

Die Indikationen für die Verabreichung von Immunglobulin während der Schwangerschaft sind folgende Faktoren:

  1. Prävention von Rh-Konflikten bei einer schwangeren Frau vor der Geburt. Diese Impfung wird in der Zeit von 28 bis 30 Wochen der Perinatalperiode durchgeführt. Die wiederholte Injektion erfolgt in den ersten 3 Tagen nach der Geburt des Kindes.
  2. Sofortmaßnahmen zur Verhinderung von Rh-Konflikten. Eine Impfung ist zu Beginn des Prozesses der spontanen Fehlgeburt, Frühgeburt und Plazentaunterbrechung erforderlich.
  3. Geplante Prophylaxe nach der Geburt eines Babys. Eine Immunglobulininjektion wird innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Geburt verabreicht.

Die folgenden Kategorien von Frauen erfordern eine besondere ärztliche Aufsicht:

  • multipare Frauen mit einem negativen Rh-Faktor;
  • schwangere Frauen mit einer Diagnose von OAA (das Vorhandensein von Fehlgeburten und Abtreibungen in der Vergangenheit);
  • schwangere Frauen, die für Biopsie und Amniozentese indiziert sind;
  • werdende Mütter, die eine Bluttransfusion hatten.

Positive und negative Seiten

Die Einführung einer Injektion von Anti-Rhesus-Immunglobulin während der Schwangerschaft hat eine Reihe von Vor- und Nachteilen.

Die Bildung der Strukturelemente des Blutes bei einem Kind beginnt 2,5 Monate nach der Empfängnis.

Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin hat eine Reihe positiver Aspekte:

  • Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt wird durch unterschiedliche Rh-Faktoren bei Mutter und Kind verringert.
  • die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Beginns des Arbeitsprozesses nimmt ab;
  • Das Risiko, bei einem Kind eine hämolytische Erkrankung zu entwickeln, nimmt ab.

In einigen Fällen kann die Einführung dieses Arzneimittels negative Folgen haben..

Die Wirksamkeit einer solchen Injektion beträgt nur 25%. Es gibt kein garantiertes positives Ergebnis.

Eine Anti-Rhesus-Immunglobulin-Injektion wird nur bei einem starken Anstieg der Antikörpermenge verabreicht.

Wenn beim Tragen eines Kindes die Indikatoren für die Immunantwort der Mutter im normalen Bereich bleiben, muss das Medikament nicht injiziert werden.

Folgen bei schwangeren Frauen durch Immunglobulinimpfung

Die Einführung von Immunglobulin während der Schwangerschaft kann folgende Folgen haben:

  • erhöhte Körpertemperatur einer schwangeren Frau;
  • das Auftreten eines kurzfristigen Fiebers;
  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Muskelschwäche und Gelenkschmerzen;
  • erhöhte Schläfrigkeit und Müdigkeit;
  • Änderung der Herzfrequenz, Tachykardie.

Die Injektion erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht..

Im Falle von Nebenwirkungen können Ärzte rechtzeitig Hilfe leisten und den Zustand einer schwangeren Frau normalisieren.

Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin ist Frauen, die zu allergischen Reaktionen neigen, strengstens untersagt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Injektion einen anaphylaktischen Schock hervorrufen kann..

Die Einführung der Impfung erfordert besondere Aufmerksamkeit bei Frauen mit folgenden Pathologien:

  • falsche Nierenfunktion;
  • Herzkrankheit;
  • Diabetes mellitus.

Wenn Sie sich nach der Injektion schlechter fühlen, sollten Sie dies sofort Ihrem Arzt mitteilen.

In den meisten Fällen können negative Manifestationen gestoppt werden..

Ist der Impfstoff gefährlich für Mutter und Fötus?

Es gibt keine direkten Kontraindikationen für die Verwendung einer Anti-Rhesus-Immunglobulin-Injektion. Das Medikament ist für ein sich entwickelndes Kind völlig harmlos.

Die Zusammensetzung des Arzneimittels stimmt fast vollständig mit natürlichem Immunglobulin überein und wird vom Körper einer schwangeren Frau gut angenommen.

In einigen Fällen können während der Einnahme des Arzneimittels Nebenwirkungen auftreten.

Es wird nicht empfohlen, unter folgenden Bedingungen einzutreten:

  • unsachgemäße Arbeit des Magen-Darm-Trakts und Verdauungsstörungen;
  • Atemrhythmusstörungen, Atemnot;
  • Bronchialkrämpfe;
  • allergische Reaktionen und individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Änderung der Herzfrequenz.

Frauen, bei denen die oben genannten Symptome diagnostiziert werden, sollten diesen Impfstoff besser abbrechen.

Immunglobulin kann einen anaphylaktischen Schock verursachen, der oft tödlich ist.

Prävention von Rh-Konflikten

Es ist unmöglich auszuschließen, dass bei Mutter und Fötus ein Rh-Konflikt auftritt. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und das Risiko einer hämolytischen Erkrankung bei einem Kind zu verringern.

Bei nulliparen Frauen gibt es in der Regel keine harte Reaktion auf ein Rh-positives Baby..

In den meisten Fällen verläuft die Erstgeburt ohne Komplikationen und erfordert keine zusätzliche Verabreichung von Arzneimitteln..

Bei wiederholter Schwangerschaft steigt das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln.

Prävention umfasst:

  • Ausschluss von Fällen künstlichen Schwangerschaftsabbruchs;
  • rechtzeitige Bestimmung des Rh-Faktors des Blutes;
  • wenn möglich Ausschluss einer Operation ohne lebenswichtige Indikationen.

Die Notwendigkeit der Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin ist nach wie vor umstritten. Es gibt keine 100% garantierten Ergebnisse und kann mit Nebenwirkungen einhergehen..

Bei der Entscheidung über die Einführung des Arzneimittels muss ein Arzt konsultiert, die Überprüfung des Immunglobulins während der Schwangerschaft untersucht und eine endgültige Entscheidung getroffen werden.

Wenn es während der Schwangerschaft einen Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus gibt und wie Immunglobulininjektionen helfen

Die Bildung eines immunologischen Konflikts zwischen den Organismen der werdenden Mutter und dem Kind in ihrem Mutterleib führt zu schweren Krankheiten. Darüber hinaus kann es für das Baby tödlich sein. Daher wird dieser Pathologie von Ärzten große Aufmerksamkeit geschenkt. Die Schwangerschaft einer rh-negativen Mutter mit einem „positiven“ Baby erfordert eine sorgfältige Überwachung durch einen beaufsichtigenden Frauenarzt. Dies wird dazu beitragen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben des Kindes zu retten und den normalen Schwangerschaftsverlauf so gut wie möglich zu unterstützen..

  1. Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft: wann und wie es passiert und wie es weitergeht
  2. Was ist Rh Konflikt zwischen Fötus und Mutter
  3. Gründe für die Manifestation eines Rh-Konflikts: Risikofaktoren
  4. Erste Schwangerschaft
  5. Wiedergeburt
  6. Multiple Schwangerschaft
  7. Wenn die Mutter die erste Blutgruppe hat "-"
  8. Blut-Rp-Vererbungstabelle: Inkompatible Gruppen und die Wahrscheinlichkeit der Konfliktbildung
  9. Die Gefahr der Inkompatibilität für Fötus und Mutter: der Einfluss eines negativen Faktors
  10. Im ersten Trimester
  11. Im zweiten Trimester
  12. Im dritten Trimester
  13. Wie erfolgt die Diagnose?
  14. Wie lange wird es diagnostiziert?
  15. Welche Tests machen sie?
  16. Behandlung
  17. Was ist Rhesus-Immunglobulin oder Rh-negativer Frauenimpfstoff?
  18. Wann wird Anti-D-Immunglobulin verschrieben?
  19. Wie oft wird während der Schwangerschaft Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht?
  20. Ist es obligatorisch, Immunglobulin in der zweiten Schwangerschaft zu verabreichen?
  21. Wie sich Rhesuskonflikte auf ein Kind auswirken können: Pathologien und Konsequenzen für den Fötus
  22. Welche Immunglobulin-Injektionen werden verwendet: eine Liste der gängigen Heilmittel
  23. Ist es möglich, Rhesuskonflikte zu vermeiden, ohne auf Medikamente zurückzugreifen?
  24. Nützliches Video

Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft: wann und wie es passiert und wie es weitergeht

Der Rhesuskonflikt ist ein pathologisches Phänomen, das auf der auf immunologischer Ebene auftretenden Inkompatibilität von Mutter und Fötus beruht. Damit sich der Konflikt entwickeln kann, muss die werdende Mutter einen negativen Rh und das Baby im Mutterleib einen positiven Rh haben. Die Sensibilisierung der Mutter entwickelt sich jedoch nicht immer, da dies einige zusätzliche Faktoren erfordert. Diese Pathologie ist ziemlich gefährlich, da sie dazu führen kann, dass ein Kind schwere Krankheiten entwickelt oder sogar stirbt..

Was ist Rh Konflikt zwischen Fötus und Mutter

Ein immunologischer Konflikt infolge der Inkompatibilität des Rhesus der werdenden Mutter und des Kindes entsteht entweder beim Tragen eines Kindes oder während seiner Geburt. Der Rh-Faktor selbst ist ein Lipoprotein, das auch als D-Agglutinogen bezeichnet wird und auf Erythrozyten fixiert ist. Bei Menschen mit diesem Agglutinogen liest Rh positiv und in Abwesenheit negativ. Inkompatibilität entsteht durch die Tatsache, dass der Fötus einen positiven Faktor vom Vater erbt. Wenn während der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund die roten Blutkörperchen des Babys und der Mutter zu interagieren beginnen, agglutinieren sie, was auch als Verklumpen bezeichnet wird.

Gründe für die Manifestation eines Rh-Konflikts: Risikofaktoren

Das Auftreten einer Inkompatibilität ist aus verschiedenen Gründen möglich, die von bestimmten Merkmalen der Schwangerschaft abhängen.

Erste Schwangerschaft

Während der ersten Geburt eines Babys tritt selten ein Konflikt auf, und einige Situationen aus dem Leben einer zukünftigen Mutter können ihn provozieren:

  • Bluttransfusion, wenn die Rh-Kompatibilität nicht berücksichtigt wird.
  • Vorheriger künstlicher Schwangerschaftsabbruch auf Indikation oder auf Wunsch der Frau.
  • Spontane Abtreibungen in der Vergangenheit.

In solchen Fällen kann auch eine Sensibilisierung auftreten:

  • Schwere Gestose mit Verletzung der Integrität der Strukturen des Plazenta-Gefäßbettes.
  • Durchführung einer Amniozentese, Cordozentese oder Chorionbiopsie zur Diagnose der Gesundheit des Fötus.
  • Entwicklung einer frühen Plazentaunterbrechung

Wiedergeburt

Während der zweiten und nachfolgenden Schwangerschaft dringen die Erythrozyten des Babys in die Gefäßwand der Mutter ein, wodurch die Reaktion des Immunsystems und die Produktion von Immunglobulin Typ G aktiviert werden. Solche Immunglobuline sind klein, sie dringen einfach in die Plazentaschranke in den fetalen Blutkreislauf ein. Infolge dieses Phänomens wird die Struktur der fetalen Erythrozyten gestört und eine Hämolyse gebildet. Dieser Prozess führt zur Bildung von Bilirubin (einer toxischen Substanz) und zur weiteren Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung..

Multiple Schwangerschaft

Der Konflikt zwischen Rhesus bei Mehrlingsschwangerschaften tritt häufig nur dann auf, wenn diese Konzeption nicht die erste ist. Wenn Zwillinge oder Drillinge die erste Schwangerschaft begleiten, kann sich die werdende Mutter während der Schwangerschaft ohne Komplikationen und rechtzeitige Vorbeugung keine Sorgen machen.

Wenn die Mutter die erste Blutgruppe hat "-"

Wenn die zukünftige Mutter die erste Blutgruppe mit einem negativen Faktor hat, kann der Konflikt für den Fall bestehen, dass das Baby vom Vater nicht nur eine positive Rh, sondern auch eine bestimmte Blutgruppe erbt:

  • Erstens oder zweitens, wenn der Vater eine Sekunde hatte.
  • Erster oder dritter, wenn Papa einen dritten hat.
  • Zweitens oder drittens, wenn ein Mann einen vierten hat.

Blut-Rp-Vererbungstabelle: Inkompatible Gruppen und die Wahrscheinlichkeit der Konfliktbildung

Genetische Studien haben es möglich gemacht zu verstehen, dass es möglich ist zu beurteilen, wie groß die Gefahr eines Rhesuskonflikts während der Schwangerschaft ist. Diese Risiken werden von Ärzten analysiert, um mögliche Komplikationen dieser Erkrankung zu minimieren..

Es gibt zwei Haupttabellen:

  • Rh Risiko.
  • Blutgruppenrisiko.

Wenn wir das Vorhandensein oder Fehlen von Agglutinogen beurteilen:

Vaters RhesusMutters RhesusBabys RhesusKonfliktchancen
+++Abwesend
+- -Mit 50% sind beide Optionen wahrscheinlich50%
- -+Mit 50% sind beide Optionen wahrscheinlichAbwesend
- -- -- -Abwesend

Wenn der Fokus auf der Blutgruppe liegt, sieht die Tabelle anders aus:

VaterMutterKindKonfliktchancen
000- -
0UND0 oder A.- -
0IM0 oder B.- -
0ABA oder B- -
UND00 oder A.50%
UNDUND0 oder A.- -
UNDIMJede Option ist möglich25%
UNDAB0, A oder AB- -
IM00 oder B.50%
IMUNDJede Option ist möglich50%
IMIM0 oder B.- -
IMAB0, A oder AB- -
AB0A oder Beinhundert%
ABUND0, A oder AB66%
ABIM0, B oder AB66%
ABABA, B, AB- -

Die Gefahr der Inkompatibilität für Fötus und Mutter: der Einfluss eines negativen Faktors

Die Rhesusunverträglichkeit der werdenden Mutter und ihres Kindes ist ein gefährlicher Zustand. Es bedroht die Frau selbst nur psychisch aufgrund der Erfahrungen, die mit einer solchen Situation verbunden sind. Für den Fötus sind die Folgen der Pathologie jedoch viel schwerwiegender..

Im ersten Trimester

Die schwerwiegendste Verletzung im Zusammenhang mit der ersten Phase der Geburt eines Kindes ist die Möglichkeit einer Abtreibung. Ein Konflikt zwischen dem Immunsystem der Mutter und dem Fötus, der sich gerade erst gebildet hat, kann zu einer beeinträchtigten Entwicklung und Anhaftung der Zygote führen..

Da diese Zeit mit der aktiven Verlegung und Bildung der Hauptsysteme verbunden ist, wirkt sich der immunologische Konflikt negativ auf sie aus. Störungen treten in der Struktur des Zentralnervensystems auf, nach einer Vergiftung sind Leber und Nieren freigelegt.

Im zweiten Trimester

Die Mitte einer Frau, die ein Baby mit einem Rhesuskonflikt trägt, ist mit folgenden möglichen Komplikationen verbunden:

  • Entwicklung von nuklearem Ikterus.
  • Gehirnanomalien, die zu geistiger Behinderung führen.
  • Vergrößerung von Milz und Leber, die nicht normal funktionieren können.

Im dritten Trimester

Für das letzte Stadium der Schwangerschaft kann die immunologische Unverträglichkeit der werdenden Mutter und ihres Kindes die Grundlage für eine Reihe von Situationen werden:

  • Frühgeburt.
  • Anämie bei einem Baby.
  • Gelbsucht.
  • Hämolytische Erkrankung.
  • Weitere Entwicklungsverzögerungen.

Wie erfolgt die Diagnose?

Diagnosemaßnahmen zum Nachweis einer immunologischen Inkompatibilität sind recht einfach. Durch die rechtzeitige Umsetzung kann der Arzt die Ergebnisse leicht interpretieren und die geeignete Taktik für weitere Maßnahmen auswählen..

Wie lange wird es diagnostiziert?

Wenn eine schwangere Frau mit einem negativen Rh festgestellt wird, dass das Kind einen positiven Rh hat, muss sie Folgendes überwachen:

  • Wenn sie zum ersten Mal schwanger ist und nicht sensibilisiert ist, wird die Untersuchung alle 2 Monate wiederholt.
  • Wenn eine Frau sensibilisiert ist, wird die Analyse alle 30 Tage bis zu 32 Wochen, dann alle zwei Wochen von 32 bis 35 Schwangerschaftswochen und alle 7 Tage von 35 Schwangerschaftswochen durchgeführt.

Welche Tests machen sie?

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Blutspende einer Frau zur Bestimmung des Titers von Anti-Rhesus-Antikörpern.

Sie verwenden auch einige Diagnosemethoden, um den Zustand des Kindes zu verfolgen:

  • Ultraschall wird 4 Mal für 20-36 Wochen und vor der Geburt des Babys durchgeführt.
  • Elektrokardiographie.
  • Phonokardiographie.
  • Kardiotokographie.

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen ist eine Amniozentese von 34 bis 36 Wochen zulässig. Dies hilft nicht nur, den Grad des Antikörpertiters in der wässrigen Membran des Fötus zu bestimmen, sondern auch den Reifegrad seiner Lunge, die Dichte von Bilirubin.

Behandlung

Zu den therapeutischen Maßnahmen zur Unterstützung werdender Mütter und ihrer Kinder, bei denen das Risiko einer Rh-Inkompatibilität besteht, gehören Methoden der unspezifischen Desensibilisierung: Vitamintherapie, Metaboliten, Kalzium und Eisen, Antiallergika, Sauerstofftherapie. Die Hauptmethode zur Verhinderung von Inkompatibilität besteht jedoch darin, die werdende Mutter mit Immunglobulin zu impfen.

Was ist Rhesus-Immunglobulin oder Rh-negativer Frauenimpfstoff?

Anti-Rhesus-Immunglobulin ist ein Medikament mit einem hohen Gehalt an Antikörpern, dessen Zweck darin besteht, das Immunsystem zu stärken. Es enthält eine Proteinfraktion mit immunologischer Aktivität, die aus menschlichem Plasma oder Spenderserum gewonnen wird. Vor der Herstellung eines Impfstoffs wird das Ausgangsmaterial untersucht, um das Fehlen von Antikörpern gegen das Immundefizienzvirus, Hepatitis C und B, zu bestätigen.

Wann wird Anti-D-Immunglobulin verschrieben?

Immunglobulin der Anti-D-Gruppe wird Frauen während der Schwangerschaft mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines Rh-Konflikts zugeordnet. In einigen Fällen handelt es sich um ein Medikament mit therapeutischer Wirkung, es kann jedoch auch eine vorbeugende Funktion haben..

Wie oft wird während der Schwangerschaft Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht?

Das Serum wird zum ersten Mal in der 28. Schwangerschaftswoche intramuskulär injiziert, und unmittelbar nach der Geburt des Babys wird eine weitere Dosis injiziert.

Ist es obligatorisch, Immunglobulin in der zweiten Schwangerschaft zu verabreichen?

Wenn in den Ergebnissen der Untersuchung der Antikörpertiter im normalen Bereich liegt, wird der Arzt die Einführung von Immunglobulin empfehlen, aber dieses Verfahren kann möglicherweise nicht auf Entscheidung der Frau durchgeführt werden.

Wie sich Rhesuskonflikte auf ein Kind auswirken können: Pathologien und Konsequenzen für den Fötus

Immunologische Inkompatibilität ist für ein ungeborenes Baby äußerst gefährlich und kann Folgendes verursachen:

  • Gelbsucht von Neugeborenen.
  • Wassersucht des Gehirns.
  • Schwere Gehirn- und Herzfehler.
  • Totgeburt.
  • Vorzeitige Wehen.

Welche Immunglobulin-Injektionen werden verwendet: eine Liste der gängigen Heilmittel

Die aktuellsten Immunglobulinpräparate:

  • Immunglobulin G Anti-Rhesus Rh0 (D).
  • HyperROU S / D..
  • Immunoro Kedrion.
  • Partobulin SDF.
  • BayRow Dee.
  • Humanes Immunglobulin Anti-Rhesus Rh0 (D).
  • Resonativ.

Alle diese Tools sind analog, aber nicht zu 100% gleichwertig. Die Wahl des Arzneimittels wird von einem Spezialisten getroffen, der die Frau während ihrer gesamten Geburt des Babys überwacht. Er konzentriert sich auf die individuellen Eigenschaften ihres Körpers und wählt das vorteilhafteste und wirksamste Mittel aus. Der Arzt wählt auch die für den Patienten am besten geeignete Dosierung aus..

Ist es möglich, Rhesuskonflikte zu vermeiden, ohne auf Medikamente zurückzugreifen?

Es ist nicht möglich, eine Inkompatibilität mit dem Kind für den Rh-Faktor unabhängig zu vermeiden, ohne Medikamente zu verwenden..

Eine Frau sollte verstehen, dass die von der traditionellen Medizin angebotenen Mittel nicht wirksam sind und nur die rechtzeitige Hilfe, die sie in einer medizinischen Einrichtung erhalten hat, die Geburt eines gesunden Babys garantiert.

Es ist auch möglich, die Verabreichung des Arzneimittels zu verweigern, wenn die werdende Mutter Kontraindikationen hat, zum Beispiel:

  • Überempfindlichkeit.
  • Hyperthymie.
  • Dyspepsie.
  • Jede Art von Diabetes.
  • Bereits identifizierte Sensibilisierung.

Immunologische Inkompatibilität ist für die werdende Mutter nicht gefährlich, wirkt sich jedoch äußerst nachteilig auf den Fötus aus und kann sogar zum Tod führen. Dementsprechend erfordert ein solches Phänomen nicht nur eine sorgfältige Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs durch den Arzt, sondern auch die Befolgung aller Empfehlungen der Mutter..

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